Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Linkadresse wird nicht vom Standardbrowser übermittelt

gelöscht_180069 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

wenn ich über meinen Standardbrowser FF Quantum ein Link per E-Mail versenden will (nicht an mich selbst, das klappt mit ET bestens), wird der ehemalige Standardbrowser Opera aufgerufen und dort dann per gmail versendet. Wie kann ich diesen Umweg vermeiden?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_180069 „Linkadresse wird nicht vom Standardbrowser übermittelt“
Optionen
Wie kann ich diesen Umweg vermeiden?

Ganz einfach: Dein Opera ist immer noch als Standard-App eingerichtet. Du musst erst einmal unter "Einstellungen Standard-Apps" (Einfach mit Cortanas Desktop-Suche "Standard" eingeben, dann findest du das) den Opera abwählen und dann den FF als Standard-App anmelden. Danach wird immer der FF aufgehen, wenn du auf einen Link klickst... Gar nicht so schwer, man muss es nur wissen.

.... Wenn du den FF unter seiner Oberfläche als Standard-App einrichtest, passierkt nämlich gar nichts - das wird stillschweigend vom System geblockt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 winnigorny1 „Ganz einfach: Dein Opera ist immer noch als Standard-App eingerichtet. Du musst erst einmal unter Einstellungen ...“
Optionen

Vielen Dank - ich hatte das schon gefunden und meine Anfrage deshalb abgemeldet - aber du warst schneller. Ist eben ein tolles Forum.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ganz einfach: Dein Opera ist immer noch als Standard-App eingerichtet. Du musst erst einmal unter Einstellungen ...“
Optionen
Dein Opera ist immer noch als Standard-App eingerichtet.

Mir stellt sich gerade die Frage, warum ein Web-Browser als Standard-Programm für den Mailversand eingerichtet sein sollte und wie das Mailhandling dann überhaupt sinnvoll funktionieren soll?

Damit ein Mailto-Link in einem Web-Frontend eines Web-Mailers geöffnet wird, müsste man sich ja dort erstmal einloggen...

Mein FF wüsste jedenfalls gar nicht, was er mit so einem Mailto-Link überhaupt anfangen soll, selbst wenn er als Standard-Programm für den Mailversand konfiguriert wäre...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Mir stellt sich gerade die Frage, warum ein Web-Browser als Standard-Programm für den Mailversand eingerichtet sein ...“
Optionen

Beim Browser gibt es Einstellungen, wie mit bestimmten Dateien zu verfahren ist. Für Mail stand dort im FF, ohne dass ich es eingetragen hätte: Operabrowser - Mail. Das habe ich entfernt, und schon ging es.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Beim Browser gibt es Einstellungen, wie mit bestimmten Dateien zu verfahren ist. Für Mail stand dort im FF, ohne dass ich ...“
Optionen
Für Mail stand dort im FF, ohne dass ich es eingetragen hätte: Operabrowser - Mail.

Wahrscheinlich übernimmt Firefox das aus den Systemstandards.

Heißt das, dass Du gar kein normales E-Mail-Programm benutzt?

Denn eigentlich müsste das ja als Standard-Mail-Anwendung definiert sein und nicht ein Web-Browser.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Wahrscheinlich übernimmt Firefox das aus den Systemstandards. Heißt das, dass Du gar kein normales E-Mail-Programm ...“
Optionen

gmail

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „gmail“
Optionen
gmail

... ist ein E-Mail-Dienst aber kein E-Mail-Programm.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „... ist ein E-Mail-Dienst aber kein E-Mail-Programm.“
Optionen

glaube ich gern, aber ich habe auch nichts anderes behauptet

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „glaube ich gern, aber ich habe auch nichts anderes behauptet“
Optionen

Ich hatte nach dem E-Mail-Programm gefragt. Deswegen nahm ich an, dass "gmail" Deine Antwort auf diese Frage war.

Man kann ja auch gmail mit einem ordentlichen (lokal installierten) E-Mail-Programm nutzen. Und das würde man dann eben auch als Standard-Anwendung im System definieren.

Spätestens, wenn Du mehr als nur einen E-Mail-Anbieter (bzw. mehr als nur eine E-Mail-Adresse) benutzt, funktioniert die Nutzung eines einzigen Web-Frontends als Standard-Programm für Mails sowieso nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Ich hatte nach dem E-Mail-Programm gefragt. Deswegen nahm ich an, dass gmail Deine Antwort auf diese Frage war. Man kann ja ...“
Optionen

Ja, mawe 2, danke und sorry, wenn das patzig klang. Ich weiß, wie hilfsbereit du bist. Ich staune nur, dass meine Bitte um Löschung (weil ich unmittelbar nach dem Absenden die Lösung fand, wie das manchmal so ist) nicht funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Ja, mawe 2, danke und sorry, wenn das patzig klang. Ich weiß, wie hilfsbereit du bist. Ich staune nur, dass meine Bitte um ...“
Optionen

Wenn es schon Antworten gibt, wird der Thread AFAIK nicht mehr gelöscht.

Es könnten ja auch andere noch ähnliche Probleme haben. Deswegen ist es doch OK, wenn der Thread bestehen bleibt auch wenn für Dich das Problem gelöst ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Wenn es schon Antworten gibt, wird der Thread AFAIK nicht mehr gelöscht. Es könnten ja auch andere noch ähnliche ...“
Optionen

Verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Mir stellt sich gerade die Frage, warum ein Web-Browser als Standard-Programm für den Mailversand eingerichtet sein ...“
Optionen
Mein FF wüsste jedenfalls gar nicht, was er mit so einem Mailto-Link überhaupt anfangen soll,

Meiner schon. Login-Adresse als Favorit und wenn ich auf den Link klicke, wird mein Passwort abgefragt und schwupps - I'm in. - Mache ich im Urlaub vom Läppi meiner Frau so, wenn ich wissen will, ob was aufgelaufen ist. - Meinen Desktop mitzunehmen wäre zu unkonfortabel.... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Meiner schon. Login-Adresse als Favorit und wenn ich auf den Link klicke, wird mein Passwort abgefragt und schwupps - I m ...“
Optionen
Mache ich im Urlaub vom Läppi meiner Frau so, wenn ich wissen will, ob was aufgelaufen ist.

Dann handelt es sich aber um den Posteingang.

Mailto-Links sind eher zum Versenden von Mails (also für den Postausgang) vorgesehen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Dann handelt es sich aber um den Posteingang. Mailto-Links sind eher zum Versenden von Mails also für den Postausgang ...“
Optionen
Mailto-Links sind eher zum Versenden von Mails (also für den Postausgang) vorgesehen.

Ich verstehe jetzt dein Anliegen nicht wirlich (aber vielleicht bin ich auch einfach zu kaputt; ich arbeite bereits seit 5 Uhr und habe vor 5 Minuten gerade ein Schnellfrühstück (Rührei und Kaffee) gehabt.

Oder vielleicht ist das ja nur bei telekom-Kunden so. - Jedenfalls habe ich kein Problem abzurufen, zu senden oder zu antworten.

Übesehe ich etwas? Bin ich betriebsblind?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ich verstehe jetzt dein Anliegen nicht wirlich aber vielleicht bin ich auch einfach zu kaputt ich arbeite bereits seit 5 ...“
Optionen
Übesehe ich etwas? Bin ich betriebsblind?

Dein Beispiel passte lediglich nicht zum Threadthema, da Du von einem Favoriten ausgehst, in dem Du die Login-Adresse des Web-Portals gespeichert hast, um darüber Deine empfangenen Mails anzusehen während es beim Threadstarter um das Versenden eines Links aus dem (vermeintlichen) Standard-Browser heraus ging.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Dein Beispiel passte lediglich nicht zum Threadthema, da Du von einem Favoriten ausgehst, in dem Du die Login-Adresse des ...“
Optionen
Dein Beispiel passte lediglich nicht zum Threadthema

Danke. Jetzt ist die Armbinde mit den drei Punkten wieder ab.... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen