Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Der beste Browser - Sichere Alternativen ohne Google?

gelöscht_323936 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Nicht unmittelbar das Thema - die Verteilung nur der bekannten Browser hier:
http://gs.statcounter.com/browser-market-share/mobile/worldwide#monthly-201508-201705 

Kürzlich -am 03.August- gab es in der #heiseshow  eine Diskussion über "den besten Browser" und die aktuelle Verteilung von Chrome, Firefox und IE bzw. Edge.

Auf Chrome habe ich wenig Lust, das ist Google pur.
Aber was gibt es noch für Alternativen, bei denen man einigermaßen auf  Pflege der Sicherheit des Browsers vertrauen kann?

FF hat inzwischen auch einige Fehler. So klappt flickr bei mir nach Anmeldung als User nicht mehr. Und seit dem neuesten Firefox-Update lassen sich (bei mir) auf youtube keine Videos mehr abspielen.

Vielleicht bleibt ist nur noch das Anpassen der Surfgewohnheiten als Lösung. Also weitgehender Verzicht...

Bisschen pessimistisch,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Der beste Browser - Sichere Alternativen ohne Google?“
Optionen
die Verteilung nur der bekannten Browser hier

Und warum wird der Firefox dort gar nicht erwähnt?

Aber was gibt es noch für Alternativen, bei denen man einigermaßen auf  Pflege der Sicherheit des Browsers vertrauen kann?

Gute Frage!

Wenn man sich nicht auf irgendwelche Nischenprodukte mit < 1% Marktanteil verlassen will, bleibt eigentlich nur noch Opera! Allerdings habe ich mich mit dem bisher auch nur ganz oberflächlich beschäftigt (ich hatte ja Firefox, der alle Anforderungen erfüllt hat...).

Mal schauen, wie sich das noch entwickelt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Und warum wird der Firefox dort gar nicht erwähnt? Gute Frage! Wenn man sich nicht auf irgendwelche Nischenprodukte mit 1 ...“
Optionen
Und warum wird der Firefox dort gar nicht erwähnt?

Die Frage geht an die Webseitenbetreiber!
Natürlich ist der FF in den Statistiken vorhanden und wird -bei mir jedenfalls- auch nach Aufruf der ersten Statistiken in der Kopfzeile angezeigt. (wegen Browserfenster-Verkleinerung 2reihig)

Wie das mit Opera ist werde ich noch genauer ansehen. irgendwie scheint Google da auch mitzuspielen, aber meine Kenntnisse sind noch mager.
Jedenfalls funktioniert da flickr ordnungsgemäß, was ich auch erst nach langer Suche in einem amerikanischen Forum gefunden habe.

Also sehen, was weiter passiert. Ob der FF nach den von Borlander aufgezählten Änderungen weiter bequem und sicher nutzbar bleibt.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Die Frage geht an die Webseitenbetreiber! Natürlich ist der FF in den Statistiken vorhanden und wird -bei mir jedenfalls- ...“
Optionen
Wie das mit Opera ist werde ich noch genauer ansehen. irgendwie scheint Google da auch mitzuspielen

Nun gut: Bei Firefox spielt Google auch irgendwie mit.

Google spielt immer irgendwie mit und eine 100%ig google-freie Internet-Nutzung dürfte fast unmöglich sein.

Man kann also nur versuchen, den Einfluss von Google so weit wie möglich zu minimieren. Ganz verhindern kann man ihn nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Nun gut: Bei Firefox spielt Google auch irgendwie mit. Google spielt immer irgendwie mit und eine 100 ig google-freie ...“
Optionen
Bei Firefox spielt Google auch irgendwie mit.

Ja, durch Werbefinanzierung  und Google als Standardsuchmaschine.

So weit ich gelesen habe, werden aber keine Nutzerdaten und das Surfverhalten an Google weiter geschickt.

Wie überall - der Lauf der Zeit ändert vieles und bringt ständig Neues.
Beim Internet hat sich seit den Mitte-Achtziger-Jahren immerzu etwas umgekrempelt.
Und ob Google - Facebook - Amazon und Co. Weltherrschaft erlangen ist auch noch nicht klar.
Und das bestimmen auch nicht mehr wir sondern unsere Kinder und Enkel usw.

Noch bleibe ich bei Firefox und entgehe jetzt durch Nichtnutzung von YouTube einigen weiteren Google-Schnüffelaktionen. Mit Opera klappts ja für Lernvideos und Tipps von Alpha13.

Anbei zum Thema: Wie in Ullis Link zu sehen, ist uBlock Origin anscheinend aufgearbeitet für das neue FF. Die gelbe Warnmeldung ist jedenfalls weg.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Ja, durch Werbefinanzierung und Google als Standardsuchmaschine. So weit ich gelesen habe, werden aber keine Nutzerdaten ...“
Optionen
ist uBlock Origin anscheinend aufgearbeitet für das neue FF

Ja, bei mir auch.

(Vielleicht wird ja doch alles gut?)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Nachtrag zu: „Ja, durch Werbefinanzierung und Google als Standardsuchmaschine. So weit ich gelesen habe, werden aber keine Nutzerdaten ...“
Optionen

Nachtrag: Der Fehler von youtube im Firefox hat sich über YouTube selbst beheben lassen - "Rückkehr zur alten Version".

Anne

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend gelöscht_323936 „Der beste Browser - Sichere Alternativen ohne Google?“
Optionen

So eine große Auswahl hat man nicht. Viele Nachfolger nutzen einen bekannten Browser als Grundlage. Opera nutzt Chromium, ebenso Vivaldi als Fork.

Ich nutze seit einiger Zeit auf meinem debian 9, waterfox als Browser. Bin da bis jetzt ganz angetan.
Laut Beschreibung wurden da eine ganze Anzahl Module vom original FF entfernt (Removed Telemetry, Removed startup profiling).

www.waterfoxproject.org

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen