Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Nur Tab schliessen bei Firefox trotz Fenster schliessen

Sovebämse / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

In anderen Browsern oder z. B. bei Adobe Reader ist es so, dass wenn man das Programm schliesst, eine Frage kommt, ob man alles schliessen will oder nur den aktuelle Tab. Bei Firefox hat man nur die Warnung aber nicht die Option "Nur aktuellen Tab schliessen" zu wählen. Geht das wirklich nicht oder gibt es dazu eine "geheime" Einstellung?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Sovebämse „Nur Tab schliessen bei Firefox trotz Fenster schliessen“
Optionen

Einen einzelner Tab - egal ob geöffnet oder nicht - wird durch Klick auf das Kreuz in der Anzeige des Tabs oben im Fenster geschlossen. 
Sobald der Mauszeiger auf das Kreuz trifft, wird die Meldung  "Tab schließen" eingeblendet .

Hier könnte genau so gut der Tab "Nickles Forum - Seite 1" angeklickt und geschlossen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Anne_21 „Einen einzelner Tab - egal ob geöffnet oder nicht - wird durch Klick auf das Kreuz in der Anzeige des Tabs oben im Fenster ...“
Optionen

Hallo Thomas,

Warnmeldungen deaktivierte ich schon immer beim Firefox und lasse ebenfalls beim Klicken auf einen Link den entsprechenden Tab sich im Vordergrund öffnen.

Wenn Du mehrere Tabs geöffnet hast, machst Du z. B. einen Rechtsklick auf den Tab, den Du geöffnet lassen möchtest, wählst dann im folgenden Kontextmenü "Mehrere Tabs schließen" Und suchst Dir dann das für Dich Gewünschte aus.

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Sovebämse „Nur Tab schliessen bei Firefox trotz Fenster schliessen“
Optionen

Hallo Thomas:

Einen einzelnen Tab schließen:

Das ganze Fenster schließen:

Grüsse
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hallo Thomas: Einen einzelnen Tab schließen: Das ganze Fenster schließen: Grüsse Erwin“
Optionen

Noch einfacher schließt sich der Tab mit Mittelklick ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Nur Tab schliessen bei Firefox trotz Fenster schliessen“
Optionen

Danke danke, aber das weiss ich natürlich alles. Sorry, die Frage hat mir jemand gestellt, der meistens noch mit dem Internet Explorer gearbeitet hat. Er hat bisher einzelne Tabs immer so geschlossen, dass er auf das rote Kreuz des Internet Explorers geklickt hat und dieser fragt dann eben, ob man nur die aktuelle oder alle schliessen will. Das wollte er auch im Firefox haben, aber ich vermute, diese Option bietet einfach Firefox nicht an. Dass man die Tabs natürlich normalerweise anders einzeln schliesst, ist mir klar und habe ich ihm dann auch gezeigt, er wusste es einfach nicht. Aber da er ein Gewohnheitstier ist, möchte er meistens immer alles so lassen, wie es bis anhin war. Als ich das im Firefox einstellen wollte, wunderte ich mich, dass dies anscheinend nicht geht. Denn auch der Acrobat Reader bietet das an.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Danke danke, aber das weiss ich natürlich alles. Sorry, die Frage hat mir jemand gestellt, der meistens noch mit dem ...“
Optionen

Vielleicht findet sich ja eine Option über about:config, bisher fand ich aber noch keine Möglichkeit mit Hilfe der Suchmaschine. In den "normalen" Einstellungen ist da aber nichts zu machen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Sovebämse „Nur Tab schliessen bei Firefox trotz Fenster schliessen“
Optionen

Hallo Sovebämse,

schau dir einmal
Einstellungen
Allgemein

Tabs
Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen
Bestätigen, bevor mehrere Tabs geschlossen werden

Vermutlich öffnet er im IE, die Tabs in neuen Fenstern, das erreicht er auch, wenn er bei
Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen
den Haken entfernt, kann er auf das schließen Kreuz klicken.

Oder er setzt beide Haken, dann wird er gewarnt und hat die Möglichkeit den Vorgang abzubrechen.

bei Antwort benachrichtigen