Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Downgrade-Problem vom Firefox 56.0 auf FF 52.4.0 esr

AlfUlm / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Um dem Dilemma nicht mehr funktionierender Addons (Tabgruppen und Tree Style Tab) beim FF 57.x zu entgehen, habe ich mich nach Lesen des Artikels Firefox 57 tot und Anwenden dieser Empfehlung Update-Kanal ändern entschlossen, den Update-Kanal auf esr zu ändern.
Da allein mit dieser Maßnahme wohl Probleme zu erwarten wären, habe ich mich entschlossen, den FF neu zu installieren mit der esr-Version 52.4.0. Downgrade
Diese Version funktioniert auch mit den erwähnten Addons problemlos, sie wurden während der Installation ordentlich eingebunden ...

Mein jetziges "Problem" ist, dass aber die bisherigen Eintragungen von diesen Addons nicht mit übernommen wurden/werden konnten?

Weiß jemand unter euch, ob das überhaupt möglich ist und falls ja, wo ich die Infos aus diesen Addons vom "alten" FF 56.0 kopieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander AlfUlm „Downgrade-Problem vom Firefox 56.0 auf FF 52.4.0 esr“
Optionen
Tree Style Tab

Da gibt es inzwischen nun eine neue Implementierung die mit FF57 kompatibel ist. Läuft noch nicht perfekt, aber schon relativ gut.

Hast Du denn nun ein neues Profil erstellt, oder das alte weiterverwendet?

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Borlander „Da gibt es inzwischen nun eine neue Implementierung die mit FF57 kompatibel ist. Läuft noch nicht perfekt, aber schon ...“
Optionen

Das neue True Style Tab habe ich auch entdeckt, nachdem aber dort zu lesen war, dass es nicht mit meiner 56.0 Version funktionieren würde, habe ich es vorsorglich nicht aktualisiert.

Hast Du denn nun ein neues Profil erstellt, oder das alte weiterverwendet?

Nee, ich habe das alte Profil gelassen. Wäre es sinnvoll gewesen, ein neues Profil erstellen zu lassen? Wären dann auch die bestehenden Eintragungen von Tree Style Tab (und Tabgruppen) übernommen worden?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander AlfUlm „Das neue True Style Tab habe ich auch entdeckt, nachdem aber dort zu lesen war, dass es nicht mit meiner 56.0 Version ...“
Optionen
Nee, ich habe das alte Profil gelassen. Wäre es sinnvoll gewesen, ein neues Profil erstellen zu lassen?

Eher nicht. Aber ich hoffe Du hast wenigstens vorher ein Backup gemacht?

Hatte das Vorgehen fürs Downgrade zu ERS schomal grob skizziert: https://www.nickles.de/thread_cache/539212635.html#_pc

Wären dann auch die bestehenden Eintragungen von Tree Style Tab (und Tabgruppen) übernommen worden?

Ausprobiert habe ich es nicht, aber ich hatte auch keine Informationen zu kompatiblitätsbrechenden Änderungen in der Profil-Struktur gefunden.

Für die 2er Version von TST gibt es aber immerhin eine Migrationsmöglichkeit: Die alte Version konnte einen Export erstellen den man nun einfügen kann.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Borlander „Eher nicht. Aber ich hoffe Du hast wenigstens vorher ein Backup gemacht? Hatte das Vorgehen fürs Downgrade zu ERS schomal ...“
Optionen
Aber ich hoffe Du hast wenigstens vorher ein Backup gemacht?

Das ja, ich kann nach der "Neuinstallation" der esr-Variante (mit welcher ich momentan hier arbeite) auch keine Fehlfunktion erkennen.

Was mich momentan daran nur stört, dass eben die ganzen Tabs und Gruppen nicht auf die Neuinstallation übertragen wurden. Ich habe auch schon versucht, irgendwo im Profil herauszufinden, wo das im "alten Profil" gespeichert sein könnte. Dies eben in der Hoffnung, dass ich die ganzen mühsam aufgebauten Strukturen in einem Rutsch hätte kopieren und auf die esr-Variante hätte übertragen können.

Mit meinem Wissensstand ist mir dies aber nicht gelungen.

Jetzt warte ich erst einmal ab, was sich an der von mir auf "ESR" umgebauten Version Mitte dieses Monats tut oder auch nicht tut, wenn ich sie probehalber nutze.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander AlfUlm „Das ja, ich kann nach der Neuinstallation der esr-Variante mit welcher ich momentan hier arbeite auch keine Fehlfunktion ...“
Optionen
Was mich momentan daran nur stört, dass eben die ganzen Tabs und Gruppen nicht auf die Neuinstallation übertragen wurden. Ich habe auch schon versucht, irgendwo im Profil herauszufinden, wo das im "alten Profil" gespeichert sein könnte.

Irgendwie wird für mich da noch nicht so richtig klar ob Du nun ein oder mehrere Profile in FF verwendest. Falls Du ein neues Profil erstellt hast dann sind die Daten aus dem alten dort natürlich nicht enthalten.

Teilmengen des Profils in ein anderes zu übernehmen ist problematisch, weil Du da auch mit Nebeneffekten durch Abhängigkeiten rechnen müsstest.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Borlander „Irgendwie wird für mich da noch nicht so richtig klar ob Du nun ein oder mehrere Profile in FF verwendest. Falls Du ein ...“
Optionen
Irgendwie wird für mich da noch nicht so richtig klar ob Du nun ein oder mehrere Profile in FF verwendest.

Ich war da selbst im Zweifel nach deiner Frage und habe deshalb bei beiden nun vorhandenen FF-Installationen nachgeschaut, ob es evtl. auch zwei Profile gibt.
NEIN, es gibt nur ein Profil, auf welches BEIDE Installationen zugreifen.

Die "alte" FF-Installation 56.0, welche durch Ändern des Updatekanals auf esr verändert wurde, hat dasselbe Profil wie die "neue" FF-esr-Installation 52.4.0.
Aus diesem Grund (gleicher Profilordner) haben auch beide Installationen dieselben Addons (Brief, Tabgruppen, Tree Style Tab und uBlock Origin).

Was ich aber bei der Neu-Installation (trotz des selben Profils) vermisse, sind einfach die im "alten" FF bisher angelegten Tabgruppen, welche neu angelegt werden müssten.

Ich denke aber, dass wir hier diesen thread abbrechen sollten, es gibt bestimmt Wichtigeres als "mein Steckenpferd". Einverstanden?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 AlfUlm „Ich war da selbst im Zweifel nach deiner Frage und habe deshalb bei beiden nun vorhandenen FF-Installationen nachgeschaut, ...“
Optionen
hat dasselbe Profil wie die "neue" FF-esr-Installation 52.4.0.

Woran genau erkennst Du das?

vermisse, sind einfach die im "alten" FF bisher angelegten Tabgruppen,

Die sind aber im Profil gespeichert.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm hatterchen1 „Woran genau erkennst Du das? Die sind aber im Profil gespeichert.“
Optionen
Woran genau erkennst Du das?

Nun, wenn es nur EIN Profil gibt, greifen doch beide Installationen auf dieselben Infos zu.

Die sind aber im Profil gespeichert.

??? Und wo, in welchem Abschnitt? Arbeitest Du mit diesem Addon?
Zur Erklärung, was ich darstellungsmäßig meine, habe ich mal zwei Screencopies gemacht.

Tabgruppen alt
Tabgruppen neu
Ich hoffe, dass jetzt klar ist, was ich meine.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 AlfUlm „Nun, wenn es nur EIN Profil gibt, greifen doch beide Installationen auf dieselben Infos zu. ??? Und wo, in welchem ...“
Optionen

Die FF-Profile sind im Mozilla Ordner "versteckt".

Und von diesen Profilen kann immer nur ein Profil in Verwendung sein und nur darin sind sämtliche Einstellungen des FF gespeichert.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm hatterchen1 „Die FF-Profile sind im Mozilla Ordner versteckt . Und von diesen Profilen kann immer nur ein Profil in Verwendung sein und ...“
Optionen

Danke für die "Aufklärung", welche offenbar auch bei über 70-jährigen nötig ist Zwinkernd
Ich habe daraufhin alle meine Profile gesucht und dabei auch einige Sicherungen gefunden ...
Was mich dabei erstaunte, ist die Tatsache, dass Profile gleichen Namens sowohl unter "Local" als auch unter "Roaming" vorhanden sind. Ein Vergleich der Größen beider Dateien ist allerdings frappierend.

Du hast deine Profile unter "Local", während FF diese laut Hilfe in "Roaming" sucht und findet.
Die Angelegenheit wird (für mich) immer noch verworrener. Und dies alles nur, weil ich liebgewonnene Addons auch mit FF 57.x nutzen möchte Unschuldig

http://www.directupload.net/file/d/4898/7eeekvgq_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4898/37esqfz2_jpg.htm

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 AlfUlm „Danke für die Aufklärung , welche offenbar auch bei über 70-jährigen nötig ist Ich habe daraufhin alle meine Profile ...“
Optionen
die "Aufklärung" ... bei über 70-jährigen

Da bin ich auch schon gut darüber..., aber aufklären lasse ich mich immer noch gerne.

Du hast deine Profile unter "Local", während FF diese laut Hilfe in "Roaming" sucht und findet.

Ich habe nur das falsche Bild gepostet, das aktuell in Verwendung befindliche Profil liegt natürlich unter Roaming, sorry dafür.

Man kann dort auch einzelne Dateien löschen, kopieren und einfügen, muss aber genau wissen was man da macht, sonst kann man sich da auch alles versauen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Da bin ich auch schon gut darüber..., aber aufklären lasse ich mich immer noch gerne. Ich habe nur das falsche Bild ...“
Optionen
Da bin ich auch schon gut darüber.

Nickles ist nun mal ein Altherrenclub, da beißt die Maus keinen Faden ab.... :-))

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Nickles ist nun mal ein Altherrenclub, da beißt die Maus keinen Faden ab.... :-“
Optionen

Für mich kein Problem, das Problem sind nur die blöden Sprüche darüber wie:
"Man ist so alt wie man sich fühlt", oder "Jedes Alter hat seine schönen Seiten" bla, bla, blah..., oder "Hauptsache der Kopf spielt noch mit", so ein Käse, der hat bei manchen noch nie mitgespielt -ich will da aber keine Namen nennen... ;-))

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Für mich kein Problem, das Problem sind nur die blöden Sprüche darüber wie: Man ist so alt wie man sich fühlt , oder ...“
Optionen
Für mich kein Problem

Für mich ebenfalls nicht. Ich wollte es nur mal erwähnen, ist ja eine Tatsache, wie wir beide wissen. :-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Für mich ebenfalls nicht. Ich wollte es nur mal erwähnen, ist ja eine Tatsache, wie wir beide wissen. :-“
Optionen
wie wir beide wissen.

fehlen mittlerweile in diesem

Altherrenclub

leider (aus meiner heutigen Sicht) ein paar Mitglieder, die auf ihre Art für ein gewisses "Flair" sorgten. Aus dem früheren Völkerball ist so, mehr oder weniger, ein Pingpong geworden, bei dem ein Mitglied regelmäßig auf die Platte kotzt.

Sorry @AlfUlm, für diese Abschweifung.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „fehlen mittlerweile in diesem leider aus meiner heutigen Sicht ein paar Mitglieder, die auf ihre Art für ein gewisses ...“
Optionen
bei dem ein Mitglied regelmäßig auf die Platte kotzt.

Möglicherweise liegt das bei dem auch am Alter. Immerhin ist der, den du wahrscheinlich meinst, auch schon seit 2002 hier bei Nickles angemeldet - und wenn ich mich recht erinnere, war der nicht immer so, wie er sich heute so gibt.......

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Möglicherweise liegt das bei dem auch am Alter. Immerhin ist der, den du wahrscheinlich meinst, auch schon seit 2002 hier ...“
Optionen
auch schon seit 2002 hier bei Nickles angemeldet

Aber dann ist diese Persönlichkeitsspaltung sicher nicht auf Nickles zurückzuführen, oder?
Du bist doch schon ein paar Tage länger hier gelistet. ;-))

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander AlfUlm „Danke für die Aufklärung , welche offenbar auch bei über 70-jährigen nötig ist Ich habe daraufhin alle meine Profile ...“
Optionen
dass Profile gleichen Namens sowohl unter "Local" als auch unter "Roaming" vorhanden sind. Ein Vergleich der Größen beider Dateien ist allerdings frappierend.

Das ist das selbe Profil. Unter Windows erfolg hier allerdings noch eine Auftrennung in Daten die als Bestandteil von Serverbasierten Profilen behandelt werden (und somit auch beim Login auf anderen Computern in der Domäne zur Verfügung stehen würden) und lokalen Daten (die nicht mit ins Userprofil mit synchronisiert werden - wie der Cache).

Die profiles.ini definiert welche Profile FF  bekannt sind und welches benutzt werden soll falls nicht mit manueller Profilauswahl gestartet.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Borlander „Das ist das selbe Profil. Unter Windows erfolg hier allerdings noch eine Auftrennung in Daten die als Bestandteil von ...“
Optionen
Das ist das selbe Profil.

Ok, das habe ich nun verstanden und kann auch damit leben, dass es ZWEI (oder mehr) Profil-Dateien gleichen Namens, aber verschiedenen Inhalten gibt.
Die steuernde profiles.ini liegt demnach immer im Roaming-Pfad ...

Mein Darstellungs-"Problem", das zu diesem thread geführt hat, ist aber immer noch nicht gelöst, doch ist das nun letztendlich nicht mehr soo wichtig ...

Danke allen, die Beiträge gepostet haben.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 AlfUlm „Ok, das habe ich nun verstanden und kann auch damit leben, dass es ZWEI oder mehr Profil-Dateien gleichen Namens, aber ...“
Optionen
Mein Darstellungs-"Problem", das zu diesem thread geführt hat, ist aber immer noch nicht gelöst,

Och.
Immerhin könntest Du versuchen, die unterschiedlichen Profildateien zu vergleichen und bei den besagten AddOn-Dateien nach Unterschieden zu suchen. Da könnte dir mit kleinen Kopieraktionen evtl. geholfen sein.
Aber gut, ob sich der ganze Aufwand lohnt und das nur um einen alten Browser zu betreiben, kann ich nicht beurteilen.

Bei mir läuft 56.0.2 wunderprächtig, mit allen mir wichtigen AddOns, die auch beim FF57 laufen werden.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute hatterchen1 „Och. Immerhin könntest Du versuchen, die unterschiedlichen Profildateien zu vergleichen und bei den besagten ...“
Optionen

Hallo hatterchen1!

Kann ich nur meinerseits bestädigen

Bei mir läuft 56.0.2 wunderprächtig, mit allen mir wichtigen AddOns, die auch beim FF57 laufen werden.

Meine Add-ons sind auch mittlerweile schon die vom FF56.0.2 als bestätigt neu eingestuft und alles suppie. Was mir nicht so ansteht ist, das mein jahrelanges benutztes Add-on Tab Mix Plus ausgelagert werden soll.Ich brauchte nur mit dem Mauszeiger meine geöffneten Tabs ohne klicken ansteuern und hatte einen bequemen schnellen Wechsel zwischen den Tabs.

Das kann der FF nicht bieten,na gut alles eine Angewohnheit!

Gruß

           Traute

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Traute „Hallo hatterchen1! Kann ich nur meinerseits bestädigen Meine Add-ons sind auch mittlerweile schon die vom FF56.0.2 als ...“
Optionen

Hallo Traute,

na der Entwickler bietet schon an, das AddOn neu zu entwickeln, wenn er genug "Spenden" einsammeln kann.
Ich habe selten mehr als zwei Tabs offen und nutze momentan ganze 5 AddOn.

Wenn sich bei Windows oder Firefox etwas ändert, ja dann ändert sich das eben, ich bin da sehr flexibel. Ich habe auf meinen Rechnern alles verschiedene Windows, also schon W7 oder W10, aber vom Aussehen her grundverschieden, auch die Funktionen und die Browser sind verschieden. Ich könnte das ja auch alles syncronisieren, aber das wäre doch langweilig.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm hatterchen1 „Hallo Traute, na der Entwickler bietet schon an, das AddOn neu zu entwickeln, wenn er genug Spenden einsammeln kann. Ich ...“
Optionen
nutze momentan ganze 5 AddOn.

Was sind die denn? Verrätst Du das?
Vielleicht sind meine Favoriten schon dabei und von Mozilla abgesegnet?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 AlfUlm „Was sind die denn? Verrätst Du das? Vielleicht sind meine Favoriten schon dabei und von Mozilla abgesegnet?“
Optionen
Verrätst Du das?

Weshalb nicht:

Wobei ich heute Abend den "Tab Mix Plus" auf Hinweis von @Traute installiert habe, um mir den einmal anzuschauen. Aber den brauche ich auch nicht.

Wie man sieht, surfe ich minimalistisch...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm hatterchen1 „Weshalb nicht: Wobei ich heute Abend den Tab Mix Plus auf Hinweis von @Traute installiert habe, um mir den einmal ...“
Optionen

Da bin ich ja, von der Anzahl her, noch minimalistischer ...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 AlfUlm „Da bin ich ja, von der Anzahl her, noch minimalistischer ...“
Optionen
Da bin ich ja, von der Anzahl her, noch minimalistischer ...

Jain, bei mir war ja ein Testobjekt vorhanden. Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute hatterchen1 „Hallo Traute, na der Entwickler bietet schon an, das AddOn neu zu entwickeln, wenn er genug Spenden einsammeln kann. Ich ...“
Optionen

hatterchen,ich habe W10 auf dem Laptop der schon 8 Jahre auf dem Buckel hat und der läuft wie ne Harlay immer mit dem FF-Browser.Kommt aber schon mal vor das mal schnell 5 Tabs offen sind da ich viel parallel lese und Vergleiche.

Wir warten ab was die neue Version des FF bringtLächelnd Und fertig!

Ps.Hatte gestern Funkstille mit der Internetverbindung, gesucht und gefunden,Netzwerkabel defekt.Todal ausgefranst da wo niemand hinkommt,verstehe es immer noch nicht,aber eben da.10 Jahre alt.

Gruß

          Traute

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Traute „hatterchen,ich habe W10 auf dem Laptop der schon 8 Jahre auf dem Buckel hat und der läuft wie ne Harlay immer mit dem ...“
Optionen

Hallo Traute,

Netzwerkabel defekt.Todal ausgefranst da wo niemand hinkommt

ich lache misch schlappppLachend, nu mei gutster, des warn de Keas....

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute hatterchen1 „Hallo Traute, ich lache misch schlapppp, nu mei gutster, des warn de Keas....“
Optionen

Also,mir war nicht zum lachenWeinend von wähchen Schnaweltiere,nix von denen,wollte schon schön Provideralarm in de Weeche leiten,die wären Gott zum Gruß gekommen.Sag mir liewer wie soowas kaputtjeht mei Gutster ohne hackende Vögellei Unschuldig

Gruß aus dem neuen Netzwerkkabel

De Traute!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Traute „Also,mir war nicht zum lachen von wähchen Schnaweltiere,nix von denen,wollte schon schön Provideralarm in de Weeche ...“
Optionen
 Netzwerkabel defekt.Todal ausgefranst da wo niemand hinkommt ...Sag mir liewer wie soowas kaputtjeht

Tja, so wie Du das schilderst, ist das sicher ein Thema für das Forum "Nachhaltigkeit".

Dort könnte man dann darüber, im großen Kreis, diskutieren ob das sein darf, oder ob das evtl. unter "geplante Obsoleszenz" fällt.

Bis dahin a guats Nächtle

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Och. Immerhin könntest Du versuchen, die unterschiedlichen Profildateien zu vergleichen und bei den besagten ...“
Optionen
immerhin könntest Du versuchen, die unterschiedlichen Profildateien zu vergleichen

Er hat aber nur ein Firefox-Profil.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Er hat aber nur ein Firefox-Profil.“
Optionen
Er hat aber nur ein Firefox-Profil

Ne, hat er nicht, hat er sogar hier gepostet.
Und auch wenn der Profilname gleich ist, der Inhalt der Ordner ist unterschiedlich, wie er auch selber schrieb.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm hatterchen1 „Ne, hat er nicht, hat er sogar hier gepostet. Und auch wenn der Profilname gleich ist, der Inhalt der Ordner ist ...“
Optionen
Ne, hat er nicht, hat er sogar hier gepostet.

Da gebe ich hatterchen recht.
Die Profildatei hat denselben Namen, aber seeehr unterschiedliche Größen, also doch unterschiedliche Inhalte.
Ich denke aber, dass Du das doch schon selbst geklärt hast: Ablage unter "Local" oder "Roaming".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 AlfUlm „Da gebe ich hatterchen recht. Die Profildatei hat denselben Namen, aber seeehr unterschiedliche Größen, also doch ...“
Optionen

Der Profilordner unter AppData\Local enthält den Cache für die temporären

Internetdateien. Er kann sehr groß sein, wenn Du den Cache längere Zeit

nicht geleert hast. Ich selbst habe den Firefox so eingestellt, dass der

Cache beim Schließen des Firefox automatisch geleert wird.

https://www.windows-7-forum.net/threads/wohin-speichert-mozilla-firefox-die-temoraeren-internetdateien.8255/

https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-den-Cache-leeren-konnen

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_327008 „Der Profilordner unter AppData Local enthält den Cache für die temporären Internetdateien. Er kann sehr groß sein, wenn ...“
Optionen
Ich selbst habe den Firefox so eingestellt, dass der Cache beim Schließen des Firefox automatisch geleert wird.

Was versprichst Du Dir davon?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 Borlander „Was versprichst Du Dir davon?“
Optionen

Das erspart mir das manuelle Löschen. Sinnvoll ist es insofern, als damit

verhindert wird, dass der Firefox beim Seitenaufbau auf veraltete, im Cache

gespeicherte Inhalte zurückgreift.

https://www.webworker.de/den-browser-cache-leeren-warum-es-sinnvoll-ist-und-wie-es-funktioniert

https://www.heise.de/tipps-tricks/Firefox-Cache-loeschen-so-klappt-s-3835108.html

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_327008 „Das erspart mir das manuelle Löschen. Sinnvoll ist es insofern, als damit verhindert wird, dass der Firefox beim ...“
Optionen
Das erspart mir das manuelle Löschen. Sinnvoll ist es insofern, als damit verhindert wird, dass der Firefox beim Seitenaufbau auf veraltete, im Cache gespeicherte Inhalte zurückgreift.

Das ist bei normaler Nutzung (und vernünftig implementierten Webseiten) kein reales Problem. Ich kann ich beim besten willen nicht dran erinnern, wann ich das letzte mal den Browser-Cache geleert habe…

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Borlander „Das ist bei normaler Nutzung und vernünftig implementierten Webseiten kein reales Problem. Ich kann ich beim besten ...“
Optionen
Ich kann ich beim besten willen nicht dran erinnern, wann ich das letzte mal den Browser-Cache geleert habe…

Ein bisschen kann ich mich noch daran erinnern. Da gibt es so eine IT-Forum, in dem ich früher oft den Cache leeren musste. Die Webseite fängt im Namen mit "N" an und hört mit "s" auf. Das ist aber schön länger her und nun nicht mehr nötig. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Ein bisschen kann ich mich noch daran erinnern. Da gibt es so eine IT-Forum, in dem ich früher oft den Cache leeren ...“
Optionen
Die Webseite fängt im Namen mit "N" an und hört mit "s" auf.

Gehe ich recht in der Annahme, dass auch noch die Buchstaben i, c, k ... drin vorkommen? Cool

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Gehe ich recht in der Annahme, dass auch noch die Buchstaben i, c, k ... drin vorkommen?“
Optionen

Jo, gehst du. Lächelnd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Ein bisschen kann ich mich noch daran erinnern. Da gibt es so eine IT-Forum, in dem ich früher oft den Cache leeren ...“
Optionen
Da gibt es so eine IT-Forum, in dem ich früher oft den Cache leeren musste.

Ja, damals war das ein geflügeltes Wort:"Leere doch einmal den Browser Cache".

Unabhängig davon, bei mir wird alles geleert/gelöscht wenn der verwendete Browser geschlossen wird. Im Zweifel mehrmals pro Tag. Hat etwas mit der "Computer-Internet-Hygiene zu tun.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Ne, hat er nicht, hat er sogar hier gepostet. Und auch wenn der Profilname gleich ist, der Inhalt der Ordner ist ...“
Optionen
der Inhalt der Ordner ist unterschiedlich, wie er auch selber schrieb.

Weil das Profil auf zwei Verzeichnisse verteilt. Hatte ich oben doch schon mal erläutert.

Gibt es unter Linux übrigens auch:

~/.mozilla/firefox/$profilename
und
~/.cache/mozilla/firefox/$profilename

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Downgrade-Problem vom Firefox 56.0 auf FF 52.4.0 esr“
Optionen

Abschlussmeldung:

Nachdem ich zeitweilig mit einer 55er release-Version und einer 52er-esr-Version des FF getestet habe, hatte ich die release-Version 56.0.2 geladen und einige Zeit damit gearbeitet.

Gestern nun fasste ich den Entschluss, trotz dem fehlenden aber intensiv genutzten Addon TabGruppen auf die 57er Version upzugraden.
Nach Sicherung der letzen 56er Version des FF mit MozBackup holte ich heute die 57er Version und arbeite mich damit langsam ein.
Da mein feedreader Brief in der neuen Version des FF auch nicht mehr unterstützt wurde, stellte ich hjier aber auf Feedbro um und kann damit auch leben.

Das downgrade-"Problem" ist für mich also gelöst und ich kennzeichne den thread als gelöst.

Dank an alle, welche hier sich zu Wort gemeldet haben.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Abschlussmeldung: Nachdem ich zeitweilig mit einer 55er release-Version und einer 52er-esr-Version des FF getestet habe, ...“
Optionen
Da mein feedreader Brief in der neuen Version des FF auch nicht mehr unterstützt wurde, stellte ich hjier aber auf Feedbro um und kann damit auch leben.

Hallo AlfUlm,

so machte ich es auch. Feedbro ist etwas umständlicher und für Meldungen (Ton und Popup) muss man Regeln erstellen, aber das bekam ich dann irgendwie hin. Wenn du übrigens die schon gelesenen Feeds aus einer Adresse sofort gelöscht haben möchtest, brauchst du nur ins Lesefeld klicken und die Tasten Schift und D drücken.

Was Brief angeht, da gab es noch bis vor kurzer Zeit nur eine Beta-Version, also beobachtete ich es, aber schaue selbst:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/brief/

Das Add-on funktioniert wieder (bei mir unter Win 7 und Firefox 57) und ich bin gerade dabei es erneut einzurichten. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Hallo AlfUlm, so machte ich es auch. Feedbro ist etwas umständlicher und für Meldungen Ton und Popup muss man Regeln ...“
Optionen
Das Add-on funktioniert wieder (bei mir unter Win 7 und Firefox 57) und ich bin gerade dabei es erneut einzurichten.

Hallo Knoeppken,
danke für diese wirklich brandneue Info (9 Stunden alt!!).

Bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, hatte ich sofort wieder Brief unter WIN 10 und FF 57 installiert sowie Feedbro erst mal deaktiviert. Nun werde ich wieder Brief nutzen Lächelnd und falls es fehlerfrei arbeitet, letztendlich entfernen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Hallo Knoeppken, danke für diese wirklich brandneue Info 9 Stunden alt!! . Bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, ...“
Optionen

Na dann viel Spaß beim Ausprobieren. Zwinkernd

Mit "Brief" bin ich nun wieder zufrieden, funktioniert so wie es sollte. "Feedbro" deaktivierte ich auch erst einmal.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen