Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.566 Themen, 37.234 Beiträge

Thunderbird-Ordner sollen gelöscht werden

fubbiquantz / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde.

ich habe ein doofes selbst verschuldetes problem - leider.

habe mir einen ordner namens °neu° angelegt, den ich nicht entfernen kann.

wollte den umbenennen und hatte auf einmal 2 neue ordner.

jetzt hab ich warum auch immer alles doppelt und krieg nix mehr gelöscht / entfernt.

im netz hab ich gelesen das man in tb keine ordner entfernen / löschen kann.

es kamen viele tipps wie man es trotzdem hin kriegt.

ist recht aufwendig und ich trau mich nicht wirklich.

nachher geht nix mehr.

einen tb backup hab ich allerdings.

hab ein foto angefertigt und hoffe das es verständlich ist.

ob es dazu hilfe gibt - ich wäre sehr froh darüber.

danke mit grüßen

fubbi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fubbiquantz

„Thunderbird-Ordner sollen gelöscht werden“

Optionen
im netz hab ich gelesen das man in tb keine ordner entfernen / löschen kann.

Wo hast Du das denn gelesen?

Ich kann in meinem Thunderbird Ordner ganz normal löschen.

Ich habe noch nie gehört, dass das nicht gehen soll.

Und normalerweise sind natürlich Unterordner und deren Inhalte auch weg, wenn der übergeordnete Ordner gelöscht wird. (Wo sollen die auch sonst sein?)

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mawe2

„Wo hast Du das denn gelesen? Ich kann in meinem Thunderbird Ordner ganz normal löschen. Ich habe noch nie gehört, dass ...“

Optionen

ich weiß ebenfalls wie du darauf kommst das man ordner und unterordner in tb löschen kann.

bei mir gehts jedenfalls nicht.

wieso es bei dir gehen soll versteh ich nicht.

sorry - vielleich hast du ja linux - sorry.

auf dem desktop geht das natürlich nicht beim tb.

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz

Nachtrag zu: „ich weiß ebenfalls wie du darauf kommst das man ordner und unterordner in tb löschen kann. bei mir gehts jedenfalls ...“

Optionen

und.

sonst gibts du immer gute tipps / antworten.

entschuldige das ich dich mit dem linux evtl. beleidigt habe.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fubbiquantz

„und. sonst gibts du immer gute tipps / antworten. entschuldige das ich dich mit dem linux evtl. beleidigt habe.“

Optionen

Hallo fubbi,

nun kann ich Dein Problem leider auch nicht nachempfinden.
Ich kann im TB Ordner anlegen und auch löschen, was ich zwar schon wusste, aber gerade noch extra einmal probiert habe.
Also mein W10 mit TB hat kein Problem.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 hatterchen1

„Hallo fubbi, nun kann ich Dein Problem leider auch nicht nachempfinden. Ich kann im TB Ordner anlegen und auch löschen, ...“

Optionen

Hallo h1,

sollte es sich um IMAP Mailkonten handeln dann bringt eine Suche im Netz schon Fundstellen dazu Zwinkernd.
Nur fehlt halt wie immer öfters eine genauere Beschreibung.

hier und da oder im TB Forum .

Ok, ist alles schon etwas älter aber das wissen die Fehler evtl. gar nicht Cool.

hth

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 einfachnixlos1

„Hallo h1, sollte es sich um IMAP Mailkonten handeln dann bringt eine Suche im Netz schon Fundstellen dazu . Nur fehlt halt ...“

Optionen
das wissen die Fehler evtl. gar nicht

Geil, Fehler mit Bewusstsein, tja warum nicht, wenn es ihnen hilft.Lachend

dann bringt eine Suche im Netz

Ganz ehrlich? Ich suche doch keine Fehler im Netz, ich bin doch froh, wenn ich keine habe. Es gibt halt Leute die haben ein Händchen dafür, ich habe nur einen grünen Daumen...

Schönen AbendLächelnd

h1

Ich habe pop3 und imap Konten.Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fubbiquantz

„ich weiß ebenfalls wie du darauf kommst das man ordner und unterordner in tb löschen kann. bei mir gehts jedenfalls ...“

Optionen
vielleich hast du ja linux

Ich nutze sowohl Windows als auch Linux und nutze auch auf beiden Systemen Thunderbird.

Egal ob Windows oder Linux: Ordner kann man unter beiden Betriebssystemen in Thunderbird löschen.

(Warum sollte die Linux-Bemerkung eine Beleidigung sein?)

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fubbiquantz

„Thunderbird-Ordner sollen gelöscht werden“

Optionen

Die Struktur von dem Thunderbird-Profil ist in dem Bild nicht klar zu sehen.

Verwendest Du POP3 oder IMAP?
Da gibt es möglicherweise Unterschiede. Ich rede weiter über POP3-Ordner.

einen ordner namens °neu° angelegt, 

Der Ordner °neu° hat mehrere Unterordner, die jeweils auch Unterordner haben.

 - Wo kommen die wie dahin?
Die Darstellung ist im TB ähnlich wie in einem Ordnerfenster.
Pfeil nach unten - wenn Du da draufklickst, sind die 5 Ordner darunter verborgen und der  Pfeil vor neu ist auf auf neu gerichtet.

Einen Ordner mit so vielen Unterordnern lässt sich nicht immer löschen, denn die Struktur im TB ist ein bisschen anders als bei Dateiordnern.
Bei mir ist jedenfalls bei einem Ordner mit Unterordnern, in denen Mails sind,  unter Datei  das Ordner löschen ausgegraut.

Wenn dieser neu-Ordner samt den Unterordnern gelöscht werden soll, müssen evtl. die Mails darunter alle weg sein. Also jeden einzelnen Ordner löschen, ggf. auch erst öffnen und Unterordner löschen, wenn TB das alleine nicht löschen kann.
Einfach probieren was geht.

Woher diese komische Struktur kommt verstehe ich auch nicht.
Wie wurde denn der Ordner neu angelegt - und sollte der leer sein oder was?

Und wie wurde denn der Ordner umbenannt? Er wurde ja Dupliziert - ohne de 1. Unterordner.

Hast Du mal geprüft, ob die Unterordner die gleichem Mails enthalten?

Viel Spaß beim Löschen und Umsortieren - wenn nicht gleich wieder zum  Backup gewechselt wurde!

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne0709

„Die Struktur von dem Thunderbird-Profil ist in dem Bild nicht klar zu sehen. Verwendest Du POP3 oder IMAP? Da gibt es ...“

Optionen
Bei mir ist jedenfalls bei einem Ordner mit Unterordnern, in denen Mails sind,  unter Datei  das Ordner löschen ausgegraut.

Normal ist das aber auch nicht.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mawe2

„Normal ist das aber auch nicht.“

Optionen

@an alle und danke !!!

vielen dank für die i.d.r. tollen atnworten.

Anne0709 hat sich wiedermal viel mühe gegeben - wie gewohnt.

man kennt sich ja a´biserl.

obwohl ich ja einen funkelnagelneuen hp notebook natürlich mit w10 habe,

gehen die ordner und die unterordner mit absolut nix zu löschen.

warum es bei den meißten von euch geht weiß ich nicht.

warum - ist mir mittlerweile auch egal.

hab das problem folgrendermaßen gelöst.

auf meinem alten sony vaio laptop hab ich ein funktionierendes tb gefunden.

hab einen backup gemacht. [den profil ordner und das profil.ini file] kopiert.

und in den tb vom hp eingefügt - und es funktioniert wie gewohnt.

ok - es fehlen einige wenige mails - die sind nicht unbedingt notwendig - finde ich auch so wieder.

ok und dankeschön

grüße

fubbi

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fubbiquantz

„@an alle und danke !!! vielen dank für die i.d.r. tollen atnworten. Anne0709 hat sich wiedermal viel mühe gegeben - wie ...“

Optionen

Das Backup war die beste Lösung.

Aber nun Vorsicht und Sorgfalt, wenn zum Sortieren neue Ordner anlegegt oder Ordner umbenannt werden - damit das Problem nicht wieder auftaucht!

Wie die Ordner gelöscht werden können und wann nicht habe ich oben geschrieben. Es geht jedenfalls - wetten?

Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 mawe2

„Normal ist das aber auch nicht.“

Optionen

Nicht in jedem Fall. So wie die Struktur vom TE im Bild aussieht, haben die Unterordner aber weitere Unterordner.

Für diesen Fall ist das - bei mir jedenfalls - so.
Es gibt bei mir einen Ordner Lokale Ordner, in dem die eMail in Ordnern und Unterordnern sortiert sind.
Dieser Ordner hat die Menüpunkte Ordner löschen und Ordner umbenennen im Kontextmenü und im Menü Datei ausgegraut. 
Lokale Ordner wurde von Thunderbird bei einem eMail-Import angelegt.

In der Dateistruktur zu dem Profil unter Mail ist dieser Ordner vorhanden - und könnte samt aller Unterordner auch gelöscht werden.
Dann hätte natürlich Thunderbird ein Problem und keinen Inhalt zu Lokale Ordner.

Danke für den Hinweis auf die nicht korrekte Formulierung.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Anne0709

„Nicht in jedem Fall. So wie die Struktur vom TE im Bild aussieht, haben die Unterordner aber weitere Unterordner. Für ...“

Optionen

Hallo Anne,

Es gibt bei mir einen Ordner Lokale Ordner, in dem die eMail in Ordnern und Unterordnern sortiert sind.

& fubbi, Ordner im Lokale Ordner, für gespeicherte Mails anlegen, das ist der normale Vorgang bei Thunderbird, Ordner können angelegt, umbenannt,  gelöscht oder verschoben werden.

Ordner innerhalb der einselnen Konten für gespeicherte Mails anlegen, Dient nicht der Übersicht und bringt nur Probleme.

Ab und zu die vorhandenen Ordner Komprimieren, verhindert den Einen oder anderen Fehler.

@ fubbi: Es gibt auch eine gute Hilfe für Thunderbird, die sollte man ab und zu auch lesn.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Anne0709

„Die Struktur von dem Thunderbird-Profil ist in dem Bild nicht klar zu sehen. Verwendest Du POP3 oder IMAP? Da gibt es ...“

Optionen

@Anne0709

das thema ist zwar erfolgreich von mir erledigt.

wie du sagst war das backup der einzige und auch richtige weg.

trotzdem muß man wissen wie man das am sichersten und evtl. auch sehr flott anstellt.

das hab ich in einem youtube vodeo von tuhltim.de gesehen.

da erklärt jemand exakt und genau wie man da vorgeht.

wenn du an dem video interesse hast sende ich dir gerne den link zum video.

kurzfassung:

mit linker maustaste suchen in der startleiste und eintippen.

%appdata% und wieder enter kommt der explorer,

dann sucht man thunderbird und roaming. [wußte ich vorher nicht]

dann den ordner profiles und das file profiles.ini in einen stick kopieren.

die alten . . . kann man in .alt umbnennen

dann rückwärts in den geöffneten thunderbird die beiden files einfügen.

am sichersten einen reset machen und tb wird ja sowieso im taskmanager über den autostart geöffnet.

etwas beten ob tb wieder so aussieht wie es vorher aussah - bei mir hats funktioniert.

was ich nicht genau weiß ob beim kopieren vorher tb geöffnet sein muß.

man soll dann in der datei [hier als beispiel] xe3nx55XXX.default auf das datum achten.

und:

den ordner den man im thema beginn neu hab ich nur mal so geöffnet.

den zweiten wollte ich umbenennen - da fing das grauen an.

und die mail im zweiten ordner waren exakt diegleichen wie im original vorher ohne alle unterordner.

und die 2te.

wie du im anhang siehst existierst du im nickles odrner auch als unterordner. [als anne]

gut - gelle.

so das wars - ich schreibe so ähnlich wie du - i.d.r. immer sehr ausführlich.

damit man mich auch versteht.

es gibt andere foren wie z.b. winfuture.de das ist auch sehr her sehr gut da steht gelegentlich im tehmen problem so gut wie nix drin. das problem, aber nicht wie z.b. was für ein system, welche browser, mail programm etc. da wird dann zurück gefragt.

sag uns doch bitte um welchen pc, system, es sich handelt. das ist doof - oder !!!?!!!

wenn du mich in zukunft noch mit meinem nicknamen anreden könntest wäre das ganz ganz tolllll. so wie ich es immer tue. - sorry - sorry - !!!

so das wärs für heute.

grüße

fubbi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fubbiquantz

„@Anne0709 das thema ist zwar erfolgreich von mir erledigt. wie du sagst war das backup der einzige und auch richtige weg. ...“

Optionen
damit man mich auch versteht.

Noch besser würde man (insbesondere) Deine langen Texte lesen und verstehen können, wenn Du die im Deutschen üblich Groß- und Kleinschreibung verwenden würdest.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fubbiquantz

„@Anne0709 das thema ist zwar erfolgreich von mir erledigt. wie du sagst war das backup der einzige und auch richtige weg. ...“

Optionen

Hallo fubbi, super, dass Du jetzt das Problem in Thunderbird gelöst hast.

Nette Beschreibung.
An den Profilordner kommt man viel einfacher z.B.  für eine Kopie oder zum Umziehen:

Menü Hilfe
 - Informationen zur Fehlerbehebung anklicken
In dem Fenster, das sich dann in Thunderbird öffnet, gibt es einen sehr guten Überblick über das aktuelle Thunderbird und seine Einstellungen. 

Dort erreicht man unter Allgemeine Informationen den Profilordner sofort mit Klick auf Ordner öffnen .

Solche Informationen stehen in der Hilfe von Thunderbird, aber manches ist nicht so leicht zu finden. 
Zu vielen Themen gibt es Videos unter youtube - aber ich will nicht, dass google alle meine Fragen kennt und sammelt. 

Und zu Fragen, die man in einem Hilfeforum bekommt:
Ja, es gibt halt viele verschiedene Rechner und eine ganze Reihe Betriebs-Systeme und Software. Und keins ist so wie das andere.
Diese Fragen gibt es hier im nickles-Forum genau so.

Aber Deine Frage ist ja jetzt gelöst - Glückwunsch!

Gruß,
Anne

Nachsatz: Um den Text von Dir besser lesen zu können kopiere ich den in ein Dokument und mache Zeilenabstand und Absätze normal. So wie man es gewöhnt ist Texte zu lesen.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne0709

„Hallo fubbi, super, dass Du jetzt das Problem in Thunderbird gelöst hast. Nette Beschreibung. An den Profilordner kommt ...“

Optionen
Nachsatz: Um den Text von Dir besser lesen zu können kopiere ich den in ein Dokument und mache Zeilenabstand und Absätze normal.

Das ist ja wohl auch das mindeste, was @fubbi von jedem erwarten kann.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz hatterchen1

„Das ist ja wohl auch das mindeste, was @fubbi von jedem erwarten kann.“

Optionen

@an alle netten themenbegleiter.

herzhaften dank für die vielen anregungen, tipps.

das thema ist jetzt wie erwähnt vollkommen gelöst und wird beendet.

dankeschön

mit grüßen

fubbi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fubbiquantz

„@an alle netten themenbegleiter. herzhaften dank für die vielen anregungen, tipps. das thema ist jetzt wie erwähnt ...“

Optionen
das thema ist jetzt wie erwähnt vollkommen gelöst

Das Problem ist insofern noch nicht gelöst, weil ja immer noch nicht klar ist, wie es eigentlich dazu gekommen ist, dass Du plötzlich Ordner nicht mehr löschen konntest.

Und weil es auch unklar ist, wie man ähnliche Probleme zukünftig vermeiden kann.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen