Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

PC stockt bei Adress- oder Sucheingabe in Browser

InvisibleBot / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem bei einem PC mit Windows 10 Pro 64Bit:

Bei der Eingabe von Adressen oder Suchbegriffen im Browser "friert" der PC sporadisch für einige Sekunden ein und beginnt dann die Eingabe schön langsam Buchstabe für Buchstabe "nachzuholen". Ist sehr nervig beim Surfen. Das Problem ist nicht immer da, aber wenn dann meistens den ganzen Tag, teils auch mehrere Tage am Stück.

Das Problem bestand schon mal, verschwand dann aber quasi über Nacht für ein ganzes Jahr, nun ist es wieder da - aber diesmal massiv. Dabei ist es egal, welchen Browser man verwendet. Standardbrowser ist Firefox, das Problem tritt aber genauso auch mit Chrome und Edge auf.

Normalerweise würde man sagen der PC ist zu langsam, aber das ist ein Core i3 mit 3,4Ghz, 8GB RAM und SSD. Der sollte sowas normal im Idle-Mode erledigen, was er meistens auch schafft. Sonst läuft der PC bestens und flott, ohne Hänger, Abstürze oder Sonstiges. In Word etc. kann man Romane schreiben, ohne dass irgendwas stockt.

Was ich bisher versucht habe: Treiberupdate(s) - vor allem für den LAN-Anschluss (Realtek RTL8111) - zuletzt hab ich den Rechner komplett neu installiert. Das Problem war auch nach der Neuinstallation sofort wieder da. 

So langsam gehen mir die Ideen aus woran das liegen könnte. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
andy11 InvisibleBot „PC stockt bei Adress- oder Sucheingabe in Browser“
Optionen

Hast du mal die Autovervollständigung oder Suche schon beim Eintippen

oder ect.. wie das alles heist abgestellt? Sonst hab ich auch keine Idee. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot andy11 „Hast du mal die Autovervollständigung oder Suche schon beim Eintippen oder ect.. wie das alles heist abgestellt? Sonst hab ...“
Optionen

Nein, aber das werde ich mal probieren - Danke.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Nein, aber das werde ich mal probieren - Danke.“
Optionen

Habs probiert, ändert nix. Stirnrunzelnd

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 InvisibleBot „PC stockt bei Adress- oder Sucheingabe in Browser“
Optionen

Ich hab`s Dir schon in deinem anderenThread geschrieben, Du musst deine Fritzbox (DSL) auf Fehler kontrollieren.

Neue Threads, über das gleiche Problem (Fritzbox 7490) helfen da nicht.

https://www.nickles.de/thread_cache/539215880.html#_pc

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hatterchen1 „Ich hab s Dir schon in deinem anderenThread geschrieben, Du musst deine Fritzbox DSL auf Fehler kontrollieren. Neue ...“
Optionen
Ich hab`s Dir schon in deinem anderenThread geschrieben, Du musst deine Fritzbox (DSL) auf Fehler kontrollieren.

Und ich hab Dir schon im anderen Thread geschrieben, dass es daran nicht liegt und auch nicht liegen kann. Im Übrigen hatte ich auch nur dem Threadstarter geantwortet, ich habe ja kein Problem mehr damit.

Der PC um den es jetzt hier geht, gehört auch nicht mir, sondern einem Bekannten, der eine 50.000er Leitung hat. Ich hab ihm das Teil gebaut und bin daher auch der Support.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 InvisibleBot „Und ich hab Dir schon im anderen Thread geschrieben, dass es daran nicht liegt und auch nicht liegen kann. Im Übrigen ...“
Optionen
Im Übrigen hatte ich auch nur dem Threadstarter geantwortet,

Entschuldige bitte das ich Dir helfen wollte.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hatterchen1 „Entschuldige bitte das ich Dir helfen wollte.“
Optionen
Entschuldige bitte das ich Dir helfen wollte.

Das weiß ich durchaus zu schätzen und bin Dir auch dankbar.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend InvisibleBot „PC stockt bei Adress- oder Sucheingabe in Browser“
Optionen

Starte mal den Taskmanager -> Ressourcenmonitor -> Datenträger.
Dort die Prozesse durchgehen, welche die SSD am meisten auslasten. Möglicherweise haut der Defender (MsMpEng.exe), oder der tiworker/trustinstaller will Updates installieren.

Auch möglich das Cortana wieder Lust hat, den Index neu aufzubauen.

Was noch sein könnte, irgendeine Internet-Security-Suite, oder eine andere Filter-Software, welche sich mit in den Netzwerkverkehr einklinkt.

Da bliebe auch noch der Verdacht auf Adware. Mal den ADW-Cleaner drüberlaufen lassen.

Der Möglichkeiten, wo da die Ursache liegt, gibt es viele. Sind nur alles Vermutungen, welche mir spontan einfallen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fishermans-friend „Starte mal den Taskmanager - Ressourcenmonitor - Datenträger. Dort die Prozesse durchgehen, welche die SSD am meisten ...“
Optionen

Werd ich mal probieren, danke.

Die Idee mit dem Virenscanner hatte ich auch schon, die haben ja seit Neustem die Unsitte BrowserAds zu installieren. Drauf ist Avast Antivirus (ohne Firewall), die Browserads sind aber schon deaktiviert worden.

Adware dürfte aufgrund der Neuinstallation eigentlich auch ausscheiden.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „PC stockt bei Adress- oder Sucheingabe in Browser“
Optionen

Der Besitzer des PCs hat nun nach einigen Versuchen selbst herausgefunden, woran es lag.

Schuld ist ein Bluetooth-Adapter von Logitech zum Anschluss von kabelloser Tastatur und Maus. Wenn der an einem USB-Port in direkter Nachbarschaft zum LAN-Port steckt, treten die o.g. Probleme auf.

Unmöglicher Fehler... Unentschlossen

Danke für eure Hilfe.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen