Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.603 Themen, 37.637 Beiträge

ajaxgoogle.apis.com + fontsgoogle.apis.com

presla / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit der letzten Aktualisierung von FF machen einige Seiten sehr langsam auf bzw. dauert es lange bis die Seite aufmacht!

Dabei stellte ich fest a) das ajaxgoogle.apis.com und/oder fontsgoogle.apis.com mit im Spiel ist;das war vorher nicht so.

Wie die o.e. abschalten?

Kleiner Hinweis ich benutze kein WP

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 presla

„ajaxgoogle.apis.com + fontsgoogle.apis.com“

Optionen
einige Seiten

Beispiel?

kein WP

What means WP?

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_237326

„Beispiel? What means WP?“

Optionen

Unitymedia

WP Wordpress

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 presla

„ajaxgoogle.apis.com + fontsgoogle.apis.com“

Optionen
dass ajaxgoogle.apis.com und/oder fontsgoogle.apis.com mit im Spiel ist

Das sind Seiten, die Google braucht, z.B. wenn bestimmte Tools von Google in der Seite eingebunden sind. Für benutzten Zeichensatz - fonts und Programmierschnittstellen - APIs. Ajax ist eine Programiersprache.
Also - die Seiten abschalten geht nicht so direkt.

Mit Noscript ist bei mir mir erst mal google beim Scripting komplett ausgeschaltet und kann keine Programme aufrufen, also damit tauchen auch die Seiten nicht auf.

Ich werde es mal durchgucken.

WP - WordPress oder was?

Korrektur - Google muss  nicht von der Seite aufgerufen werden. Die Programme können auch von anderen Nutzern eingebunden werden. Nur grade kurz nachgelesen, man lernt immer dazu.

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_323936

„Das sind Seiten, die Google braucht, z.B. wenn bestimmte Tools von Google in der Seite eingebunden sind. Für benutzten ...“

Optionen

Mit noscript funktioniert zum Beispiel dies hier nicht: www.giveawayoftheday.com .

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
presla

Nachtrag zu: „Mit noscript funktioniert zum Beispiel dies hier nicht: www.giveawayoftheday.com .“

Optionen

habe gerade versucht das Ganze im Host zu stoppen...erfolglos!

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 presla

„Mit noscript funktioniert zum Beispiel dies hier nicht: www.giveawayoftheday.com .“

Optionen

Funktioniert bei mir einwandfrei, die Seite geht ohne Verzögerung auf. NoScript ist eingeschaltet:

Läuft bei mir unter Debian mit dem FF 78.10.0esr (64-Bit)

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_237326

„Funktioniert bei mir einwandfrei, die Seite geht ohne Verzögerung auf. NoScript ist eingeschaltet: Läuft bei mir unter ...“

Optionen
Läuft bei mir unter Debian mit dem FF 78.10.0esr (64-Bit)

Ich verwende W10 und FF 88.0 64bit

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 presla

„Ich verwende W10 und FF 88.0 64bit“

Optionen
Ich verwende W10 und FF 88.0 64bit

Ich auch und auch den aktuellen FF und läuft bei mir:

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 presla

„Mit noscript funktioniert zum Beispiel dies hier nicht: www.giveawayoftheday.com .“

Optionen
Mit noscript funktioniert zum Beispiel hier nicht

Da klicke ich auf das Noscript-Sysmbol (bei mir ist das immer im FF  oben angezeigt - über die Einstellungen von Noscript einrichten) - und Klick drauf lässt für die dort angezeigten Seiten Auswahl zu
                   - Standard - temporär VERTRAUEN - VERTRAUEN - Misstrauen .

Rechts oben die Anzeige für NoScript. Bei mir ist Standard "kein Scripting" wie vorgegeben.

Die Methode macht natürlich Arbeit, weil ich das häufig bearbeiten muss.
Mehr Arbeit ist natürlich, sich über alle Webseiten ....
google kriegt stets nur temporär, aber die Programmbibliotheken wie bei Dir könnte man über das S frei geben.

Das www.giveawayoftheday.com könnte auch unter freigeben fallen - das kennst Du besser als ich.

Aber von diesen Sachen weiß ich wirklich nur das, was ich grade so weiß...

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_323936

„Da klicke ich auf das Noscript-Sysmbol bei mir ist das immer im FF oben angezeigt - über die Einstellungen von Noscript ...“

Optionen

Da dieses Phänomen nur bei wenigen gespeicherten Seiten auftritt,werde ich es momentan sein lassen!

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 presla

„Da dieses Phänomen nur bei wenigen gespeicherten Seiten auftritt,werde ich es momentan sein lassen!“

Optionen

NoScript hat mit Deinem Problem auch nicht unbedingt zu tun, das war wegen google und den Google-Bibliotheken genannt.

Im Internet gibt es Seiten, die das langsame Laden von web-Seiten mit diesen umfangreichen Google-Bibliotheken beschreiben. Tips  zum Vermeiden langer Ladezeiten habe ich bisher nur für die Programmierung gesehen.

Aber natürlich kann es bei Dir am Zeitpunkt gelegen haben und muss nicht immer wieder so sein!

bei Antwort benachrichtigen
presla

Nachtrag zu: „ajaxgoogle.apis.com + fontsgoogle.apis.com“

Optionen
Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen