Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Nur SCSI, SCSI-IDE Mischsystem oder was?

neanderix / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leuts,

demnaechst muss ein neuer PC her. Die Auswahl steht im Grunde, ich kann mich nur nicht entscheiden, zwischen einem reinen IDE-System, oder eim Mischsystem, bei
dem die Platte IDE und CD/DVD und Brenner SCSI sind -- ein reines SCSI-System kommt allein wg. der horrenden Kosten fuer die Platten
nicht in Frage, ein SCSI-Controller muss aber schon allein wg. meines Scanners rein.

Also - was meint ihr?

Der Preisunterschied zwischen den beiden Systemen ist uebrigens gewaltig:
allein der SCSI-Brenner kostet DM 400,-- mehr, als der IDE-Brenner...

Volker "neanderix"

P.S.: Falls es hilft: ich bin kein Spieler.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
... (Anonym) neanderix „Nur SCSI, SCSI-IDE Mischsystem oder was?“
Optionen

holl dir zu nem gescheiten SCSI-Controller noch ne 18 GB SCSI-HDD,
alles andere als IDE, kannste ja dann das DVD als PM am 1. IDE und denn Brenner als PM am 2. IDE ranhängen => problemloses On The Fly schreiben möglich
vielleicht noch ne 30 - 40 GB IDE-Platte für Daten zum DVD-Rom:
entweder siehste DVD oder du arbeitest: in beiden Fällen wird weder die Festplatte noch das DVD ausgebremst, wenn du dies umgehen willst hohl dir doch noch ein SCSI-DVD:
18 GB SCSI HDD + DVD-SCSI + 40 GB-IDE HDD + IDE-Brenner

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ... (Anonym) „holl dir zu nem gescheiten SCSI-Controller noch ne 18 GB SCSI-HDD, alles andere...“
Optionen

Das System, das ich momentan "im Auge" habe sieht so aus:

1. Platte: 30 GB IDE
2. Platte: 60GB IDE

IDE-DVD, IDE-Brenner.

Die bezahlbare Alternative:

Platten wie oben, dann SCSI-DVD, SCS-CD-RW.

Was dagegen einzuwenden?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV neanderix „Nur SCSI, SCSI-IDE Mischsystem oder was?“
Optionen

Hallo Volker,

ich hab aus dem selben Grund einen SCSI-Adapter- wegen des Scanners.
Und irgendwann gab es für 198.- ein SCSI-MO-Laufwerk, das konne man dann auch noch dran hängen.
Mit meinem Yamaha-ScSI-Brenner dagegen hatte ich so viel Ärger, daß ich ihn kürzlich gegen eine Liteon 10/12(32 für 220.- samt Burnpooof ausgetauscht habe.
Und 'grundsätzlich' spricht ja überhaupt nichts gegen Mischsysteme, im Gegenteil.

Gruß Ka.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Amenophis IV „ Hallo Volker, ich hab aus dem selben Grund einen SCSI-Adapter- wegen des...“
Optionen

Eben, ein MO wollte ich mir ohnehin auch noch zuleen - Fujitsu hat ja vor kurzem ein 2,5GB MO im 3,5""-Format rausgebracht....

Ich glaub, es wird doch ein Mischsystem. Ist zwar teurer, aber...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV neanderix „Eben, ein MO wollte ich mir ohnehin auch noch zuleen - Fujitsu hat ja vor kurzem...“
Optionen

Jein. Den Adapter hast/brauchst Du sowieso.
Wenns unbedingt Leistung sein soll, bringt eine moderne 7200er IDE-Platte für den viertel Preis die selbe Leistung wie eine SCSI - denn die Plattendichten sind mittlerweile bei IDE höher als bei SCSI weil der Preis-Wettbewerb das erzwingt. Bei SCSI schaut man nicht so drauf.... Und wenn das nicht reicht - für 50 Mark Raid bringt Dich im Tempo-Regionen, die sowieso kein Mensch braucht.
SCSI ist natürlich praktisch, um mal das eine oder andere dran zu hängen.

Tatsache ist aber auch: Serial ATA in einem Jahr, Firewire und USB 2 sowieso - bei dem hirnrissigen Entwicklungstempo stecke ich keine großen Gelder mehr in Systeme, die sich dauernd selbst überholen....man macht sich ja selbst zum Affen.

Gruß Klaus.
bei Antwort benachrichtigen
... (Anonym) neanderix „Nur SCSI, SCSI-IDE Mischsystem oder was?“
Optionen

@ neanderix von ...
hab wenig Einwende, nur was macht ein SCSI-DVD für einen Sinn ??
denn Brenner als SCSI, dagegen ist rein gar nichts einzuwenden, aber bevor ich mir n SCSI-DVD hohlen würde würd ich das machen:

Bootlaufwerk: 9 oder 18 GB-SCSI HDD
für Daten die net viel geschaufelt werden müssen dann ne 60 GB IDE
dann ein IDE-DVD und einen SCSI-Brenner (sollte so 4 MB haben und 10x brennen, alles drüber ist zu teuer)
beim booten wirste es net sonderlich merken, bei denn ganzen Spielen etc. dann schon eher, denn, wie war das gleich, ein IDE-Device kann nur einen Befehl auf einmal ausführen, bei SCSI sind es dagegen 64 Befehle, also "geringfügig" mehr
eigentlich sollte die 9 GB grade so reichen, dennim Prinzip brauchste hier nur folgendes draufzuschmeißen:
Win (ja ich weiß das dir das auch klar war)
die ganzen Treiber-Zusätze, hmm die wichtigsten, Performancefressendsten Spiele, denn Browser, denn MP3/DVD/etc.-Player
und das war es dann auch schon, Bilder,MP3's,Video's und Programme wie O2K kannste getrost auf die IDE werfen
beim brennen (falls net On-The-Fly) würde ich die Image auch auf die SCSI jagen lassen, das kommt dann mit'm SCSI-Brenner noch besser
falls ON-The-Fly würde ich dann doch n SCSI-DVD holen
worauf ich bei der SCSI achten würde wäre excellente Kühlung und gute Schalldämmung => starke Plastiktüte (oder 2 - 3) die echt dicht halten und dann das Ding in einen kleinen Behälter mit Flüssigkeit abtauchen lassen, ist zwar etwas extrem aber absolut wirksam
hjab da neulich was interressantes gesehen, nur wo (ich und mein Gedächtnis ...)
Gegenfrage: hast du schon nen Controller (in Bezug auf denn Scanner eine eigentlich dämliche Frage) ???
wenn ja nimm in jedem Fall ne SCSI-Platte zum booten, wie gesagt muß sie ja net grade groß sein
naja ist ja dir überlassen, leider hab ich keine Kohle für SCSI

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ... (Anonym) „@ neanderix von ... hab wenig Einwende, nur was macht ein SCSI-DVD für einen...“
Optionen

In meinem jetzigen System stecken:

Toshiba SCSI-CD
SCSI-HDD 3GB (altes Ding mit voller Bauhoehe... ;-) )
Adaptec 2940 UW-SCSI-Controller

Das System soll so erhalten bleiben, da es moeglicher Weise noch in diesem
jahr teil eines Netzwerkes wird, in dem dieser Rechner die Funktion eines LINUX ISDN-Routers und einer LINUX
Firewall uebernehmen wird.

Als Controller fuer den neuen hatte ich den Tekram UW-Controller fuer DM 169,-- vorgesehen.

Volker "neanderix"

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
... (Anonym) neanderix „In meinem jetzigen System stecken: Toshiba SCSI-CD SCSI-HDD 3GB altes Ding mit...“
Optionen

hmm du wirst also nichts aus dem System weiterverwenden außer SCSI-DVD ???
dann hohl dir noch ne gute SCSI-Platte
Brenner reicht dann theoretisch wieder ein IDE, denn Buffer-Underun wirste net haben, kannst ja schlißlich denn Brenner als Single an nen Strang hängen
noch 2 Fragen: Budget ???
würde es net Sinn machen komplett SCSI zu nehmen ?? schließlich kannste dann auch die IRQ's vom IDE-Controller ausschalten

Eigentlich ist die Frage Augenwischerrei:
entweder du willste no Prob's/massig Leistung und nimmst SCSI
oder du hast keine Kohle und nimmst ne kleine IDE-Platte als Übergangslösung

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ... (Anonym) „hmm du wirst also nichts aus dem System weiterverwenden außer SCSI-DVD ??? dann...“
Optionen

>würde es net Sinn machen komplett SCSI zu nehmen ??

Im Prinzip ja - aber:

fuer den Preis, fuer den ich in IDE beide genannte Platten bekomme, bekomme ich unter SCSI gerade mal eine
18.3 GB Platte.

Insgesamt waere ein reines SCSI-System bei geringerer Plattenkapazitaet fast 100% teuerer(!) als ein reines IDE-System und kostete immernoch
ungefaehr ein drittel mehr, als ein Mischsystem :-(

Ich bin ja bereit, DM 4000,-- anzulegen -- aber dann muss ich auch einen reellen Gegenwert bekommen.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
... (Anonym) neanderix „ würde es net Sinn machen komplett SCSI zu nehmen ?? Im Prinzip ja - aber: fuer...“
Optionen

dann haste deine Wahl ja eigentlich schon vor stellen der Frage hier beantwortet: du hast 4000 willst entsprechenden Gegenwert:
gut IDE ist billig aber wenn Serrieles IDE kommt (wann kommts eigentlich ?!?!? wird ja schon ne Weile angesprochen)
kannste die IDE-Platten nimmer in n neues Board retten, gut ist vielleicht auch net nötig, nur SCSI kannste in jedem Fall retten denn bis der PCI-Nachfolger kommt geht es ja noch ne Weile (vor allem da man ja noch auf PCI mit 64 Bit erweitern könnte, aber da sind die Board und Kartenhersteller gefragt

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ... (Anonym) „dann haste deine Wahl ja eigentlich schon vor stellen der Frage hier...“
Optionen

>dann haste deine Wahl ja eigentlich schon vor stellen der Frage hier beantwortet:

keineswegs - ich habe nur angedeutet, dass ein reines SCSI-System aus Kostengruenden evtl. nicht in Frage kommt.

> du hast 4000 willst entsprechenden Gegenwert:

genau das -- aber bei SCSI seh ich momentan kein vernuenftiges Preis-/Leistungsverhaeltnis.
Fuer die 600 Emmchen, die dort ne 18 Gig HDD kostet, krieg ich beim Vobis, die neue 100 Gig IDE von Maxtor....

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
... (Anonym) neanderix „ dann haste deine Wahl ja eigentlich schon vor stellen der Frage hier...“
Optionen

hier der ...-Anonym ...
naja Vobis und Garantie-Weitergabe ...
egal damit haste die Wahl getroffen: Mischsystem aus alten (SCSI) und neuen (IDE) Teilen

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ... (Anonym) „hier der ...-Anonym ... naja Vobis und Garantie-Weitergabe ... egal damit haste...“
Optionen

Nee, das hast du flsahc verstanden:

ich will ein komplett neues System. Der alte PC bleibt erhalten und soll als LINUX-Firewall konfiguriert werden, der neue soll ein Win2k System werden.
Nur war ich mir bisher nicht sicher, ob "Pure-IDE" oder IDE-SCSI Mischsystem. Reines SCSI kommt wegen der hohen Preise fuer Platten eher nicht in Betracht,
obwohl ich eigentlich SCSI-Fan bin, und am liebsten ein "Pure-SCSI"System aufbauen wuerde.

Wie es jetzt aussieht, wird es wie folgt kommen:

1. HDD 30 GB IDE, 2. HDD 60GB IDE

DVD und Brenner => SCSI

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV neanderix „Nee, das hast du flsahc verstanden: ich will ein komplett neues System. Der alte...“
Optionen

>>> Brenner => SCSI
Hallo Volker, und warum ?

In den Zeiten von DMA ist die Prozessor-last entgegen anderen Behauptungen kein Problem mehr - manche spielen sogar neben dem Brennen.. Und wenn, gib's burnproof.

Ist ja nicht mein Geld - aber da ich wenig raubkopiere und meine Welt nicht aus Clone CD besteht (hab garkeine lauffähige Version), habe ich mir einen 12 x 10 x 32 für 199.- gekauft. Und er funktioniert prima. Wozu also das 3-fache ausgeben?

Ich mein ja nur....(daß Prinzipien den Gesichtskreis einengen)

Gruß Klaus

PS: Und zu DVD - schau Dir mal auf www.gd-computer.de die Preise an...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Amenophis IV „ Brenner SCSI Hallo Volker, und warum ? In den Zeiten von DMA ist die...“
Optionen

Hi Klaus,

ich kenn die Preise .-((

Das Problem ist nur: mach ich alles in IDE, habbich mit einem Schlag alle Ports voll - Ende.
(Nicht, das die 90 Gig nicht fuers erste reichen wuerden... ,-)) ).

Zweitens: wie muessen die Geraete korrekt eingebaut werden (nur IDE, meine ich). War es nicht so, dass ich CD/DVD ROM und BRenner moeglichst nicht an denselben strang haengen soll?
Heisst also: je Port eine Platte, und dazu jeweils ein Wechselmedium.

Was (Raub)kopieren betrifft: nein, das ist auch nicht mein Hobby.
Aber ab und an mal ne CD brennen (fuers Auto) - oder ne CD, die man in der zusammenstellung nicht kaufen kann -
das moecht ich schon.

Dritten: wegen des Scanners muss ja ohnehin ein SCSI-hostadaptrer rein. Und ein MO moechte ich mir naechstes jahr auch zulegen.
Insofern denke ich schon etwas weiter...

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV neanderix „Hi Klaus, ich kenn die Preise .- Das Problem ist nur: mach ich alles in IDE,...“
Optionen

Hallo Volker,

erstmal, mit dem 'rauben' sind wir uns schon einig: "Wer ohne Sünd' ist, werfe den ersten Stein..." - abar es ist nicht gerade mein Hobby.
Bei UDMA 33/66....sehe ich keine Probleme, Brenner und DVD an einem Strang zu betreiben. Die Prozessor-Last liegt bei diesen Geräten etwa bei 5%, und 'ausbremsen' tut sich da garnichts.

Und sollte, wie gesagt, der Datenstrom mal stocken - Burnproof richtets. Und wenn's wegen der Platten/Wechselplatten nicht reicht, nimm einen Adapter. Dann hast Du schon mal 8 Kanäle. Ich hatte (maximal) 1 IDE-Controller + 3 (!) SCSI-Adapter in den Slots, weil sich (SCSI) 2 Scanner, 1 MO und ein Brenner nicht vertragen haben.
Also jeweils e i n e n Adapter, da sehe ich kein Problem, und das IRQ-sharing funktioniert mittlerweile ganz gut - anders als vor 2 Jahren. (Wechselplatten verwende ich auch, z.zt. 5 Stück, Problemlos).
Ich will Dich ja nicht überreden, aber 200.- für ein 12 x 10 x 32, das gut funktioniert, ist halt ein Wort.

Jetzt hab ich insgesamt nur noch 3 Adapter drin - 1 SCSI für Scanner und MO, den zweiten SCSI für einen zweiten Scanner, der sich mit den anderen nicht verträgt, und einen Promise für die vielen IDE's. Da ist das Hauptproblem die Kühlung..........

Gruß Klaus
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Amenophis IV „ Hallo Volker, erstmal, mit dem rauben sind wir uns schon einig: Wer ohne Sünd...“
Optionen

Hi Klaus,

siehste, genauso sollte es bei mir aussehen:

2 HDDs, ein Brenner, ein DVD - dazu der vorhandene SCSI-Scanner und ein noch anzuschaffendes MO.
Und wenn ich sehe, dass ich einen recht guten Brenner (TEAC) in IDE schon fuer DM 250,-- bekomme, fuer einen SCSI-Brenner
aber mind. DM 500,-- hinlegen muss, dann koennte ich schon meiner Ueberzeugung untreu werden, ein reines IDE-System kaufen und SCSI nur fuer
Scanner und MO reinkloppen.

Jedenfalls:
Ihr alle habt mir mit euren Ansichten sehr geholfen - auch wenn ich im Grunde genauso schlau bin, wie vorher ;-))
Nunja - die finale Entscheidung muss ja auch jeder fuer sich selbst treffen...

Und dann schau ich auch mal, was der "Finanzminister" (=> Geldbeutel) so sagt...

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV neanderix „Hi Klaus, siehste, genauso sollte es bei mir aussehen: 2 HDDs, ein Brenner, ein...“
Optionen

Hallo Volker,

und ich müßt jetzt mit Bombenleger eine Diskussion anfangen, warum er unbedingt 600.- für ein sterbendes Plextor ausgeben will, während mir es ausreicht, wenn ein 12 x die CD in 7 Minuten brennt und halt nach 8 Jahren statt nach 20 kaputt ist.....und dafür nur 200.- kostet.

Aber da wird das ganze - zum Glück! - Geschmackssache, und darüber kann man sich garnicht sinnvoll streiten.....

Gruß Klaus.
bei Antwort benachrichtigen
neandeerix (Anonym) Amenophis IV „ Hallo Volker, und ich müßt jetzt mit Bombenleger eine Diskussion anfangen,...“
Optionen

;-))

'Volker"Neanderix"

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger neanderix „Hi Klaus, ich kenn die Preise .- Das Problem ist nur: mach ich alles in IDE,...“
Optionen

Hi Volker

Lass Dich nicht verrueckt machen und nimm ein Mischsystem:

IDE-Platten, Rest SCSI.

Sieh dann aber zu das Du noch Plextor-SCSI bekommst solange es sie noch gibt.

Fahre selbst sowas auch und wegen "nur" 2 Platten ohne Raid noch fuer
2 weitere IDE's Platz. In Sachen Adapter wuerde ich allerdings direkt
auf U160, z.B. Adaptec 29160N, setzen. Den Adapter habe ich auch und
er ist im Grunde bestens da er 2 Kanaele, 1 x 50 intern/extern und
1 x 68 LVD intern, hat. Sind zwar "nur" 15 Geraete moeglich, dafuer aber
bis zu 12 m Kabellaenge und alle Systeme unterstuetzen den. Auch der
Support ist mit das beste was ich bis jetzt erleben durfte. Geht so ein
Teil waehrend der Garantie ein bekommst Du schlicht und einfach einen neuen.

Eine Einschraenkung gibt es allerdings. Da bei FSB-Erhoehung der PCI
mit uebertaktet wird kann es unter Unix/Linux schon mal Protokollfehler
geben sobald der PCI-Takt hoeher als 35 kommt. SCSI ist sehr empfindlich.

Entschuldige wenn ich Dich in Sachen Adapter verwirrt haben sollte.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Bombenleger „Hi Volker Lass Dich nicht verrueckt machen und nimm ein Mischsystem:...“
Optionen

Hi Bombenleger,

nein, verwirrt hast du mich nicht.
Du bestaetigt im Grunde nur meine eigene Ansicht, obwohl ich, zugegeben, nahe dran war, ein "Full-IDE" System zu
kaufen, schliesslich bin ich ja auch "meinem Geld nicht boese".

Allerdings tendiere ich nunmehr schon wieder mehr zu einem Mischsystem, in dem nur die HDD's IDE sind.
Ich frage mich allerdings, ob ich dann nicht auch mit einem UW oder U2W Adapter auskomme - U160 Adapter sind schliesslich nich
janz billich...

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger neanderix „Hi Bombenleger, nein, verwirrt hast du mich nicht. Du bestaetigt im Grunde nur...“
Optionen

Moin Volker

Ich mein ja nur um in Richtung Zukunft geruestet zu sein, war ja auch
ein Geschenk. Der Vorschlag meines Adapters ist ganz einfach begruendet.
Scanner sind ja nun mal auf einem alten SCSI-Schnittstellenstand und
machen mit externen 68ern schon mal Probleme. Alle Adapter mit 50er
extern allerdings nicht.

Welchen Adapter Du nimmst musst Du selbst entscheiden, wobei es allerdings
aeusserst wichtig ist das die Treiberunterstuetzung gewaehrleistet und
regelmaessig gewartet wird. Ich setze z.B. noch SCO Open Server 5.02
ein, was ja bekanntlich kaum unterstuetzt wird. Bei Adaptec kann man
sich aber darauf verlassen denn sonst waere ich aufgeschmissen gewesen.
Solltest Du allerdings keine SCSI-Platten einsetzen wollen,
dann reicht normalerweise sogar ein U-Adapter aus, denn es gibt noch
kein SCSI-Geraet, ausser Platten, was auch nur in die Naehe von 20
MB/s kommt, geschweige denn 40 bei UW und 80 bei U2W. Auch ein paralleles
On The Fly brennen und ggf. DVD ansehen (habe noch keins) wird die
U-Performance von 20 MB/s nicht erreichen.

Und nun viel Erfolg bei der Zusammenstellung ...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) neanderix „Nur SCSI, SCSI-IDE Mischsystem oder was?“
Optionen

Hallo Volker,
was hast Du da zu ueberlegen? Mischsysteme sind immer von Uebel. Da Du des Scanners wegen ohnehin SCSI benoetigst, bleibt ja wohl nur die SCSI-Loesung. Und was soll der Unfug von den "horrenden Kosten" der SCSI-Platten? Kaufe 2 kleinere (8-10 GB), die kosten rund DM 370,-- /Stck. (z.B. IBM 9,1 GB). C:\ mit 3GB / NTFS fuer System u. Applics (waehrend der Installation anlegen), D:\ auf der 2. Platte = 25% groesser als vorhandenes RAM fuer die Pagefile mit fester Groesse und in FAT formatiert.die beiden unpartitionierten Bereiche kannst Du dann als E:\ und F:\ erstellen, (tunlichst mit NTFS formatieren.) Das Ganze laesst sich schnell und problemlos mit dem bordeigenen Diskmanager erledigen.
Du hast dann eine Maschine, die Dir in den naechsten 6-7 Jahren keine Probleme bereiten wird. Goennst Du dir noch 'nen RAID-Adapter, kannst Du sogar 'nen Spiegelsatz erstellen.
Wisse : Auf lange Sicht ist SCSI immer billiger.

Viel Spass,
Rolf J. Kluke
rjk@ciscom-cleve.de

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Hallo Volker, was hast Du da zu ueberlegen? Mischsysteme sind immer von Uebel....“
Optionen

>>> Mischsysteme sind immer von Uebel.
Warum? Ich habe selber eines und kenne nur Berichte, nach denen es einen gewissen Sinn macht, sich von 2 Systemen jeweils das sinnvolle Teil auszusuchen.

Der Satz >Mischsysteme sind immer von Uebel.
-a.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Nur SCSI, SCSI-IDE Mischsystem oder was?“
Optionen

Hallo Jungs,

habe heute den neuen PC bestellt:

Asus A7V Board mit KT 133A Chipsatz
AMD TB 1Ghz
256MB RAM
Matrox G450DH mit 32MB DDR-RAM
2 Stueck IBM I35LC040 HDD 40GB
1 Toshiba-DVD (liest lt. Verkaeufer so ziemlich alles, incl. RAW)
1 RICOH Brenner
1 Netzwerkkarte
1 Fritz!Card
1 DAWI-Control SCSI UW Hostadapter (fuer Scanner und MO - letzteres ist fuer Fruehjahr geplant)
Windows 2000
Partition Magic 6.0


Das Ganze fuer DM 3500,--

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Woijtila (Anonym) neanderix „Nur SCSI, SCSI-IDE Mischsystem oder was?“
Optionen

Meine nächste Konfiguration wird garantiert ein Mischsystem. Habt Ihr Euch schon mal gefragt wie jeweils ein Gerät mit 40 Massanschlüssen und ein Gerät mit einem Masseanschluss (UDMA 33)an einem Strang zurechtkommen ?Und dass auf beiden Anschlüssen ? Ich habe zwei Platten (UDMA 66),ein CD-Rom und ein Brenner (UDMA 33,jeweils Slave). Dies ermöglicht mir ein Backup bei laufenden Betrieb (nicht Systempartition) sowie OnTheFly-Brennen. Andreas

bei Antwort benachrichtigen