Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Was soll ich an meinem System zuerst aendern?

Dreamquark4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, Ich hab nen AMD K6-2 350MHZ mit 64 MB RAM Iregenein VIA-Board @ 100 MHZ ATI Expert98 (sch... Rage Pro Chip) Windoof 98 (Linux zum Arbeiten) Terratec 128i Sound (sclecht) Zum Arbeiten und Programmieren (C++) reicht der aus. Ich will aber zwischendurch auch mal daddeln. Welche Komponente(n) sollte ich zuerst aendern? Ich will kein Topsystem haben. Es reicht aus wenn ich Spiele wie Q3 mit ca. 70fps habe. Zur Zeit um die 30 bei niedriger Aufloesung :-(. Vielen Dank fuer jeden Rat. mfg Dreamquark

bei Antwort benachrichtigen
Stevie Boy Dreamquark4 „Was soll ich an meinem System zuerst aendern?“
Optionen

Hallo Dreamquark4,

wenn Du wenig Geld ausgeben willst kauf Dir einen 128 MB RAM-Riegel.
Kosten: 80 bis 100 DM bei einem Händler deiner Wahl.

wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst kauf dir eine Geforce MX
Kosten: 200 bis 270 DM bei einem Händler deiner Wahl.

wenn Du noch mehr Geld ausgeben willst kauf dir den 128 MB RAM-Riegel und die Geforce MX.
Kosten: 280 bis 370 DM.

Das solltest du auf jeden Fall ausgeben.

Zusätzlich kämme ein neuer Prozessor in Frage. Entweder ein AMD K6-2 mit 500 oder gleich mit 550 MHz. Das kommt darauf an, welchen Prozessor dein Mainboard noch unterstützt!
Kosten: z.B bei Alternate 129 DM bzw. 159 DM. (Für das geld bekommst du einen AMD Duron 750)

Das ist die letzte Chance deinen PC schneller zu machen, ohne daß du das Mainboard wechseln mußt.

Falls du Dich entschliessen solltest das mainboard ebenfalls wechseln zu wollen, würde ich Dir zu einen AMD-System mit einem Duron Prozessor raten. Das würde ein bisschen teuer kommen, würde sich aber denke ich lohnen.

Schreib wenn Du noch Fragen hast.

Dein Kamerad
Stevie Boy

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Dreamquark4 „Was soll ich an meinem System zuerst aendern?“
Optionen

Hallo,
ich rate zu einem 550er AMD, oder zu einem Duron 800, der bei K&MElektronik nur 150 DM kostet, das solide Abit-KT7A-Board
kostet 313 DM. 128 MB RAM nur 90 DM.

Hochachtungsvoll,

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Dreamquark4 „Was soll ich an meinem System zuerst aendern?“
Optionen

Hi!

Ich hab' eine vergleichbare Aufrüstung schon hinter mir. Ich hab' in drei Stufen aufgerüstet.

Ausgangsbasis:

Asus P5A mit K6-2 300 und 64MByte RAM
SCSI-System mit Plextor 40fach CDROM, IBM 4GByte HD
und Yamaha 400t Brenner (und ein 640Mbyte MO Laufwerk)
Grafikkarte Maxtrox G200 8MByte SGRAM
Soundkarte SB16 ISA (ohne pnp)

1. Aufrüstung war eine 20GByte IDE-Platte mit 7200 Umdrehungen
2. Aufrüstung AMD K6-2 550 und zusätzliche 64MByte RAM
3. Aufrüstung war eine gebrauchte Matrox G400 32MByte SGRAM

Gut, eine Zockmaschine ist nicht daraus geworden, aber das war auch nicht das Ziel; die ProPinballs liefen auch vorher schon.... ;-)

Am meisten gebracht hat IMHO die neue schnelle Platte (sie ist jetzt das einzigste IDE-Gerät im Rechner). Die schnellere CPU und die Ramverdoppelung waren danach eigentlich nicht wirklich spürbar (aber gerade mit Staroffice 5.1 oder Delphi 4 war dann doch flüssiger zu arbeiten).

Die neue G400 war einfach eine günstige Gelegenheit (ein Arbeitskollege hatte sie gerade ersetzt und ich spielte gerade mit dem Gedanken mir eine G400max oder G450 zu kaufen). Auswirkungen, kann man bei meinen Spielen natürlich keine erkennen...

Im Moment plane ich gegen Ende des Jahres den "Kern" zu ersetzen (also das Board, CPU und Speicher). Ob ich das aber umsetze weiss ich noch nicht genau, da das System im Moment für meine Belange (und Spiele ;-) ) absolut ausreicht.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Dreamquark Dreamquark4 „Was soll ich an meinem System zuerst aendern?“
Optionen

Vielen Dank fuer eure Tips.
Was haltet ihr von dieser Loesung?
Asus A7V 133 (Wieviele USB-Stellen hat das MB?)
AMD Duron 700 MHZ
128MB RAM
Grafikkarte weiss ich noch nicht. Vielleicht V3 oder Geforce?
Naechstes Jahr koennte cih dann nen neuen Prozzi reinsetzen. Uebertakten klappt ja auch gut mit dem MB. Welche Grafikkarte ist gut zum Uebertakten?
Vielen Dank fuer eure Hilfe!!!
mfg Dreamquark

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Dreamquark4 „Was soll ich an meinem System zuerst aendern?“
Optionen

Als ersten mal alles !!!!
Dann den Namen, ohne Namen lief mein PC 10% langsamer !!!
Dann das was meine Kollegen unten erzählen.

MFG 'meiner heisst Mr. Floppy' M

bei Antwort benachrichtigen