Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

E-Mails mit Musik?

gelöscht_180069 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

aus Sicherheitsgründen haben meine Frau und ich, beide unter W7, von GoogleChrome auf Firefox umgestellt. Alles ok - nur der Gmail-Notifier bietet statt des schönen Posthorns aus meiner mp3-Sammlung nur einen jämmerlichen Beepton.

Kennt jemand einen Gmail-Melder für Firefox, der die freie Wahl des akustischen Signals  ermöglicht?

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl gelöscht_180069 „E-Mails mit Musik?“
Optionen

Hallo,

ein Rechtsklick auf das Icon des Notifiers sollte dessen Konfigurationsmenü öffnen. Dort kann dann hoffentlich ein beliebiges Soundfile ausgewählt werden. Leider kann ich momentan nicht selbst testen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 bappseggl „Hallo, ein Rechtsklick auf das Icon des Notifiers sollte ...“
Optionen

Leider nicht. Bei GoogleChrome war das so. Unter den Optionen beim Notifier Plus 0.1.5. kann man nur wähle, ob Beep ein oder aus.

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl gelöscht_180069 „Leider nicht. Bei GoogleChrome war das so. Unter den ...“
Optionen

Sorry. Da ich Gmail nicht nutze, kenne ich auch keine anderen Notifier. Bestimmt findet sich noch jemand, der sich damit auskennt.

Gruss
bappseggl

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_180069 „E-Mails mit Musik?“
Optionen

Hallo elbbatz,

falls der schon gegebene Tipp von babbseggl dich nicht weiterbringt, könnte es sein, dass du deinen "Posthorn-Sound" generell in den Soundeinstellungen von Win 7 zuweisen musst. Bei mir ist der Weg dorthin: Startbutton → Systemsteuerung (eingestellt auf kleine Symbole) → Sound → Reiter Sound:

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Knoeppken „Hallo elbbatz, falls der schon gegebene Tipp von babbseggl ...“
Optionen

Hallo, Knoeppken, danke, ich habe das gleich versucht. Aber das Biest reagiert nicht. Klangschema neu gespeichert, Notebook neu gestartet - nichts.

Wenn ich das Häkchen beim Beep-Ton lasse, kommt der. Wenn ich ihn wegmache, kommt gar nichts, obwohl die Einstellung richtig steht. Und es ist natürlich wav, nicht wie irrtümlich geschrieben mp3.

Wenn ich es unter der Systemsteuerung teste, erschallt munter das Horn - wenn Mail kommt, jedoch nicht. Rätselhaft.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_180069 „Hallo, Knoeppken, danke, ich habe das gleich versucht. Aber ...“
Optionen

Es könnte natürlich sein, dass Windows dieses Add-on nicht als Standard-Mailprogramm ansieht und somit den Ton nicht zuweist. Schade, war ein Versuch wert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Knoeppken „Es könnte natürlich sein, dass Windows dieses Add-on nicht ...“
Optionen

Ja, so sehe ich das auch. Danke, es ist immer interessant, etwas zu probieren.

Gruß

elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_180069 „Ja, so sehe ich das auch. Danke, es ist immer interessant, ...“
Optionen

Handelt es sich eigentlich um dieses Add-on?

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/gmail-notifier-restartless/

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Knoeppken „Handelt es sich eigentlich um dieses Add-on? ...“
Optionen

Exakt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_180069 „Exakt.“
Optionen

So, habe testweise das Add-on installiert, aber keine Mailadresse eingerichtet und wollte mir nur einmal die Einstellmöglichketen ansehen (Rechtsklick auf das Briefsymbol in der Firefoxleiste und "settings"). Es gibt dort die Option, den Windowssound auszuwählen (Windows email alert), hier dürfte dann deine vorherige Soundeinstellung unter Windows greifen - oder direkt den vom User bestimmten Sound.

Letzteres wählte ich aus (rot eingerahmt): Um das Bild zu vergrößern, nur draufklicken

Vermutlich kannst du es auch so einstellen und testen. Wie schon erwähnt, richtete ich keine Mailadresse ein, kann somit auch damit keine Mail empfangen und den Sound testen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Knoeppken „So, habe testweise das Add-on installiert, aber keine ...“
Optionen

Mann, habe ich im Firefox etwas falsch eingestellt?  Bei einem Rechtsklick auf das Briefsymbol in der Firefoxleiste kommt bei mir:

Ins Menü verschieben

Aus Symbolleiste entfernen

und ähnlicher Kram. Nichts Mailspezifisches.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_180069 „Mann, habe ich im Firefox etwas falsch eingestellt? Bei ...“
Optionen

Bei mir ist ein anderes Theme für den Firefox installiert, also wundere dich bitte nicht über die dunkle Optik. Hier siehst du rechts bei mir den Button und wie das Menü nach einem Rechtsklick aussieht:

Falls du solch einen Button nicht hast, dann klicke auf den Menübutton ganz rechts und weiter ganz unten auf "Anpassen". Eventuell findest du den Button dann auf der linken Seite, den du dir mit gehaltener Maustaste (linke) in die Firefox-Leiste ziehen kannst. Abschließend dann auf "Anpassung abschließen" klicken.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Knoeppken „Bei mir ist ein anderes Theme für den Firefox installiert, ...“
Optionen

Nein, da ist er auch nicht. Danke für Deine Geduld heute. ich muss jetzt weg und werde  morgen den Firefox auf Standard zurücksetzen und neu einrichten. Ist sowieso fällig. Danach versuche ich es mit Deinen Tipps und melde mich wieder.

Danke nochmals. Gruß

Elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_180069 „Nein, da ist er auch nicht. Danke für Deine Geduld heute. ...“
Optionen

Gern geschehen. Zwinkernd

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Knoeppken „Gern geschehen. Bis bald, knoeppken“
Optionen

Neinstallation brachte diese Leiste nicht herbei - ich habe die Menüleiste und die Lesezeichenleiste, sonst nichts - und begnüge mich nun, zum Training eilend, mit dem Beep

Danke nochmals.

elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Knoeppken „Gern geschehen. Bis bald, knoeppken“
Optionen

Guten Morgen, Knoeppken.

Ich melde mich noch einmal, damit Du nicht denkst: "Erst löchert er mich, und dann gibt er einfach auf."

Ich habe mit GetMail und GetmailPlus herumexperimentiert, aber es gelingt mir nicht, diesen Mail-Button zu installieren. Jetzt geht es schon gar nicht  mehr ums Posthorn, sondern um die Frage, wieso das Ding bei mir nicht erscheint. Ich habe auf der Zeile alle möglichen Symbole, von Downloadfortschritt bis zu GmailThis und GMailNotifier, aber eben nicht den Button - und auf der "Reserveseite" nach "Anpassen" steht er auich nicht. Ich habe Firefox 35.0.1 und bekomme bestätigt, dass die Version akutell ist.

"Schade" ich mir damit, dass unter "Weitere Werkzeuge" Sachen wie YahooThis stehen? Kann man eigentlich Sachen von dort eliminieren?

Du merkst schon, das sind grundlegende Wissenslücken, und es eilt auch nicht. Aber auf den Grund würde ich der Sache gern gehen.

In Dresden scheint übrigens die Sonne - das ist noch wichtiger als ein fehlendes Symbol.

Mit Dank bis hierher undbesten Grüßen

elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_180069 „Guten Morgen, Knoeppken. Ich melde mich noch einmal, damit ...“
Optionen

Hallo elbbatz,

im Moment komme ich nicht an meinem stationären Rechner, da ich unterwegs bin. Im Laufe des Nachmittags werde ich bei meinem Firefox mal das Standard-Theme laden und schauen wie es dann mit den Symbolen aussieht. Nicht, dass du nach etwas suchst, was letztendlich ganz anders aussieht und dann schauen wir mal weiter.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Knoeppken „Hallo elbbatz, im Moment komme ich nicht an meinem ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

Deine Hilfsbereitschaft ist toll. Falls ich nicht gleich antworte, liegt es an der "Hausbesetzung" durch Enkel. Ich habe jetzt bei mir das Default-Theme - und da gibt es eben keinen Mailbutton.

Gruß

elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_180069 „Hallo Knoeppken, Deine Hilfsbereitschaft ist toll. Falls ich ...“
Optionen

Sodele, mein Firefox sollte jetzt ungefähr so aussehen wie deiner. Habe das Add-on erneut installiert und sofort bindete sich der Button oben rechts neben der Suchleiste ein:

So würde es aussehen, wenn das Symbol sich noch im Änderungsfeld befinden würde:

Jetzt könnte einiges an Arbeit auf die zukommen: Du könntest den Firefox zurücksetzen (das würde bedeuten, dass du sämtliche Einstellungen im Firefox neu machen müsstest) oder den FF mit deaktivierten Add-ons starten und danach nur dieses bestimmte Add-on aktivieren.

Oder aber du deinstalliert deine Version des Add-ons, hierbei würde ich die anderen Add-ons erst einmal deaktiviert lassen, und installierst das Add-on direkt aus meinem Link oben, um zu sehen was passiert. Dann müsstest du allerdings, falls der Button dann auftaucht, sämtliche Einstellungen des Add-ons neu vornehmen. Ich würde erst einmal den letzten Weg wählen.

Etwas anderes fällt mir zurzeit leider nicht ein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Knoeppken „Sodele, mein Firefox sollte jetzt ungefähr so aussehen wie ...“
Optionen

Danke.

Erst einmal hatte ich einen Zahlendreher drin, pardon. Wer ahnt auch, dass es ausgerechnet Notifier 0.1.5 und Notifier 0.5.1 gibt?

Link von Dir fand ich nicht, ich habe ihn runtergeladen und installiert. Jetzt laboriere ich an den Einstellungen und melde mich wieder.

elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_180069 „Danke. Erst einmal hatte ich einen Zahlendreher drin, ...“
Optionen

Sorry, ich Schussel hätte es ja noch einmal verlinken können.
Hier fragte ich nach der Version und da ist auch der Link:

http://www.nickles.de/thread_cache/539108841.html#_pc

Nur der Vollständigkeit halber. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Knoeppken „Sorry, ich Schussel hätte es ja noch einmal verlinken ...“
Optionen

Es ist jetzt der richtige Notifier..Ich habe das Konto eingetragen, er hat die Melodie angenommen, aber er reagiert nicht auf eingehende Mails, weder stumm noch laut, so dass ich erst mal passe und beim BEEP des anderen bleibe.

Nach den Winterferien versuche ich es wieder.

Vielen, vielen Dank.

gruß

elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Knoeppken „Sorry, ich Schussel hätte es ja noch einmal verlinken ...“
Optionen

Ergänzung für Knoeppken:

Der Notifier und mein Notebook vertrugen sich nicht. Firefox fror ein, wenn ich unter "Erweiterungen" die Eigenschaften ändern oder den Notifier deinstallieren wollte (mehrmals). Ich musste über den Task Manager hinausgehen. Jetzt habe ich es wieder mit dem Beep des anderen versucht und kann damit leben.

Danke für die zeitaufwändige Beratung; leider kann ich mich höchstens mit einer Englisch-Übersetzung revanchieren. Wenn Du da mal eine brauchst, bitte einfach Bescheid geben.

Beste Grüße

elbnbatz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_180069 „Ergänzung für Knoeppken: Der Notifier und mein Notebook ...“
Optionen

Vielleicht bekommst du es ja doch noch irgendwann hin.

Danke für die zeitaufwändige Beratung; leider kann ich mich höchstens mit einer Englisch-Übersetzung revanchieren.

Danke, nicht nötig. Die Einstellungen verstehe ich auch noch so einigermaßen und revanchieren ist definitiv nicht nötig. Meine Mails rufe ich unter Windows mit Office Outlook und unter Linux mit Thunderbird ab.

Firefox fror ein, wenn ich unter "Erweiterungen" die Eigenschaften ändern oder den Notifier deinstallieren wollte (mehrmals).

Das bemerkte ich schon gestern. Da ich für dich einen Einstellungsweg ohne diesen blöden Button suchte. Als ich in die Rubrik Erweiterung ging und bei dem Add-on auf Einstellungen klickte, bewegte sich mein Firefox kein Stück mehr.

Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen: Finger wech davon. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Knoeppken „Vielleicht bekommst du es ja doch noch irgendwann hin. ...“
Optionen

Ja, so sehe ich das auch. Und nur wegen des Posthorns gehe ich nicht zu Chrome zurück - wir fühlen uns bei Firefox sicherer, auch wenn er beim Laden eines neuen tabs manchmal bisschen lahmt.

Nochmals danke.

elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_180069 „E-Mails mit Musik?“
Optionen

Vielleicht hilft es beim Resignieren. ;O)

Ich habe bei meinem Bekannten (Win7) das Programm Pegasus installiert.

Auch der in diesem Programm zugewiesene Sound wird nicht abgespielt, es ertönt nur ein Beep.

Selbst beim Testen des Sounds kommt der Beep.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_265507 „Vielleicht hilft es beim Resignieren. O Ich habe bei meinem ...“
Optionen

Danke, aber das scheint ein anders gelagerter Fall zu sein. Denn bei mir kommt der Testsound.

bei Antwort benachrichtigen