Smart Home, Internet der Dinge 28 Themen, 406 Beiträge

Produktsuche - Video-Türklingel

1+1=1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Allerseits,

Gesucht wird eine batteriebetriebene Video-Türklingel, wenn möglich gerne zusätzlich mit drahtloser / Wireless Klingel/ Chime/Gong.

Wichtig für mich ist Funktionalität:

Soweit ich gelesen habe: Bei der Google Nest Hello Videodoorbell kann man die klingelnde Person auch mit einer vorher aufgenommenen Audio-Begrüßung automatisch beschallen z.B. “ Niemand zu Hause , bin ab 18.00Uhr wieder da".


Ich wundere mich ob es ein Produkt gibt welches mich nicht nur eine Audio-Begrüßung abspielen lässt, aber auch dem Besucher die Möglich gibt eine Nachricht aufzunehmen aka:

  1. Ding-Dong
  2. Audio: “ Niemand zu Hause, bitte hinterlassen Sie eine Nachricht und Ihre  Telefonenummer nach dem Signalton “.
  3. Besucher: “Hier ist Jan der Klempner meine Nummer lautet 0172… blah blah.


Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Google Nest Video Türklingel, der Amazon Ring Video Türklingel oder anderen “No-Name/China” Video Doorbells?

Kann mir jemand ein Produkt empfehlen welches eine Audio-Begüßungs Funktion und auch eine "Aufnahme/Nachricht hinterlassen" -Funktion für den Besucher hat?

Google Nest Video-Türklingel Cloud Abo kostet um die 6€/Monat , Amazon Video Klingel Abo 3€/Monat. -Preis ist mir fast egal solange es die Funktionen hat die ich benötige.

-Und nein Raspberry Pie DIY Gefrickel und selbst Python programmieren und auf eigenem Server laufen lassen anstatt der Cloud wegen Datenschutz etc... kommt für dieses Projekt nicht in Frage.

Ich suche eine schnelle, fertige Lösung.

Gruß,

1+1=1

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy 1+1=1 „Produktsuche - Video-Türklingel“
Optionen

Mir Verlaub,

aber dir ist schon klar, dass bei so einer Beschallung jedem Dieb Haus und Tor geöffnet sind?

Ich würde so etwas in dieser Form niemals installieren..

Aber gut, ich wollte nur darauf aufmerksam machen.Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Mir Verlaub, aber dir ist schon klar, dass bei so einer Beschallung jedem Dieb Haus und Tor geöffnet sind? Ich würde so ...“
Optionen

Wundert Dich denn so etwas wirklich?

Fehlt noch in der Begrüßung: Schlüssel unter der Fußmatte.Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Wundert Dich denn so etwas wirklich? Fehlt noch in der Begrüßung: Schlüssel unter der Fußmatte.“
Optionen

Früher habe sie auf den Anrufbeantwortern die Nachricht hinterlassen, dass sie zur Zeit nicht zu Hause sind!

Na, besser ging es doch gar nicht...

Mir unbegreiflich, aber jeder wie er kannUnentschlossen

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Mir Verlaub, aber dir ist schon klar, dass bei so einer Beschallung jedem Dieb Haus und Tor geöffnet sind? Ich würde so ...“
Optionen
dass bei so einer Beschallung jedem Dieb Haus und Tor geöffnet sind?

Die Türen sind dann noch nicht geöffnet, können dann aber ohne Störungen geöffnet werden. Und die eventuelle Versicherung wird es freuen, wenn sie mitbekommt, dass da so ein "Einladungstool" installiert ist, da können die sich nämlich hervorragend um eine Schadensregulierung drücken - und zwar mit Recht!

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 hjb „Die Türen sind dann noch nicht geöffnet, können dann aber ohne Störungen geöffnet werden. Und die eventuelle ...“
Optionen

Es geht hier nicht um Sicherheit.

Mein Beispiel “Klempner Jan …, war etwas irreführend.” Tschuldigung!


Der “Besucher” ist vertrauenswürdig, zugangsberechtigt und entweder schon im Besitz eines entsprechenden RFID Schlüssel-Anhängers oder bekommt einen neuen “immer-wechselnden” Zutritts-code via SMS, um in das Gebäude zu gelangen.

Die Video-Klingel soll nicht an der Haupt-Eingangstür des Gebäudes angebracht, aber an einer Tür für einen anderen Bereich.

Das Gerät dient ausschließlich dem Zweck der Kommunikation in bestimmten Fällen… z.B. um eine vorher aufgenommene Audio Instruktion zu übermitteln wenn der Klingelknopf gedrückt wurde und um der Person die Möglichkeit zu geben auch eine Video/Audio Nachricht zu hinterlassen.

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken 1+1=1 „Es geht hier nicht um Sicherheit. Mein Beispiel Klempner Jan , war etwas irreführend. Tschuldigung! Der Besucher ist ...“
Optionen
z.B. um eine vorher aufgenommene Audio Instruktion zu übermitteln wenn der Klingelknopf gedrückt wurde und um der Person die Möglichkeit zu geben auch eine Video/Audio Nachricht zu hinterlassen.

Viel zu kompliziert, aus meiner Sicht.

Also ich gebe jetzt mal ein Beispiel: Wenn man bei einem Bekannten von mir klingelt (Eigenheim), dann meldet er sich direkt über seine Sprechanlage und redet einen auch an, da über Video ihm sein Gegenüber übermittelt wird. Ist er zu Hause, sieht er es auf einem Monitor (meisten in er 1. Etage in seinem Büro), ist er auswärts, wird das Videosignal mit Ton direkt auch und zusätzlich auf sein Smartphone übermittelt. Er redet direkt mit dem "Gast" und niemand weiß, wo er gerade ist. Entsprechend verhält er sich auch. Ist es ein Bekannter, alles gut, ist es ein Fremder, kann er nachfragen aber es auch lassen.

Das direkte Reden miteinander, sehe ich als zielführender an, als irgendwelche Aufnahmen oder Instruktionen. Letzteres kann man ja auch vorher abstimmen, eine Lösung gibt es da immer.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 Knoeppken „Viel zu kompliziert, aus meiner Sicht. Also ich gebe jetzt mal ein Beispiel: Wenn man bei einem Bekannten von mir klingelt ...“
Optionen
Das direkte Reden miteinander, sehe ich als zielführender an...

Danke, aber Echtzeit-Gespräche zwischen den 2 Personen sind nicht möglich.

Letzteres kann man ja auch vorher abstimmen

 - Das ist in diesem Fall leider auch nicht zutreffend.



Warum möchte ich spezifische Funktionen haben?



- Neues Beispiel:

  • Ich besitze eine alte leere Telefonzelle OHNE Telefon, die steht legal auf einem zirka    1m x 1m kleinem Grundstück.
  • Zu jedem Zeitpunkt hält sich maximal 1 Person in der Telefonzelle auf.
  • Zugangskonrolle der Telefonzellen-Tür ist via RFID tag geregelt und Zutrittsberechtigte Personen besitzen einen gültigen RFID tag.
  • Die Telefonzelle hat magischen Wifi Empfang.
  • In der Telefonzelle hängt anstatt eines regulären Telefons eine "batteriebetriebene WLAN Video-Türklingel”.

Die Person in der Telefonzelle möchte nun:


a.) sich eine kurze (von mir individualisierte) vor-gespeicherte Nachricht anhören und
b.) selbt auch eine Video/Ton Nachricht aufnehmen / hinterlassen



Welcher Video-Türklingel Hersteller hat da deine ausgereifte App gebastelt, speziell in Bezug auf die die gesuchte Software-Funktionen a.) ?

Ich muss meine eigene "Audio-Begrüßung/en" aufnehmen und wiedergeben können.

Soweit ich gelesen habe, können die Google NEST Hello Klingel und die Amazon Ring Video-Klingel  beide nur 3 verschiedene Fabrik-vorgefertigte Audio-Begrüßungen wiedergeben. -Die kann man leider nicht gegen personalisierte Audio Dateien austauschen.

Hat hier sonst noch jemand direkte "WLAN-Video-Türklingel" Produkt Erfahrungen gesammelt" ?

Gruß.

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken 1+1=1 „Danke, aber Echtzeit-Gespräche zwischen den 2 Personen sind nicht möglich. - Das ist in diesem Fall leider auch nicht ...“
Optionen

OK, habe ich verstanden.
Auch wenn ich jetzt keinen weiteren Tipp habe, gestatte mir doch bitte eine Frage:
Handelt es sich um ein Eigenheim oder um ein gewerbliches Gebäude, ist nur pure Neugierde?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 Knoeppken „OK, habe ich verstanden. Auch wenn ich jetzt keinen weiteren Tipp habe, gestatte mir doch bitte eine Frage: Handelt es sich ...“
Optionen

Es ist ein gewerbliches Gebäude.

Gruß,

Rick

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken 1+1=1 „Es ist ein gewerbliches Gebäude. Gruß, Rick“
Optionen

Danke für deine Rückmeldung.

Wende dich doch mal an die Firma BASCOM, die sind zwar hauptsächlich für Videoüberwachung zuständig, aber vielleicht können die dir ja weiterhelfen.

Die letzten 2 Anlagen bezog ich auch von denen, der Service ist gut.

Damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich Werbung machen möchte, verlinke ich bewusst nicht zu der Firma, die musst du schon selbst "ergooglen". Da gibt es auch eine Telefonnummer.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 Knoeppken „Danke für deine Rückmeldung. Wende dich doch mal an die Firma BASCOM, die sind zwar hauptsächlich für Videoüberwachung ...“
Optionen

Ich habe deine Antwort leider  verpasst / die Email Benachrichtigung ist irgendwie verschollen.

Danke für den Tip, Knoepppken!

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken 1+1=1 „Ich habe deine Antwort leider verpasst / die Email Benachrichtigung ist irgendwie verschollen. Danke für den Tip, Knoepppken!“
Optionen

Kein Problem und gern geschehen.
Wie ich gerade las, hast du ja schon eine Lösung gefunden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Die Türen sind dann noch nicht geöffnet, können dann aber ohne Störungen geöffnet werden. Und die eventuelle ...“
Optionen

Ich sage jetzt auch besser nichts mehr, aber vielleicht subjektiv noch soviel :

Ich installiere mir sonst wo IP-Kameras (nur LAN) rund ums Haus mit Warnhinweisen inkl. Bewegungsmeldern mit Rundumbeleuchtung, da ich ja schon 2mal "Besuch" über mein hinteres Grundstück hatte und ich es über die Kameras sofort bemerkt habe!

Ein Haus (8 Häuser weiter von mir) wurde Tagsüber leer geräumt und keiner hat es bemerkt.

Meinem Sohn wurde auf seinem Grundstück vor kurzem das Auto aufgebrochen und auch leer geräumt.

Mittlerweile sind die Herrschaften inkl. meinem Sohn wach geworden und haben an ihren Häusern aufgerüstet.

Ein Haus wurde im Nachbardorf total abgefackelt, nur um die Einbruchsspuren zu vernichten (soweit die pol. Ermittlungen)

Wir wissen welche Figuren da am abräumen sind und wir merken uns die Kfz-Kennzeichen, die hier besonders intensiv durch die Dörfer fahren.

Deutsche Kennzeichen sind es jedenfalls nicht..

Leider ist das in den heutigen Zeiten so, war ja auch politisch so gewollt.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 luttyy „Ich sage jetzt auch besser nichts mehr, aber vielleicht subjektiv noch soviel : Ich installiere mir sonst wo IP-Kameras nur ...“
Optionen
Leider ist das in den heutigen Zeiten so, war ja auch politisch so gewollt.


< Sarkasmus >

Das wird ein Politiker dann so argumentieren:

Wenn den Leuten die Häuser leergeräumt und die Autos geknackt werden, dann müssen die Alles neukaufen und reparieren.

-Das ist doch gut für die Wirtschaft / steigert das Bruttosozialprodukt!

Cool

< / Sarkasmus  >

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 1+1=1 „Produktsuche - Video-Türklingel“
Optionen
Soweit ich gelesen habe: Bei der Google Nest Hello Videodoorbell kann man die klingelnde Person auch mit einer vorher aufgenommenen Audio-Begrüßung automatisch beschallen z.B. “ Niemand zu Hause , bin ab 18.00Uhr wieder da".

Na - wenn das mal kein guter Service für die Lage testende Einbrecher ist - geradzu ein herzliche Einladung oder ein "Herzliches Willkommen"! LOL!

Edit:

Sorry, hätte vor meiner frechen Antwort erst mal die schon eingegangen Postings lesen sollen. - Natürlich ist die Idee auch allen anderen "Verdächtigen" hier gekommen; aber das hat mich halt so gejuckt, dass ich spontan in die Tasten hauen musste..... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 Nachtrag zu: „Produktsuche - Video-Türklingel“
Optionen

Hallo nochmals,

Falls es noch jemanden interessiert:

Es wird wohl eine Video-Türklingel von Anker werden:
Die eufy Video Türklingel 2k HD oder das ältere HD Model für 99€.

Super finde ich bei den eufy Video Türklingeln, daß die Videos nicht in der Cloud landen sondern auf der Homebase/Station verschlüsselt auf einer SD Karte. Da spart man sich dann auch die monatlichen Gebühren für das Cloud-Gedöns und die Videos liegen nicht auf einem China Server.

eufy scheint bisher die einzige Video-Türklingel Marke zu sein bei der man mit Hilfe deren App eine Audio-“Begrüßung” selbst aufnehmen kann, aber auch nur mit maximal 10 Sekunden Länge.

Wie auch bei all den anderen Herstellern die ich bisher gefunden habe, kann man solche eine Quick Reply / Begrüßung leider auch nur manuell abspielen, daß bedeutet:

  1. Besucher drückt Klingelknopf
  2. User bekommt Benachrichtigung aufs Handy
  3. User entscheidet dann ob er den Live-Videostream anschauen und/oder Live sprechen möchte oder ob er den den Besucher mit einer “Nachricht/Begrüßung” beschallen will
  4. Der User muss dafür aber (leider) manuell den Button seiner Wahl auf der App drücken.


Ich hoffe, daß ich da noch mit der Android-Automations-App Tasker etwas nachhelfen kann.-Damit der Besucher immer mit der selbst-aufgenommenen  Audio-“Begrüßung” beschallt wird nachdem der Klingelknopf gedrückt wurde, auch wenn der User gar nichts am Handy auswählt.


Am besten wäre natürlich eine Video-Türklingel bei der eine “selbst-aufgenommene Audio Datei “ ,nach drücken des Klingelknopfes, ganz ohne Handy/auch wenn das Handy ausgeschaltet ist automatisch abgespielt wird. - Ganz ohne irgendwelches Automations-App Gefrickel.



Im Hinblick auf meine gesuchte Funktion:   “Besucher soll Nachrichten hinterlassen” können.

-Das Problem hat sich selbst gelöst: Die selbst-aufgenommene Audio “Begrüßung”  wird logischerweise den Besucher einfach anweisen eine Nachricht zu hinterlassen.



Gruß,

1+1=1

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen