Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Ausloggen vom Google Konto funktioniert nicht.

asoke / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor kurzem habe ich mein Google Konto auf dem Tablet verkn?pft.
Als ich mich heute auf dem Tablet ausloggen wollte, so wie man es am Desktop gewohnt ist, - die ?Gmail App M? ?ffnen, auf Profilbild gehen, Konten auf diesenm Ger?t verwalten, usw. , sollte dann irgendwann ?Abmelden? kommen ? es kommt aber gar nichts. Ausloggen ist nicht m?glich. Nach 20 x probieren , habe ich es aufgegeben. Das Tablet wird von mehreren Leuten benutzt.

Die zweite M?glichkeit, so wird es von Google beschrieben:
?von allen Ger?ten abmelden?

??ffnen Sie Gmail.
Klicken Sie rechts unten auf Details, Aus allen anderen Websitzungen abmelden.?

Das habe ich dann an einem PC gemacht.

Als ich 20 Minuten sp?ter das Tablett einschalte, war mein Google Konto noch aktiv und jeder h?tte darauf zugreifen k?nnen.
Wer kann mir weiter helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 asoke „Ausloggen vom Google Konto funktioniert nicht.“
Optionen

Welches Betriebssystem wird auf dem Tablet benutzt?

bei Antwort benachrichtigen
asoke mawe2 „Welches Betriebssystem wird auf dem Tablet benutzt?“
Optionen

Android 4.4.4

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 asoke „Ausloggen vom Google Konto funktioniert nicht.“
Optionen
war mein Google Konto noch aktiv und jeder h?tte darauf zugreifen k?nnen

Das wird immer so sein, denn ohne ein Google-Konto funktioniert Android nicht so richtig.

Aaaaaaaaaber - wenn das Konto ein Passwort zur Anmeldung verlangt, dann können andere nicht auf Deinen Account zugreifen (vorausgesetzt...).

So regelt man das doch auch bei Computern, an denen mehrere Nutzer arbeiten.
Das ist mir aber auch grade jetzt erst wieder eingefallen, das macht eine Familie mit einem iPad auch so.

Und das müsste sich bei Android auch einrichten lassen.
Wie kann ich nicht jetzt sagen, weil ich viele der neuen Sachen meide und wenig benutze.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
asoke gelöscht_323936 „Das wird immer so sein, denn ohne ein Google-Konto funktioniert Android nicht so richtig. Aaaaaaaaaber - wenn das Konto ...“
Optionen
Das wird immer so sein, denn ohne ein Google-Konto funktioniert Android nicht so richtig.

Das kann ich nicht bestätigen.

Android hat vorher auch funktioniert. Es war bis vor ein paar Tagen nie ein Google Konto auf dem Tablett verknüpft.

Der Grund warum jetzt ein Google Konto:

Man wird gezwungen eine Google Konto zu eröffnen um aus dem Google Store z.B. die Secure Banking App zu laden, um das neue TAN Verfahren zu nutzen.Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 asoke „Das kann ich nicht bestätigen. Android hat vorher auch funktioniert. Es war bis vor ein paar Tagen nie ein Google Konto ...“
Optionen

Komisch - mein Android.Smartphone hatte sofort ein Google-Konto.
Das hat jemand andres eingerichtet.
Aber dann könnte ich ja das bescheuerte Google-Konto löschen - gute Idee!

Das Anmelden mit Passwort ist dann in Deinem Fall völlig normal.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Komisch - mein Android.Smartphone hatte sofort ein Google-Konto. Das hat jemand andres eingerichtet. Aber dann könnte ich ...“
Optionen
Komisch - mein Android.Smartphone hatte sofort ein Google-Konto. Das hat jemand andres eingerichtet.

Vielleicht wurde das von Google auch nur "vorgeschlagen" und Du hast es versehentlich akzeptiert oder so.

Wie asoke erwähnt, "brauchst" Du das in erster Linie für den Playstore. Den kannst Du aber auch ohne Konto/Anmelden nutzen und Apps mit Yalp herunterladen.

Für vieles findest Du aber auch unter F-Droid generell Pendants ohne den Datendreck von Google dahinter.

bei Antwort benachrichtigen
asoke gelöscht_189916 „Vielleicht wurde das von Google auch nur vorgeschlagen und Du hast es versehentlich akzeptiert oder so. Wie asoke ...“
Optionen

Danke schon mal für die Antworten.

Diese Secure Banking App wurde zwar angezeigt, konnte ich aber nicht installieren.

Meldung: Nicht kompatibel auf diesem Tablet.

Bei mir hat sich das mit der Gmail auf dem Tablet erledigt.

Jetzt muß ich nur noch das Google Konto vom Tablet wegkriegen.

Hilft ein Hard Reset ?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 asoke „Danke schon mal für die Antworten. Diese Secure Banking App wurde zwar angezeigt, konnte ich aber nicht installieren. ...“
Optionen
Diese Secure Banking App wurde zwar angezeigt, konnte ich aber nicht installieren.

Meldung: Nicht kompatibel auf diesem Tablet.

Bei mir hat sich das mit der Gmail auf dem Tablet erledigt.

Was hat die Banking-App jetzt mit Gmail zu tun???

Dass sich die Banking-App nicht installieren ließ, dürfte an der relativ alten Android-Version liegen.

bei Antwort benachrichtigen
asoke mawe2 „Was hat die Banking-App jetzt mit Gmail zu tun??? Dass sich die Banking-App nicht installieren ließ, dürfte an der ...“
Optionen
Dass sich die Banking-App nicht installieren ließ, dürfte an der relativ alten Android-Version liegen.

Genau.

Was hat die Banking-App jetzt mit Gmail zu tun???

Voraussetzung für das Installieren dieser App war die Eröffnung eines Google Kontos.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 asoke „Genau. Voraussetzung für das Installieren dieser App war die Eröffnung eines Google Kontos.“
Optionen
Voraussetzung für das Installieren dieser App war die Eröffnung eines Google Kontos.

Ja.

Aber deswegen musst Du ja nicht Gmail, also den Google-Mail-Dienst nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
asoke mawe2 „Ja. Aber deswegen musst Du ja nicht Gmail, also den Google-Mail-Dienst nutzen.“
Optionen
Aber deswegen musst Du ja nicht Gmail, also den Google-Mail-Dienst nutzen.

Jetzt ist es zu spät.

Verstehe ich trotzdem nicht ganz.

Vor dem Installieren einer App wird verlangt eine Google Konto zu eröffnen. Das habe ich gemacht. Und jetzt ist jedesmal auf dem Tablet diese gmail aktiv und kann nicht beendet werden, außer vielleicht von einem PC aus das ganze Google Konto zu löschen.

Ich wollte nur, dass diese gmail oder Google Konto auf dem Tablet nicht mehr existiert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 asoke „Jetzt ist es zu spät. Verstehe ich trotzdem nicht ganz. Vor dem Installieren einer App wird verlangt eine Google Konto zu ...“
Optionen

Ich weiß auch nicht, warum Du das nicht löschen kannst.

Aber wenn Du vorher noch gar kein Google-Konto hattest, heißt das doch eigentlich auch, dass Du bisher noch keine weiteren Apps installiert hattest. Ist das so richtig?

Insofern müsste sich Dein Problem lösen lassen, indem Du zuerst alle wichtigen persönlichen Daten sicherst und dann das Tablet in den Werkszustand zurücksetzt.

Dann kannst Du auch wieder Dein persönlichen Daten draufkopieren und das Tablet weiter ohne Google-Konto und ohne weitere installerte Apps nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 asoke „Genau. Voraussetzung für das Installieren dieser App war die Eröffnung eines Google Kontos.“
Optionen
Voraussetzung für das Installieren dieser App war die Eröffnung eines Google Kontos.


Sicher für das Installieren der App oder wie oben beschrieben nur für das Herunterladen der App aus dem Playstore?

Zum Löschen des Google-Kontos selber verlinke ich leichtsinnigerweise und kurzerhand an die Wurzel des Übels;-)

Für die Allgemeinheit aus diesem Link heraus vielleicht noch interessant in diesem Zusammenhang:

  • Sie können von Ihnen gekaufte Musik, Filme, Bücher oder Zeitschriften nicht mehr nutzen.
  • Musik, die Sie woanders gekauft und Ihrem Google Play-Konto hinzugefügt haben, steht Ihnen nicht mehr zur Verfügung


Wem "gehören" dann eigentlich die Dinge wirklich, die man für "sich" erworben hat?

Es ist ja nicht so, dass auch ein Unternehmen wie Google abdanken kann samt seiner Daten. Dann Daten und deren "Besitz" adieu...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Sicher für das Installieren der App oder wie oben beschrieben nur für das Herunterladen der App aus dem Playstore? Zum ...“
Optionen
Wem "gehören" dann eigentlich die Dinge wirklich, die man für "sich" erworben hat?

Zu dem Thema habe ich in einer c't mal einen netten Artikel gelesen:                

         DRM: Digitale Enteignung 

Der Autor hat am Ende eine hübsche Aufzählung von zur Zeit bekannten Tücken solchen vemeintlichen Besitzes oder dessen  Nutzung / Verfügbarkeit zusammengestellt. 

Da sind einige Gewohnheiten - oder sogar Rechte - neu zu justieren!
Vielleich kann man dem einen Riegel vorschieben und noch vorbeugen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 asoke „Danke schon mal für die Antworten. Diese Secure Banking App wurde zwar angezeigt, konnte ich aber nicht installieren. ...“
Optionen
das Google Konto vom Tablet wegkriegen.

Über die Einstellungen unter Konten

Klick auf Google-Konto.
Bei mir ist das Google-Konto mit dem gmail-Konto verknüpft.
Und darüber ließe es sich entfernen.

Also nachsehen, ob es überhaupt noch drauf ist.

Viel Spaß mit Google!

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Vielleicht wurde das von Google auch nur vorgeschlagen und Du hast es versehentlich akzeptiert oder so. Wie asoke ...“
Optionen

Das Google-Konto kam während der Einrichtung drauf, weil die iPhone-Nutzer das nicht so schlimm fanden / nicht anders wussten.

Bin jetzt nicht sicher, ob eine App sich updaten lässt, wenn das Google-Konto vom Smartphone gelöscht wird.  
Runterladen kann ich über PC, da habe ich Anmeldungen an Konten besser im Blick.

Das Smartphone ist eh veraltet, aber die Kamera ist ganz gut, Musik und Radio für unterwegs auch.

Macht ein veraltetes Android telefonieren und simsen gefährlich?

Gut, muss ich mich mal ein bisschen weiterbilden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Das Google-Konto kam während der Einrichtung drauf, weil die iPhone-Nutzer das nicht so schlimm fanden / nicht anders ...“
Optionen
weil die iPhone-Nutzer das nicht so schlimm fanden
ein veraltetes Android

Geht es nun um iOS oder um Android?

Bzw. warum erwähnst Du hier "iPhone-Nutzer"?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Geht es nun um iOS oder um Android? Bzw. warum erwähnst Du hier iPhone-Nutzer ?“
Optionen

Natürlich geht es um ein Smartphone mit Android.
Von iOS steht nichts geschrieben, nur von iPhone-Nutzern, die Android mit Google eingerichtet haben.

Und warum ich was hier schreibe?

Gegenfrage: Warum schreibst Du so viele (...) Fragen und Zurechtweisungen der Fragesteller?
Schlimmer als früher in der Schule. Ob das eine Vergangenheit war bevor ...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Natürlich geht es um ein Smartphone mit Android. Von iOS steht nichts geschrieben, nur von iPhone-Nutzern, die Android mit ...“
Optionen
Von iOS steht nichts geschrieben, nur von iPhone-Nutzern, die Android mit Google eingerichtet haben.

Das wusste ich gar nicht, dass man auf einem iPhone auch Android installieren kann.

Ziemlich verwirrend...

Warum schreibst Du so viele (...) Fragen und Zurechtweisungen der Fragesteller?

Darf man hier nichts mehr fragen?

Und was empfindest Du denn als "Zurechtweisung"?

Es muss doch hier noch möglich sein, die fachlichen Schilderungen irgendwelcher Leute zu hinterfragen, ohne dass diese gleich unter Tränen zusammenbrechen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Das wusste ich gar nicht, dass man auf einem iPhone auch Android installieren kann. Ziemlich verwirrend... Darf man hier ...“
Optionen
ein Smartphone mit Android

steht da. Und nicht iPhone.

Manchmal kann man eine Antwort besser verstehen, wenn man liest, worauf geantwortet wurde.

Aber das ist in dem Fall nicht mehr nötig - EOD

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „steht da. Und nicht iPhone. Manchmal kann man eine Antwort besser verstehen, wenn man liest, worauf geantwortet wurde. ...“
Optionen
Und nicht iPhone.

Sorry: In Deinem Posting von 14.11.2019, 23:35 steht wortwörtlich

Das Google-Konto kam während der Einrichtung drauf, weil die iPhone-Nutzer das nicht so schlimm fanden / nicht anders wussten.

Und da wird doch wohl mal die Frage gestattet sein, welche Rolle das iPhone bzw. die iPhone-Nutzer jetzt hier in diesem expliziten Android-Thread spielen bzw. warum Du sie hier erwähnst?

Für die Einrichtung eines Android-Gerätes mit Google-Konto ist doch ein iPhone erstmal nicht weiter relevant - oder etwa doch?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Sorry: In Deinem Posting von 14.11.2019, 23:35 steht wortwörtlich Und da wird doch wohl mal die Frage gestattet sein, ...“
Optionen
da wird doch wohl mal die Frage gestattet sein,

Entschuldigung, dass ich mich für Dich unverstehbar ausgedrückt habe.
Und nur weiter oben geschrieben hatte, dass mein Smartphone von jemand anderem eingerichtet wurde. Weil  .. stop, sonst gibt es nur wieder empörte Nachfragen warum-wieso-weshalb.

EOD - EOD - EOD - EOD - EOD - EOD - EOD - EOD - EOD - EOD - EOD - EOD -

faki hatte es jedoch verstanden und mich auf Denkfehler bzw. (einfaches) Unwissen hingewiesen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asoke „Ausloggen vom Google Konto funktioniert nicht.“
Optionen

"Tipp: Wenn Sie ein Gerät gemeinsam mit anderen Personen verwenden, ist es sinnvoll, diese Personen auf dem Gerät jeweils als separaten Nutzer oder als Gast hinzuzufügen."

https://support.google.com/mail/answer/8154?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de

Anders ist das da AFAIK nicht möglich, außer natürlich das Konto zu entfernen...

Nur einen Nutzer auf nem mit anderen geteilten Tablet zu haben ist übrigens immer ne absolut dumme Idee!

https://www.youtube.com/watch?v=voi6GY4UKgM

https://www.computerwoche.de/a/workshop-benutzerverwaltung-von-android-4-und-5-verwenden,3090242,2

Bei den anderen Nutzern mußt du natürlich immer dein Google Konto entfernen!

bei Antwort benachrichtigen