Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Gesucht wird der beste Kühler für'n Athlon64 3000+Sockel939

Achmed / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Leutz!
Ich bin auf der Suche nach dem besten Luft-Kühler für diesen Prozi.
Bin z.Z. einfach nicht mehr auf dem laufenden.Welcher ist denn zu empfehlen?
Firma dankt!

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Achmed „Gesucht wird der beste Kühler für'n Athlon64 3000+Sockel939“
Optionen

Hab mit jetzt selber den Freezer64 bestellt... der soll ganz gut sein...
Ansonsten hört man viel gutes von Zalman, der war mir persönlich aber viel zu schwer...

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Achmed „Gesucht wird der beste Kühler für'n Athlon64 3000+Sockel939“
Optionen

Bin mit dem Thermalright XP90 , bestückt mit einem 92er Papst (max 1900 U/min) ganz gut zufrieden, der kühlt das halbe Board mit.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Achmed „Gesucht wird der beste Kühler für'n Athlon64 3000+Sockel939“
Optionen

Der beste Kühler ist definitiv der Termalright XP90/120, aber auch der mit abstand teuerste!
Die Zalman 7000 und 7700er Serie ist ebenfalls empfelenswert, aber nur bei verwendung der beiliegenden Lüftersteuerung, denn die Dinger sind schweinelaut!
Der Freezer64 ist vom Preis-Leistungsverhältniss her derzeit einer der besten Kühler, denn man bekommt für ca. 15€ wirklich exellente Kühleistung, die zwar nicht an den Zalman oder termalright rankommt, dennoch aber locker ausreicht! Ausserdem ist das teil verdammt leise!
Lediglich die Langlebigkeit der Artic Kühler lässt zu wünschen übrig, aber wie lang behält man son ding schon...

Also, mein Tip wenn Du wenig Geld hast wäre auf jeden Fall der Freezer64, und wenn Du´s so richtig wissen willst, der Termalright, welcher jedoch ca. 50€ + Lüfter nach wahl kostet!

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Nachtrag zu: „Gesucht wird der beste Kühler für'n Athlon64 3000+Sockel939“
Optionen

Bedanke mich!
Werde mir einen raussuchen.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Towa Achmed „Gesucht wird der beste Kühler für'n Athlon64 3000+Sockel939“
Optionen

Wunderschön und Temperaturmäßig voll OK ist der CNPS 7000B Al-Cu blue light, hält meinen 3000+ A64 @3200+ mit Q&C im Idle auf 25°C, Volllast 30-35°C!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Achmed „Gesucht wird der beste Kühler für'n Athlon64 3000+Sockel939“
Optionen

Die Zalman haben nur ein Problem: Sie sind recht staubanfällig und schlecht zu reinigen.

Noch diesen Monat soll der Thermalright XP-90 C erhältkich sein, also die Kupfer-Version des XP-90. Der dürfte dann so ziemlich das Optimum darstellen.

bei Antwort benachrichtigen
xbox Achmed „Gesucht wird der beste Kühler für'n Athlon64 3000+Sockel939“
Optionen

Hallo!

Habe jetzt einen Thermalright SI-97 mit einem Enermax 92mm Cooler auf meinem Sockel A System.Temperatur und Lautstärkemäßig gibt es nichts besseres.Kühlt die CPU um ca.10°C besser als ein Zalman CNPS 7000 A-CU unter Volllast.
Beim XP-90 ist das sicherlich nicht anders und der kommt auf jeden Fall in mein neues Sockel 939 System.
Wenn auch etwas teuer würde ich an deiner Stelle den XP-90 mit einem Papstlüfter o.ä. nehmen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Achmed „Gesucht wird der beste Kühler für'n Athlon64 3000+Sockel939“
Optionen

Von reinigen her find ich die eigentlich gar nicht schlecht! Die musste nicht dafür wie andere Kühler zerlegen! Mit ner staubsauerdüse aussen an den Fins lang und fertig!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Nachtrag zu: „Von reinigen her find ich die eigentlich gar nicht schlecht! Die musste nicht...“
Optionen

die Zalman mein ich!

bei Antwort benachrichtigen
Towa gelöscht_82873 „die Zalman mein ich!“
Optionen

Ganz genau!
Ist sehr einfach, aber so schnell verstauben die net!
Staubfilter hier und da und gut ist! :)

bei Antwort benachrichtigen