Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.388 Themen, 35.396 Beiträge

Wird der FF nicht mehr autom. upgedatet?

fbe / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Über meine Bank habe ich beim Login erfahren dass mein FF veraltet ist. Bisher wurde der immer automatisch aktualisiert. Wie kann ich die Automatik wieder einrichten? Jetzt habe ich die Vers. 58.0.2 (64bit).

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe

„Wird der FF nicht mehr autom. upgedatet?“

Optionen

Hallo fbe,

in den Einstellungen unter "Allgemein" kannst du die Art der Updates bestimmen.

Kontrollieren kannst du es ja, aber die Version 58.0.2 ist die derzeit aktuellste.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken

„Hallo fbe, in den Einstellungen unter Allgemein kannst du die Art der Updates bestimmen. Kontrollieren kannst du es ja, ...“

Optionen

Danke knoeppken,

so ist mein FF aufgesetzt, deshalb verstehe ich nicht warum noch die Vers. 58.0.1 aktiv war als meine Bank mich aufmersam machte. Ich habe dann "von Hand" die V ers. 58.0.2 installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe

„Danke knoeppken, so ist mein FF aufgesetzt, deshalb verstehe ich nicht warum noch die Vers. 58.0.1 aktiv war als meine Bank ...“

Optionen

Wenn du es so eingestellt hast wie in meinem Screenshot, also so wie bei mir, dann kommen die Updates auch nicht automatisch, sondern du wirst irgendwann benachrichtigt, dass ein Update ansteht und du musst die Version dann manuell aktualisieren, wie du es ja auch gemacht hast.

Ich prüfe zwischendurch immer manuell unter Windows, ob ein Update ansteht. Stelle doch mal um auf "Firefox erlauben - Updates automatisch zu installieren (empfohlen)" und dann kannst du eventuell auch noch den Hintergrunddienst aktivieren, dann sollte es wirklich automatisch und "still" funktionieren.

Selbst belasse ich es bei der manuellen Möglichkeit, ich möchte vorher gefragt werden ob und wann eine bei mir installierte Software aktualisiert werden soll und entscheide dann selbst. Nur bei den Add-ons und Suchmaschinen im Browser, lasse ich die automatische Aktualisierung zu.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe

„Danke knoeppken, so ist mein FF aufgesetzt, deshalb verstehe ich nicht warum noch die Vers. 58.0.1 aktiv war als meine Bank ...“

Optionen

Deine Bank macht Dich auf den Versionsunterschied zwischen 58.0.1 und 58.0.2 aufmerksam?

Warum?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 mawe2

„Deine Bank macht Dich auf den Versionsunterschied zwischen 58.0.1 und 58.0.2 aufmerksam? Warum?“

Optionen
Warum?

Weil die Bank immer eine aktuelle Bowser-Version beim online-Banking haben will!
Sicher ist sicher - auch im Interesse der Bank.

Das ist mir auch schon mal passiert beim Firefox und Anklicken von "Online-Banking" .

Mit den EInstellungen, die @Knoeppken gezeigt hat, braucht Mozilla manchmal bis zum Melden eines Updates recht lange, auch wenn der FF schon fleißig aktiv ist.

Gruß,
Anne

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2

„Deine Bank macht Dich auf den Versionsunterschied zwischen 58.0.1 und 58.0.2 aufmerksam? Warum?“

Optionen
Warum?

Vielleicht aus Fürsorge für Ihre Kunden?? Lächelnd

Ich war auch erstaunt und habe zunächst ein Virus vermutet. Unmittelbar nach dem Login poppte eine Mitteilung auf "Wir haben ein Problem entdeckt, bitte prüfen sie ihren Rechner"  verbunden mit einem Ampelsymbol. Beim Klick auf das Symbol kam die Mitteilung dass der FF veraltet sei.

Auf der Service-Seite kann man sich über allgemeine Sicherheitsvorkehrungen, CERT-Meldungen usw. informieren.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken

„Hallo fbe, in den Einstellungen unter Allgemein kannst du die Art der Updates bestimmen. Kontrollieren kannst du es ja, ...“

Optionen
in den Einstellungen unter "Allgemein" kannst du die Art der Updates bestimmen.

Irgend etwas stimmt bei mir nicht:

Nachdem gestern meine Einstellungen genau so aussahen wie in deinem Posting vom 09.02 19:20 sehen die Einstellongen heute so aus:

bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz fbe

„Irgend etwas stimmt bei mir nicht: Nachdem gestern meine Einstellungen genau so aussahen wie in deinem Posting vom 09.02 ...“

Optionen

Du bist da laut deinem Bild ja auch nicht in den Einstellungen für "Allgemein" - wie es auf dem Bild von @knöppken zu sehen ist, sondern du bewegst dich da in den Einstellungen für "Datenschutz & Sicherheit". Ist dir das nicht aufgefallen?

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
fbe King-Heinz

„Du bist da laut deinem Bild ja auch nicht in den Einstellungen für Allgemein - wie es auf dem Bild von @knöppken zu sehen ...“

Optionen
Du bist da laut deinem Bild ja auch nicht in den Einstellungen für "Allgemein"

Allgemein läßt sich bei mir nicht aufrufen :-( Auch nicht bei deaktiviertem NoScript und Ublock

fbe

bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz fbe

„Allgemein läßt sich bei mir nicht aufrufen :- Auch nicht bei deaktiviertem NoScript und Ublock fbe“

Optionen

Da würde ich an deiner Stelle den FF mal deinstallieren - natürlich incl. dem Profilordner - und ihn dann neu installieren. Da ist irgendwas oberfaul.....

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
fbe King-Heinz

„Da würde ich an deiner Stelle den FF mal deinstallieren - natürlich incl. dem Profilordner - und ihn dann neu ...“

Optionen
Da würde ich an deiner Stelle den FF mal deinstallieren

Hab ich gemacht, einschließlich Profilordner bei der Neuinstallation bekomme ich diese Meldung:

Wie komme ich da jetzt weiter? Muss ich die Registry bemühen?

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fbe

„Hab ich gemacht, einschließlich Profilordner bei der Neuinstallation bekomme ich diese Meldung: Wie komme ich da jetzt ...“

Optionen
Muss ich die Registry bemühen

Bloß nicht.

In der Mozilla-Hilfe für Firefox mal lesen

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profil-fehlt-oder-unerreichbar

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
fbe Anne0709

„Bloß nicht. In der Mozilla-Hilfe für Firefox mal lesen ...“

Optionen

Danke Anne!

das war das Schwert für den gordischen Knoten.

Der FF ist jetzt jungfräulich (?) installiert. Aber die die Ansicht wie sie im Knoeppken Posting vom 09.02 19:20 zu sehen ist läßt sich immer noch nicht aufrufen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend fbe

„Hab ich gemacht, einschließlich Profilordner bei der Neuinstallation bekomme ich diese Meldung: Wie komme ich da jetzt ...“

Optionen

Rufe mal den FF Profilmanager auf und importiere das vorhande Profil.
Link: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen?redirectlocale=de&redirectslug=Profile+verwalten

Zu deinem Update Problem, nutzt du ein "Standardnutzerkonto"? Wenn ja, dann den FF als Admin aufrufen und das Update manuell installieren.

Ich nutze auf meinem Win7-64B ausschließlich ein Standardnutzerkonto. Der Admin wird nur zu Verwaltungszwecken bei mir gestartet. Sollte ein Update für den FF vorhanden sein, bekomme ich einen Hinweis, das das Update nicht installiert werden konnte, da die erhöhten Rechte gebraucht werden. Die Meldung stammt vom Mozilla Wartungsdienst. Dann den FF als Admin gestartet, das Update drüberlaufen lassen, den FF nochmal starten und fertig.

Grüße ff   

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe

„Allgemein läßt sich bei mir nicht aufrufen :- Auch nicht bei deaktiviertem NoScript und Ublock fbe“

Optionen

Hallo fbe,

nur als kleine Randbemerkung, da hier ja schon Lösungsvorschläge geschrieben wurden:

Auf "Allgemein" landet man eigentlich automatisch, sobald man auf den Menübutton und weiter auf "Einstellungen" klickt. Das wird auch nicht durch irgendwelche Add.ons beeinflusst.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken

„Hallo fbe, nur als kleine Randbemerkung, da hier ja schon Lösungsvorschläge geschrieben wurden: Auf Allgemein landet man ...“

Optionen
Auf "Allgemein" landet man eigentlich automatisch,

Ich nicht. Auch nach einer Neuinstallation des FF ist der Button funktionslos :-(

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe

„Ich nicht. Auch nach einer Neuinstallation des FF ist der Button funktionslos :-“

Optionen

Wenn der Button "Allgemein" blau markiert ist, wie in deinem Screenshot, dann befindest du dich schon in der Rubrik "Allgemein". Alle anderen Rubriken bleiben grau und werden erst nach dem Draufklicken blau.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe

„Wird der FF nicht mehr autom. upgedatet?“

Optionen
Über meine Bank habe ich beim Login erfahren dass mein FF veraltet ist.


Diese Meldung zieht sich durch die Zeiten und wird oftmals nur genutzt, um zum Download eines eigenen, mit diversen Zutaten versehenen Browsers zu animieren:

https://dieviren.de/warnung-ihr-derzeitiger-browser-ist-veraltet/

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=203792

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=120038

Ausgelöst werden kann das auch, wenn durch irgendwelche Antispy-Tools o.ä. die Browserkennung abgewürgt wird, gerne wurde jedoch auch die aktuellst installierte aus obigen Gründen bemeckert.

Ob das bei Deiner Bank auch so etwas war oder die Meldung nur zufällig auf dieser Seite und durch einen anderen Auslöser kam...?

Man muss sich auch nicht durch jeden Zimt gleich verrückt machen lassen, der da so über den Sender geht.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fakiauso

„Diese Meldung zieht sich durch die Zeiten und wird oftmals nur genutzt, um zum Download eines eigenen, mit diversen ...“

Optionen
Man muss sich auch nicht durch jeden Zimt gleich verrückt machen lassen, der da so über den Sender geht.

Full ACK

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fbe fakiauso

„Diese Meldung zieht sich durch die Zeiten und wird oftmals nur genutzt, um zum Download eines eigenen, mit diversen ...“

Optionen
um zum Download eines eigenen, mit diversen Zutaten versehenen Browsers zu animieren:

Deshalb installiere ich nur von der Originalquelle.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe

„Deshalb installiere ich nur von der Originalquelle.“

Optionen

Vermutlich wurde Dir die Meldung darüber eingeblendet:

https://browser-update.org/de/

Falls dann JS für die Bank freigeben wird, bekommst Du darüber dann wahrscheinlich auch gleich dieses Ding mit auf die Backe.

Der Rest s.o. - kannst ja juxhalber nochmal anklicken, wo Du landest. Die Bank dürfte nur das Skript eingebaut haben und für mich ist das selbst schon wieder Adware und PUP.

Denn ausser dem Hinweis wird noch anderer Werbekram wie surgeprice.com/Sulvo etc. auf obiger Seite angezeigt. Da fällt für die Bank sicher auch etwas mit ab - schöne neue Welt...

https://sulvo.com/

...tststs...

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
fbe fakiauso

„Vermutlich wurde Dir die Meldung darüber eingeblendet:https://browser-update.org/de/ Falls dann JS für die Bank freigeben ...“

Optionen
Die Bank dürfte nur das Skript eingebaut haben und für mich ist das selbst schon wieder Adware und PUP.

Da muss ich meine Bank in Schutz nehmen, es wurde nichts verlinkt oder sonstwie installiert. Es kam lediglich der Hinweis dass der Browser veraltet ist. Um das Update muss ich mich selbst kümmern.

fbe

bei Antwort benachrichtigen