Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox 59.0.3 (64-Bit) kaum noch nutzbar!

RW1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hänge nun schon seit Jahren (oder sogar Jahrzehnten wenn man Netscape mitrechnet) an Firefox. Aber seit ein paar Versionen komme ich mit dem Teil nicht mehr richtig gut zurecht. Manche Webseiten werden komplett falsch dargestellt, da werden Texte in Grafiken verschoben und Buttons lassen sich drücken, aber es geschiht nichts. Wenn ich dann die gleiche URL per Chrome oder Edge eingebe ist das Ergebnis top. 

Ich würde deshalb mal gerne wissen, ist das bei Euch auch so? Wenn nein, wo könnte das dran liegen?

bei Antwort benachrichtigen
fbe RW1 „Firefox 59.0.3 (64-Bit) kaum noch nutzbar!“
Optionen
wo könnte das dran liegen?

Hast du irgend welche Addons oder Plugins installiert? Falls ja, testweise alles deinstallieren und FF erneut starten. Falls der Fehler noch vorhanden ist fällt mir nur eine Neuinstallation des FF ein.Wenn nach der Deinstallation alles ok ist alle Addons und Plugins die du brauchst einzeln wieder installieren und nach jeder Installation testen. So kannst du evtl. den Verusacher finden.

https://support.mozilla.org/de/products/firefox?as=u&utm_source=inproduct

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken RW1 „Firefox 59.0.3 (64-Bit) kaum noch nutzbar!“
Optionen

Hallo RW1,

bei der vorletzten Version hatte ich auch Probleme mit der Darstellung, das Abschalten der Hardwarebeschleunigung brachte dann den Erfolg. Musste ich seit Jahren sonst noch nie machen. Dann kam ein Update und dieser Bug wurde damit dann auch behoben. Nach dem letzten großen Update von Windows 10, sollen aber einige Anwender wieder Probleme diesbezüglich haben.

Testweise kannst du ja mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Unter Einstellungen im Bereich "Allgemein" und unter "Leistung" den Haken rausnehmen bei "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden", danach dann auch den Haken rausnehmen bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar". Abschließend startest du vorsichtshalber den Firefox neu.

Auch kann ein Add-on, welches du bei den bisherigen Versionen vom Firefox nutzt, Ärger bereiten, also testweise auch hier alle deaktivieren, bis du den Übeltäter gefunden hast.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Hallo RW1, bei der vorletzten Version hatte ich auch Probleme mit der Darstellung, das Abschalten der ...“
Optionen

Ich bin auch seit sehr langer Zeit mit dem FF unterwegs, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Nach dem letzten großen Update war er auch wirklich flink unterwegs, nur unwesentlich langsamer als Chrome.

 Mittlerweile muss ich aber feststellen, dass er wieder immer mehr einbricht, insbesondere beim Öffnen der Startseite, also beim ersten Start.

 Es nervt, aber trotzdem nehme ich ihn immer noch gerne.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „Ich bin auch seit sehr langer Zeit mit dem FF unterwegs, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Nach dem letzten großen ...“
Optionen

Also zurzeit habe ich keine Probleme mit dem Firefox 59.0.3 (64-Bit), auch nicht unter Windows 10 (klopfe 3-mal aufs Holz). Läuft alles flott und rund, bei mir sind aber auch nur 4 Add-ons und 2 Plugins eingebunden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Also zurzeit habe ich keine Probleme mit dem Firefox 59.0.3 64-Bit , auch nicht unter Windows 10 klopfe 3-mal aufs Holz . ...“
Optionen

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „...“
Optionen

Uns das sind die Plugins, konnte eben keinen Text mehr dazu schreiben:

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „Uns das sind die Plugins, konnte eben keinen Text mehr dazu schreiben:“
Optionen

Versuche bitte mal folgenden Blocker, den ich auch nutze und deaktiviere testweise deinen Adblocker Ultimate, ist nur so ein Bauchgefühl:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Versuche bitte mal folgenden Blocker, den ich auch nutze und deaktiviere testweise deinen Adblocker Ultimate, ist nur so ...“
Optionen

Habe ich versucht, macht aber max. einen gefühlten Unterschied, wenn überhaupt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
fbe Proldi „Ich bin auch seit sehr langer Zeit mit dem FF unterwegs, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Nach dem letzten großen ...“
Optionen
 Mittlerweile muss ich aber feststellen, dass er wieder immer mehr einbricht,

Das Problem habe ich nur wenn bei mir NoScript aktiviert ist, ohne NoScript rennt der FF wie eh und je:-).

Nur einige Webseiten die offenbar Scripting brauchen, z.B. Elster online haben Probleme mit dem FF.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „Firefox 59.0.3 (64-Bit) kaum noch nutzbar!“
Optionen

@All: Also ich hab gestern erst mal das Update auf Windows 10 1803 durchgeführt. Aber das hatte auf dei falsche Anzeige im FF keinen Einfluß.

Als Besispielseite schaut Euch die hier mal an. Im FF sieht die so aus:

Im Edge aber so:

Alle Plugins und AddOns waren deaktiviert, also daran kann es wohl nicht liegen.

??? Noch ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken RW1 „@All: Also ich hab gestern erst mal das Update auf Windows 10 1803 durchgeführt. Aber das hatte auf dei falsche Anzeige im ...“
Optionen

Die von dir verlinkte Seite sieht bei mir sauber aus. Hattest du denn testweise die Hardwarebeschleunigung im Firefox deaktiviert? Falls ja und das brachte auch nichts, fällt wohl das Bereinigen des Firefox an.

Bitte gut durchlesen

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Die von dir verlinkte Seite sieht bei mir sauber aus. Hattest du denn testweise die Hardwarebeschleunigung im Firefox ...“
Optionen

@ All: Von allen hier geshilderten Problemen kann ich nichts berichten. Ich bin seit über einem Jahr auf dem Update-Kanal Beta, seit das zweite Mal Probleme mit einer Release-Version auftauchten. Ich habe folgende (aktuelle) Addons laufen - s. Bild

Und nur das letzte, Youtube High Definition zickt seit dem letzten Update, weil es nicht nur den Bereich abdunktelt, der den Film umgibt, sondern auch den Film. Deaktivieren nützt auch nichts (das bleibt einfach wirkungslos), man muss den Kinomode auf der Leiste im Bild deaktivieren. - Aber damit kann ich leben. - Das war schon mal und dann mit dem nächsten Update behoben.

Und nebenbei: Das Teil ist wirklich flink und Darstellungsfehler hatte ich noch nie.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „@ All: Von allen hier geshilderten Problemen kann ich nichts berichten. Ich bin seit über einem Jahr auf dem Update-Kanal ...“
Optionen
Youtube High Definition zickt seit dem letzten Update

ich wollt dir gerade den Enhancer für Youtube empfehlen.
Seh aber nun dass du den schon installiert hast.

In den Einstelllungen des Enhancers kannst du auch die bevorzugte Qulaität einstellen und einen dunklen Skin als Hintergrund für Youtube festlegen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „ich wollt dir gerade den Enhancer für Youtube empfehlen. Seh aber nun dass du den schon installiert hast. In den ...“
Optionen
einen dunklen Skin als Hintergrund für Youtube festlegen.

Weiß ich doch - hab ich doch. - Aber aktuell wird das ganze Bild, eben auch der Film dunkel "überzogen", wenn ich das aktiviere. Hatte ich schon mal für kurze Zeit und war dann mit dem nächsten Update behoben......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Knoeppken „Die von dir verlinkte Seite sieht bei mir sauber aus. Hattest du denn testweise die Hardwarebeschleunigung im Firefox ...“
Optionen

Stirnrunzelnd auch kein Erfolg!

Vielleicht irgend etwas spezielles an meiner Rechenr/Graka/FF Kombination????

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken RW1 „auch kein Erfolg! Vielleicht irgend etwas spezielles an meiner Rechenr/Graka/FF Kombination????“
Optionen

Gut möglich. Wenn du beim Firefox eine Bereinigung durchgeführt hast, dann sollten sämtliche Einstellungen auf Standard gesetzt sein, dennoch kannst du ja noch folgende Einstellungen probieren:

https://support.mozilla.org/de/kb/Webseiten-sehen-falsch-aus

Beachte bitte auch die weiterführenden Links am Anfang des Artikels. Was mir zusätzlich noch einfällt ist, du könntest mal in den Anzeigeeinstellungen deines Betriebssystems die Skalierung auf 100% setzen, falls du diese irgendwann mal erhöht hast. Ist auch oft für "Ärger" bekannt.

Nachtrag: Du könntest aber auch den Firefox auf Version 60.0 bringen, das Update kam gerade bei mir an. Zwinkernd

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/60.0/releasenotes/

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Knoeppken „Gut möglich. Wenn du beim Firefox eine Bereinigung durchgeführt hast, dann sollten sämtliche Einstellungen auf Standard ...“
Optionen

Ich geb das auf!

Nach dem Update auf 1803 finde ich keine Hardwarebeschleunigung mehr????

Mozilla 60 ist drauf.

Keine Änderung.

Radeon Treiber komplett gelöscht...

Keine Änderung.

Jetzt ist SCHLUSS! Die Seiten die scheiße aussehen surfe ich eben mit Chome oder Edge an.

Oder ich steige irgend wann mal komplett um.

Oder es gibt bald mal wieder einen neuen Computer.... Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken RW1 „Ich geb das auf! Nach dem Update auf 1803 finde ich keine Hardwarebeschleunigung mehr???? Mozilla 60 ist drauf. Keine ...“
Optionen
Nach dem Update auf 1803 finde ich keine Hardwarebeschleunigung mehr????

Die Einstellung gibt es immer noch im Firefox. Dort erst den ersten Haken rausnehmen:

Anschließend den zweiten Haken entfernen:

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen