Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

ALDI Digitainer

Matthias58 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


ich wollt mal nachfragen was ihr von dem digitainer von aldi haltet ( http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_51/OFF003.HTM )?? Würd sich der kauf lohnen? Kann der player mvcd's abspielen und DVD-double Layer brennen ??


Danke für all eure statements

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Matthias58 „ALDI Digitainer“
Optionen

Scheint ja wirklich ein Alleskönner zu sein, auch ein analoger 6-Kanal Ausgang ist vorhanden (somit kann man auch günstige und gute PC Boxen anschließen, z.B. das Teufel Concept E für inzwischen nur noch 99?).

Das einzige was mich stört, ist der Analog-TV-Tuner. Ohne Digi-Sat-Receiver ist das Gerät für mich nutzlos. Aber wer Kabelfernsehen hat und auf digitales TV verzichten kann, für den ist das Gerät sicherlich topp.

bei Antwort benachrichtigen
balibang Spasstiger „Scheint ja wirklich ein Alleskönner zu sein, auch ein analoger 6-Kanal Ausgang...“
Optionen

Auch als Kabelnutzer kann man Digitaleprogramme bekommen! Z.B. per D-Box und nicht nur Premiere, auch alle anderen frei!
Aber bei nur einem Scartanschluss - und der nur Ausgang- und keine Möglichkeit das Antennensignal durchzuschleifen, so das man z.B. mit dem Digitainer ein Programm aufzeichnet und am TV ein anderes sieht, scheint mir die Kiste alles andere als ausgereift!
Ausserdem ist die Bildqualität bei dem Digitainer den ich ergattert habe, dermaßen miserabel, das er morgen zu Aldi zurückgeht!
Anruf bei der Medion Hotline hat nur gebracht, das ich mit einem Techniker verbundne werden sollte und dann nach 19 Minuten kostenpflichtiger Warteschleife (ja ziemlich trottelig von mir so lange zu warten...) hab ich dann aufgelegt und den Digitainer wieder eingepackt! Wird mein Primetimer noch ne Weile gute Dienste tun :-)

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 Nachtrag zu: „ALDI Digitainer“
Optionen

HI
Heißt das, man kann den gar nichts als digital receiver benutzten ?? Habe nämlich Satellitenschüssel. Und wollte mir einen digitalen receiver mit festplatte holen und da hab ich dann dies angebot gesehen, da ich noch keinen DVD player fand ich es gut.Also kann man damit nicht digital fernsehgucken ode rwie ? DAnke für antworten

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Matthias58 „HI Heißt das, man kann den gar nichts als digital receiver benutzten ?? Habe...“
Optionen

In der Beschreibung wird nichts von einem DVB-S-Tuner erwähnt und auch bei den Anschlüssen findet sich kein Hinweis auf einen SAT-Anschluss.

Falls du einen guten Digitalreceiver mit Festplatte suchst:
http://www.geizhals.at/deutschland/a58337.html

Ausgeliefert wird der Receiver ohne Festplatte, bis 120 GB lassen sich einbauen (mit Firmware-Update sicherlich auch mehr).
Was das Gerät so interessant ist, ist das Linux Betriebssystem. Es gibt eine Riesen-Community um den Receiver, die dank dem Open Source Betriebssystem immer wieder neue inoffizielle Updates und Erweiterungen für das Gerät bringen. Das Gerät kann so auch praktisch jedes Videoformat abspielen, lässt sich in ein 100 MBit Netzwerk eingliedern, ermöglicht den Empfang gewisser Kanäle ;-) und Spiele gibts auch noch dafür. Webbrowser und E-Mail Klient werden sogar gleich mitgeliefert afaik. Ist also quasi schon ein richtiger Wohnzimmer-PC. Einen Laien dürften die Funktionsvielfalt allerdings erschlagen :).

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Matthias58 „ALDI Digitainer“
Optionen

Hi!

Für mich sieht sieht das nach einem HCPC aus, also einem "Wohnzimmer-PC". Leider schweigt sich Aldi in seinem Prospekt (den hab' ich im Hausflug gefunden) darüber aus, was genau an Hardware in der Kiste steckt.

Was das Teil im Detail kann (M-oder-irgendwas-VCD, DVD+R DL brennen) wird man erst wirklich sagen können, wenn jemand das teil bei Aldi ergattert. Der Prospekt ist zwar etwas umfangreicher, als die Oben angegebene Infoseite, aber wirklich mehr steht da auch nicht...

Mich würde z.B. zusätzlich interessieren, was da für eine Software eingesetzt wird (Linux, evtl. änderbar oder irgendwie festverdrahtet? Es ist auf dem Prospekt kein MS-Logo zu sehen...) und vorallem, ob die Lüftertechnik was taugt (also ob das Teil lärmt oder nicht).

Viel Info hab' ich noch nicht gefunden. Google bietet noch nichts's gehaltvolles (Link) und im www.dvdboard.de gibt's einen Beitrag im "DVD- und Festplatten-Rekorder (standalone) "-Brett.

Wer will kann lau Prospekt rund 3500€ bei Aldi lassen: Notebook, Digitainer und Plasma-TV. Ach ja, eine Radio-Navigationsgerät für 400 Eier gibt's auch noch.
Konnte man ja schonmal mehr Geld bei Aldi lassen? Das ist doch wirklich eine ECHTE Neuheit. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
teetrinker1 Matthias58 „ALDI Digitainer“
Optionen

Ich bin leider ein totaler Technik-Laie, möchte das aber ändern.

Da kommt mir der Digitainer wie gerufen. Sehe ich das richtig, dass ich mit dem Teil:

- meine alten VHS-Videos auf Festplatte bzw. DVD speichern kann?

- meine CD-Sammlung als MP3 abspeichern und auf MP3-Player bzw. CD speichern kann?

- als Kabelfernsehnutzer alle Fernsehsendungen zeitversetzt sehen und bei Bedarf abspeichern kann?

- der Digitainer alle gängigen Formate verarbeiten kann

-ich keine weitere Hard- oder Software brauche

Oder ist das mal wieder viel komplizierter als ich mir das vorstelle? Für Antworten wäre ich dankbar.

Grüße
Teetrinker

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 teetrinker1 „Ich bin leider ein totaler Technik-Laie, möchte das aber ändern. Da kommt mir...“
Optionen

Hi!

Ich betrachte mich zwar nicht mehr als Technik-Laie, aber ich hab' zu diesem "Wunderteil" auch nicht mehr als den Aldi-Prospekt. An Wunder glaube ich allerdings nicht. ;-)

Das Gerät soll laut meinem Prospekt ab dem 15. Dezember verkauft werden. Wie üblich wird man erste echte Usererfahrungen erst bekommen, wenn das Gerät bei Aldi gekauft werden kann. Da man alle Details auch erst nach ein paar Wochen rausfinden wird, wird's das Gerät warscheinlich dann schon fast nicht mehr geben. Aber das ist bei Aldi ja nicht Neues - no Risk, no Fun. ;-)

OK, dass setht in meinem Prospekt:

- alte VHS-Videos auf Festplatte doer DVD speichern
Sollte gehen, wenn die VHS-Videos keinen Kopierschutz besitzen. Ob das Gerät diesen Kopierschutz ignoriert, wissen wir erst, wenn der erste User darüber brichtet...
Da das Gerät einen DVD-Brenner besitzt, wird man aufgezeichnete Videos auf DVD kopieren können. Laut Prospekt geht das aus dem Archiv (auf Platte) heraus. Man wird also erst auf Platte aufzeichnen und dann Brennen müssen, denke ich.

- CD als MP3 einlesen
Laut Prospekt kann man Audio-CDs als MP3s auf Platte kopieren. Was mit Kopiergeschützten CDs ist, steht da (natürlich nicht).
Zu USB steht, dass man von und auf USB-Sticks und USB-Platten kopieren kann. Ich leite daraus nicht unbedingt ab, dass das auch für jeden MP3-Player gilt (hier muss man wieder auf Erfahrungen von Usern warten).

- zeitversetztes TV
Hier steht etwas von "zeitversetztes Fernsehen mit digitaler Videofunktion". Schwer zu sagen, was der Werbemanager damit NICHT sagen wollte. ;-)
Quasi jeder TV-Recorder mit Festplatte kann Sendungen zeitversetzt wiedergeben, wenn diese bereits(!) aufgezeichnet wird.
Nur wenige Geräte zeichnen Sendungen im Hintergrund auf Verdacht auf, so dass man spontan "zurückblättern" kann oder gar nachträglich speichern kann. Was der Digitainer nun genau macht, steht leider nirgends...

Ansonsten verfügt er über einen Antenneneingang (welcher Art steht nicht dabei) und die üblichen TV-Videoeingänge (S-Video, Chinch; SCART ist nur als Ausgang aufgeführt!).

- alle Formate verarbeiten
Können wir mit Sicherheit verneinen. Selbst wenn er Word und Powerpoint-dateien anzeigen könnte, hätte ich keine Probleme ein neues Format zu schreiben, dass er nicht verarbeiten kann. ;-)

Also, was im Prospekt steht zu Formaten steht, ist eher mager:
- DVD-Video
- CD-Audio
- MP3
- DivX

Besonders gefallen mir diese Angaben:
- "digitale Videos-, Audiotracks und Fotos von DVD"
- "digitale Videos-, Musikstücke und Fotos von CD"
Wow, da sind wir gleich viel schlauer. ;-)

- keine weitere Hard- oder Software nötig
Kann ich jetzt schon mit einem entschiedenen "teilweise" beantworten: Fernseher, Sofa, Stromsteckdose und einer Tüte Chips betrachte ich als Minimum-Hardware, die man zusätzlich benötigt. Je nach Person wird dass um Bier oder Wein ausgebaut werden müssen. :*)

Kurz Schlussbetrachtung:

Wenn man bedenkt, dass solche Neuheiten im Billigsektor eigentlich immer durch irgendwelche Kinderkrankheiten und umständliche Bedienung auffallen (das wurde bisher immer nach ein zwei Gerätegenerationen besser - ich denke da im Moment auch gerade an die ersten Billig-DVD-Recorder oder DVD-Player), würde ich das Gerät nur nehmen, wenn ich bereit bin zu basteln und keine Angst vor Problemen habe.

Ich würde, weil mir 600 Euro als Betatester zuviel ist, warten, bis das nächste vergleichbare Angebot rauskommt.

Vor ein paar Jahren (kurz nach dem Studium), wäre das anders gewesen, da hätte ich gesagt "kaufen!". Inzwischen ist mir die Lust am testen, basteln und auf Firmwarupdates warten (die Fehler beheben) schon etwas vergangen - ich will im Wohnzimmer Geräte, die einfach nur funktionieren (dann aber auch nicht alles können müssen wollen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Andreas42 „Hi! Ich betrachte mich zwar nicht mehr als Technik-Laie, aber ich hab zu diesem...“
Optionen

Und solange kein Digital-Receiver drin ist, ist das Gerät sowieso relativ uninteressant. Da hat man schon einen DVD Brenner und muss mit der schlechten analogen Bildqualität leben.

Außerdem bekommt man für 600 Euro schon nen kompletten Rechner mit einer größeren Funktionalität. Für Technik-Laien ist das Aldi Gerät aber sicherlich nicht verkehrt (wenn ich mir auch vorstellen kann, dass die Bedienung des Geräts fürm einen Technik-Laien verwirrend ist).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
inmedia Matthias58 „ALDI Digitainer“
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mir so eine Kiste geleistet. Aber so recht funzt er nicht. Über Monitor ist alles klar aber ein sauberes Fernsehbild konnte ich bislang nicht hinbekommen. Die Kiste synchronisiert horizontal nicht. Somit läuft das Bild meist von rechts nach links durch.
Hab schon andere Postings gesehen mit Aussagen wie "schlechtes Bild" etc. scheint also ne Macke zu sein. Ansonsten ist die Ausstattung wie folgt: möglicherweise ein VIA-Board (auf jedenfall ein via Chipsatz) und voraussichtlich eine VIA C3 1000 Mhz CPU. Eine Tv-Karte mit MPEG-Encoder (Ist ein Phillips Tuner drauf und eine Bezeichnung "Pico 300").
Festplatte ist von WD eine 200GB Platte. Insgesamt ist das Teil trotz der 2 Lüfter (Netzteil und Prozessor) kaum bis gar nicht zu hören.
Meine Bewertung:
FM-Tuner und Sound sind ganz OK. DVD-Abspielen auch. Bedienung ist kinderleicht. Fotos vom Chip holen geht auch einfach. Aufnahme aus dem Radio ist total einfach, hab allerdings hinterher erst mal die Aufnahmen gesucht (und gefunden :-)). Ich vermisse aber auch einige Funktionen. So muß man beim CD-Rippen jeden Titel und auch jedesmal den Interpreten recht umständlich über die FB eintippen. Das kann schon mal ne Zeit dauern. Hier wäre eine Internetanbindung mit CDDB-Zugang eine echte Hilfe. Die Lautsprecher lassen sich offenbar nicht unterschiedlich einstellen (Effektlautsprecher laut/leise etc) es gibt auch kein Delay-Funktion zur Zeitverzögerung der Signal der Lautsprecher(für große Räume ganz praktisch)

bei Antwort benachrichtigen
binichnich Matthias58 „ALDI Digitainer“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
binichnich Matthias58 „ALDI Digitainer“
Optionen

Hallo Spasstiger

Du hast erzählt das du das Teufel System da angeschlossen hast:

Wie hast du das gemacht ?

bei Antwort benachrichtigen