Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welches Mainboard + Prozessor??

Platin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Möchte mir ein neues Board + Prozessor zulegen.
Das Board sollte noch 1 ISA Steckplatz haben, und RAM sollte bis 1GB aufrüstbar sein.Möchte mein 256MB SDRAM 100Mhz noch weiterverwenden.Welche Slottechnik ist sinnvoll (Slot1,Slot A usw.).Mit welchen Chipsatz BX usw.
Ein Prozessor sollte so um die 900 – 100MHz sein.
Nur weiß ich nicht was besser ist :AMD oder Intel.
Einsatzgebiet ist vorwiegend Audio teilweise auch Video.
Wer kann mir bitte einen Rat geben?

Danke schon mal
Platin

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Platin

„Welches Mainboard + Prozessor??“

Optionen

Hallo,

was soll man sagen - jeder wird jetzt laut seines empfehlen, denn es hat ja einen Grund, daß er es gekauft hat.

- es gibt eine ganze Reihe guter: Abit, Asus, Epox.....und andere. Ich habe mich für das Abit Raid entschieden, weiß aber im Moment nicht, ob der Via-Chipset 768 oder 1,5 GB RAM verwaltet (finde gerade das Handbuch nicht).
- AMD Sockel A - warum?
- die Slot-Technik ist im Aussterben begriffen
- Bei AMD bekommt man einfach mehr Leistung für's Geld als bei Intel.
- den Celeron gibt's seit neuestem auch mit 100 MHz (statt 66), ist aber viel zu teuer.
- VIA Chipset, weil Intel noch immer keinen vernünftigen Nachfolger für den BX hat.

Deshalb meine ich, daß du mit einem GHz-Thunderbird für 500.-, einem übertaktungs-fähigen Board und einer schnellen HD (IBM, Maxtor 7200 U/min) gut bedient bist.

Mehr Speicher als 384 oder 512 MB halte ich ich für sinnlos, weil der Verwaltungs-Aufwand stark ansteigt

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Platin Amenophis IV

„ Hallo, was soll man sagen - jeder wird jetzt laut seines empfehlen, denn es hat...“

Optionen

Das war ja schon sehr informativ.
Vielleicht gibt`s ja noch mehr Meinungen dazu?

Platin

bei Antwort benachrichtigen
Richard-K77 Platin

„Das war ja schon sehr informativ. Vielleicht gibt s ja noch mehr Meinungen dazu?...“

Optionen

JAA...die gibts es.....

(Alle reden von VIA, ist den der AMD-Chipsatz so schlecht !!!)
(Procssor AMD-OK....Duron biliger...TB teuer aber besser...
Den Schrott von Intel getroßt vergessen, und Cyrix/IBM sowiso)

Ich habe wie wärs mit GA-7ixe4, ist ein günstiges Board....
PC-100 weiterverwendbar...ist nicht auf allen Boards mit VIA möglich!
Das Board hat AMD 750 Chipsatz.....kann man TB 1Ghz draufsetzen
Speicher bis 756MB--3x 256 MB durch 3 Bänke...1AGPx2 5 PCI, 2 ISA
Ich habe 128MB--reicht völlig aus....für Win98 und für Video und Audio
sollten 756MB-wenn überhaupt ausreichend sein...PC/133 auch möglich!
wegen mischen....Der Chipsatz ist zwar nicht so schnell aber mit VIA
Chipsatz, kenne ich auch einige Boards, die meine Kumpels haben, die
Probleme machen...Das nächste Board wenn überhaupt wird dann den
760 haben, ist schneller als der VIA...brauch aber 266MB-Module
sind zu, teuer, lohnt also noch nicht...Das Board werde ich jetzt
100 % testen.... 1Ghz TB ist drauf....und Voodoo2-16MB-AGP werde ich
wohl im nächsten Monat gegen Geforce2 MX mit TV -out 32MB ersetzen
Dann werde ich ja sehen ob die Combination was taugt...aber ich denke
schon...

bei Antwort benachrichtigen
Platin Richard-K77

„JAA...die gibts es..... Alle reden von VIA, ist den der AMD-Chipsatz so schlecht...“

Optionen

Hi Richard-K77!

Hab mich mal umgeschaut und bin dann zu folgender Wahl gekommen:
ASUS A7V - Thunderbird 1000MHz.Kann ich hier meinen SDRAM256MB 100 weiterverwenden,oder evtl sogar mit neuen Riegel 256MB 133 mischen.
Hab jetzt schon öfters gehört man sollte von No Name Ram`s die Finger lassen.Ganz besonders wenn man ein ASUS Board hat.Wenn schon ne Marke dann welche denn?
Hab auch noch gehört das AMD ab 6.März die Preise senkt.Darum warte ich mit dem Kauf noch so lange.Aber ich möchte mir bis dahin noch jede Menge Infos über AMD reinziehen,am Besten auch hier im Board wenn`s geht.

Platin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Platin

„Welches Mainboard + Prozessor??“

Optionen

ich würd auch nen amd holen, wg preis/leistung.
hab erst kürzlich ein solches system zusammengeschraubt:
epox ep-8kta2 (udma 100)sockelA mit kt133a chipsatz,
thunderbird 900.
ram ist aufrüstbar bis 1,5 gb, dein altes funktioniert auch noch ohne probs. isa ist auch noch vorhanden.
... oder eben das vom pharao vorgeschlagene raid-system, das ist auch ok.
mfg,
czuk

bei Antwort benachrichtigen
Spencer (Anonym) Platin

„Welches Mainboard + Prozessor??“

Optionen

Biite kauft euch kein schrott AMD ist der absolute Dreck ein anständiger Pentium 3 mit einem soliden Asus Board mit BX Chipsatz

AMD ist Dreck

bei Antwort benachrichtigen
Platin Spencer (Anonym)

„Biite kauft euch kein schrott AMD ist der absolute Dreck ein anständiger...“

Optionen

Find ich nicht!
In meinen Freundes und Bekannten kreis hat wirklich jeder, ja wirklich jeder einen AMD.Jeder sagt das er wieder zu AMD greifen würde.
Hast´Du etwa schon schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Platin

bei Antwort benachrichtigen