Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.831 Beiträge

Telekom Störung - Verdacht auf Hackerangriff

ullibaer / 14 Antworten / Baumansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Telekom Störung - Verdacht auf Hackerangriff“
Optionen

Bei T-Online habe ich das hier gelesen.

http://www.t-online.de/computer/hardware/wlan-dsl/id_79668316/telekom-stoerung-software-update-zeigt-wirkung.html

winfuture.de

heise.de

Dort werden auch alle Routermodelle aufgeführt, die davon betroffen sind. U.a auch AVM Fritz Box.

Bei den Speedort-Routern war auch mein alter W724V dabei.

Das aber die Telekom Softwareupdates bzw. neue Firmware auch für FritzBoxen rausbringt ist mir neu! Zunge rausLachendUnentschlossen

Meine FB 7490 bekommt die neue Firmware immer von den Servern von AVM.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Proldi ullibaer „Bei T-Online habe ich das hier gelesen. ...“
Optionen

Meine 7490 läuft wie eh und je, hier gibt es keine Probleme.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Proldi „Meine 7490 läuft wie eh und je, hier gibt es keine Probleme.“
Optionen

Sind da nicht alle alternativen also nicht T Router potenziell befallen
-- da die sich nicht durch das Abschalten geschützt haben ..?

Ein Techniker eines anderen Providers, nach einem Sauerstoffmolekül benannt Unschuldig,
hat bei einem Bekannten wohl mal gesagt
" Ein Fremdrouter ist nicht ratsam da unsicher und nicht mit Firmware Sicherheitsupdates bespielbar!" ....... Obwohl, die sind ja seit Monaten garnicht erreichbar, ÜBERHAUPT NICHT!
-
- Dagegen ist selbst der Rosa Riese ein Genuß!

Die Telekom Router sollen wohl laut Telekom Technik(er) sich selbst gebLOCKt haben.
-- Nicht mal "speedport.ip" aus sicherheitstechnischen Gründen zugelassen haben.

Der Router "musste" duch kurzes Entfernen des Stromversorgers (Stecker) restartet werden.

Soll bedeuten:

Ein Neustart über Browser wurde gebLOCKt.

Hört sich sicher an.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Proldi „Meine 7490 läuft wie eh und je, hier gibt es keine Probleme.“
Optionen
Meine 7490 läuft wie eh und je, hier gibt es keine Probleme.

Lächelnd

Hier auch nicht.

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-235165.html

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-235263.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-Stoerung-BSI-warnt-vor-weltweitem-Hackerangriff-auf-DSL-Modems-3506556.html

TR-069 was ist das?

http://www.heise.de/ct/artikel/DSL-fernkonfiguriert-221789.html

Soweit ich weiß, soll das der Knackpunkt sein. Bei den Speedport-Routern nennt das sich Easy Support.

Ein Bekannter, der bei 1&1 ist, brauchte statt der Zugangsdaten nur einen Startcode im Router einzugeben. Schwupps war fast alles erledigt.

Die Telekom bietet sowas auch an. Hätte ich haben können, als ich im April diesen Jahres VDSL 50 bekam.

Nur hätte ich, bis die neuen Zugangsdaten per Post kommen, nicht ins Internet gekonnt.

Daher nehme ich noch meine alten Login-Daten wie T-Onlinenummer, persönliches Kennwort, etc.

Gruß Ulli

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/videos/telekom-104.html

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher ullibaer „Telekom Störung - Verdacht auf Hackerangriff“
Optionen

Habe vorhin einen Neustart meines Routers durchgeführt.

Danach funzte das Netz wieder.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Systemcrasher „Habe vorhin einen Neustart meines Routers durchgeführt. Danach funzte das Netz wieder.“
Optionen
Habe vorhin einen Neustart meines Routers durchgeführt. Danach funzte das Netz wieder.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/telekom-183.html

http://www.tagesschau.de/inland/telekom-185.html

https://www.netzwelt.de/ist-down/158792-telekom-dsl-stoerung-haelt-telekom-verteilt-gratis-daten-flat.html

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Systemcrasher „Habe vorhin einen Neustart meines Routers durchgeführt. Danach funzte das Netz wieder.“
Optionen

Es soll sich laut Telekom wohl nur um 2 Speedport-Router handeln.

W921V und

W723V Typ B

https://www.teltarif.de/telekom-router-weltweiter-hacker-angriff-bsi/news/66447.html

Auf der Telekom Seite Hilfe bei Störungen wird auch der Speedport W921 Fiber erwähnt!

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-ausfall

Telekom Hilfe Videos

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Es soll sich laut Telekom wohl nur um 2 Speedport-Router handeln. W921V und W723V Typ B ...“
Optionen

http://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/video-64914_zc-20485c80_zs-667d7cc2.html

http://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/telekom-netz-stoerung-telefon-internet-fernsehen-100.html

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Telekom-Stoerung-16764899.html

Interessant: weiter unten steht: Schadensersatz für Telekom-Kunden?

Zitat:

" Tausende Telekom-Kunden können die Dienste nicht nutzen. Haben sie Anrecht auf eine Entschädigung? „Internetprovider können und müssen nicht garantieren, dass ihre Netze uneingeschränkt verfügbar sind“, so Rechtsanwalt Christian Solmecke. „Internetproviderverträge werden von den Gerichten nämlich als Dienstverträge eingeordnet. Das heißt, es ist nicht eine ununterbrochene Verbindung geschuldet, sondern der Internetprovider muss sich bislang lediglich um einen Verbindungsaufbau und einen Datentransfer bemühen. Dazu muss er natürlich die erforderliche Sorgfalt anwenden und haftet, wenn die Verbindungsstörung durch Fahrlässigkeit des Providers verursacht wurde. Die AGB der Telekom enthalten eine Klausel, in der eine Verfügbarkeit der Internetleitung von 97,0 % im Jahresdurchschnitt zugesagt wird. Das bedeutet, selbst bei einem Ausfall des Anschlusses für eine Dauer von elf Tagen (entspricht 263 Stunden) im Jahr würde die Telekom ihre vertraglichen Pflichten noch erfüllen.“ Sofern es also nicht zu einem Ausfall von über elf Tagen im Jahr kommt, haben Telekom-Kunden keinen Anspruch auf Schadensersatz. "

Zitatende.

bei Antwort benachrichtigen
Papa-Pogo ullibaer „Telekom Störung - Verdacht auf Hackerangriff“
Optionen

Hi Ulli

Ich habe ein Telekom Router Speedport W921V.

Habe das besagte Gerät ausgeschaltet 2 Minuten gewartet wieder eingeschaltet und siehe da es funste das wars. 

Gruß Papa-Pogo

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Papa-Pogo „Hi Ulli Ich habe ein Telekom Router Speedport W921V. Habe das besagte Gerät ausgeschaltet 2 Minuten gewartet wieder ...“
Optionen

Hi,

Ich habe ein Telekom Router Speedport W921V.

Hast du auch die neueste Firmware drauf?

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-921v/firmware-zum-speedport-w-921v?samChecked=true

Ist der W921V ein älteres Modell?

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-921v/merkmale-des-speedport-w-921v

Ich hatte zuletzt den W724V im Einsatz, Typ A und Typ B. Bei beiden gab es immer Probleme mit dem Internet.

Der Speedport Smart ist wohl das neueste Speedport-Modell.

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart

Und dann ist da noch der W922V

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-922v

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Papa-Pogo ullibaer „Hi, Hast du auch die neueste Firmware drauf? ...“
Optionen

Der erste Speedport den ich hatte war ein W724V mit dem habe nie Probleme gehab.

Ja wen man den Router auschaltet und etwas wartet und dan wieder einschaltet und es von der Telekom eine neue Firware geben sollte dan aktualisiert sich der Route.

Gruß Papa-Pogo

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Papa-Pogo „Der erste Speedport den ich hatte war ein W724V mit dem habe nie Probleme gehab. Ja wen man den Router auschaltet und etwas ...“
Optionen

winfuture schreibt aktuell:

http://winfuture.de/news,95140.html#c2941803

Zitat:

Update 29.11.2016, 09:05 Uhr: Die Telekom spricht inzwischen davon, dass die Probleme beseitigt seien. Kunden, die noch betroffen sind sollten ihren Router für 30 Sekunden vom Strom trennen und dann wieder anschliessen, um so das neueste Firmware-Update einzuspielen. Inzwischen gilt es als sicher dass es ein Angriff von außen war, der aber durch die neue Filtersoftware, die die Telekom mit dem Routerupdate einspielt, behoben sein soll. Unbestätigten Informationen zufolge werden seit heute auch massenhaft neue DSL-Router importiert, das heisst es wurden offenbar von einer großen Firma in Deutschland viele Einheiten bestellt. Ob das mit dem Telekom-Angriff direkt oder indirekt zu tun hat ist aber noch ungewiss. "

Zitatende

Eine große Firma in Deutschland?

Ob es sich da wohl um AVM in Berlin handelt?

Die Telekom spielt jetzt alles runter. Angeblich sei die Schadsoftware schlecht programmiert gewesen !

http://www.t-online.de/computer/hardware/wlan-dsl/id_79678692/telekom-stoerung-schadsoftware-war-schlecht-programmiert-.html

Auch noch interessant.

http://www.pcwelt.de/news/Telekom-Stoerung-BSI-geht-von-weltweitem-Angriff-aus-10083710.html?utm_source=best-of-pc-welt-manuell&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter&ext_id=3543771&pm_cat%5B0%5D=Security+Software&pm_cat%5B1%5D=Security+allgemein&pm_cat%5B2%5D=Virenschutz&pm_cat%5B3%5D=Netzwerk+Hardware&r=266620579128783&lid=605913&pm_ln=5

http://www.connect.de/news/telekom-stoerung-router-speedport-hacker-angriff-3196576.html

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „winfuture schreibt aktuell: http://winfuture.de/news,95140.html c2941803 Zitat: Update 29.11.2016, 09:05 Uhr: Die Telekom ...“
Optionen

Welche Rechte habe ich als Telekom-Kunde bei einem Totalausfall?

https://www.youtube.com/watch?v=OHFgSTb8yos

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Papa-Pogo „Der erste Speedport den ich hatte war ein W724V mit dem habe nie Probleme gehab. Ja wen man den Router auschaltet und etwas ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen