Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Wie kann man Spam-Mails mit Massen-Spam bekämpfen?

asoke / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

seit Monaten bekomme ich ständig Spam mails oder Betrüger Mails. Spam Ordner ist zwar ratsam und soweit O.K., aber im liebsten wäre mir diese mit Massen Spam zu bombadieren. Bis jetzt habe ich noch nichts nützliches gefunden. Angeboten wird oftmals von mediafire diese:
http://www.mediafire.com/download/n540n5a6m0y1z8b/E-Mail+%26+Spam+Bot+v.1.3.1.exe
............oder ähnliches.
Da schlägt aber der Virenscanner Alarm ((TR/Spy.Gen).
Was kann man sonst noch machen ??
Da diese Spammer ständig die mail Adresse ändern, habe ich aber einige Male beim antworten festgestellt, daß ich darauf wiederum eine Antwort bekommen habe.
Das heißt meine Antwort email ist bei denen auch angekommen.
Auch wenn der mail Bomber nur bei jedem fünften Mal ankommt, wäre es ja schon ein Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asoke „Wie kann man Spam-Mails mit Massen-Spam bekämpfen?“
Optionen

"Da diese Spammer ständig die mail Adresse ändern, habe ich aber einige Male beim antworten festgestellt, daß ich darauf wiederum eine Antwort bekommen habe."

Wenn man sowas dummes macht, dann braucht man sich über noch viel viel mehr SPAM definitiv nicht zu wundern!

"aber im liebsten wäre mir diese mit Massen Spam zu bombadieren"

Und das ist auch dumm und illegal noch dazu!

Rechtlich einwandfrei ist da nur sich an den Provider des normalerweise gehackten E-Mail Kontos zu wenden, über den die SPAMS verschickt wurden, das machen aber auch nur Leute mit viel freier Zeit und Lust an unnützen Beschäftigungen...

Gegen SPAM kann sich ein Normaluser nur passiv und nicht aktiv wehren!

bei Antwort benachrichtigen
asoke Alpha13 „Da diese Spammer ständig die mail Adresse ändern, habe ich aber einige Male beim antworten festgestellt, daß ich darauf ...“
Optionen
Und das ist auch dumm und illegal noch dazu!

Illegal ist auch, wenn ich Spamm mails von Leuten bekomme, die sich als Rechtsanwalt@xxxx.com oder Inkassobüro ausgeben.

Also hast Du förmlich um das Zumüllen deines Postfaches gebeten...

Zum größten Teil mit "wegwerf email geantwortet.

Und neue emails wäre auch kein Problem, ich habe 15 Stück, die alten wollte ich aber behalten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 asoke „Illegal ist auch, wenn ich Spamm mails von Leuten bekomme, die sich als Rechtsanwalt@xxxx.com oder Inkassobüro ausgeben. ...“
Optionen
Illegal ist auch, wenn ich Spamm mails von Leuten bekomme

Aber illegal x illegal ergibt hier nicht legal.Zwinkernd

Und der Rest, dumm gelaufen.
Auch bei mir kommen ca. 40% Spammails, landen aber direkt im Junkordner. Da reicht mir ein Blick und mit einem Klick ist alles gelöscht.

Mail Adressen sind halt wertvoll und werden weltweit gehandelt. Also ruhig bleiben und mit der Mailadresse sparsam hausieren gehen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asoke „Illegal ist auch, wenn ich Spamm mails von Leuten bekomme, die sich als Rechtsanwalt@xxxx.com oder Inkassobüro ausgeben. ...“
Optionen

Im Gegensatz zu den Profi Spammern bist du absolut ahnungsfrei und wirst bei gleichem Tun fast absolut sicher direkt Ärger bekommen...

Außerdem juckt die Profi Spammer dein Vorhaben nicht die Bohne und das sollte jedem mit auch nur ein bißchen Ahnung klar wie Kloßbrühe sein!

Getroffen werden da nur die gehackten E-Mail Konten und definitiv nicht die Profi Spammer und das kann für dich sehr teuer werden...

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Da diese Spammer ständig die mail Adresse ändern, habe ich aber einige Male beim antworten festgestellt, daß ich darauf ...“
Optionen
"aber im liebsten wäre mir diese mit Massen Spam zu bombadieren"
Und das ist auch dumm und illegal noch dazu!

Obwohl wahrscheinlich jeder schonmal den Gedanken nach "Rache" hatte, ist es leider so.

Die Spams werden meines Wissens ohnehin von gehackten email-Konten o.ä. verschickt, v.A. auch über Bot-Netze.

Man würde also mit einer "Mehlbombe" nur die Opfer, nicht jedoch die Akteure treffen.

Gegen SPAM kann sich ein Normaluser nur passiv und nicht aktiv wehren!

Ja, aber wenns zu bunt wird, z.B,. weil man "dumm" war, dann hilft eigentlich nur noch eine Änderung der e-Mail-Aresse.

Ok, macht Arbeit (man muß sie ja wieder an gewünschte Kontakre bekannt machen), aber das ständige Spam-Anklicken ist auf Dauer aufwändiger.

Auch von den oft genannten "Newsletterabbestelllinks"  sollte man tunlichst den Zeiger lassen.

Es sei denn, man kennt den Absender (z.B. seriöse Seiten).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
asoke Systemcrasher „Obwohl wahrscheinlich jeder schonmal den Gedanken nach Rache hatte, ist es leider so. Die Spams werden meines Wissens ...“
Optionen

Es war eigentlich nicht relevant, ob ich auf eine email geantwortet habe, oder nur gewartet habe bis neue kommen. Dadurch kam nicht mehr Spam. Die 4 email Adressen hatten die schon von Anfang an, von gehackten ebay Konten vor 2 Jahren.

Zwei oder 3 email Adressen kann ich problemlos ändern, ist aber immer etwas aufwendig. Da ich schon in der Vergangenheit aus den genannten Gründen hin und wieder eine email Adresse löschen musste, habe ich jetzt insgesamt 15-18 email Adressen. Spam habe ich selten bekommen und sobald ich nur 5 % Spam bekomme, fliegt die entsprechende email Adresse raus.

Was die "Rache" betrifft, sehe ich ein, dass  die "Mehlbombe" nur die Opfer, nicht jedoch die Akteure treffen.

Allerdings versendet man diese email Bombe ja dann auch nicht von zu Hause, sondern von weit weg. Und was soll da teuer werden, wenn man nicht mit seiner eigenen email Adresse operiert ?

Ist aber O.K. Sache ist erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 asoke „Es war eigentlich nicht relevant, ob ich auf eine email geantwortet habe, oder nur gewartet habe bis neue kommen. Dadurch ...“
Optionen
Und was soll da teuer werden, wenn man nicht mit seiner eigenen email Adresse operiert ?

Und Du glaubst wirklich, man könnte dich nur mit der Mailadresse identifizieren?Lachend
Ohne eigenes Botnet müsstest Du auch jede Mail einzeln verschicken...

bei Antwort benachrichtigen
asoke gelöscht_238890 „Und Du glaubst wirklich, man könnte dich nur mit der Mailadresse identifizieren? Ohne eigenes Botnet müsstest Du auch ...“
Optionen
Und Du glaubst wirklich, man könnte dich nur mit der Mailadresse identifizieren?

Ich habe ja gesagt, von "weit weg". Ich bin 3 Monate im Jahr im Ausland, außereuropäisch.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 asoke „Ich habe ja gesagt, von weit weg . Ich bin 3 Monate im Jahr im Ausland, außereuropäisch.“
Optionen
im Ausland, außereuropäisch.

Ja, da bin ich auch des öfteren, aber das macht die Sache nicht einfacher und Zugriff auf ein Botnet hast Du auch nicht. Und identifizierbar bist du überall, es sei denn Du benutzt auch fremde Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
asoke gelöscht_238890 „Ja, da bin ich auch des öfteren, aber das macht die Sache nicht einfacher und Zugriff auf ein Botnet hast Du auch nicht. ...“
Optionen
Ja, da bin ich auch des öfteren, aber das macht die Sache nicht einfacher und Zugriff auf ein Botnet hast Du auch nicht.

Alles klar.

Und identifizierbar bist du überall, es sei denn Du benutzt auch fremde Rechner.

O.K., anderes Thema. Identifizierbar über eigenen Laptop ? Aber nicht über die IP ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 asoke „Alles klar. O.K., anderes Thema. Identifizierbar über eigenen Laptop ? Aber nicht über die IP ?“
Optionen
Identifizierbar über eigenen Laptop ?

Genau. Die Mac Adresse eines jeden Devices ist einmalig.

bei Antwort benachrichtigen
asoke gelöscht_238890 „Genau. Die Mac Adresse eines jeden Devices ist einmalig.“
Optionen
Genau. Die Mac Adresse eines jeden Devices ist einmalig.

Ja, IP oder Mac Adresse, aber wie soll man die Person identifizieren, die das Gerät benutzt ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 asoke „Ja, IP oder Mac Adresse, aber wie soll man die Person identifizieren, die das Gerät benutzt ?“
Optionen

Guckst Du nie CSI?Lachend

bei Antwort benachrichtigen
asoke gelöscht_238890 „Guckst Du nie CSI?“
Optionen

 

Guckst Du nie CSI?

Noch nie.Stirnrunzelnd

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_238890 „Genau. Die Mac Adresse eines jeden Devices ist einmalig.“
Optionen
Die Mac Adresse eines jeden Devices ist einmalig.

Das gilt für den WLAN-Adapter (noch?). Der wird ja zumeist bei Laptops genutzt.

Wer mit LAN ins Internet geht, kann die MAC-Adresse des LAN-Adapters softwareseitig mit geigneten Tools ändern. Gilt zumindest für Windows, mit MacBooks kenne ich mich nicht so aus.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_323936 „Das gilt für den WLAN-Adapter noch? . Der wird ja zumeist bei Laptops genutzt. Wer mit LAN ins Internet geht, kann die ...“
Optionen
Wer mit LAN ins Internet geht, kann die MAC-Adresse des LAN-Adapters mit geigneten Tools ändern.

Ja, ist bekannt und absolut keine Sicherheit, nicht erwischt zu werden.
Ich könnte dazu einiges schreiben, aber genau das mache ich nicht.Zwinkernd

Das gilt für den WLAN-Adapter (noch?). Der wird ja zumeist bei Laptops genutzt.

Gibt es denn überhaupt noch Laptops ohne WLAN?

mac adresseWebdefinitionen

  1. Die MAC-Adresse ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die als eindeutiger Identifikator des Geräts in einem Rechnernetz dient. Bei Apple wird sie auch Ethernet-ID, Airport-ID oder Wi-Fi-Adresse genannt, bei Microsoft Physikalische Adresse.http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_238890 „Ja, ist bekannt und absolut keine Sicherheit, nicht erwischt zu werden. Ich könnte dazu einiges schreiben, aber genau das ...“
Optionen

Was Du da schreibst habe ich vor mehr als 10 Jahren auch fast so gehört. Aber ich bilde mich ja weiter was jetzt los ist - Netzwerksicherheit usw. So beginnt die Hacker-Karriere..

Zum Thema siehe MAC spoofing oder MAC-Filter in WIKI und anderen Info-Seiten.

Die Frage ist nicht, ob der Laptop WLAN hat sondern wie er ins Internet geht..
Der größte Teil bis runter zum kleinen Laptop hat LAN Anschluss.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_323936 „Das gilt für den WLAN-Adapter noch? . Der wird ja zumeist bei Laptops genutzt. Wer mit LAN ins Internet geht, kann die ...“
Optionen
kann die MAC-Adresse des LAN-Adapters softwareseitig mit geigneten Tools ändern.

Um Anonymität im Internet zu erreichen, ist das eh absolut sinnfrei. Deine MAC-Adresse überlebt schon den Durchgang durch deinen Router nicht.

https://ask.wireshark.org/questions/9393/mac-behind-a-router

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mi~we „Um Anonymität im Internet zu erreichen, ist das eh absolut sinnfrei. Deine MAC-Adresse überlebt schon den Durchgang ...“
Optionen

Oh - Entschuldigung. Netzwerkkurs (lokale NW) fast genau 20 Jahre zurück, kaum praktische Erfahrung - aber ich danke für Deinen Hinweis.

Die Antwort war dazu, dass hatt..45. weiter oben zu asoke meinte, die MAC-Adresse sei eindeutig für jedes Gerät und damit der Rechner identifizierbar.
So hörte sich das an.

MAC-Adresse überlebt schon den Durchgang durch deinen Router nicht.

Das heißt aber dann, dass die MAC-Adresse mehr oder weniger nicht benutzt werden kann, um den Computer an anderem Ort zu anderer Zeit zu identifizieren. Das scheint jetzt nicht genau das gleiche wie Anonymität im Internet zu bedeuten.

Danke für den wireshark-Link - das Tool ist ja keineswegs unbekannt.

Bis dann,Anne

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_323936 „Oh - Entschuldigung. Netzwerkkurs lokale NW fast genau 20 Jahre zurück, kaum praktische Erfahrung - aber ich danke für ...“
Optionen

Hier wirds nochmal etwas detaillierter erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation#Source-NAT_und_IP-Routing_am_Beispiel

Der Router ermittelt den nächsten Router, ermittelt per ARP dessen MAC-Adresse und baut das Paket wie folgt um: Es erhält nun abweichend als Ziel-MAC-Adresse die MAC-Adresse des nächsten Routers und die Absender-MAC-Adresse wird gegen die eigene ausgetauscht.

Das macht jeder Router, der im Internet deine Daten weiterleitet, angefangen mit dem kleinen Kästchen, das in deiner Wohnung steht. MAC-Adressen sind also denkbar ungeeignet, um jemanden im Internet zu identifieren(=den Absender irgendwelcher Daten zu ermitteln). Die MAC-Adresse deines Rechners gelangt eh nicht ins Internet. Also ist es auch ziemlich sinnlos, an der rumzufummeln, in der Hoffnung, daß man dadurch seine Identität irgendwie zusätzlich verschleiert. Die Mühe kann man sich sparen.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mi~we „Hier wirds nochmal etwas detaillierter erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation ...“
Optionen

THX für die ausführliche Information - das kriegen wir später... Also ich bestimmt, wenn ich am NW-Kurs dran bleibe.

So ist dann die Aussage in dem Posting oben - 13.04.2016, 18:04-

identifizierbar bist du überall, es sei denn Du benutzt auch fremde Rechner.

in dem es nachfolgend mit IP und MAC-Adresse weitergeht, nicht so zu nehmen, wie sie da stehen. Eher irreführend.

Na gut, dass es hier so prima Zusatzinformationen gibt!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_323936 „THX für die ausführliche Information - das kriegen wir später... Also ich bestimmt, wenn ich am NW-Kurs dran bleibe. So ...“
Optionen
So ist dann die Aussage in dem Posting oben - 13.04.2016, 18:04- ..........nicht so zu nehmen, wie sie da stehen. Eher irreführend.

Nicht nur das. Diese Aussage zeugt zudem von einem fundierten Halbwissen! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asoke „Alles klar. O.K., anderes Thema. Identifizierbar über eigenen Laptop ? Aber nicht über die IP ?“
Optionen

Da will einer nix lernen!

Machs und hab viel Spaß!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 asoke „Wie kann man Spam-Mails mit Massen-Spam bekämpfen?“
Optionen
Da diese Spammer ständig die mail Adresse ändern, habe ich aber einige Male beim antworten festgestellt, daß ich darauf wiederum eine Antwort bekommen habe.

Also hast Du förmlich um das Zumüllen deines Postfaches gebeten...

Jetzt kannst Du dir nur noch eine neue eMail Adresse zulegen und zukünftig diesen Unsinn lassen, auf Junk-Mail zu antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Allround_00 asoke „Wie kann man Spam-Mails mit Massen-Spam bekämpfen?“
Optionen

Gegen die Spammails gibt es ein wirksames  Mittel, einfach hier  https://spam-krokodil.de/ mit der Emailadresse anmelden. Dann bekommst du von da ein Schreiben / Vertrag der Unterschrieben wieder zurück muss [Text vom Administrator gelöscht]. ich hab mich vor 6 Monaten da selber Angemeldet u. kann nur sagen es lohnt sich  .

bei Antwort benachrichtigen
Ulmer_Paulchen Allround_00 „Gegen die Spammails gibt es ein wirksames Mittel, einfach hier https://spam-krokodil.de/ mit der Emailadresse anmelden. ...“
Optionen

Ha ha, die erwähnte Seite gibts nicht mehr bzw. sie lässt sich nicht öffnen

Es kommt erstens anders und zweitens als du denkst
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ulmer_Paulchen „Ha ha, die erwähnte Seite gibts nicht mehr bzw. sie lässt sich nicht öffnen“
Optionen
Ha ha, die erwähnte Seite gibts nicht mehr

Das kommt schon mal vor, wenn man auf 7 Jahre alte Postings antwortet.Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Das kommt schon mal vor, wenn man auf 7 Jahre alte Postings antwortet. Gruß“
Optionen

...und wer wissen will, woran das Krokodil eingegangen ist – hier steht es:

https://www.ds-law.eu/spam-mail-unzulaessig-werbung-spam-krokodil/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „...und wer wissen will, woran das Krokodil eingegangen ist hier steht es: ...“
Optionen

Wieso eingegangen? - Die von dir verlinkte Seite sagt doch unten - siehe den folgenden Screenshot - dass man dem Krokodil die Zähne wieder nachwachsen ließ:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Wieso eingegangen? - Die von dir verlinkte Seite sagt doch unten - siehe den folgenden Screenshot - dass man dem Krokodil ...“
Optionen

Moin Winni,

Die Domain "http://spam-krokodil.de" steht aber weiterhin zum Verkauf!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Moin Winni, Die Domain http://spam-krokodil.de steht aber weiterhin zum Verkauf! CU Olaf“
Optionen

OK.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen