wenn der pc auch für office/internet gebraucht werden soll, empfiehlt sich für die grafik eher eine ati radeon 8500. die hat mehr leistung als die gf3ti500, kostet gleich viel bietet aber ein besseres bild und hat einen guten tv-out.
auch bei auflösungen über 1024x768 ist eine radeon jeglichen geforces überlegen, was die bildqualität angeht. die schlechte bildqualität wurde von nvidia offiziell eingestanden.
falls du dvds schauen möchtest, wäre ein toshiba sdm1612 das ideale laufwerk.
ein brenner sollte fast rein, auch für backups eine gute lösung. der liteon 24x hat einen guten preis und brutzelt alles. allerdings hat er nicht gerade eine überdurchschnittliche lebenserwartung ;-)
bei einer festplatte reicht ein midi-tower locker. der ist auch einigermassen kompakt und leicht. wenn du gedenkst, den pc mal zu einem digitalen massenlager zu machen, sollte ein bigtower her.
ein netzteil mit 300w ist genug.
jetzt zum monitor.
da gibts nur eine wahl: ins geschäft gehen und die dinger testen. und dann den getesteten mitnehmen. und zwar genau das exemplar, dass du dir angesehen und für gut empfunden hast.
bei analog ist 17" heute schon unterste grenze. ein flachbildschirm ist eher vorzuziehen, es sei denn, du möchtest viele egoshooter spielen. dazu sind die meist noch zu träge. aber auch beim flachen sollten es 16" sein. mehr kostet zwar mehr, tut den augen aber besser.
@achmed:
der festplattenhersteller heisst maxtor (ist tricky, ich weiss). deren platten sind super. habe jetzt drei davon im einsatz. sie sind ausreichend schnell und zuverlässig. auch wenn alle meine ibm's noch laufen (dafür aber laut sind)