Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welches Laptop?

oluemp / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Zusammen,

ich suche einen Laptop in der Preiskategorie bis 1500.-€, mit 512MB RAM, HD > 40 GB, DVD-Brenner, guter Grafikkarte (Digicam-Filme Bearbeitung). Bei der Wahl des Processors bin ich mir sehr unsicher. Ist der Centrino Chip für Grafikbearbeitung gut geeignet oder soll man lieber einen Mobile Processor (Intel oder AMD) wählen? Ansonsten wär noch ein 15\'\' Bildschirm > XGA von Vorteil. Ach ja, wär nur noch zu erwähnen dass ein Vor-Ort-Service von Vorteil wäre. (Der Compi is für einen Kumpel und braucht den Laptop auch geschaftlich).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruss oluemp

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer oluemp „Welches Laptop?“
Optionen

Also ich bin der Meinung das der Pentium M (@Centrino) klare Vorteile gegenüber anderen Prozessoren hat.
Der 1,3GHz ist zum Beispiel genau so schnell wie ein P4 1,8GHz oder AthlonXP 1800+
Der 1,5GHz überhohlt schon den P4 2,2GHz und ist schneller als jeder Celeron.
Und das Spitzenmodel mit 1,7GHz ist gleich aufzuwiegen mit einem P4 2,53GHz und einem Xp2500+.

Aber sie verbrauchen lange nicht so viel Saft, und sie werden auch längst nicht so warm, und dadurch sind die Lüfter viel leiser.
Von längeren Akkulaufzeiten ganz zu schweigen(3-6 Stunden hält ein Centrinonotebook durchschnittlich durch)
Jetzt der grosse Nachteil: Notebook mit einem PentiumM haben ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. DIe sind momentan noch ziemlich teuer und dadurch nichts für knappe Geldbeutel.
Wenn du Rechnenleistung pur willst und dich laute Lüfter nicht stören rate ich dir zu einem Book mit einem Athlon XP mobile 2600+.

Ich kenne es zwar nicht, aber das Peacook Freeliner wird hier immer wieder empfohlen.
Auch das Gericom Blockbuster(ja ja ich weis) hat sich bewährt gemacht.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen