Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Problem mit Onlinebanking Sparkasse

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach jahrelangem Betrieb meines Onlinebanking Accounts ohne Probleme ist das jetzt vorbei:-(.

Ich nutze den FF 100.0.1 64Bit für den Online Banking Account

Anmeldename und Pin habe ich gespeichert und kann die per Mausklick einfügen, hat immer funktioniert und funktioniert auch bei meiner anderen Bank. Nur bei der Sparkasse gibt es Probleme. Auf meinne Reklamation über das Verhalten wurd mir gesagt  keine gespeicherten Anmeldenamen und Pin nutzen, sondern beides beim Login händisch eingeben. Wenn man so vorgeht klappt das Login wenn man keine Tippfehler hat.

Hat jemand das gleiche Problem beim Zugang zum Sparkassenaccount?

Oder liegt es am FF auf meinem Rechner was ich nicht glauben kann weil mein Zugang zum Account bei einer Volksbank mit den gespeicherten Daten funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Problem mit Onlinebanking Sparkasse“
Optionen

Hallo fbe,

solche Zugangsdaten speichert man nicht, weder im Firefox, noch in einem anderen Browser, auch nicht in einer Bankingsoftware

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hjb hddiesel „Hallo fbe, solche Zugangsdaten speichert man nicht, weder im Firefox, noch in einem anderen Browser, auch nicht in einer ...“
Optionen
solche Zugangsdaten speichert man nicht,

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich verwende dafür einen Passwortmanager (hier: KeepAssX), denn genau dafür sind diese Teile gut. Und diese Teile befinden sich logischerweise zumindest auf dem Rechner.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel „Hallo fbe, solche Zugangsdaten speichert man nicht, weder im Firefox, noch in einem anderen Browser, auch nicht in einer ...“
Optionen
solche Zugangsdaten speichert man nicht,

M.E. Auffassungssache. Wenn mein Rechner von anderen zugänglich ist gebe ich dir Recht.

bei Antwort benachrichtigen
hjb fbe „M.E. Auffassungssache. Wenn mein Rechner von anderen zugänglich ist gebe ich dir Recht.“
Optionen
M.E. Auffassungssache.

Richtig! Wenn der Zugang zum Rechner abgesichert ist (durch ein entsprechendes Passwort oder wenn er im Safe steht :-) ), dann ist das natürlich absolut kein Problem, wenn man die Zugangsdaten so speichert, wie du es machst.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis fbe „Problem mit Onlinebanking Sparkasse“
Optionen

Hallo,

hatte bei der Commerzbank das gleiche Problem. Ursache war die Version 100 von Firefox, die dreistellig war. Da wurde wohl der Versionsparser einfach nur dumm programmiert.

Abhilfe war, über about:config die Versionsangabe im User-Agent-String auf 99 zu setzen:

Danach ging es wieder. Hatte das Problem dem Support gemeldet, wurde paar Tage später gefixt.

PS: Kennwortprogramme sind auch nicht frei von Fehlern. Es gab auch schonmal Angriffe auf diese. Ich speichere meine Kennwörter nur im Kopf bzw. in einer Excel-Tabelle auf der externen Platte, die ich nur bei Bedarf anschließe.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Hallo, hatte bei der Commerzbank das gleiche Problem. Ursache war die Version 100 von Firefox, die dreistellig war. Da ...“
Optionen
Ich speichere meine Kennwörter nur im Kopf bzw. in einer Excel-Tabelle auf der externen Platte, die ich nur bei Bedarf anschließe.

Hey - das mache ich seit Jahren schon genauso - allerdings auf USB Stick. - Die Sicherung für den USB-Stick wiederum habe ich auf zwei externen HDDs, die mindestens einmal im Quartal angeworfen werden, damit sie nicht "rosten" (genauso verfahren ich mit meinen 2 externen HDDs für Images)....

Der USB-Stick hat ein raffiniertes Versteck im Wohnbereich und die HDDS liegen im fest eingebauten Tresor (und wo der ist, geht keinen was an. Cool ).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen