Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Wunsch-PC von PZ-Spezialist

afogel / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab mir heut mein Angebot ausdrucken lassen., und wollt euch nach eurer Meinung fragen.


(Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob Lite-On Brenner, oder Yamaha CRW-F1, auf den müsste ich allerdings ca, 1 Monat warten.)


 


Angebot:


Asus P4S8X, Intel P IV 2,4 GHZ 533 FSB in a BOX (gabs leider nicht ohne Lüfter), 512 MB DDR 333-Infineon RAM, FDD 3,5'', (Brenner s.o), Artec DVD 16x, ATI Radeon 9500 Pro, Logitech M&T, Win XP HOme, 80 GB "Maxtor" Festplatte


___ für 1500 €


 


Ich find ihn gut, aber ich wollte mal hören, was ihr so denkt. (Besonders cool finde ich, dass PZ-Spez. keine IBM-Platten mehr verkauft!)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 afogel „Wunsch-PC von PZ-Spezialist“
Optionen

Hi Afogel!

Das Mainboard würde ich nicht nehmen - Chipsätze von SiS sind für Intel-Prozessoren nicht die erste Wahl. Wenn schon, denn schon: Nimm lieber ein "reinrassiges" Intel-/Intel-Gespann. Für den von Dir bevorzugten Speicher - DDR-RAM mit 333 MHz von Infineon => gute Wahl! - empfiehlt sich der Intel i845PE, z.B. im Asus P4-PE.

Der Prozessor ist genau richtig - der P IV 2,4 B ist das Einsteiger-Modell in der FSB-533-Klasse und hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerade bei Intel mußt Du für jedes zusätzliche MHz viel Geld bezahlen, ohne nennenswerten Performance-Vorteil. Was hast Du gegen die Boxed-Version? Spart unnötiges "Gefummel" bei der Montage!

Die Maxtor-Platte mit 80 GB kann ich ebenfalls empfehlen - schnurrt bei mir seit einem halben Jahr schnell, zuverlässig und leise trotz 7200 U/min. Grafikkarte: sehr nobel - mir reicht meine Matrox G-550, bin allerdings auch Spielmuffel. Bei höheren Ansprüchen würde ich aber auch "Deine" Karte nehmen. Die Marke "Artec" sagt mir nichts... ich hätte mehr Vertrauen zu einem Toshiba- oder Teac-Laufwerk.

Logitech Maus und Tastaur: Da kaufst Du am besten das "Cordless Desktop". Ist noch relativ preiswert und hat keinen unnötigen, teuer bezahlten Schnickschnack. Sollte inzwischen unter 70 € zu haben sein.

Windows XP Home Edition: Da laß Dir mal nichts erzählen. Ein Super-Betriebssystem! Stocksolide, stabil und anwenderfreundlich. Macht bereits während der Installation richtig Freude (Internetzugang und div. Hardware-Komponenten werden automatisch erkannt). Falls Dir die Optik zu aufdringlich ist, kannst Du mit Systemsteuerung > System> > Erweitert > Systemleistung, Button Einstellungen > für optimale Leisung anpassen auf Knopfdruck die den alten Windows-2000-Look herstellen. Unter der Motorhaube hast Du aber weiterhin die Vorzüge von XP - Stichwort Kompatibilität und automatische Hardware-Erkennung.

Außerdem ist XP Home mit ca 100 € für eine Vollversion ausgesprochen preiswert. Windows 2000 hingegen ist fast genauso teuer wie Windows XP professional! Wenn man kein ausgedehntes Netzwerk betreiben will, sollte die XP-Home-Edition ausreichen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit afogel „Wunsch-PC von PZ-Spezialist“
Optionen

Hallo,
0laf19 hat alles sehr schön gesagt was es zu sagen gab, der einzige Punkt den ich bei allem was ich gelesen habe ist: Das Netzteil! Bei allen Geräten die da so drann sind und die Vielleicht noch kommen werden sollte an ein grosszügig ausgelegtes NeTe gedacht weden, vorallem die ganzen schönen USB Geräte...
Ansonsten, wie gesagt, 0laf hat recht, nur das Board "überdenken"...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
surferlebt afogel „Wunsch-PC von PZ-Spezialist“
Optionen

Zu Windows XP Home hab ich noch eine Anmerkung.
Es kommt darauf an was man mit dem Rechner machen will.
Es gibt einige, meiner Meinung nach, gravierende Unterschiede zwischen XP Home und der Profesional Version bzw Win2k.
Am meisten würde mir die zugriffsrechte Steuerung fehlen.

Hier einige unterschiede:
Unterschiede XP

MfG



surferlebt


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 surferlebt „Zu Windows XP Home hab ich noch eine Anmerkung. Es kommt darauf an was man mit...“
Optionen

> Am meisten würde mir die zugriffsrechte Steuerung fehlen

Mag sein - für den privaten Einsatz sind solche Features aber mehr als entbehrlich.
'Afogel' hat ja nichts davon erwähnt, daß er ein großes Netzwerk mit diversen Benutzern aufbauen will.

Hier übrigens noch ein Link zur "offiziellen Vergleichstabelle" Home vs. Prof. auf der Microsoft-Seite.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI surferlebt „Zu Windows XP Home hab ich noch eine Anmerkung. Es kommt darauf an was man mit...“
Optionen

XP, nimm auf jeden Fall die Prof Edition

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Teeto afogel „Wunsch-PC von PZ-Spezialist“
Optionen

Artec gegen LG oder Toshiba tauschen...

bei Antwort benachrichtigen
llcoolj1 afogel „Wunsch-PC von PZ-Spezialist“
Optionen

Ist ja alles schön und gut. Der PC ist auf jeden fall ausreichend für die nächsten 1-2 Jahre. Ich finde nur das du beiweitem besser wegkommst wenn du dir den Rechner selbst zusammenstellst. Ich mache das jetzt.

ASUS A7N8X, AMD Athlon XP 2200+ T-Bread, 512 MB DDR 333 Infineon Ram, GeForce 4TI, DVD-Rom, AOpen CD/RW Brenner, Maxtor 60GB, WIN 2000 (find ich persöhnlich besser als XP)

Gesamtpreis: 650 Euro
Wobei ich den Brenner von meinem "alten" PC nehme

Wenn du die Preise für Einzelteile verglichen willst: www.evendi.de

bei Antwort benachrichtigen
afogel Nachtrag zu: „Wunsch-PC von PZ-Spezialist“
Optionen

Naja, danke mal für eure Antworten. Beim Mainboard bin ich auch noch am denken, aber n richtig guten Intel-Chipsatz mit allen Extras gibt's halt auch nicht.
Zu meinem DVD kann ich nicht viel sagen, da muss ich nochmal auf die bestenliste auf chip.de, aber ich bin auf alle fälle gegen LG (is mir geplatzt, kann zwar an der CD liegen, war aber beides (Laufwerk & CD) nigelnagelneu.
Graka wurde natürlich von mir im Anbezug ausgewählt, dass sie 250 € günstiger als ne 9700er is, aber mit n bisschen tricksen in der Registry, etc. man auch locker das rausholen kann-
Maus und Tastatur klar (Cordless Desktop)

Netzwerk brauch ihc natürlich kein großes also Win XP

bei Antwort benachrichtigen
Zacki afogel „Wunsch-PC von PZ-Spezialist“
Optionen

Alles was hier bisher gesagt wurde ist schon OK, aber ob ich bei PC-Spezialist einen Rechner kaufen würde? Eher wohl nicht. Zu teuer und nur wegen des Services. Schau mal bei www.mindfactory.de - die haben echt gute Preise wenn man den rechner selbst zusammen stellt.

bei Antwort benachrichtigen
BLASTAAR afogel „Wunsch-PC von PZ-Spezialist“
Optionen

PC Spezialist-NEIN DANKE.
Und welcher Service?Ich habe schon erlebt das diese Firma einen PC nach dem fünften Nachbessern nicht hinbekommen hat.Also soviel zu den Spezialisten vom PC-Spezialist.

Mfg BLASTAAR

bei Antwort benachrichtigen
Speeedy afogel „Wunsch-PC von PZ-Spezialist“
Optionen

PC Spezialist... nie mehr !
und ob s unbedingt ne schnurlose Maus und Tastatur sein muss ?

MfG Speeedy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Speeedy „PC Spezialist... nie mehr ! und ob s unbedingt ne schnurlose Maus und Tastatur...“
Optionen

Muß nicht "unbedingt", ist aber sehr angenehm - und das nicht nur, weil man dann weniger Kabel-Gestrüpp auf dem Schreibtisch zu liegen hat. Auch die Verarbeitungsqualität ist erste Klasse. Die Maus liegt gut in der Hand, und die Tastatur ist einfach ein Traum: Da schweben die Finger wie auf Wolke 7. Wenn man viel schreibt, ein wahrer Segen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen