Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

flatscreen kaufberatung

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich wollte mir einen Flatscreen zulegen. Mein Stiefvater ist Graphiker, und sagt, er möchte einen qualitativ hochwertigen Bildschirm. Er zahlt lieber ein paar Mark mehr, wenn dafür die Qualität gut ist. Ich wollte fragen, ob ihr eventuell einen Bildschirm kennst, der diesen Anforderungen gerecht wird. Allerdings sollte er auch nicht unbedingt der teuerste sein.

mfg Simon

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon (Anonym) „flatscreen kaufberatung“
Optionen

Wenn dein Stiefvadder Grafiker ist würd ich euch eher einen
guten 19 oder 21 - Zöller mit Flacher Bildröhre empfehlen.
(Iiama, Sony, EIZO oder Samsung hat ganz gute Modelle)

TFT kommen mit der Bildqualität (noch) nicht an gute Monitore ran.
Wenn´s unbedingt ein TFT sein muss (wg. Platz oder so) würd ich
mir in einem Computerladen einige Modelle vorführen lassen.
Achte darauf dass die Reaktioszeit beim zocken nicht viel Freude haben wirst.

Die Farben und der Kontrast sollten auch stimmen. Am besten nicht
die Katze im Sack kaufen, sondern das Teil das du haben willst
vorher ausprobieren. Dann siehst du auch ob evtl. Fehler im Display
sind (defekte Pixel)

hth swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy (Anonym) „flatscreen kaufberatung“
Optionen

wie swiftgoon schon sagt, lieber nen herkömmlichen kaufen, denn für den Preis eines Flachbildschirmes bekommst Du ja schon beinahe nen 24"er!!!! Abgesehen davon solltest Du mit einem (z.B. Sony Flatscreen 19" mit 24er Schlitzmaske) das absolut beste an Bildqualität und vor allem Schärfe haben, was derzeit zu haben ist. Falchbildschirme haben Probs mit schnellen Bildern und Farbverläufen, da treten manchmal Abstufungen auf, wo keine sein sollten.

AL

bei Antwort benachrichtigen
Jörg14 (Anonym) „flatscreen kaufberatung“
Optionen

Lieber Al_Bundy, lieber swiftgoon.

Das die Bildqualität von TFT nicht an die von CRT rankommt ist glatt gelogen und mit schnellen Bildern haben die auch kein Problem. Vorausgesetzt es handelt sich um einen hochwertigen TFT und nicht so ein billiger für unter 1000 Mark.

Ich besitzte seit 2 Jahren einen TFT. Rennspiele (Grand Prix Legends, Grand Prix 3), Ego-Shooter (UT, Q3) kein Problem. Die Schrift- und Grafikqualität ist 1a, also für den Otto-Normal-Benutzer kein Nachteil eher ein Vorteil da augenfreundlicher.

Hallo Simon.

Es gibt jedoch einige Dinge die man bei TFTs unbedingt beachten muss.

1. Ein optimales Bild wird nur bei der maximalen Auflösung erreicht. Bei einem 15" TFT sind das 1024x768 Bildpunkte. Dieses ist dann auch die maximale und somit optimale Auflösung. Je größer der TFT je mehr Bildpunkt und umso feiner ist die Darstellung.

2. Wichtig ist, das die Helligkeit sich nicht schon bei kleinen Veränderungen des Blickwinkels verändert.

3. Was swiftgoon schreib, NIEMALS die Katze im Sack kaufen!!!!

Sollte es Dir jedoch auf absolut exakte Darstellung von feinsten Details bei der Grafik ankommen, musst Du entweder einen superteuren TFT kaufen (IBM baut so ein Ding für u.a. medizinische Zwecke - Darstellung von computertomografischen Bildern; Preis: ca. 30.000DM) oder auf einen CRT zurückgreifen.


Grüße
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy Jörg14 „Lieber Al_Bundy, lieber swiftgoon. Das die Bildqualität von TFT nicht an die...“
Optionen

Okay Jörg. Mag sein, dass Du Recht hast. Die Augen sind sicherlich schon ein wenig entlasteter. Allerdings hast Du noch zwei weitere Mängel indirekt mit aufgezählt. Es geht nämlich oft nicht, dass ich zum Beispiel bei Bedarf (wofür auch immer > oft bei Spielen) die Auflösung mal eben von 1024 zu 768 auf 800 zu 600 oder so umschalte. Ausserdem ist immernoch das kleine aber feine Manko der Preisdifferenz vorhanden.
Ein Monitor mit TCO99 und entspr. Bildwechselfrequenz ist auch okay für die Augen (mind. 85 HZ)!

Al

bei Antwort benachrichtigen
Jörg14 Al_Bundy „Okay Jörg. Mag sein, dass Du Recht hast. Die Augen sind sicherlich schon ein...“
Optionen

Natürlich kann ich auf 800x600 oder sogar 640x480 umschalten, dann wird das Bild etwas verwaschen. Bei Spielen wie Q3 ist das kein Problem aber bei Text ist das dann einfach unerträglich. Ich spiele Q3 selbst mit 800x600 weil meine V3 3000 da am schnellsten läuft.

Nicht nur das flimmerfreie Bild ist ein Vorteil des TFT auch die fehlende Strahlung. Du kannst Stunden vor dem Bildschirm sitzen, ohne trockene Augen zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg14 Al_Bundy „Okay Jörg. Mag sein, dass Du Recht hast. Die Augen sind sicherlich schon ein...“
Optionen

Nachtrag:

Ich sehe den Preis nicht als Manko.

1. Wenn ich mir heute keinen leisten kann muss ich eben warten. Mein Bildschirm hat vor 2 Jahren 1880 DM gekostet, für diesen Preis würde ich heute ein weitaus besseres Gerät bekommen. Die Preise werden fallen und in spätestens 2 Jahren hast Du auch so ein Ding auf Deinem Schreibtisch.

2. Für jemanden der, so wie ich, viel am Computer arbeitet ist das eine Gesundheitsvorbeugung. Es ist wirklich war, Du kannst länger und intensiver auf den Bildschirm starren ohne das irgendwann Deine Augen anfangen zu brennen. Das ist mit das Geld wert.

Ich möchte um keinen Preis mehr darauf verzichten, und meine Freunde haben zwar alle schnellere Rechner aber auf den Bildschirm sind sie immernoch ein bischen neidisch. Nicht das ich den Neid brauche, aber ich denke das ist ein Zeichen für die gute Qulität des TFT.

bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy Nachtrag zu: „Okay Jörg. Mag sein, dass Du Recht hast. Die Augen sind sicherlich schon ein...“
Optionen

Logo werden wir alle irgendwann vor nem TFT sitzen. Ich auch. Es ist ja auch nur eine Frage der Zeit, bis die letzen paar "Macken" (und sei es nur der Preis) verschwunden sind. Die Aussage war ahlt auf den "normalen" User gerichtet, der halt A) meist n bissl auf die Kohle schauen muss und B) am Abend mal so ein zwei Stunden am PC rumlungert.

AL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 (Anonym) „flatscreen kaufberatung“
Optionen

Also ich habe sebst bei teuersten Geräten einen Klötzcheneffekt gesehen. Für Büros sind die Kisten sicherlich prima, aber doch nicht für einen Grafiker. Habe selbst einen 22er NEC Flatline und da kommt kein TFT mit!

bei Antwort benachrichtigen