Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Upgrade...

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Wollte mal meinen Rechner upgraden und hatte mir folgende neue Komponeneten vorgestellt:
Intel Celeron FC-PGA 700MHz
Gigaby.GA-6VXC7-4X FC-PGA/VIA ATX
ELSA Gladiac MX SDR bulk 32MB AGP GeForce MX

Was haltet ihr davon? Soll ich mir vielleicht gleich nen Dual Celleron 2 holen?
Mfg
Sebes

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Upgrade...“
Optionen

Hi !
Den Dualbetrieb beim Celeron-2 kannst Du vergessen, das funktioniert niemals !!! Intel hat diese CPUs einfach viel zu gründlich kastriert...
Was für ein Board hast Du denn z.Zt im Einsatz ?? Wenns ein älteres BX-Brett ist,kann man unter gewissen Umständen auch da noch einen flotten Celli draufbekommen !! Von den VIA-Boards bin ich persönlich nicht allzusehr begeistert, nach Möglichkeit sollte man Intel-Prozzis mit Intel-Chipsätzen kombinieren, das wäre IMHO die bessere Lösung...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bavarius „Hi ! Den Dualbetrieb beim Celeron-2 kannst Du vergessen, das funktioniert...“
Optionen

*SIGH*
Und ich dachte da kommt man mal günstig an einen Dual Rechner und dann sowas...
Naja im Moment hab ich ein Tyan Trinity aber da leuft maximal nur ein Celli PPGA mit 533 Mhz... Also wird das wohl nix mit dem neuen Celli welches FCPGA Board würdest du denn empfehlen?
Mfg
Sebes

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „ SIGH Und ich dachte da kommt man mal günstig an einen Dual Rechner und dann...“
Optionen

Hi !
Und was für ein Trinity-Board ist es genau ?? Da gibt es nämlich ein paar ganz verschiedene Modelle...
Wahrscheinlich hat Dein Board nur den PPGA-Sockel-370, da passt maximal wirklich nur ein PPGA-Celeron 533 drauf, aber es gibt inzwischen einen FC-PGA -> PPGA-Zwischensockel, und wenn das Bios Deines Boards die neuen Prozzis unterstützt [ und einige Biosupdates für bestimmte Trinity-Mainboards, z.B. für die Bretter mit BX-Chipsatz ], kannst Du per Biopsupdate und Zwischensockel die neuen Prozzis benutzen !!! Daher sag mir bitte mal die EXAKTE Boardbezeichnung, vielleicht mußt Du doch kein neues Mainboard kaufen !!!!!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) (Anonym) „ SIGH Und ich dachte da kommt man mal günstig an einen Dual Rechner und dann...“
Optionen

Naja, viel verpasst hast Du wahrscheinlich nicht: ein zweiter Prozessor bringt nur dann etwas, wenn das Betriebssystem ihn auch unterstützt, und das können derzeit nur Windows NT und Linux. Kauf´ Dir für das Geld, das du mit nur einem Prozessor und einem Mono-Board sparst, einen extra RAM-Riegel, das verbessert die Performance wahrscheinlich mehr als ein Dual-Prozessor-System.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Kiebitz (Anonym) „Naja, viel verpasst hast Du wahrscheinlich nicht: ein zweiter Prozessor bringt...“
Optionen

Hi !
Ähmmm, nur der Vollständigkeit halber :
W2K, BeOs und noch ein paar andere Unix-Varianten können auch mit SMP-Systemen umgehen, und unter gewissen Umständen und Anwendungen ist so ein Doppelhirn auch sinnvoll und schneller als ein Single-CPU-Rechner....
Aber im Prinzip hast Du Recht, bei den meisten Usern würde der zweite Prozzi nur Däumchen drehen und sich langweilen... :-)))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) Bavarius „Hi ! Ähmmm, nur der Vollständigkeit halber : W2K, BeOs und noch ein paar...“
Optionen

Danke für den Hinweis, das BeOs Doppelprozessoren kann, war mir neu. Was für Anwendungen profitieren denn nun konkret von einem zweiten Prozessor, geeignetes Betriebssystem vorausgesetzt? Ich stelle mir das immer so vor, dass einer das Betriebssystem abarbeitet und der andere das Anwendungsprogramm...

bei Antwort benachrichtigen
Dexter (Anonym) „Upgrade...“
Optionen

Hi
Also :
S1857 Trinity 371
Das is das Board...
He wieso hat den obe mein Usaername nich gefunzt...

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Dexter „Hi Also : S1857 Trinity 371 Das is das Board... He wieso hat den obe mein...“
Optionen

Hi !
Ich hab jetzt da mal nachgeschaut, ein CPU-Upgrade geht da nicht, schade...

Mit Sockel 370 gibts schon ein paar ganz nette Boards,z.B. mit BX-Chipsatz das Asus CU-BX oder das Abit BX 133 Raid [ mit Higkpoint-Raid-Comtroller onBoard] oder mit dem neueren Solano-Chipsatz...
Schau Dich mal auf www.tomshardware.de im Mainboard-Guide um, da findest Du bestimmt was Passendes... Oder Du wählst die Kombination, die Du Dir vorher schon ausgesucht hast... :-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen