Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Bis wieviel Mhz kann das Board

Edgarsohn / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieviel Mhz kann das Board? Alles was ich darüber herausfinden könnte ist:

Herstelle: Soyo
Chipsatz: Intel 430TX Pci Chipset
Bussystem: Pci V.2.10
L2 Cache: 512KB 2-Bank P. Burst

Welche Prozzesoren kann das Board? Könnte ich einen AMD k6 550MHz Prozzesor einbauen? Wieviel Ram kann ich draufmachen. Board hat 2EDO Steckplätze und 3SDram Steckplätze. Momentan hab ich 2x 64MB Sdram drauf. Ist ein bissl wenig. Könnte ich auch noch ein 256MB Sdram Modul dazutun.

Das Bios ist von 99.

Eddy

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Edgarsohn „Bis wieviel Mhz kann das Board“
Optionen

Hi!

Sie besten Antworten auf deine Frage dürften vom Hersteller kommen. ;-)

Soyo ist weniger bekannt, aber die Homepage ist www.soyo.de (hab' ich geraten). Ok, die Mainboard-Liste ist umfangreich. Leider hast du die genaue Bezeichnung des Baords nicht angegeben (ich vermute es handelt sich um eines der 5-Reihe).

Du müsstest die genaue Bezeichnung des Boards herausfinden. Die Seite mit der Mainboard-Liste enthält einen Link zu einer Seite, die erklärt, wo man die Bezeichnung (auf dem Board) findet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
dealer Edgarsohn „Bis wieviel Mhz kann das Board“
Optionen

wenne speicher reinkloppst solltest
sollest du insgesamt nicht mehr als 512Mb reinpacken mehr kansst du nur mit linux verwalten außerdem solltest du darafu achten die gleichen einzubauen soll heißen gleich GEs.zugriffszeit usw
informier die trotzdem beim hersteller vielleicht brauchst du auch ein Bios update damit das richtig läuft kommt auf das alter des Boards an.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Edgarsohn „Bis wieviel Mhz kann das Board“
Optionen

Intel 430TX Pci Chipset? Es gab mal eine Zeit, da gab es Boards da konnt man genauso gut Intel, AMD und Cyrix draufstecken. Ich glaube nicht das dein Board so alt ist. Einen Intel Chipsatz mit einem AMD?? Naja, hab's noch nie ausprobiert, aber eigentlich sollte es nicht gehen! Dein Board sollte aber einen Intel vertragen, aber erste Anlaufstelle ist wie gesagt die Homepage von Soyo.
Korrigiert mich, wenn ich falsch gelegen habe.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Edgarsohn „Bis wieviel Mhz kann das Board“
Optionen

Auf dem Mainboard ist der TX-Chipsatz verbaut... na klasse...

Der TX-Chip hat eine Cacheable Area von 64 MB. Ein Ausbau des RAMs von mehr als 64 MB hat zur Folge, daß die Systemperformance sinkt, d.h. der Rechner wird langsamer. Dies geschieht vor allem dadurch, daß die meisten Betriebssysteme den Speicher von oben her adressieren und man sich daher schon beim Start des Rechners im ungecacheten Bereich befindet. Es ist daher nicht besonders sinnvoll, mehr Speicher als 64 MB einzusetzen.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Benutzt man speicherintensive Anwendungen und bearbeit sehr große Dateien, ist der Rechner auch bei überschrittener "cacheable area" schneller, da das Auslagern auf die Platte natürlich noch länger dauern würde. Eine mögliche Lösung wäre der Einsatz einer AMD K6-III/ K62+ oder sonst einem AMD mit einen eigenen L2 Cache, bei so einem Prozzi wird der OnBoard Cache als L3 Cache verwendet.

Wenn der Hersteller ein passendes Biosupdate mit K6-Support anbietet, dann sollte man auch einen flotten AMD der K6-serie drauf laufen lassen können. Allerdings sind beim TX-Chipsatz keine 550 MHZ möglich, denn dieser Chip ist eigentlich nur auf den 66er Bustakt ausgelegt, und normalerweise kann man an diesen alten Mainboard den Multiplikator dann nicht hoch genug einstellen. Aber die moderenren K6-Prozzis [ so ab 350 MHZ aufwärts ] haben eine interessante Eigenschaft : stellt man den Multiplikator auf x2 [ so wie beim Pentium 133 ], dann interpretiert das der Prozzi als x6, d.h. beim 66er Bustakt läuft der AMD dann immerhin mit 400 MHZ !!

Daher schau erstmal nach, was für ein Board Du genau im Einsatz hast, dann sieh auf www.soyo.de nach, ob es ein passendes Biosupdate mit K6-2 -Support gibt, dann erst kannst Du exaktere Upgradeplanungen durchühren. Mehr als 64 MB RAM lohnen sich hier nur unter gewissen Umständen, und einen 256 MB-SD-RAM-Riegel wirst Du auf diesem alten Mainboard höchstwahrscheinlich nie mit voller Kapazität zum laufen bringen, da so ein Teil eine viel zu hohe Speicherdichte hat, die der TX-Chipsatz erst gar nicht korrekt erkennen und anfahren kann...

Mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen