Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Aldi PC 2005 MD8386

7stein / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Vorsicht vor dem Aldi PC MD 8386 :
==================================

Der wird diesmal mit einer 300GB Platte beworben (was auch logisch ist, der vorletzte hatte eine 200er, der letzte eine 250er),
und auch im ConmputerBild Test klingt es nach einer 300er.

DE FACTO sind aber zwei uralte, billige 160 GB Festplatten verbaut !!!

Das heisst, der freie Platz ist garnicht mehr frei, das Gehäuse ist komplett voll !

Mit zwei uralten billigen 160er Platten.

So hätte ich den nie gekauft, und ich bringe ihn auch morgen wieder zurück.

Die sind ganz schön abgewichst. Wenn man mal auf die Werbuing schaut, steht sonst immer : 250 GB Festplatte,
und diesmal steht : 300 GB Festplattenkapazität.

Da es diesen Betrug (und nichts anderes ist es) so noch nie gab bei Aldi, musste natürlich jeder denken, da ist eine 300er drin.
Auch Computerbild hat nichts anderes gesagt im Test (ob die vielleicht einen mit 300er Platte haten) oder besteht da eine Komplizenschaft mit Medion ?

So oder so, es ist absoluter Nepp.

Man muss also jetzt jeden Buchstaben mit der Lupe lesen.

Dass jetzt solche Betrügereien vorkommen macht den Aldi PC
vollends zu Nepp !

Ich werde nie wieder so einen PC kaufen !

Gott weiss, was da noch alles für Müll drinsteckt, was ein Normaluser, den den PC nicht öffnet, garnicht mitbekommt.

Martin Halbach, Frankfurt


bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh 7stein „Aldi PC 2005 MD8386“
Optionen

ich bin mal so freu und setzte den link zu deinem posting auf das "ContraNepp" brett.
danke, für den hinweis... ;-) bestätigt mich in meiner meinung zu diser art von "eletronik".

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot 7stein „Aldi PC 2005 MD8386“
Optionen

LOL

Und um sowas mitzubekommen musst Du erst einen kaufen? So eine Aktion hat Aldi schonmal geliefert, da wurde aber explizit mit einer 160 GB Platte geworden - und drin war eine 40er und eine 120er. Das ist sehr sinnvoll, vor allem weil das Medion-Gehäuse überhaupt nicht eng ist und die beiden direkt übereinanderliegenden Platten so richtig toll gekühlt werden - in diversen Foren berichten die Leute von Plattentemperaturen weit über 50°C. Die Plattenhersteller sagen übrigens, dass mehr als 45 °C nicht vorkommen sollten, alles darüber verkürzt die Lebensdauer der Platten.

Aber auch bei den anderen, wo nur eine Platte drin ist halte ich das Angebot für zweifelhaft. Das fängt damit an, dass die Mainboards allerbilligste Sonderanfertigungen sind, sogar Anschlüsse für Gehäuselüfter und die Kontroll-LED's für den Netzwerkanschluss sind da nicht vorhanden. Außerdem sieht es da drin aus wie Kraut und Rüben, die Kabel sind völlig planlos verlegt. Das ließe sich beliebig fortsetzen.

PS: Ein Kollege hat sich gestern den Lidl-PC gekauft, wenn Du den aufmachst siehst Du den Unterschied. Ordentlich verlegte Kabel, alles frei zugänglich, Markenmainboard von Gigabyte, 300er Maxtor Platte mit 7200 U/min und 16 (!!) MB Cache...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger 7stein „Aldi PC 2005 MD8386“
Optionen

Zwei Festplatten finde sinnvoll, weil man so z.b. beim Spielen nicht die Systemfestplatte belastet. Auch bei Arbeiten mit großen Videos sind zwei Festplatten deutlich schneller als eine Platte. Denn wenn man gleichzeitig von einer Platte liest und auf diese schreibt, bremst das aus. Kopiert man dagegen beim Encoding Videos von einer auf die andere Platte, geht das flotter.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Spasstiger „Zwei Festplatten finde sinnvoll, weil man so z.b. beim Spielen nicht die...“
Optionen

2 Platten haben sicher ihre Vorteile, das wollte ich nicht bestreiten. Aber in dem ALDI-Gehäuse ist es schlichtweg eine Fehlkonstruktion, weil die Platten einfach zu warm werden. Und jeder, der schonmal selbst einen Rechner zusammengebaut hat, kriegt das kalte Grausen wenn er sich mal die Kabelverlegung und die Enge in dem Ding ansieht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy 7stein „Aldi PC 2005 MD8386“
Optionen

Ich kann Spasstiger da nur zustimmen. Ich kaufe zwar keine Fertig-PC,s aber ich würde jederzeit 2 Festplatten vorziehen. Ich arbeite mit 4!

Und soooo "Uralt" können die 160er auch nicht sein! Ich bin zwar gegen diese "Gemüsekisten" aber in dem Fall.....nicht schlecht.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Tom West 7stein „Aldi PC 2005 MD8386“
Optionen

Offensichtlich hat Medion für den Aldi-PC tatsächlich wieder mehrere Konfigurationen verbaut(@InvisibleBot - teilweise wurden 120/40, teilweise 160GB-Platten verbaut). Bei den Festplatten entweder die WD 3000JD (z.B. auch im Testgerät der PC-Welt) bzw. 2x die WD 1600JD. Was daran allerdings alte, billige Platten sein sollen....... (WD3000 ca. 200€, WD1600 zwischen 80 und 100€)

Greets
Tom West

bei Antwort benachrichtigen
Vitolinski 7stein „Aldi PC 2005 MD8386“
Optionen

na und, Mediamarkt baut zwei 200er ein

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 7stein „Aldi PC 2005 MD8386“
Optionen

Solange in der Beschreibung von 300 GB Festplattenkapazität die Rede ist, kann man rein formalrechtlich nicht viel dagegen sagen, fürchte ich... sagt ja keiner, dass es sich um eine Platte handelt. Ein bisschen irreführend ist die Aussage natürlich schon. Ansonsten siehe Spasstiger - die Gesamtkapazität auf 2 Platten zu verteilen, ist nun wirklich mehr als sinnvoll, allerdings sollte man es den Käufern klar sagen.

Wenn die Platten allerdings so verbaut sind, dass es tatsächlich zu Hitzeproblemen kommt, schneidet sich Medion ins eigene Fleisch - dann werden sich die Ausfälle / Reklamationen im Gewährleistungszeitraum häufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
7stein Nachtrag zu: „Aldi PC 2005 MD8386“
Optionen

Hi,

es stimmt, rein rechtlich ist da schwer bzw. nicht dagegen anzugehen.

Dennoch sage ich, das ist glatt Betrug, denn sie haben eindeutig den Eindruck erweckt, es wäre eine (1) 300er !
Indem sie angeblich (ComputerBild) ja auch solche testgeräte mit einer Platte versandt haben.

Die Formulierung "300 GB Festplattenkapazität" zeigt dann eindeutig, dass die ganze Sache auch so geplant war: Müllentsorgung.
Es gibt sicher kaum welche mit nur einer 300er Platte, höchstens ein paar Alibi-Paletten.

Ein anständiger Händler hätte geschrieben : 300 GB in zwei Platten a ~160.
Das wäre dann klar und ehrlich gewesen und ich hätte ihn dann auch nichtmehr gekauft.

Dennoch ist dieser Medion/Aldi-Nepp recht kurzsichtig : die gehen doch davon aus, dass die meisten das garnicht merken, weil sie nicht ins Gehäuse schauen. Jedenfalls nicht sofort.
Aber wer reinschaut und wem dieser Nepp nicht passt, der bringt einfach seinen PC zurück und kriegt anstandslos sein Geld wieder. Dazu sind sie ja zum Glück nach den deutschem Recht verpflichtet : 14 Tage Umtausch ohne Angabe von Gründen !

Ich hab meinen zurückgebracht, mir reichts mit Medion/Aldi !
Nie wieder. Und ComputerBild hat vermutlich bewusst geschwiegen.
Also auch dieses Werbeblatt nie wieder.


Ich finde 2 Platten mitnichten besser und nichtmal annähernd gleichwertig.

Diese Hirnis haben es geschafft, die sonst 6 Plätze für Laufwerke (3x 3,5, 3x 5 1/4)
jetzt auf 4 Plätze zu verringern !

Und davon ist kein einziger mehr frei, wegen der 2 Festplatten.
Die übrigens sehr heiss werden.

Und um es mal klar zu sagen : das sind alte SCHROTT Festplatten, die schon garnicht mehr hergestellt werden !!!
Da verbaut Medion anscheinend seinen alten Müll !

Die lassen sich auch nicht mehr weiterverkaufen, höchstens zu Schleuderpreisen.
Eine 300er hat noch einen gewissen Wert, eine alte 160er nicht.

Und das damit der einzig freie Platz in dem Gehäuse zugebaut wird, ist einfach nur DUMMHEIT, weiter nichts.


Es ist wahr, da drinnen herrscht Chaos, und es ist auch ein absolutes Billigboard.
Wenn es funktionieren würde und vor allem wenn der PC ehrlich mit seinen Innereien angekündigt würde, dann wär es ja ok.

Aber solcher Nepp, erst eine 300er anzukündigen (war ja bisher (fast?) immer so),
und dann was anderes zu verbauen, damit schneiden die sich gewaltig ins eigene Fleisch.

Denn nun weiss jeder, dass er Medion Ansagen nicht trauen kann : Die schreiben
A und packen B rein, sind also völlig unzuverlässig in ihren Aussagen.

Vermutlich sind durch irgendwelche Fehlkalkulationen haufenweise alte 160er bei denen liegengeblieben, und die verbauen sie so billig.

Naja, zum Glück kann man in Deutschland 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Unter solchen Bedingungen solchen Nepp zu betreiben halte ich ebenfalls schlicht für Dummheit.

Ich brauche etwa 1 TB Platz, daher hatte ich vorgesehen, zur 300er eine 500er zu stecken und den Rest extern. Das wäre nun mit den 2 Platten nicht gegangen, und für die gibts auch (fast) nichts mehr bei ebay. Wer also die 2 160er vekaufen und sich dafür eine 300er, wie angekündigt, anschaffen würde, würde extremen Verlust erleiden.
Wer kauft denn heute noch 160er ? Kein Mensch.

Ich hatte auch den 8083, und ich hab darin auch mehrere Platten betrieben, wenn man eigene Kühler unter die Platten setzt, dann geht das.
Er war nicht toll, aber ok. Er lief. Und war wie angekündigt.

Diesmal war es NEPP ! Und zwar gepanter Nepp !

Ich denke, sowas wird hängenbleiben.

Jeder weiss nun, dass man Medion nicht trauen kann, und das jede Angabe
mit der Lupe betrachtet und auf irgendwelche Hinterhältigkeiten abgeklopft werden muss.
Und wer macht sich schon solchen Stress ?

Da kauft man lieber gleich woanders.

Die haben sich ins eigene Fleisch geschnitten mit so einer Aktion !


Martin






bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 7stein „ Hi, es stimmt, rein rechtlich ist da schwer bzw. nicht dagegen anzugehen....“
Optionen

lol ... bist echt n Spinner!

aber wenn Du eine Festplatte mit 500GB gefunden hast, sag mir bescheid :D

bei Antwort benachrichtigen
Mummins 7stein „ Hi, es stimmt, rein rechtlich ist da schwer bzw. nicht dagegen anzugehen....“
Optionen

Du hast wirklich wenig Ahnung. Das 14-Tage Rückgaberecht gilt nur beim online-Kauf. Aldi gewährt 1 Monat Umtauschrecht, das machen sie freiwillig.

Zur Plattenkapazität. Wo man ne 500er Platte bekommt würde mich interessieren. Die 2 160er WD Platten kosten das Stück neu 85€, bei ebay bekommste dafür locker 65-70€ das Stück. Eine 320er WD kostet neu 170€, wo also der Nepp sein soll ist mir nicht klar. An den Kosten kanns nicht liegen.
Zudem bist du der einzige, der 1TB Platz benötigt und dann nen Komplettrechner holt. Das ist kein Rechner zum Aufrüsten, das dürfte jedem klar sein, der Ahnung hat.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger 7stein „ Hi, es stimmt, rein rechtlich ist da schwer bzw. nicht dagegen anzugehen....“
Optionen
Ich brauche etwa 1 TB Platz, daher hatte ich vorgesehen, zur 300er eine 500er zu stecken und den Rest extern.

Es gibt keine 500 Gigabyte Festplatten (noch nicht).

Wer kauft denn heute noch 160er ? Kein Mensch.

160 Gigabyte Festplatten sind eigentlich die Norm in einem neuen Rechner. Denn nicht jeder gibt über 100 Euro für eine Festplatte aus. Für viele Standard-Multimedia-Rechner oder für Spielerechner sind 160 GB völlig ausreichend. Meiner Samsung SP1614N mit 160 Gigabyte würde ich übrigens jederzeit wieder kaufen. Leise, schnell und günstig (70-80 Euro). Was will man mehr?!

Außerdem verkauft Aldi eigentlich mehr Festplattenkapazität als die Anzeige vermuten lässt, nämlich anstatt 1*300 GB gibts 2*160=320 GB. Somit ist das eigentlich kein Nepp. Und in der Anzeige stand nirgendwo , dass man den Rechner noch um eine weitere Festplatte erweitern kann. Das sollte man vom Aldi-PC eigentlich auch gar nicht erwarten. Wie wärs, wenn du dir einfach deinen Rechner selber zusammenstellst und 2*400 GB reinpackst? Dann wird das auch was mit der Terabyte-Kapazität.
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath 7stein „Aldi PC 2005 MD8386“
Optionen

Man hätte es dazuschreiben sollen das 2Festplatten im System verbaut sind, aber das finde ich positiver als wenn das nur eine große wäre.
Ich habe in jedem meiner Rechner mind. 2 Festplatten - in einem sogar 8 und ich muss sagen das so anspruchsvolle User deutlich mehr Leistung bekommen.
Und mal ehrlich, wer speichert denn seine wichtigen privaten Daten auf der selben Festplatte auf der das Betriebssystem läuft? Das gehöhrt auf eine zweite seperate die nicht so sehr beansprucht wird ....

Ich habe weit über 1TB an Daten (das meiste sind private/ für mich wichtige Daten) die man sich nicht irgendwo wieder saugen kann, da geh ich doch nicht das Risiko ein und pack das auf möglichst große Platten - geht die kaputt ist erstmal alles weg.

Ich finde es also auch gut das 2 Platten im System sind, das keine Lüfter da sind oder die Platten zu dicht aneinander liegen ist natürlich ne Zumutung ....

... aber wer kauft sich schon eine Komplett-PC wenn man ein wenig Ahnung davon hat ;-) ?

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
tomba1 7stein „Aldi PC 2005 MD8386“
Optionen

Hallo,

bin neu hier und habe mit dem 'tollen' PC das Probelm, das wohl wegen Überhitzung, sich die Kiste nach einger Zeit verabschiedet und auch nicht wieder hochfahren läßt.
Kennt jemand das Problem?
Hat jemand eine Idee was man machen kann, außer die Kiste zurück tragen.
Das wäre aber auf alle Fälle mein Plan B.

Bin über jede Anregung dankbar!!

Gruß
tomba

bei Antwort benachrichtigen
zogo 7stein „Aldi PC 2005 MD8386“
Optionen

ich hab nen älteren ALDI PC den med-mt88 mit geforce-3-ti200 und der funzt immer noch der service is klasse. der lüfter war total verklebt (der pc steht in der wohl tötlichsten atmosphäre einem raucherzimmer)da hab ich den service angerufen die sind vorbeigekommen und haben ihn ausgetauscht obwohl es eigentlich unsere schuld war.
ich hab zwar auch ahnung von pc's würde mir aber trotzdem lieber einen aldi pc als einen lidl dell oder selbst zusammengestellten pc kaufen
der "schnickschnack" der mitgeliefert ist den werde ich ganz bestimmt nutzen z.b. dvb-s oder dvb-t(wenns bei uns erhältlich ist) des bluetooth fürs handy w-lan fürs internet und die verbindung mitm laptop dvd-brenner um dvds zu brennen usw.
und bis ich mir die ganzen sachen zu nem selbst zusammengestellten pc dazu kaufe bin ich arm wie ne kirchenmaus

und wegs den ganzen beschwerden die gabs auch schon beim letzen dvd-player mit suround boxenset ich hab ihn mir trotzdem gekauft und bin vollends zufrieden

bei Antwort benachrichtigen