Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Google-Chrome

gelöscht_84526 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute,

vor drei Tagen habe ich mir mal den neuen Chrome installiert (Version 60.0.3112.78 64-Bit - auf meinem Debian-System) und ich bin überrascht, wie flott der läuft und wie sich die Bedienung verbessert hat - habe irgendwann vor einem halben Jahr (vielleicht ist es auch schon länger her...) zuletzt mal einen Versuch gestartet, habe diesen aber schnell wieder abgebrochen, weil die Bedienung einfach katastrophal war.

Was ich gut finde, das ist, dass es mittlerweile auch einen Scriptblocker (heißt hier ScriptSafe)  sowie den AdblockPlus für den Chrome gibt. Auch SpeedDial (heißt hier SpeedDial2) ist vorhanden - somit stehen die für mich (!) wichtigsten Plugins zur Verfügung - nach anderen Plugins, welche ich beim FF installiert habe, habe ich noch nicht geschaut. 

Zum Datenschutz: Ich weiß, ich weiß! Chrome ist von Google, Google ist eine Datenkrake usw. usw. usw.....

OK, wollte ich nur mal geschrieben haben Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Google-Chrome“
Optionen
Zum Datenschutz: Ich weiß, ich weiß! Chrome ist von Google, Google ist eine Datenkrake usw. usw. usw.....


Dann nimmst Du halt den Chromium;-)

Allerdings ist der unter Stretch noch bei Version 59.0.3071.86-1

https://packages.debian.org/de/chromium

https://packages.debian.org/de/stretch/chromium

Mir ist in den Einstellungen trotzdem noch vieles zu verschachtelt, was man erst über erweitert findet. Mit Addons verhält es sich bei Chrome am Ende nicht so viel anders als beim FF.

Wenn ich das von meinen letzten Experimenten noch richtig im Hinterkopf habe, konnte man Javascript auch direkt unter den Einstellungen abschalten und dann separat für bestimmte Seiten freigeben, aber meines Wissens dann nur für die Seite komplett.

https://support.google.com/adsense/answer/12654?hl=de

So etwas ähnliches wie Speeddial hat Opera ebenfalls schon recht lange dabei. Da konnte man die wichtigsten Lesezeichen für den Schnellzugriff auch gleich auf die Startseite oder in einen neuen Tab klatschen.

http://help.opera.com/Windows/12.10/de/speeddial.html

Bei der Wahl zwischen den Browsern würde ich vermutlich Opera sogar Chrome vorziehen, wenn es nicht für Gewohnheitstiere wie meinereiner den FF gäbe. Der ist auch "schnell", aber bisher habe ich ihn noch immer eingefangen;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Dann nimmst Du halt den Chromium - Allerdings ist der unter Stretch noch bei Version ...“
Optionen
Allerdings ist der unter Stretch noch bei Version 59.0.3071.86-1

Eben. Wenn der auch mal auf die neueste Version gebracht wird, dann werde ich den natürlich probieren...

Das:

 

und das:

hat mir eigentlich immer gefehlt. Ich weiß, sind nur Kleinigkeiten (im Gegensatz zu den Dingen, die sich da "unter der Motorhaube" geändert haben) die Bedienung betreffend - aber auch Kleinvieh macht Mist und der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Ich weiß nicht, wie lange ich schon den FF benutze (eigentlich schon, seit er damals noch "Phoenix" hieß und ich noch mit Windows unterwegs war), da hat sich ja mittlerweile auch eine Menge geändert - in letzter Zeit allerdings zu viel, was mich verärgert hat und die "großen" Veränderungen kommen ( https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/kommentar-wieso-firefox-57-mozillas-bester-release-aller-zeiten-wird/ ) ja noch mit der Version 57, da werden dann die meisten Addons gar nicht mehr funktionieren ( https://www.golem.de/news/mozilla-firefox-macht-2017-schluss-mit-alten-addons-1611-124709.html ). Daher dachte ich daran, mal einen anderen Browser auszuprobieren, wobei mir der von dir angesprochene Opera noch nie zugesagt hat. Den endgültigen Abschuss hat er damals von mir bekommen, als die Entwickler Geld dafür haben wollten (wenn man nicht gezahlt hat, dann hat man halt Werbung angezeigt bekommen). Ich weiß, ist lange her, aber das sitzt immer noch bei mir drin.... :-)

Mal sehen, wie sich das mit Chromium weiter entwickelt, dann kann ich immer noch umsteigen. Momentan ist mein "Hauptbrowser" natürlich immer noch der FF - aber das kann sich schnell ändern.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_84526 „Eben. Wenn der auch mal auf die neueste Version gebracht wird, dann werde ich den natürlich probieren... Das: und das: ...“
Optionen

Hi!

mit der Version 57, da werden dann die meisten Addons gar nicht mehr funktionieren

Das gilt nur für Addons, die nicht entsprechend umgestellt werden (das ist technisch betrachtet, eine Sache der Programmierung).

Für das "wichtigste Addon der Welt" (bitte mit Tuvok-Betonung aussprechen) habe ich da ja schon einen Hinweis gepostet: https://www.nickles.de/thread_cache/539209973.html#_pc

Auch als Roboform diskutiert wurde, gab es da schon Hinweise auf neue Versionen bzw. Unterschiede in der Oberfläche, die auf diese Umstellung in FF zurückgehen.

https://www.nickles.de/thread_cache/539210330.html#_pc

Aber es kann Arbeit bedeuten, für alte Addons adäquaten Ersatz zu finden. Bei jüngeren Addons halte ich die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass die schon auf die aktuelle Technik zurückgreifen und daher schon fit für FF 57 sind.

Faul sind die Entwickler der Addons auch nicht unbedingt. Die Sache ist ja schon länger bekannt und Mozilla begleitet das auf den entsprechenden Kanälen. Angekündigt und gestartet wurde dass bereits 2015: https://blog.mozilla.org/addons/2015/08/21/the-future-of-developing-firefox-add-ons/

Aktueller Blockbeitrag der eine Übersicht über die derzeitigen Stand bietet:
https://blog.mozilla.org/addons/2017/02/16/the-road-to-firefox-57-compatibility-milestones/

Hier als Beispiel uBlock: https://github.com/gorhill/uBlock/releases/tag/1.13.8

(Das Stickwort ist immer WebExtensions = die neue Technik, die ab FF57 zwingend für Addons wird. https://support.mozilla.org/de/kb/modernisierung-firefox-add-on)

OK, bleibt die Frage "Kann Mann irgendwo sehen, welche Addons für FF 57 taugen?".

Kann Mann und auch Frau: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/tag/firefox57

Machen beide aber vermutlich nicht, weil das bereits 157 Seiten sind (TL;DR).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Google-Chrome“
Optionen

Tach Heinz,

Chrome ist von Google

und der kommende Marktbeherrscher.
Denn wie ich aus den "gut unterrichteten Kreisen" erfahren habe, soll der FF wohl so um das Jahr 2020 sterben bzw. in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute hatterchen1 „Tach Heinz, und der kommende Marktbeherrscher. Denn wie ich aus den gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, soll der FF ...“
Optionen

Hallo hatterchen!

Jetzt kommt erst mal der FF55

angeblich schreibt Firefox-Entwickler Dietrich Ayala das sich mit dem FF 55 alles in punkto Geschwindigkeit ändert.Ob was positives zu erwarten ist müssen wir sehen,den mein Standpunkt ist,nur meine Meinung.Wenn der FF in einer neuen Version erscheint ist er immer schnell,danach eine Aktualisierung meintwegen auf 54.0.1 als Beispiel dann schleppt er sich wieder so dahin.Kann auch ,,nur´´ gefühlt sein,wenn ich dagegen Chrom verwende geht die Lucie ab! Doch im Fuchs ist mehr Ordnung zu verwalten (Lesezeichen) meine ich, eben übersichtlicher als Chrom.

soll der FF wohl so um das Jahr 2020 sterben

Ja das ewige Leben haben wir alle nicht! Füchse sterben auch!

Gruß

           Traute

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Tach Heinz, und der kommende Marktbeherrscher. Denn wie ich aus den gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, soll der FF ...“
Optionen

Hier mal ein aktueller Bericht bei Heise.de:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ehemaliger-Mozilla-Technikchef-Chrome-hat-den-Browser-Krieg-gewonnen-3781459.html 

Der FF ist sowieso mehr oder weniger ein "Deutsches Phänomen", hierzulande hat der den höchsten Marktanteil, dieser schrumpft aber auch so langsam dahin....

Weltweit ist der Chrome schon längere Zeit die Nummer eins!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Hier mal ein aktueller Bericht bei Heise.de: ...“
Optionen

Unabhängig davon eine weitere Aussage aus dem Artikel bei Heise:

Verdient hat Firefox das nicht, findet Gal: Die Entwickler hätten den Browser in den vergangenen 12 Monaten drastisch aufgebohrt; es habe "erstaunliche Verbesserungen" gegeben. Firefox sei in vielerlei Hinsicht genau so gut wie Chrome und in manchen Bereichen sogar besser.


Wäre die Frage, warum dann Chrome vorne liegt?

Mir fallen da spontan ggressives Marketing und Verticken des Downloads bei allen Diensten mit ein wie z.B. unter Android. Leider werden die Anteile nach Endgeräten nicht aufgezeigt und ich sehe das auch so wie ein weiteres Zitat im Artikel:

Firefox' Rückgang wäre kein technisches Problem, sondern ein Monopol-Problem, glaubt Gal.
Firefox sei einfach ein Opfer von Googles Verlangen, seinen Profit in einem recht stagnierenden Markt zu erhöhen.


Liegt also auch etwas am Anwender, ob der schwierige Weg freier Software gegangen wird oder ein weiteres Stück dem Kommerz geopfert wird.

bei Antwort benachrichtigen