Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.521 Themen, 36.740 Beiträge

Problem beim Beenden von Firefox

hellawaits / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

vor zwei Tagen habe ich Firefox auf einem alten Rechner aktualisiert (von Vers. 55 -> 56 -> 67.0.4 (alle 64Bit)). Seitdem (also bei JEDEM Firefox - Start) schliesst sich beim Beenden des Browsers zwar das Fenster. Aber im Taskmanager ist der Firefox dann noch über eine Minute aktiv, "bläht" sich auf ca. 1 GB auf und schliesst sich dann plötzlich. Normal scheint mir das nicht zu sein und es ist mir auch nur aufgefallen, weil ich nach dem Beenden des Firefox diesen direkt noch einmal gestartet habe. Es erschien die Nachricht, dass Firefox nicht gestartet werden kann, da es noch aktiv ist.

Telefoniert Firefox nach Hause? Muss/kann man in den Browser Einstellungen Änderungen vornehmen, die das oben beschriebene Problem lösen können?

Danke für Hinweise
Gruss
Hellawaits

P.S.: BS ist Windows 7 pro 64Bit

bei Antwort benachrichtigen
Proldi hellawaits

„Problem beim Beenden von Firefox“

Optionen

Du bist nicht alleine, das Problem habe ich auch.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Proldi

„Du bist nicht alleine, das Problem habe ich auch.“

Optionen

Moin Proldi,

liegt das Problem erst bei der neusten Version von Firefox vor, oder existiert dieses Problem schon bei älteren Versionen?

Weil ich einen großen Sprung gemacht habe ( von 55 auf die neuste Version 67.0.4) habe ich keine Ahnung, ob und bei welcher Version das Problem auftritt. Die Version 55 war träge aber zeigte dieses Verhalten nicht. Welche Version benutzt du?

Hast du irgendwelche Quellen im Netz gefunden, die auf dieses Verhalten des Browsers hinweisen (ich habe da nichts gefunden)?

Gruß

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Proldi hellawaits

„Moin Proldi, liegt das Problem erst bei der neusten Version von Firefox vor, oder existiert dieses Problem schon bei ...“

Optionen

Mir ist es ab der 67er Version bei zwei Rechnern aufgefallen.

Im Netz konnte ich diesbezüglich aber auch nichts finden.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi

„Mir ist es ab der 67er Version bei zwei Rechnern aufgefallen. Im Netz konnte ich diesbezüglich aber auch nichts finden.“

Optionen

Hallo zusammen,

ist eigentlich ein uralter Fehler vom Firefox, aber das Bereinigen des Firefox kann helfen. Vorsichtshalber bitte alle Namen der bisher installierten Add-ons aufschreiben oder noch besser die Adressen der Herkunft abspeichern. Lesezeichen sollten vorher auch gesichert werden, obwohl diese laut vorherigen Beschreibung automatisch gesichert werden.

Danach ist die letzte Version wie neu, muss dann aber erneut nach persönlichem Geschmack eingerichtet werden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hjb hellawaits

„Problem beim Beenden von Firefox“

Optionen

Vielleicht liegt es - mal wieder - an einer Antivirensoftware. Da könntest du dann mit dem nächsten Update des FF Glück haben, dass dann alles funktioniert: https://www.heise.de/security/meldung/Firefox-68-Mozilla-behebt-Konflikte-zwischen-Browser-und-Antiviren-Software-4460657.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rss

Wie gesagt: Könnte sein, muss aber nicht.....

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits hjb

„Vielleicht liegt es - mal wieder - an einer Antivirensoftware. Da könntest du dann mit dem nächsten Update des FF Glück ...“

Optionen

Moin hjb,

auf dem Rechner läuft Avast & ich habe eben das Update von FF auf Version 68 gemacht .

Leider hat sich nichts verändert. Das von Knoeppken vorgeschlagene Bereinigen habe ich nicht gemacht. Ich scheue mich davor, meine über Jahre zusammen getragene persönliche Vita im FF zu zerschiessen.

Ich kenne das: nur mal eben das Backup zurückspielen... ist doch gar kein Problem ....

.... und dann ist das Backup im Sack ....... oder es funktioniert nicht (aus einem nichtigen Grund ... aber es funktioniert nicht!^^)

Grüsse

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 hellawaits

„Moin hjb, auf dem Rechner läuft Avast ich habe eben das Update von FF auf Version 68 gemacht . Leider hat sich nichts ...“

Optionen

Firefox braucht gar keine Zeit und Speicherplatz beim Schließen, sofern er nicht mit einer Reihe von persönlichen Einstellungen belastet wird.

Unter Win7 getestet und im Task-Manager beobachtet: FF schließt innerhalb von Sekunden, ohne Verbrauch von CPU ("Arbeitsspeicher") oder sonst was.

Auch wenn mehrere Fenster und Tabs geöffnet sind.

Es handelt sich um die neueste FF-Version 68.0 (64-Bit).
Es gibt zahlreiche Lesezeichen und einen sauberen, gelöschten Verlauf.
Add-Ons und Plugins sind sparsam verwendet.

Antiviren-Software gibt es nicht ausser den Microsoft Security Essentials.
Der FF läuft hier so -mit den regelmäßigen Updates- seit gut zwei Jahren.

Die Meldung, dass Firefox noch nicht beendet ist wenn zu schnell nach dem Schließen wieder drauf geklickt wird, gibt es selten. Vielleicht, wenn der aktuelle Verlauf groß ist (Videos, Fotos) und noch nicht bereinigt wurde.

Zu dicker Verlauf und eventuell Sicherheits-Einstellungen in einem Extra-AV-Programm würde ich da als Ursache annehmen.
Aber - ist das ein "Problem"?

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hellawaits

„Moin hjb, auf dem Rechner läuft Avast ich habe eben das Update von FF auf Version 68 gemacht . Leider hat sich nichts ...“

Optionen

Hallo Hellawaits,

entweder knoeppkens Rat befolgen, oder damit leben, hatte vor einigen Updates das gleiche Problem und Firefox bereinigen, war das einzige Mittel, das den Spuk beendet hat, sowohl unter Windows 10, als auch unter Windows 7.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits

Nachtrag zu: „Problem beim Beenden von Firefox“

Optionen

Nachtrag: der neue Firefox (68.0) ist bei mir sehr instabil und produziert die FF typischen Fehlermeldungen in regelmäßigen Abständen.

Eben hat es mir das Spiel CS:Go mitten im Spiel geschlossen und es wurde die FF Fehlermeldung von wegen "Entschuldigung... FF wurde unplanmäßig geschlossen" (oder so)

Und das Beste dabei: FF war gar nicht aktiv, weil nicht gestartet^^.

Gruß

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen