Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

dunkler Hintergrund bei Nickles.de

gelöscht_345146 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weil mich mit zunehmendem Alter ein heller Hintergrund zunehmend blendet, habe ich Firefox auf einen dunklen Hintergrund eingestellt. Allerdings bleibt bei Nickles.de der Hintergrund hell. Da bei anderen Beiträgen, z. B. bei winnigorny1, der Hintergrund dunkel ist, würde ich mich über Hinweise freuen,wie ich das einstellen kann.

Gruß, Karl.

bei Antwort benachrichtigen
hjb gelöscht_345146 „dunkler Hintergrund bei Nickles.de“
Optionen
habe ich Firefox auf einen dunklen Hintergrund eingestellt.

Wie hast du das gemacht? Mit einem AddOn? Oder mit irgendwelchen "Hausmittelchen"?

Ich habe den DarkReader installiert. Wenn ich damit in den Dunkelmodus umschalte, dann ist alles dunkel. Das AddOn gibt es hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/darkreader/

Das Ganze sieht dann so aus:

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 hjb „Wie hast du das gemacht? Mit einem AddOn? Oder mit irgendwelchen Hausmittelchen ? Ich habe den DarkReader installiert. ...“
Optionen

Kurzanleitung: Dark Theme inFirefox aktivieren

  1. Öffnen Sie das Firefox-Menü (☰) und klicken Sie auf "Add-ons und Themes".
  2. In der linken Spalte gehen Sie auf "Themes" und klicken neben "Dunkel (deaktiviert)" auf "Aktivieren". Daraufhin werden Firefox-Startseite und Tableiste dunkel angezeigt.

Habe mittlerweile selber herausgefunden, wie man ganz einfach den dunklen Hintergrund bei Nickles.de aktiviert. Und zwar gibt es oben in der Eingabezeile einen Button (Leseansicht umschalten (F9)), da draufklicken und man kann den dunklen Hintergrund an- und abschalten.

Trotzdem besten Dank für deinen Tip!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
sea hjb „Wie hast du das gemacht? Mit einem AddOn? Oder mit irgendwelchen Hausmittelchen ? Ich habe den DarkReader installiert. ...“
Optionen
Ich habe den DarkReader installiert. Wenn ich damit in den Dunkelmodus umschalte, dann ist alles dunkel. Das AddOn gibt es hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/darkreader/

Bin zufällig auf diesen Thread gestossen. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Habe ich sofort installiert. Vielen Dank für den Link!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_345146 „dunkler Hintergrund bei Nickles.de“
Optionen

Ich benutze das FF-AddOn "Dark Background and Light Text".

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 schoppes „Ich benutze das FF-AddOn Dark Background and Light Text . Gruß“
Optionen

Auch dir besten Dank für deinen Tipp. Habe, wie weiter oben beschrieben, habe ich mittlerweile selbst herausgefunden, wie das funktioniert.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 schoppes „Ich benutze das FF-AddOn Dark Background and Light Text . Gruß“
Optionen

Hallo schoppes,

auch Daumen hoch und Danke von mir.

Bei den Einstellungen, bin ich noch am testen, aber das wird schon.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 schoppes „Ich benutze das FF-AddOn Dark Background and Light Text . Gruß“
Optionen

Hallo Schoppes,

habe jetzt auch das Programm "Dark Background and Light Text" installiert, damit klappt es am Besten - brauche nicht in den Einstellungen herumfummeln.

Danke für den Tipp

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Ich benutze das FF-AddOn Dark Background and Light Text . Gruß“
Optionen
Ich benutze das FF-AddOn "Dark Background and Light Text"

Ich benutze schon seit sehr langer Zeit den Dark Reader. - Habe jetzt mal deinen Tipp ausprobiert und wieder verworfen und zum Dark Reader zurück. Der Grund:

Es gibt auch im "Dark Background and Light Text" leider Webseiten, bei denen bestimmte Einträge und Texpassagen im Darkmode unlesbar sind. Mit dem DarkReader kann ich dann aber oben im Menue mit Klick auf das Symbol den DarkReader für die bestimmte Seite ausblenden und der merkt sich das für die Zukunft.

Das geht mit dem "Dark Background and Light Text" leider nicht. Wenn ich dann auf der betreffenden Seite was erkennen will, muss ich jedesmal auf die Erweiterungen gehen und den "Dark Background and Light Text" dann deaktivieren und anschließend für andere Seiten, auf denen das funzt, wieder ajtuvueren, Das ist nervig und umständlich.

War ein Versuch wert, ist in meinen Augen aber untauglich. - Zumindest, wenn man häufiger mal auf Seiten muss, die dann partiell unleserlich sind.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Ich benutze schon seit sehr langer Zeit den Dark Reader. - Habe jetzt mal deinen Tipp ausprobiert und wieder verworfen und ...“
Optionen
das funzt, wieder ajtuvueren,

Wie macht man das?

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Wie macht man das?“
Optionen
ajtuvueren,

Booooaaahahahahah! Erwischt. Da bin ich doch, weil ich in Eile war, von der Grundhaltung beim 10-Finger-Tippen verrutscht. - Und dann kommt so ein Kauderwelsch heraus! - Sorry. - Sollte hin und wieder vor dem Versenden korrekturlesen.

"aktivieren" war natürlich gemeint - und du hast das auch mit Sicherheit aus dem Zusammenhang heraus kapiert; bist ja nicht blöde. - Aber wer kann schon sooooo einer Steilvorlage widerstehen? Zwinkernd

Mit der Rechten eine Reihe nach links verrutscht kommt dann "ajtuvueren" heraus.

Dir Rechte ruht eigentlich auf den Buchstaben "j,k,l,ö". Nach links verrutscht auf den Buchstaben: "h,j,k,l". - Sowas kommt dann von sowas - wenn der Tipper nicht Korrektur liest. Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen