Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

emails verschlüsseln bei web.de und gmx.de

AlfUlm / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit kurzer Zeit bieten ja web.de und gmx.de an, mails automatisch über Mailvelope zu verschlüsseln.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das aber nur über das Browser-email-Konto funktioniert? Schreibe und verschicke ich jedoch emails über thunderbird, wird das wohl nicht (so einfach) funktionieren Unschuldig.

Hat jemand unter euch damit schon Erfahrungen gesammelt? Dann bitte rein mit den Kommentaren in den thread, danke.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AlfUlm „emails verschlüsseln bei web.de und gmx.de“
Optionen

https://www.mailvelope.com/de/help

Läuft definitiv nur über Webmail = "Browser-email-Konto".

https://de.wikipedia.org/wiki/Webmail

Man kann mit Mailvelope nur im Prinzip z.B. GnuPG verschlüselte Mails von E-Mail Clients per Webmail lesen und beantworten (läuft bei Anhängen AFAIK aber nicht), für nen E-Mail Client wie Thunderbird braucht man da schon ein anderes Prog!

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Alpha13 „https://www.mailvelope.com/de/help Läuft definitiv nur über ...“
Optionen

Hey Alpha,

danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
Sollten nicht noch anders lautende Antworten kommen, sehe ich meine Anfrage bereits als beantwortet an.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Qurator AlfUlm „Hey Alpha, danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Sollten ...“
Optionen

Hallo AlfUlm

Auch per Thunerbird können Mails verschlüsslt über mittelt werden.

Dazu wird Enigmail, dein Privater Schlüssel, zum entschlüsseln. Zum Verschlüsseln natürlich die Öffentliche Schlüssel deines Empfängers.

Exprotiren kanns du deinen Schlüssel über https://www.mailvelope.com dort können auch ander Schlüssel eingefügt werden.

Gruß Qurator

Der Mensch ist immer noch der Beste Computer. John F. Kennedy / Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Qurator „Hallo AlfUlm Auch per Thunerbird können Mails verschlüsslt über ...“
Optionen

Hallo Qurator,

dass Thunderbird im Prinzip verschlüsselte mails verschicken kann, habe ich nach einem Kurs schon verinnerlicht.
Die Vorstufe zur Verschlüsselung, nämlich eine email digital zu signieren, habe ich für eine Adresse schon durchgeführt und nutze das.
Hast Du eine Vorstellung, wie eine mit gmx oder web verschlüsselte email denn bei einem beliebigen Empfänger ankommt (der mit Verschlüsselung überhaupt nichts am Hut hat)?
Nach meinem Wissensstand kann der doch die mail gar nicht entschlüsseln.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Qurator AlfUlm „Hallo Qurator, dass Thunderbird im Prinzip verschlüsselte mails ...“
Optionen

Hallo AlfUlm

Übrigens die Weboberfläche ist es so, dass wenn die Person dort Kunde ist, es Ihm Angeboten wird, dass ein zu Richten. 

Bei externen Anbietern wird die E-Mails verschlüsselt angezeigt, wenn die E-Mails nicht mit seinem öffentlichen Schlüssel, verschlüsselt wird. 

Benutzt du einen andern, also nicht seinen Schlüssel, wird die E-Mail verschlüsselt angezeigt.

Gruß Qurator

Der Mensch ist immer noch der Beste Computer. John F. Kennedy / Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Qurator „Hallo AlfUlm Übrigens die Weboberfläche ist es so, dass wenn die ...“
Optionen

@Alpha13 und @Qurator

Danke für eure Hinweise. Ich habe das alles nochmal etwas nachreifen lassen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl auch in Zukunft die meisten emails unverschlüsselt unterwegs sein werden.Sollten aber vertrauliche Daten enthalten sein, müssen sich Absender und Empfänger  vorher absprechen, dass verschlüsselt werden soll und dann müssen eben auch die Schlüssel ausgetauscht werden.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlfUlm „@Alpha13 und @Qurator Danke für eure Hinweise. Ich habe das alles nochmal etwas nachreifen lassen und bin zu dem Ergebnis ...“
Optionen

Mache es lieber per Thunderbird und PGP:

http://www.heise.de/ct/artikel/Thunderbird-Mails-mit-PGP-verschluesseln-1916630.html

Das ist zwar erst einmal etwas aufwändiger, am Ende mit Kopieren der Schlüssel usw. auch auf mehreren Geräten einfacher. So btw. ist es ein offener Code und kein herstellereigenes Protokoll, bei dem Am Ende womöglich doch wieder ein Osterei enthalten sein könnte in Form einer Backdoor.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_189916 „Mache es lieber per Thunderbird und ...“
Optionen

Danke für den Link, aber auch den Hinweis aufs "Osterei".
Als User denke ich (leider immer noch), dass mir keiner etwas Böses will (Backddor). Aber Du hast recht, Thunderbird und PGP bietet sich hier an.

Thunderbird wird bereits genutzt und PGP habe ich bereits in einem Kurs bei HPI kennengelernt.

An meiner Aussage

dass wohl auch in Zukunft die meisten emails unverschlüsselt unterwegs sein werden

ändert die Nutzung von PGP aber trotzdem nichts. Auch mit Dir muss ich nicht verschlüsseln Zwinkernd.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen