Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Kein Internet auf Fujitsu Lifebook S 710 meiner Frau

gelöscht_180069 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe, Hilfe - große Not. Liebe Experten, wie bei mir schon geschehen, wollte ich meiner Frau die 64bit-Version von Firefox aufspielen, der besser funktionieren soll als der 32er. Ich habe also die 32-bit-Version mit Revo Uninstaller deinstalliert. Vom Stick habe ich den Download für den 64 in ihren Downloadordner kopiert und wollte von dort aus installieren. Es kam die Meldung, dies sei nicht für 32bit. Die kam seinerzeit bei mir auch, und ich habe einfach weitergemacht - der Browser läuft problemlos. Bei meiner Frau nicht. Nun wollte ich über den Internet Explorer die 32-bit-Versuion (sicherheitshalber) wieder installieren. Da hieß es, die Verbindung zu explorer.exe sei weg. Also habe ich es mit Google Chrome versucht, und der meldet: Kein Internet, obwohl in der Taskleiste der Internetzugriff bestätigt wurde. (Howard hat übrigens eingegangene Mails angezeigt - aber das ist wohl kein Indiz für eine vorhandene Internetverbindung?) Ich habe es dann mit der Systemwiederherstellung versucht, den Zeitpunkt vor dem Deinstallieren von Firefox. Es sah erst gut aus, aber dann kam die Meldung, dass Firefox nicht vollständig wiederhergestellt werden konnte.

Nun lässt sich Google Chrome also aufrufen, meldet aber dann: Kein Internet - wobei sowohl mein Lifebook als auch mein billiges Smartphone einwandfreie Verbindung haben.

Muss ich in die Werkstatt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Kein Internet auf Fujitsu Lifebook S 710 meiner Frau“
Optionen

Nein, ich musste nicht in die Werkstatt. Mit Stick und 32erVersion ist erst einmal der alte Zustand wiederhergestellt, da will ich die fast schlaflose Nacht gern akzeptieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Kein Internet auf Fujitsu Lifebook S 710 meiner Frau“
Optionen
der besser funktionieren soll als der 32er

Sagt wer?

Ich benutze seit ewigen Zeiten FF in der 32-Bit-Ausgabe und der funktioniert in jeder Hinsicht vollständig und ohne Einschränkung. Besser könnte der 64er auch nicht funktionieren.

Es kam die Meldung, dies sei nicht für 32bit.

Hat das Betriebssystem 32 oder 64 Bit?

Da hieß es, die Verbindung zu explorer.exe sei weg.

Das klingt seltsam...

Kein Internet, obwohl in der Taskleiste der Internetzugriff bestätigt wurde.

Welche Windows-Version verwendest Du?

(Howard hat übrigens eingegangene Mails angezeigt - aber das ist wohl kein Indiz für eine vorhandene Internetverbindung?)

Da Du vermutlich Deine Mails über das Internet empfängst (korrigiere das bitte, wenn es anders ist), sollten eingehende Mails durchaus ein Beleg für eine funktionierende Internetverbindung sein.

Hast Du ein Image des Systems von einem Zustand, als es noch uneingeschränkt funktionsfähig war?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Sagt wer? Ich benutze seit ewigen Zeiten FF in der 32-Bit-Ausgabe und der funktioniert in jeder Hinsicht vollständig und ...“
Optionen

Mails kommen über Internet, ja - und die Taskleiste (wie meine anderen Geräte) zeigten ja, dass eine Verbindung da ist. Irgendwer schrieb, der 64er FF sei schneller und leistungsstärker. Meine Frau bliebt jetzt beim 32er. Wir haben nicht den Mut, der Tatsache auf den Grund zu gehen, dass IE nicht auffindbar und Google Chrom kein Internet herbeiholt. Genauer: Wir haben Angst, dass eine Neuinstallation der beiden Browser (für die "Reserve") irgendwie den nun wieder funktionstüchtigen Fox ums Leben bringt.

Mit Systemimage kennen wir (zusammen 149 Jahre alt) uns nicht aus.

Danke, mawe2, für die schon bekannte Hilfsbereitschaft.

elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Kein Internet auf Fujitsu Lifebook S 710 meiner Frau“
Optionen

Jetzt ist es zwar wieder jut, aber für eine Ferndiagnose ist es etwas zu wenig. Nur wegen eines neu installierten Firefox zickt unter Windows kein Internet.

Begeben wir uns also in´s Reich der Mutmassungen:

War auf dem Stick zufällig noch etwas anderes drauf, was nach dem Anstecken im Hintergund ausgeführt wurde (warum lädst Du eigentlich nicht direkt auf dem PC Deiner Frau herunter und installierst dann lokal vom Rechner)?

Ist beim Kopieren ggf. etwas schiefgegangen und deshalb ist die Installation nicht erfolgreich gewesen?

Könnte das OS auf dem Laptop Deiner Frau nicht doch in 32bit installiert gewesen sein?

Wurde der Firefox von der Originalseite heruntergeladen oder von einer Drittseite, die irgendwelchen Beifang mit installiert hat, der dann für das Chaos zuständig war, so Tuning-Müll, Downloader oder Toolbars?

Hast Du im Revo zufällig etwas mehr mit entfernt, als gut war?

Hast Du das persönliche Profil des alten Fox ebenfalls gelöscht, nur falls da ein paar Addon drin waren, die mit der 64bit-Version nicht zusammenarbeiten?

Eine geschasste Internetverbindung lässt sich entweder über die Eingabeaufforderung richten oder von Hand in den Einstellungen der jeweiligen Verbindung:

https://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1906

https://www.edv-lehrgang.de/ip-adressierung-mit-dhcp-server/

Meist geht es danach wieder...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Jetzt ist es zwar wieder jut, aber für eine Ferndiagnose ist es etwas zu wenig. Nur wegen eines neu installierten Firefox ...“
Optionen

Vielen Dank für das Intgeresse. Auf dem Stick war sonst nichts. Wie soll ich direkt herunterladen, wenn es auf dem Notebook kein Internet gibt??? Revo nutze ich seit Jahren, sicher alles richtig. FF kam von Mozilla direkt - als Drittseite nutze ich manchmal Heise, sonst nichts.

Aber du hast natürlich recht, dass da noch einiges faul sein muss (unerreichbarer IE, Google Chrome behauptet nach wie vor, es sei kein Internet da - in der gleichen Minute, in der der neue Fox einwandfrei mit dem Internet verbindet).

Das Betriebssystem ist eindeutig 64-bit - unklar, wieso der 64er-FF nicht angenommen wurde. Das einzige sperrige Add-on hatte ich deinstalliert.

Die Quellen wegen geschasster Internetverbindung sind gut, aber in der Taskleiste wurde die Internetverbindung bejaht, und auf den anderen Geräten funzte sie. Ist mir zu rätselhaft.

Vielen Dank für all die Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Vielen Dank für das Intgeresse. Auf dem Stick war sonst nichts. Wie soll ich direkt herunterladen, wenn es auf dem ...“
Optionen
Wie soll ich direkt herunterladen, wenn es auf dem Notebook kein Internet gibt???


Heisst also, Du hattest bereits vorher keinen Internetzugriff und wolltest das über einen anderen Browser versuchen zu beheben?

Was dabei in der Taskleiste angezeigt wird, ist u.U. nicht immer korrekt, je nach Symbol zeigt Dir der Netzwerkassistent auch bei verstelltem DNS und DHCP eine Verbindung an, obwohl Du über fest eingestellte IP usw. nicht in´s Netz kommst.
Das machen nämlich Trojaner auch ganz gerne, dass eine einzige IP eingestellt wird zum nach Hause telefonieren und sonst läuft da nix. Manchmal hat es aber eben auch nur den IP-Stack zerschossen und der lässt sich wie o.a. reparieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Heisst also, Du hattest bereits vorher keinen Internetzugriff und wolltest das über einen anderen Browser versuchen zu ...“
Optionen

Die Schritte:

Firefox 32bit deinstalliert

Versuch, über Google Chrome  den FF64 zu installieren

GChrome sagte: kein Internet

FF64 vom Stick (über Umweg Dowload-Ordner) zu installieren versucht - irre Meldung, dies sei keine 32bit-Version, natürlich nicht, W7 dort hat ja 64 bit

dann mehrere Versuche, Google Chrome zum Mitwirken zu bringen - nichts

Systemwiederherstellung vor Deinstallation FF: alles gut außer FF (eine Komponente, ich glaube IPCOM, konnte nicht geladen werden)

Systemwiederherstellung noch weiter zurück: gleiches Ergebnis, kein funktionsfähiger FF

*** nächtliches Grübeln ***

dann vom Stick über Download FF32 installiert, alles gut: Netzverbindung ist stabil

IE weiterhin nicht auffindbar, Google Chrome: angeblich kein Internet

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Die Schritte: Firefox 32bit deinstalliert Versuch, über Google Chrome den FF64 zu installieren GChrome sagte: kein ...“
Optionen
Systemwiederherstellung vor Deinstallation FF: alles gut außer FF (eine Komponente, ich glaube IPCOM, konnte nicht geladen werden)


XPCOM?

https://www.startpage.com/do/search?q=firefox+xpcom+konnte+nicht+geladen+werden&l=deutsch

Eine Lösung auf die Schnelle:

http://www.giga.de/downloads/proxmate-fuer-firefox/tipps/couldnt-load-xpcom-fehlermeldung-bei-firefox-was-tun/?PageSpeed=noscript

Heisst also ein Neuinstallation oder ein neues Profil hätte es auch gelöst

Beim nächsten Mal also erst mal die Suchmaschine mit der Fehlermeldung anwerfen, statt die Panik zu schieben und gleich wieder die grosse Keule zu schwingen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „XPCOM?https://www.startpage.com/do/search?q firefox xpcom konnte nicht geladen werden l deutsch Eine Lösung auf die ...“
Optionen

Berechtigte Kritik, aber das war Panik gegen Mitternacht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Berechtigte Kritik, aber das war Panik gegen Mitternacht.“
Optionen
aber das war Panik gegen Mitternacht.


Sorry - aber den muss ich noch loswerden:

Wenn ich um Mitternacht Panik bekomme, dann ist bestimmt kein PC die Ursache, selbst wenn es der meiner Frau ist;-)

Nix für ungut, aber wie gesagt hole in so einem Fall erstmal tief Luft und sooo wichtig ist ein streikender Rechner jetzt nicht, dass der Kasten nicht Zeit hätte bis zum nächsten Morgen.
Da gibt es um Mitternacht sicher bessere Dinge, die man tun kann, angefangen vom Schlafen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Sorry - aber den muss ich noch loswerden: Wenn ich um Mitternacht Panik bekomme, dann ist bestimmt kein PC die Ursache, ...“
Optionen

Völlig richtig, aber jeder ist anders verrückt. Ich kenne (und mag) viele Leute, die ähnlich reagieren, wenn ihr geliebtes Auto streikt. Gut, da gibt es vielleicht kein Forum, aber sie sitzen nachts wach und überlegen, was sie der Werkstatt sagen werden und woran es liegen könnte.

Bei mir ist es so irre mit dem PC und wirklich nur mit dem. Ob der E-Herd ausfällt oder das Reisebüro absagt - ich gehe schlafen. Beim PC aber, noch dazu mit der Fürsorgepflicht für meine Frau, ist es ein eigen Ding. Jahrelang hat mich eine magentarote Firma mit (wie sich spät herausstellte) gebrauchten Splittern genervt. Ich bekam kein stabiles Internet, da wurde vermessen und verlegt, und es kam eine Steckdose hinzu und so weiter. Bis mein Provider, der für die letzten Meter nicht zuständig war, mir einen ordentlichen Splitter schickte. Rund sechs Jahre Nervenkrieg haben Spuren hinterlassen.

Aber ich werde um mehr Gelassenheit ringen. Gute Nacht und danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Völlig richtig, aber jeder ist anders verrückt. Ich kenne und mag viele Leute, die ähnlich reagieren, wenn ihr geliebtes ...“
Optionen
Völlig richtig, aber jeder ist anders verrückt.


Das ist wohl wahr und von mir auch nicht böse gemeint. Allerdings gibt es Sachen, die einen wirklich panisch werden lassen können und man muss trotzdem ruhig bleiben.
Da gehört ein PC m.E. nicht dazu und selbst habe ich erst im letzten Jahr wieder herb erfahren, was wirkliche Prioritäten im Leben sind...

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_180069 „Die Schritte: Firefox 32bit deinstalliert Versuch, über Google Chrome den FF64 zu installieren GChrome sagte: kein ...“
Optionen
kein funktionsfähiger FF

deshalb benutze ich bei funktionierendem FF seit Jahren Mozilla Backup

https://www.heise.de/download/product/mozbackup-36690

die Backup-Datei auf einen Stick,sollte FF nicht OK sein das Backup zurückspielen!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 presla „deshalb benutze ich bei funktionierendem FF seit Jahren Mozilla Backup ...“
Optionen

danke, das mache ich sofort

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 presla „deshalb benutze ich bei funktionierendem FF seit Jahren Mozilla Backup ...“
Optionen

Backup habe ich auf Stick. Im Bedarfsfall Stick anschließen und dann? Linksclick oder Rechtsclick?

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_180069 „Backup habe ich auf Stick. Im Bedarfsfall Stick anschließen und dann? Linksclick oder Rechtsclick?“
Optionen

@elbattz,

im Bedarfsfall Mozillabackup aufrufen,auf der 2.sich öffnenden Seite Restore a Profile/bzw. Profil wieder herstellen anpunkten...der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 presla „@elbattz, im Bedarfsfall Mozillabackup aufrufen,auf der 2.sich öffnenden Seite Restore a Profile/bzw. Profil wieder ...“
Optionen

Danke, alles klar. Frohe Pfingsten!

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_180069 „Danke, alles klar. Frohe Pfingsten!“
Optionen
Frohe Pfingsten!

dito!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen