Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Firefox soll nicht immer in mehreren Instanzen öffnen. Was tun?

Manfredtiel / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe den FF 46.0.1. Wenn ich ihn starte, werden immer mehrere Instanzen geöffnet. Ich will aber mit nur einer Instanz surfen. Was tun?

Notebook Win 8.1 pro

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Manfredtiel „Firefox soll nicht immer in mehreren Instanzen öffnen. Was tun?“
Optionen

Hi, womit der Firefox starten soll, legst du fest:
Einstellungen => Allgemein

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel schoppes „Hi, womit der Firefox starten soll, legst du fest: Einstellungen Allgemein Gruß“
Optionen

Habe ich schon nachgeschaut. Dort bei Tabs sind das erste, dritte und vierte Häkchen angekreuzt.
Das erste ist hier relevant. Und doch startet der FF mehrmals. Vielleicht hat das was mit Profilen zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Habe ich schon nachgeschaut. Dort bei Tabs sind das erste, dritte und vierte Häkchen angekreuzt. Das erste ist hier ...“
Optionen

Habe gerade firefox -P gestartet:

Es ist nur ein Default-Profil vorhanden

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Manfredtiel „Habe ich schon nachgeschaut. Dort bei Tabs sind das erste, dritte und vierte Häkchen angekreuzt. Das erste ist hier ...“
Optionen

Nein das hat mit den Tab-Einstellungen so nichts zu tun. Wenn du in den Einstellungen auf "Allgemein" gehst, dann sollte unter "Start" (ganz oben) unter "Wenn Firefox gestartet wird", die Einstellung "Startseite anzeigen" ausgewählt sein. Alternativ kannst du dort auch auf den Button "Standard wiederherstellen" klicken, dann öffnet sich immer die Seite von Mozilla.

Wichtig ist aber, dass du vor diesen Einstellungen, alle Tabs schließt und es sollte dabei nur der Tab deiner gewünschten Startseite übrig bleiben! Danach wird beim Browserneustart auch immer nur ein Tab geöffnet, nämlich der deiner gewünschten Startseite.

Und doch startet der FF mehrmals.

Da bleibt dann nur noch die Frage, ob du dabei mehrere Fenster meinst, sich der Firefox mehrmals startet oder wirklich nur mehrere Tabs. Falls nur Tabs, dann sollte mein vorheriges Geschreibsel helfen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Knoeppken „Nein das hat mit den Tab-Einstellungen so nichts zu tun. Wenn du in den Einstellungen auf Allgemein gehst, dann sollte ...“
Optionen

Habe jetzt mal eingestellt: Startseite anzeigen.

Normalerweise wollte ich die letzten Tabs beim Neustart anzeigen lassen in einem Fenster. Aber der FF startet mehrere male. (Mehrere Firefoxe :)). So kann das nicht sein.

Ich muss erst einstellen, dann beobachten und berichten......

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Habe jetzt mal eingestellt: Startseite anzeigen. Normalerweise wollte ich die letzten Tabs beim Neustart anzeigen lassen in ...“
Optionen

Noch was: In der Taskleiste ist bei mir der FF festgepinnt. Ein Mausklick reicht, um FF zu starten. Aber da sehe ich mehrere (3) hintereinander geschichtete Vierecke. Das bedeutet doch, dass der FF mehrmals gestartet ist, oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Manfredtiel „Noch was: In der Taskleiste ist bei mir der FF festgepinnt. Ein Mausklick reicht, um FF zu starten. Aber da sehe ich ...“
Optionen

Nein, das kann beides bedeuten - zum einen, dass mehrere Tabs in einem Fenster geöffnet sind und zum anderen, dass mehrere Fenster vorhanden sind.

Hängt davon ab, ob unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein der letzte Punkt (Tab-Vorschauen in der Windows-Taskleiste anzeigen) aktiviert ist oder nicht.

Außerdem muss da noch die Option "Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen" aktiviert sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Manfredtiel „Noch was: In der Taskleiste ist bei mir der FF festgepinnt. Ein Mausklick reicht, um FF zu starten. Aber da sehe ich ...“
Optionen

Hallo, Manfredtiel.

Zunächst nach Schadware scannen:

www.malwarebytes.org

Dann den Firefox zurücksetzen: Einstellungen - ? - Informationen zur Fehlerbehebung - Firefox bereinigen

Starten dann immer noch mehrere Fenster, mußt Du die Eigenschaften des Programms kontrollieren.

Und dann überlegen wir weiter.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Manfredtiel „Noch was: In der Taskleiste ist bei mir der FF festgepinnt. Ein Mausklick reicht, um FF zu starten. Aber da sehe ich ...“
Optionen
mehrere (3) hintereinander geschichtete Vierecke.

Das scheint unter Einstellungen - Allgemein 
bei Tabs
der letzte Haken: Tab-Vorschauen in der Windows-Taskleiste anzeigen
zu sein

Hört sich doch so an.  Und in der Taskleiste ist dann für jeden Tab ein eigenes Kästchen zum Auswählen gestapelt angezeigt.
Das hat den Vorteil, dass die Tabs beim Draufzeigen in der Vorschau angezeigt und direkt ausgewählt werden können.

Zusammen mit
Einstellungen -
Wenn Firefox gestartet wird:  "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen"
 
würde ich das erwarten.

Da würde Firefox aber wohl nicht mehrere Male geöffnet - weiß ich nicht so genau.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Manfredtiel „Habe jetzt mal eingestellt: Startseite anzeigen. Normalerweise wollte ich die letzten Tabs beim Neustart anzeigen lassen in ...“
Optionen
Normalerweise wollte ich die letzten Tabs beim Neustart anzeigen lassen in einem Fenster.

Die geöffneten Fenster und Tabs der letzten Sitzung merkt sich der FF in einer Datei sessionrestore.js, die sich im Profilordner befindet:

http://kb.mozillazine.org/Session_Restore

Möglicherweise ist die beschädigt und deswegen funktioniert das Wiederherstellen der letzten Sitzung bei dir nicht mehr korrekt. Du könntest die Datei sessionrestore.js einfach mal löschen und schauen, ob das das Problem behebt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mi~we „Die geöffneten Fenster und Tabs der letzten Sitzung merkt sich der FF in einer Datei sessionrestore.js, die sich im ...“
Optionen

Nee ist immer noch dasselbe. In der Taskleiste werden drei geschichtete Kästchen angezeigt.
Tab vorschauen in der windows taskleiste ist bei mir deaktiviert.
Ich glaube, es werden definitiv 3 mal der FF gestartet. Ich beende dann zwei davon und habe einen FF zum Surfen.
Standardseite ist Google, die in alle drei FFxe geladen wird. Aber immer noch drei mal gestartet.

Ich werd mal mit Malwarebytes Antimalware scannen. Hab ich drauf.

Wo bereinigt man den FF. Find ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Manfredtiel „Nee ist immer noch dasselbe. In der Taskleiste werden drei geschichtete Kästchen angezeigt. Tab vorschauen in der windows ...“
Optionen
Ich glaube, es werden definitiv 3 mal der FF gestartet.

Das geht gar nicht, dafür bräuchtest du dann auch 3 verschiedene Profile. Da öffnet der FF beim Start dann einfach 3 Fenster 8warum auch immer).

Wo bereinigt man den FF. Find ich nicht.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

Wenn das auch nicht hilft, dann einfach mal ein neues Profil anlegen:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

Damit sollte der FF dann wieder richtig funktionieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mi~we „Das geht gar nicht, dafür bräuchtest du dann auch 3 verschiedene Profile. Da öffnet der FF beim Start dann einfach 3 ...“
Optionen

Ja, danke für die Hilfe. Ich habe mit Malwarebytes gescannt: Nix gefunden.

Den FF bereinigen, löscht ja alle Addons. Dann müsst ich Sync nochmal ausführen und den FF neu einrichten.

Ehrlich gesagt: Kein bock drauf. Mit dem Fehler kann ich vorerst leben. Dann werden halt mehrere Fenster gestartet. Auch wenn ich ein neues Profil anlege, wartet arbeit. Dazu bin ich zu faul. Cool

Ich lasse es so wie es ist. Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mi~we „Die geöffneten Fenster und Tabs der letzten Sitzung merkt sich der FF in einer Datei sessionrestore.js, die sich im ...“
Optionen

"Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" -> FF Einstellungen

Er wird wohl 3x Firefox aufgehabt haben, und dann die Sitzung gespeichert haben, anstatt 1x Firefox in 3 Tabs, und deswegen öffnet Firefox auch 3x.

Ist ja nicht so, dass man die Sitzung einfach nochmal speichern kann, so wie man die haben will .. Aber das wäre wohl zu einfach

Naja vG hier weiterhin :p

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen