Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.561 Themen, 37.201 Beiträge

Was haltet ihr von MetaGer

winnigorny1 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin gerade auf diese alternative Suchmaschine gestoßen. Scheint mir gar nicht so schlecht zu sein: https://metager.de/

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Raecher_der_Erwerbslosen1 winnigorny1

„Was haltet ihr von MetaGer“

Optionen

Na ja, immerhin gibt es bei dem Verein (SUMA-e.V.) eine Linux-Umsteigerberatung. Vielleicht kannst du dich da mal anmelden! Steht zumindest bei Wiki so: https://de.wikipedia.org/wiki/Suma_e._V.

....und die betreiben ihre Dienste zu 100% mit Ökostrom. Steht so bei denen auf der Startseite:

Über die Qualität der dortigen Suchergebnisse kann ich leider nichts sagen, ich verwende weiter Google, da weiß ich, was ich habe.

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1

„Was haltet ihr von MetaGer“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13

„https://t3n.de/news/diese-suchmaschine-ist-laut-stiftung-warentest-besser-als-google-1153052/ ...“

Optionen

Tja - dann bleibe ich wohl bei bei Startpage. In beiden Links wird die mit "sehr gut" bewertet. wohingegen MetaGer mit mäßigen Suchergebnissen "punktet.

Allerdings ist Startpage - auf der anderen Seite in den USA beheimatet und muss dem patriot act dienlich sein, d. h. die Geheimdienste erhalten alle Suchanfragen....

Grübel.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1

„Tja - dann bleibe ich wohl bei bei Startpage. In beiden Links wird die mit sehr gut bewertet. wohingegen MetaGer mit ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/Startpage https://www.startpage.com/de/search/privacy-policy.html ...“

Optionen

... Stimmt. Aber hier ein Zitat aus dem Text  aus der " Zeit":

"Startpage läuft unter denselben Datenschutz-Einstellungen wie Ixquick, zeigt aber andere Suchergebnisse an, da es die Einträge von Google übernimmt. Dafür kooperiert das niederländische Unternehmen mit dem amerikanischen Marktführer und zahlt für jeden angezeigten Eintrag auf Startpage. Einfluss erhält Google dadurch nicht. Bei Startpage läuft die Anfrage ein und wird anonymisiert an das US-Unternehmen weitergeleitet. Anschließend schickt Google die Ergebnisse zurück und Startpage zeigt sie dem Nutzer an."

Die "Fettmarkierung" stammt von mir. Da ist ein Punkt, wo ich denke, dass dann die Geheimdienste doch Informationen erhalten...?

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1

„... Stimmt. Aber hier ein Zitat aus dem Text aus der Zeit : Startpage läuft unter denselben Datenschutz-Einstellungen wie ...“

Optionen
Da ist ein Punkt, wo ich denke, dass dann die Geheimdienste doch Informationen erhalten...?

Welche Informationen erhalten denn die Geheimdienste Deiner Meinung nach von Dir, wenn Du Startpage nutzt?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2

„Welche Informationen erhalten denn die Geheimdienste Deiner Meinung nach von Dir, wenn Du Startpage nutzt?“

Optionen
Welche Informationen erhalten denn die Geheimdienste

Im Prinzip alle Daten vom Surfen. - Aufgerufene Seiten, Inhalte, Verweildauer, gelesene und gepostete Beiträge in sozialen Netzwerken etc. ppp.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1

„Im Prinzip alle Daten vom Surfen. - Aufgerufene Seiten, Inhalte, Verweildauer, gelesene und gepostete Beiträge in ...“

Optionen
Aufgerufene Seiten

Wie soll das gehen?

Maximal Suchbegriffe oder Suchergebnisse könnten die erhalten. Aber ohne jeglichen Bezug zu Deiner Person, da Startpage weder IP-Adressen speichert noch Cookies verwendet. Ist also ziemlich unsinnig für Geheimdienste.

gepostete Beiträge in sozialen Netzwerken

Die sind sowieso öffentlich, dafür brauchen Geheimdienste sicher nicht die Unterstützung von Suchmaschinen.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2

„Wie soll das gehen? Maximal Suchbegriffe oder Suchergebnisse könnten die erhalten. Aber ohne jeglichen Bezug zu Deiner ...“

Optionen
Aber ohne jeglichen Bezug zu Deiner Person, da Startpage weder IP-Adressen speichert noch Cookies verwendet.

OK - klingt jetzt wieder gut. - Werde das dann wohl weiterverwenden.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1

„OK - klingt jetzt wieder gut. - Werde das dann wohl weiterverwenden.“

Optionen

Wenn Du ganz sicher gehen willst, blockierst Du noch die Scripte von Startpage mittels NoScript.

Ich weiß auch gar nicht, ob die Geheimdienste oder die datensammelden Privatunternehmen gefährlicher sind...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2

„Wenn Du ganz sicher gehen willst, blockierst Du noch die Scripte von Startpage mittels NoScript. Ich weiß auch gar nicht, ...“

Optionen
Ich weiß auch gar nicht,

Es sind in jedem Fall die User!

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2

„Wenn Du ganz sicher gehen willst, blockierst Du noch die Scripte von Startpage mittels NoScript. Ich weiß auch gar nicht, ...“

Optionen
Ich weiß auch gar nicht, ob die Geheimdienste oder die datensammelden Privatunternehmen gefährlicher sind...

Das ist ne wirklich gute Frage... Wenn man voraussetzt, dass eigentlich alle entwickelten Industriestaaten in erster Linie Wirtschaftsoligarchien sind, dann wohl Letztere...

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1

„... Stimmt. Aber hier ein Zitat aus dem Text aus der Zeit : Startpage läuft unter denselben Datenschutz-Einstellungen wie ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13

„Dummes Zeug! https://de.wikipedia.org/wiki/Tempora Internationale_Kooperation ...“

Optionen
So kommen unsere "Freunde" an unsere Daten!

Ist Großbritannien nicht Miteigner von Startpage? Dann kämen die doch dran.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1

„Ist Großbritannien nicht Miteigner von Startpage? Dann kämen die doch dran.....“

Optionen
Dann kämen die doch dran.....

An was?Stirnrunzelnd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1

„An was? Gruß h1“

Optionen
An was?

Steht in meinem Posting, das eins über dem liegt, auf das du jetzt die Frage gestellt hast. Und darüber kann man sich dann schon ein Bild schnitzen, von dem Menschen, der da surft....

OK, weil du es bist - hier nochmal alles kopiert:

Im Prinzip alle Daten vom Surfen. - Aufgerufene Seiten, Inhalte, Verweildauer, gelesene und gepostete Beiträge in sozialen Netzwerken etc. ppp.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1

„Steht in meinem Posting, das eins über dem liegt, auf das du jetzt die Frage gestellt hast. Und darüber kann man sich ...“

Optionen

Der Betreiber kommt doch nicht daran. Oder liest die Post alle deine Briefe und guckt in deine Päckchen?
Deine Nachbarin ist sicher vorwitziger...

OK, weil du es bist

natürlich, weil ich ja etwas langsamer, weil älter bin.Zunge raus

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Raecher_der_Erwerbslosen1 hatterchen1

„Der Betreiber kommt doch nicht daran. Oder liest die Post alle deine Briefe und guckt in deine Päckchen? Deine Nachbarin ...“

Optionen

Der Winnie könnte mit Nachnamen glatt "Paranoia" heißen. Der trägt sicher auch zu Hause immer einen Aluhut....

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1

„Ist Großbritannien nicht Miteigner von Startpage? Dann kämen die doch dran.....“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13

„https://support.startpage.com/index.php?/de/Knowledgebase/Article/View/1271/57/wer-sind-die-eigentmer-von-startpage ...“

Optionen
und wenn du meinst jeder AMI Verein hat mit der NSA zu tun...

Aber die NSA mit jedem Verein (Firmen von Interesse), nicht nur im Amiland...
Und NSA ist nur einer von vielen Ami-Vereinen die sich da auch gegenseitig bespitzeln.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1

„Aber die NSA mit jedem Verein Firmen von Interesse , nicht nur im Amiland... Und NSA ist nur einer von vielen Ami-Vereinen ...“

Optionen
Aber die NSA mit jedem Verein (Firmen von Interesse), nicht nur im Amiland...

Ja watt'n nu? Könnt ihr euch mal einigen? Jetzt blick ich gar nicht mehr durch und setz gleich meinen Alu-Hut auf.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1

„Ja watt n nu? Könnt ihr euch mal einigen? Jetzt blick ich gar nicht mehr durch und setz gleich meinen Alu-Hut auf.....“

Optionen

Du solltest dich mal mit den verschiedenen Geheimdiensten in Amerika befassen. Die unterstehen zwar "irgendwie" alle dem Staat, sind sich aber untereinander nicht ganz grün. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen und spioniert den anderen nach bestem Wissen und Gewissen aus, so gut es der andere eben zulässt (ohne es zu merken).
Dazu kommen dann die ganzen internationalen Verbandelungen, mit den "befreundeten" Geheimdiensten (Staaten).
Die wissen fast alles, bevor es passiertZwinkernd, auch wenn sie alles abstreiten und sich dumm wie Bohnenstroh stellen.

Übrigens, der Aluhut auf dem Kopf nutzt dir da wenig, kannste nur zum Wasser holen benutzen...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1

„Du solltest dich mal mit den verschiedenen Geheimdiensten in Amerika befassen. Die unterstehen zwar irgendwie alle dem ...“

Optionen
kannste nur zum Wasser holen benutzen...

Immherhin - und dann rein damit in den PC und Ruhe ist....Cool

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1

„Immherhin - und dann rein damit in den PC und Ruhe ist....“

Optionen

Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber eine Lösung, aller PC basierten Probleme.Cool

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1

„Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber eine Lösung, aller PC basierten Probleme. Gruß h1“

Optionen
Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber eine Lösung, aller PC basierten Probleme.

sic.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter winnigorny1

„sic.“

Optionen

Kannst ja mal die probieren: https://swisscows.ch/de/privacy

Je nach Suche nutze ich:

  • Startpage https - hauptsächlich im europäischen Raum,
  • Swisscows - wenn's mal sehr privat sein soll,
  • Google - hauptsächlich für Suchen im asiatischen Raum,
  • Baidu - in China.
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 globe-trotter

„Kannst ja mal die probieren: https://swisscows.ch/de/privacy Je nach Suche nutze ich: Startpage https - hauptsächlich im ...“

Optionen

Danke. - Werd ich mal schauen.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen