Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox Update 56.0 auf 56.0.1: von 32 auf 64 bit

PeterP1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

keine Frage, eher ein Hinweis:

Bisher habe ich auf meinem Rechner (Win 7 pro 64bit) Firefox in der 32bit-Version benutzt. Gestern wurde das Update auf 56.0.1 angeboten, das ich auch über die Update-Funktion installiert habe. Nun habe ich festgestellt, daß beim Update die 64bit-Version ohne Rückfrage installiert wurde.

Sowas kann man ja machen, aber grenzwertig finde ich, daß anschließend Firefox (64bit) im Ordner Programme(x86) zu finden ist. Das kann man zwar durch Deinstallieren und Neuinstallieren beheben, aber schön ist es nicht. Was meint ihr dazu?

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 PeterP1 „Firefox Update 56.0 auf 56.0.1: von 32 auf 64 bit“
Optionen

Hi!

Soweit ich weiß ist das von Mozilla schon länger angekündigt gewesen und sollte bereits mit dem FF 56.0 passiert sein.

https://blog.mozilla.org/firefox/firefox-64-default-64-bit-windows/

Zuerst wurde "automatisch" die 64Bit-Version zum Download angeboten:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mozilla-beginnt-Wechsel-auf-64-Bit-Firefox-3803040.html

Hier wird berichtet, dass mit Version 56.0.1 ganze 1% der Installationen von 32Bit auf 64Bit migriert werden sollen: https://wiki.mozilla.org/Firefox/Win64

Das Upgrade erfolgt dann für Windows-User, die mindestens 2GByte RAM einsetzen.

In dem letzten Link findet man auch Hinweise, wie man die Umsetzung blockieren kann.

Ist nach dem Update nichts im Hinweisfenster, dass FF beim ersten Start öffnet angezeigt worden? (OK, ich lese das selbst meistens auch nicht...)

Mich betrifft das so nicht, da ich mit Linux unterwegs bin. Hier setze ich auf dem beiden wichtigsten Rechnern eine 64Bit-Version von (X)Ubuntu ein und die sollten schon länger die 64Bit-Version von Firefox installieren (meine ich jedenfalls).

Mir sind bisher keine Nachteile aufgefallen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! Soweit ich weiß ist das von Mozilla schon länger angekündigt gewesen und sollte bereits mit dem FF 56.0 passiert ...“
Optionen
Mir sind bisher keine Nachteile aufgefallen.

Ich habe ihn schon lange auf W10-64bit laufen, kein Unterschied zu 32bit.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Andreas42 „Hi! Soweit ich weiß ist das von Mozilla schon länger angekündigt gewesen und sollte bereits mit dem FF 56.0 passiert ...“
Optionen

Bisher habe ich für das Firefox-Update die entsprechende setup.exe (32bit) heruntergeladen und installiert. Beim Update auf Version 56.0.1 habe ich aus Bequemlichkeit den Update-Button benutzt, und daraufhin wurde die 64bit-Version installiert. Das ist für mich kein grundsätzliches Problem, auch wenn dies ungefragt geschah. Ich hatte den Umstieg auf die 64bit-Version ohnehin ins Auge gefaßt, und wenn Mozilla das für mich macht, ok ...

Was mich aber wirklich gestört hat: die neue Version wurde über die alte 32bit-Version drübergebügelt und landete damit im Ordner "Programe (x86)". Die (meiner Meinung nach sinnvolle) Unterteilung der installierten Programme in Win 7 (64 bit in den Ordner "Programme", 32 bit in den Ordner "Programme (x86)") ist damit hinfällig.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen