Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Firefox-Kenner: Passwort speichern AKTIVIEREN ?

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich möchte, dass FF wie beim Internet Explorer bei Angabe irgendwelcher Logindaten fragt, ob sie gespeichert werden sollen, damit man das nicht jedes Mal tun muss. Dazu war ich bereits in "Einstellungen" und dort bei "Sicherheit und Passwörter" (oder so ähnlich). Man kann dort das Häkchen zu dieser Funktion setzen, aber die Zeile ist ausgegraut/inaktiv. Wie krieg ich das aktiv ???

Das Notebook steht in Single-Person-Haushalt. Derlei Sicherheitseinstellungen sind nicht nötig.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Alibaba „Firefox-Kenner: Passwort speichern AKTIVIEREN ?“
Optionen

Hallo Alibaba,

FF neu installiert, oder schon vor Jahren, ohne Bereinigung.
Ein Master Passwort sollte man schon verwenden, auch wenn Single-Person-Haushalt.

Teste einmal, ob du danach die Einstellungen machen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Traute gelöscht_165516 „Hallo Alibaba, FF neu installiert, oder schon vor Jahren, ohne Bereinigung. Ein Master Passwort sollte man schon verwenden, ...“
Optionen
Ein Master Passwort sollte man schon verwenden, auch wenn Single-Person-Haushalt.

Brauch er doch nicht,bringt ihn noch mehr durcheinander wenn er daran noch rumfummelt.

bei Antwort benachrichtigen
Traute Alibaba „Firefox-Kenner: Passwort speichern AKTIVIEREN ?“
Optionen

Wenn du in den Einstellungen alle Cookies annehmen gesperrt hast kann der FF dich nicht auf Webseiten anmelden und Passwörter speichern,also ist das Kästchen grau hinterlegt.

Folge den Hinweisen bitte,wenn nicht dann den FF BEREINIGEN hilft meistens

Noch ein Tipp

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Traute „Wenn du in den Einstellungen alle Cookies annehmen gesperrt hast kann der FF dich nicht auf Webseiten anmelden und ...“
Optionen

Oh, hallo, schön, dass Ihr Euch gemeldet habt. Das ist jetzt etwas schwierig, denn ich helfe einer älteren Dame und wir wohnen nicht zusammen. Am Telefon oder per Mail ist sinnlos, das kann sie nicht. Ich bin mit ihr für Sonntag verabredet. Dann gehe ich hin und fixe das und Anderes.

Hab grad versucht, bei mir das nachzuvollziehen. Der FF der Frau ist schon länger im Einsatz, also NICHT frisch installiert Ich habe grad die Erfahrung gemacht, dass mein frisch installierter FF das scheinbar wunschgemäss macht. Soll heissen, bei mir ist die o.a. Einstellung aktiv. Könnte ich daraus folgern, dass ich bei der Frau den FF deinstalliere und ihn dann neu installieren kann, in der Hoffnung, dass es dann geht ?

Cookies annehmen gesperrt ? Weiss ich nicht. Und wo ist "Firefox bereinigen" ? Tut mir leid, ich selbst nutze den FF nicht. Hoffe noch auf eine Antwort bzgl. "Neuinstallation", ansonsten werde ich am Sonntag dort Eure o.a. Tips ausprobieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem MasterPW dort ansprechen sollte? Das wird ihr zu hoch sein.

Vielen Dank ! Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Traute Alibaba „Oh, hallo, schön, dass Ihr Euch gemeldet habt. Das ist jetzt etwas schwierig, denn ich helfe einer älteren Dame und wir ...“
Optionen

Geh doch Mal auf den von mir verlinkten Seiten des Fire Fox Supports durch,dort steht alles bestens Erklärt.

Um das hier zu schreiben ,da kann man dort besser schlau werden.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Traute Alibaba „Firefox-Kenner: Passwort speichern AKTIVIEREN ?“
Optionen

FF bereinigen kannst du hier machen und dich belesen.Vileicht doch besser bei der alten Dame den FF komplett deinstallieren und frisch draufziehen.Da ist natürlich neuer purer Firefox ohne Lesezeichen usw ,kennst du ja .

Der Download Link:

https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Traute „FF bereinigen kannst du hier machen und dich belesen.Vileicht doch besser bei der alten Dame den FF komplett deinstallieren ...“
Optionen

Schätze, Du hast Recht. Ich mache mich natürlich vorher schlau und ackere Deine Links durch. Aber da mein ziemlich "jungfräulicher" FF das Problem offensichtlich gar nicht hat, scheint mir das "Bereinigen" zumindest das Erste zu sein, das ich dort mache. Zumal das ja mit Deinstallieren fast aufs Gleiche hinausläuft. Es ist natürlich nicht mehr nachzuvollziehen, was überhaupt dazu geführt hat.

Also zurücksetzen, damit er PWs lernen kann. Dann mindestens einmal mit Yahoo-Mail-Seite durchführen wgn. diesen Login-Daten. Und schlussendlich das Notebook so einstellen (hatte ich schon in sep. Threat rausgekriegt), dass es mit Yahoo-Mail startet. Dann ist die alte Dame wieder happy. Puuuh....! (Ich hasse Webmailer - und ihr Diät-Cola mag ich auch nicht)   Brüllend

Vielen Dank und Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen