Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welche Computerzeitschrift ?!

scholli21 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich bin ein User mit Basiswissen (wenn überhaupt) und suche eine Computerzeitschrift. Nicht zu bunt und schrill, nur ein paar Tips und Tools und viel Redaktionelles. Ähnlich der "ct' ", nur eben meine eingeschränkten kenntnissen angemessen. Vielleicht hat jemand einen sachdienlichen Hinweis?!


Danke, Ingo

bei Antwort benachrichtigen
Kolti scholli21 „Welche Computerzeitschrift ?!“
Optionen

Das mußt Du nicht überall posten, sondern nur bei Kaufberatung.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich scholli21 „Welche Computerzeitschrift ?!“
Optionen

Computerzeitschriften sind teilweise eine Plage, weil man Berge von Papier hat und die Information nicht findet. Bei PC-Prof bekommst Du eine Jahrgangs-CD, in der Regel am Anfang des Jahres für das Verflossene. Bei der ct bekommst Du mit dem Abbo Halbjahres-CDs, allein sind sie recht teuer. Bezahlbar ist die Jahrgangs-CD der Computerbild. Natürlich ist auch der Nickles-Report besser auf zielsicheren Zugriff von Problemlösungen gebürstet. Im Moment gibt aber es anscheinend nicht die Tuning-Report-CDs einzeln. Tuning Report meint nicht nur Tuning, sondern auch Fehlerbehebung, Fehlervermeidung.
Die CDs haben mehr oder weniger brauchbare Suchfunktionen, Register oder es geht mit Acrobat Reader. Auf dem Comuter lesen macht natürlich mehr Spaß wenn man einen Flachbildschirm hat den man senkrecht stellen kann. PDF-Dokumente kann man z.B. flott seitenweise durchblättern, viel schneller als echtes Papier.
Bei der Computerbild-CD stören leere Werbeseiten und weggelassene unaktuelle Listen (mindestens die Hälfte der Seiten, man muss auf leeren Seiten scrollen) und zu kleine Buchstaben, ich muss meist zum üblichen Querformat wechseln.

Zeitschriften einfach: Sehr einfach gehalten ist wohl die PC-Praxis. Auch die PC-go. Auch dort sind die Tipps öfter mal auf einer der CDs gespeichert, man muss dann eben die teure Version mit CDs auswählen.

Nachrichten bekommst Du bei www.heise.de, www.zdnet.de, www.tecchannel.de und bei vielen mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs scholli21 „Welche Computerzeitschrift ?!“
Optionen

Und man kann auch auf seine Fragen antworten:)

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler scholli21 „Welche Computerzeitschrift ?!“
Optionen

Zwei Dinge, die du bedenken solltest:

Es gibt informative Computerzeitschriften und es gibt die Computer-Blöd.
Das soll heißen, daß es Zeitschriften mit Niveau gibt und solche, deren Macher ungefähr soviel Ahnung von Computern haben, wie eine mitteleuropäische Himbeere vom Tiefseetauchen. Es ist natürlich schon recht anmaßend die Computer-Blöd als Computerzeitschrift zu bezeichnen und man tut diesem Blättchen sehr viel Unrecht an, wenn man es auch wirklich mit richtigen gehaltvollen Computerzeitschriften tatsächlich dann mal vergleicht: das wäre ungefähr so, als wolle man z. B. mit der Sammlung der Märchen der Gebrüder Grimm eine Ausbildung zum Frisör oder Elektroinstallateur als "Fachbuch" hinkriegen. Will heißen niemals fachfremde Literatur einsetzen. Mit der Computer-Blöd verhält es sich ebenso, wie mit dem Hauptblättchen: da kannst du auch nur den Ergebnissen der Fußballbundesliga glauben schenken, über den Rest allenfalls noch lächeln. Habe mal nach einer sinnvollen Verwendung der Bild-Zeitung gesucht und muß leider sagen, daß es mir nicht gelungen ist, eine solche herauszufinden. Selbst als Toilettenpapier war sie vollkommen ungeeignet, da sie erstens dafür zu teuer wäre und zweitens unangenehm abfärbt.

Die anderen genannten Zeitschriften mit Dauerabo zu beziehen ist ebenfalls nicht unbedingt ratsam, da sie nicht immer mit interessanten Themen beseelt sind. Obwohl, wenn du mal eine Zeitschrift knapp ein Jahr bezogen hast, kannst du ungefähr sagen wann welcher Test (z. B. einer bestimmten Hardwarekomponente) mal wieder vorkommt; ist eigentlich recht verläßlich.
Ich würde Zeitschriften lediglich gezielt kaufen, wenn ein interessantes Thema behandelt werden würde. Aber mach dir vorher ein genaues Bild vom interessanten Kapitel und versuche herauszufinden, ob auch wirklich richtige, wichtige und aussagefähige sprich verwertbare Informationen rüberkommen, oder sich ein Artikel wie so oft (außer vielleicht bei der c't) in belanglosem Geplänkel verliert und außer einer reißerischen Aufmache nichts zu bieten hat.
Sobald auf der Titelseite Superlative en masse auftauchen würde ich diese Ausgabe mit allergrößter Vorsicht in die Hände nehmen, denn meistens deutet so etwas darauf hin, daß eben keine neuen Informationen aufgetischt, sondern nur kalter Kaffee serviert wird. Solche Ausgaben lege ich zu über 90% dahin zurück, wo sie hingehören: ins Verkaufsregal; soll sie ein vollkommen Unwissender kaufen um durch den finanziellen Verlust, da kaum gehaltvoller Gegenwert geliefert wird, fürs nächste Mal vorgewarnt zu sein.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
illuminate scholli21 „Welche Computerzeitschrift ?!“
Optionen

PC Games Hardware ist ok.
ansonsten immer mal die ganzen Spielezeitschriften durchforsten, denn dort werden auch ganz gute und brauchbare Tips gegeben.
In der PC Games Hardware 3/2003 war z.B. ein Test von ATA133 IDE Festplatten. Und die Maxtor (die ich auch habe) war dort langsamer als eine ATA100! Wieso, fragte sich die PC Games Hardware Redaktion und testete mit einem Festplatten-Prüfprogramm die Platte. Und siehe da, die Platte war auf Geräuschminimierung optimiert und lief nur auf halber Geschwindigkeit. Nachdem sie mit dem Hitachi-Festplatten Tool die Geschwindigkeitsbremse deaktivierten, lief die Platte flotter. Das Tool haben sie auf ihre Heft-CD beigepackt. Deswegen ist das für mich die Zeitschrift Nr. 1
illuminate.

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter scholli21 „Welche Computerzeitschrift ?!“
Optionen

Hi,
falls Du besonders an Artikeln über Hardware interessiert bist, würde ich zur "PC-Games Hardware" (mein Geheimtip) raten, dort werden auch Themen wie Kühlung, Geräuschdämpfung, PC-Modding usw. ausführlicher als in anderen PC-Zeitschriften behandelt. Außerdem erhält man etliche Tips, die sich darauf beziehen, welche Hardware für gewisse Spiele gut ist, bzw. wie man sie richtig einstellt, um das Spiel optimal zu spielen. Aber nicht mit der "PC-Games" verwechseln, die sich hauptsächlich nur um Spielbewertungen etc. dreht.
Ansonsten würde ich zum Einstieg PC-Welt, PC-Magazin oder PC-Professionell empfehlen, bzw. immer mal, je nach interessanten Themen, zu wechseln. Als ich anfing, habe ich diese Magazine sehr gern gelesen und oft gleich mehrere pro Monat verschlungen. Das legt sich dann mit der Zeit, weil die Themen sich eben auch immr nur wiederholen.
Alle beschriebenen Magazine haben natürlich auch CD's oder DVD's dabei, die auch schon mal ganz gute Software enthalten, die man aber natürlich auch im internet erhalten kann.

Man kann zu diesen ganzen PC-Zeitschriften natürlich manches kritische Wort verlieren, aber ich muß sagen, als PC-Anfänger erhält man dort schon einige gute Tips und es macht eben doch noch mehr Spaß eine richtige Zeitung zu lesen, als sich immer nur am PC die Augen zu verderben.
Nur Finger weg von PC-Bild, das ist wirklich Verarsche pur.
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym scholli21 „Welche Computerzeitschrift ?!“
Optionen

was du suchst, gibt es nicht.
JEDE zeitung/zeitschrift auf dem markt ist auflagegeil und alles andere als allumfassend, die leisten sich alle permanant so einige patzer. bei vielen ist daseinzig professionelle die werbung (alles spiele-zeitschriften z.B.)
da du scheinbar die möglichkeit hast, ins internet zu gehen, sitzt du vor der besten informations-quelle. nutze lieber diese.

bei Antwort benachrichtigen
Acader scholli21 „Welche Computerzeitschrift ?!“
Optionen

Alles was Du wissen möchtest steht wie marauder schon sagte im Internet. Fachliteratur zu geziehlten Themen erhältst du in den Biblioteken. Aus einen Buch studiert es sich häufig besser.
Zu den Zeitschriften wäre zu sagen: In einigen steht schon ab und zu mal etwas braubares wenn auch sehr selten. Für die Dauer hinsichtlich
"Bildung und Wissens Themen" allerdings absolut ungeeignet.
Es ist halt eben nur eine Zeitschrift für labiles Vergnügen und Unterhaltung.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider scholli21 „Welche Computerzeitschrift ?!“
Optionen

Die PC Games Hardware kann ich auch empfehlen ! Die Redaktuere sind zwar nicht sehr kompetent wie z.B. bei der ct, aber als reines Infoheft recht brauchbar. Das Geile ist, daß die sich fast nur mit Hardware beschäftigen und nicht noch mit anderem Kram der mich nicht so interessiert. Die Heft-CD der PCGHardware ist auch recht brauchbar!

bei Antwort benachrichtigen