Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welchen PDA sollte man sich kaufen???

Shadowforce / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PDA zuzulegen.
Allerdings weiß ich bei der Vielfalt der Produkte auf dem Markt nicht genau welchen. Ich will ihr hauptsächlich als MP3 bzw. Videoplayer nutzen. Später eventuell auch als Navi fürs Auto. Also sollte man ihn mit einem GPS Modul nachrüsten können. Außerdem wäre ein IBM Microdrive für die Zukunft vielleicht nicht schlecht. Folgende Dinge sind ein Muß

CPU: 400MHz oder höher
ROM: 64MB
RAM: CF Card Slot, zusätzlich andere Steckplätze wären nicht schlecht.
OS: MS Pocket PC 2003
Möglichst gutes Farbdisplay
Außerdem: W-LAN, IR, USB, Kopfhörerausgang.

Hat jemand vielleicht Erfahrung wie gut man mit so einem Gerät MP3s hören kann? Reicht die Lautstärke über Kopfhörer aus? Wie ist der Klang?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS Shadowforce „Welchen PDA sollte man sich kaufen???“
Optionen
HIER findest es du einen wirklich wunderbaren Test über den Palm Zire 72.
cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
Shadowforce Nachtrag zu: „Welchen PDA sollte man sich kaufen???“
Optionen

Danke für die Antwort aber eigentlich wollte ich keinen Palm haben.
Denke so sehr ich auch ne Aversion gegen Sicromoft habe ist Windows für Pocket PC sicherlich kompatibler. Außerdem würde der Palm aufgrund des geringen Speichers und der CPU Leistung schonmal wegfallen. Obwohl letzteres Vielleicht gar nicht mal so ausschlaggebend ist.
Trotzdem nochmal danke!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Shadowforce „Danke für die Antwort aber eigentlich wollte ich keinen Palm haben. Denke so...“
Optionen

Hi!

Zu w2as soll Windows für Pocket PC kompatibler sein? Mit dem normalen Windows (egal ob 3.1 oder XP) hat das nichts zu tun. Das Palm OS hat einige Jahre mehr auf dem Buckel als die MS-Versionen.

Kompatibilität zu irgendwas würde ich da nicht gerade als "hohes" Kriterium für die Auswahl nehmen (weil man hier letztendlich nur sagt "es muss unbedingt von MS sein"). ;-)

In einer der letzten c't Ausgaben war ein ausführlicher PDA-Test (ich meine, es wäre die vorletzte Ausgabe gewesen). Evtl. lohnt es sich mal danach im freundeskreis umzuhören oder den Artikel aus dem Onlineshop bei Heise.de zu kaufen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Shadowforce Nachtrag zu: „Welchen PDA sollte man sich kaufen???“
Optionen

Ja schon. Aber mit Kompatibilität meinte ich eigentlich sowas wie Pocket Word, Excel und die Sync mit Outlook.
Haben die Palm Geräte denn auch WLAN?
Danke für den Tipp! Ich hab hier noch nen paar alte C'ts rumliegen.. Vielleicht ist ja sogar die dabei.. :)

lg
Pascal

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Shadowforce „Ja schon. Aber mit Kompatibilität meinte ich eigentlich sowas wie Pocket Word,...“
Optionen

Hi!

Soweit ich wiess, ist bei PALM zumindest ein Outlook-Sync kein Problem (man kommt ja da als Hersteller nicht an MS vorbei).

Was Word und Excel angeht, weiss ich nur, dass die Pocket-Varianten zwar nett sind, man aber da auch nicht wirklich von Kompatibilität sprechen kann. Wenn's um Word und Excel geht, würde ich eher ünber ein echtes Subnotebook nachdenken und weniger an einen PDA.

Ich denke das im Moment durch. Einzige Voraussetzung bei mir ist ein WLAN-Interface. Ob ich ein (Sub-) Notebook (könnte durchaus ein kleines iBook werden - würde mich reizen) oder einen PDA nehme, weiss ich noch nicht - die Entscheidungsfindung läuft noch (lange). ;-)

Bis dasnn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Shadowforce Nachtrag zu: „Welchen PDA sollte man sich kaufen???“
Optionen

Was haltet ihr von dem hier?
http://usa.asus.com/products/pda/A716/index.htm

Kommt zwar erst September / Oktober auf den Markt aber der hat eigentlich alles was ich mir so von einem PDA wünsche..

Bin durch folgenden informativen Beitrag auf dieses Gerät gekommen:

http://www.pocketmatrix.com/reviews/a716/

Halte von ASUS sowieso ziemlich viel.

bei Antwort benachrichtigen