Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

EILT!!! EILT!!! Meinung Festplatte

Der_Neuling / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte mir folgende Festplatte zulegen:



  • Bezeichnung: Fujitsu Picobird

  • Modell-Nr.: MPG3409AT 

  • Kapazität: 40,9 GB

  • Anschluß: IDE

  • Umdrehungen: 5400 rpm

  • Datenübertragungsrate: UDMA 66/100

Könnt ihr mir bitte posten, welche Erfahrungen ihr mit dieser Festplatte gemacht habt bzw. welche Meinungen ihr über diese HDD habt?


Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
515515 Der_Neuling „EILT!!! EILT!!! Meinung Festplatte“
Optionen

Hallo
Kenn die HD an sich so nicht aber eine 5400 er nimmt man heut bald nur noch als reinen Datenspeicher weil im allgemeinen zu langsam.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Der_Neuling „EILT!!! EILT!!! Meinung Festplatte“
Optionen

Hallo "Neuling"!
(von wegen Neuling, Du bist ja schon fast ein Jahr dabei *gg*)

Generell haben die Platte von Fujitsu einen guten Ruf, sie gelten als besonders zuverlässig und ziemlich leise. Ob Dir 40 GB ausreichen, kannst natürlich nur Du selbst entscheiden.

Das gleiche gilt für die Geschwindgkeit. 515515 hat recht: Die 5400er Platten sind langsamer als die mit 7200 U/min, dafür aber auch leiser und von längerer Lebensdauer. Falls Du die Platte etwa hauptsächlich für Backups benötigst, wäre sie gerade richtig.

Datenübertragungsrate: völlig egal, ob UDMA 66 oder 100. Aktuelle Platten erreichen allein aus mechanischen Gründen nur 40 - 50 MB pro Sekunde. Das wird erst dann interessant, wenn Serial-ATA-Platten Marktreife erlangen (von Seagate soll es schon die ersten geben). Dann ist wohl mit 150 MB/sec. zu rechnen.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen