Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Thunderbird, nach email Löschung kein Empfang mehr.

asoke / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe auf einem Rechner bei Thunderbird den Benutzernamen geändert.
Meine email Adresse habe ich gelöscht und durch eine andere ersetzt. Nun kann ich keine emails mehr abrufen, kein Ordner reagiert.
Es kommt die Meldung :
"Login auf dem Server imap.arcor.de fehlgeschlagen".
Ich dachte zuerst, daß es was mit der gelöschten email zu tun hat.
Das Merkwürdige ist, daß auf meinem Notebook der Empfang mit Thunderbird einwandfrei funktioniert, obwohl da noch die gelöschte email angegeben ist, die eigentlich gar nicht mehr existiert.
Was muß ich machen, damit ich auf dem Rechner wieder mit Thunderbird emails empfangen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 asoke „Thunderbird, nach email Löschung kein Empfang mehr.“
Optionen
Server imap.arcor.de

Handelt es sich um ein imap-Konto bei arcor?

Wenn ja - dann hier die Hilfe bei arcor zum Einrichten eines IMAP-Kontos durchgehen und mit den eigenen Server-Einstellungen in Thunderbird vergleichen.

Arcor Thunderbird IMAP-Konto einrichten

Weiter unten sind dort die Einstellungen für ein POP-Konto  bei arcor angegeben. 

bei Antwort benachrichtigen
asoke gelöscht_323936 „Handelt es sich um ein imap-Konto bei arcor? Wenn ja - dann hier die Hilfe bei arcor zum Einrichten eines IMAP-Kontos ...“
Optionen

Das habe ich gemacht. Das Abrufen mit dem neuen Konto hat funktioniert.Nun habe ich aber alles doppelt. Oben mein altes Konto, wo die Fehlermeldung kommt. Und unten das neue Konto mit nochmal allen Ordnern. Wie kann ich das alte Konto mit sämtlichen Ordner löschen?  Ich brauche das nicht doppelt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 asoke „Das habe ich gemacht. Das Abrufen mit dem neuen Konto hat funktioniert.Nun habe ich aber alles doppelt. Oben mein altes ...“
Optionen

Hi!

Du musst in die Kontenverwaltung gehen (z.B. im Menü Bearbeiten/Konten-Einstellungen). Im sich dann öffnenden Fenster gibt es unter der linken Spalte ein Auswahl-Button "Konten-Aktionen". Dort findet man auch "Konto entfernen".

Bitte darauf achten, dass das richtige Konto ausgewählt sein muss!

Evtl. muss auch der Postausgangsserver neu eingerichtet werden. Das geht im selben Fenster (Konten-Einstellungen) ebenfalls in der linken Spalte. Der letzte Punkt "Postausgangs-Server (SMTP)" muss dazu angeklickt werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
asoke Andreas42 „Hi! Du musst in die Kontenverwaltung gehen z.B. im Menü Bearbeiten/Konten-Einstellungen . Im sich dann öffnenden Fenster ...“
Optionen

Die Ordner des ersten Kontos kann ich manuell  löschen außer den Namen ganz oben. Kontenverwaltung gibt's bei mir nicht, auch bei Einstellungen finde ich keine Option das Konto oder den Namen zu entfernen. Wie ist es denn, wenn ich Thunderbird komplett deinstalliere und dann neu installiere ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 asoke „Die Ordner des ersten Kontos kann ich manuell löschen außer den Namen ganz oben. Kontenverwaltung gibt s bei mir nicht, ...“
Optionen

Hi!

Das hilft nicht, da die Kontoeinstellungen im Profilordner nicht gelöscht werden und erhalten bleiben.

Mach mal einen Rechtsklick auf den verbleibenden Namen. Im Kontextmenü gibt es den Eintrag "Einstellungen". damit startete man ebenfalls die Konto-Einstellungen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
asoke Andreas42 „Hi! Das hilft nicht, da die Kontoeinstellungen im Profilordner nicht gelöscht werden und erhalten bleiben. Mach mal einen ...“
Optionen

Inzwischen hat es geklappt, nach dem Link unten. Einzig ist noch, daß ich auf drei Rechnern 3 verschiedene Konten Bezeichnungen und 3 verschiedene emails angegeben habe und trotzdem laufen alle 3 email PC's synchron. Soll mich eigentlich nicht weiter stören, aber bei dem einen Rechner habe ich unter "Extras" - "Konten-Einstellungen" eine unvollständige email drin. Trotzdem klappt's.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 asoke „Inzwischen hat es geklappt, nach dem Link unten. Einzig ist noch, daß ich auf drei Rechnern 3 verschiedene Konten ...“
Optionen

Hi!

Die Haupteinstellung ist jeweils unter "Server-Einstellung" in der "Konten-Einstellung zu finden. Was dort unter "Benutzername" eingetragen ist, verbindet dich mit deinem Mailaccount. (Darüber wird also festgelegt, welche Mails abgerufen werden.)

Die Mailadresse auf der "ersten Seite" und "Standard-Identität" sind Informationen, die beim Schreiben einer Mail in den Mailheader eingebunden werden. Ich hab zwar nie ausprobiert, ob die Mailadresse dort korrekt sein muss, aber offenbar muss sie das nicht, wie du das herausgefunden hast. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we asoke „Das habe ich gemacht. Das Abrufen mit dem neuen Konto hat funktioniert.Nun habe ich aber alles doppelt. Oben mein altes ...“
Optionen
Wie kann ich das alte Konto mit sämtlichen Ordner löschen? 

Bitteschön:

http://www.tooltricks.de/wie-losche-ich-ein-e-mail-konto-in-thunderbird/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen