Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Simboy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!
also folgendes system:

Motherboard: ASUS CUBX-E
CPU: PIII 700MHz
FS: 30GB IBM + 80GB WD
GraKa: Matrox Mil. G400
speicher: 512 SD-Ram
creative soundkarte
der rest ist nicht so wichtig

nun meine frage:
würde sich eine neue cpu (1.2GHz; ca. 100€) lohnen?
bräuchte ich dann auch ne neue GraKa od. geht diese noch?

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

hab ganz vergessen einen betreff einzugeben

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Simboy „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Es kommt immer darauf an was du machen willst und ob es dat Mainboard unterstützt!!!
Videobearbeitung: Neuer CPU auf jeden Fall; Grafikkarte nicht unbedingt
Office+Internet+E-Mail: Beides net!!
Spiele: Beides auf jeden Fall!!!
Allerdings ist der Rest wichtig!!!
Welches Netzteil hasste denn!!??
Ich würde sagen ein No Name!!
Dann tausche es auf jeden Fall vor dem CPU Upgrade aus!!
Am besten gegen ein Enermax oder ein anderes Markennetzteil!!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Simboy „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hi !

Dieses Board hat den BX-Chipsatz und ist eigentlich nur für die Sockel370-CPUs bis 1100 MHZ mit dem älteren Coppermine-Kern geeigent, die z.Zt. im Laden erhältlichen Sockel370-Prozzis von 1000 bis 1400 MHZ haben aber den moderneren Tualatin-Kern... Man kann auf dem CUBX-E zwar schon einen Tualatin betreiben, aber dabei muß man einiges beachten !!!

Rein mechanisch passt der moderere Prozzi zwar in den FC-PGA-Sockel rein, aber so einfach wird das leider nicht funktionieren, denn Intel hat beim Tualatin nämlich nicht die Pinbelegung, sondern auch noch das Busprotokoll geändert. Eigentlich bräuchte man nach dem Willen von Intel für einen Tualatin ein neues Mainboard, glücklicherweise gibt es inzwischen von den Spezial-Firmen 'Powerleap' oder 'Upgradeware' passende Zwischensockel - also Tualatin->Sockel370-Adapter - , mit denen man einen flotten Prozzi problemlos auf dem 'veraltetem' Mainboard mit dem BX-Chipsatz betreiben kann. Aktualisiere das Bios auf die aktuellte Beta, dann besorge Dir so einen Tualatin->Sockel370-Adapter und einen flotten Tualatin-Celeron, diese Prozzi-Serie gibt es von 1000 bis 1400 MHZ. Stecke den 'Celeratin' auf den Adapter, stopfe dieses 'Konstrukt' in den FC-PGA-Sockel des Mainboard rein und montiere den Cooler, und das wars dann auch schon. Der Tualatin-Celli wird zwar am Bios-Screen als 'Pentium-II' erkannt, aber jedes Tool und jeder Benchmark beweist, daß da ein flotter Celli am Werke ist.

Ein Tualatin-Celeron hat wie Dein Coppermine-PIII auch 256 KB L2-Cache und läuft mit dem 100er Bustakt, in der Praxis ist bei gleicher MHZ-Zahl die Performancer beider Prozzi-Sorten praktisch identisch, oder mit anderen Worten ausgedrückt, wenn Du vom Coppermine-PIII mit 700 MHZ auf einen Tualatin-Celeron mit 1400 MHZ aufrüstest, verdopplest Du die CPU-Leistung Deines Computers. Naja, ich weiß ja nicht ie Du das siehst, aber bei den sehr überschaubaren Kosten für diese Bauteile wird sich das 'Celeratin-Upgrade' auf jeden Fall lohnen...

Ich weiß nicht, welche Anwendungen Du hauptsächlich verwendest, aber solange Du kein HardCore-Gamer bist, dürfte die G400 für alle anderen Belange völlig ausreichen. BTW, wenn Du einen Powerleap-Adapter und einen 'kleinen' Celeratin mit 1000 oder 1100 MHZ einsetzten und herzhaft auf dem 133er FSB übertakten willst, dann brauchst Du aber schon eine neue Graphik-Karte aus der GeForce-Serie, weil eine Matrox G400 einfach keinen 89er AGP-Takt mitmacht. Was das Netzteil angeht, also wenn das System bisher stabil gelaufen ist, dann brauchst Du garantiert nix Neues, da kannst Du den vorhandenen Zustand ruhig so belassen... Ein flotter Tualatin benötigt zwar schon ein bisschen mehr Strom als ein langsamer, oller Coppermine, aber die 'Celeratins' sind niemals so hemmungslose Stromfresser wie die modernen AMDs oder P4-Prozzis, die dann wirklich zwingend auf leistungsstarke Marken-Netzteile angewiesen sind...

cu Bavarius


bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Bavarius „Hi ! Dieses Board hat den BX-Chipsatz und ist eigentlich nur für die...“
Optionen

super kommentar. flüssig und konkret!

bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Simboy „Kein Betreff angegeben“
Optionen

wenn du die cpu für ca 50 euro bekommst, dürftest du eine entlastung z.b. beim capturen bekommen. ich würde aber eher ein neues brett + neue cpu kaufen. aber die anderen haben da schon recht, kommt drauf an, was du damit machen willst. ein gut konfigurierter 700er pc leistet noch recht viel. ich würde eher in geraumer zeit einen komplett neuen rechner empfehlen. der leistungssprung ist da einfach mächtiger, aber eben auch erheblich teuerer. wie gesagt, bekommst du die cpu recht günstig, dürfte das sinnvoll sein.

bei Antwort benachrichtigen