Ich habe heute bei einer Sendung des DLF etwas über den Tor-Browser gehört der ein anonymes Surfen auf Basis von FF ermöglichen soll. Hat Einer von Euch persönliche Erfahrungen mit diesem Teil?
Gruß
Jürgen

Ich habe heute bei einer Sendung des DLF etwas über den Tor-Browser gehört der ein anonymes Surfen auf Basis von FF ermöglichen soll. Hat Einer von Euch persönliche Erfahrungen mit diesem Teil?
Gruß
Jürgen
Hi!
Eigene Erfahrungen hab ich mit Tor zwar keine, aber man konnte hier schon häufiger davon lesen:
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2006/anonym-surfen-mit-tor-538137558.html
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2012/der-anonymisierungsdienst-tor-538888871.html
Ganz Problemlos ist das das aber offenbar nicht:
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2012/probleme-mit-vidalia-bundle-zum-anonymen-surfen-538905470.html
http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2007/das-ip-verschluesselungsprogramm-tor-macht-probleme-538189507.html
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2010/portable-tor-will-nicht-kein-pfad-zum-rechner-538668293.html
Und zuletzt gab es im Rahmen der Abhörskandale auch berichte, dass die Behörden gezielt Trojaner auf Tor-Bundles losgelassen haben um bestimmte Banden im Netz "abzuhören":
http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh/2013/tor-browser-und-vpn-sicherheit-539012365.html
Bedenken gab es aber schon davor:
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2007/wie-sicher-sind-tor-jap-und-andere-anonymizer-538313138.html
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2007/tor-hack-ist-nicht-so-schlimm-538206730.html
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2011/ist-tor-the-onion-router-noch-vertrauenswuerdig-538844021.html
Das ist jetzt nur eine schnelle Auswahl. Die Beiträge habe ich mit einigen kurzen Suchen hier auf Nickles.de aufgewirbelt.
Bis dann
Andreas
Danke, ich habe einiges dazugelernt. Bei meinem Surfverhalten ist dann wohl Anonymisierung nicht unbedingt nötig. Was einzelne beschriebene Probleme betrifft, denke ich dass da unterdessen einiges abgestellt ist.
Gruß
Jürgen
dauert das länger und macht besonders bei oberflächlich programmierten Webseiten wenig Spaß.
Ja. - Insbesondere die Einführung dynamischer Websites hat sich das Datenvolumen einer einzigen Webseite (HTML-Seite) vervielfacht - teilweise um das hundert- bis tausendfache.
Eine HTML- Seite wird aus vielen einzelnen Dateien zusammengesetzt, hinzu kommen unzählige Tracking- und auch Marketing-/Werbestrings auf dieser für den Besucher eigentlich einzigen HTML- Seite.
Ganz klar, das sorgfältig programmierte/erstellte Seiten viel weniger von diesen oft unnötigen Elementen beinhalten, eben, um auf den User Rücksicht zu nehmen, zumal der oft mobil auf schlankere Übertragungskanäle angewiesen ist.
Im letzten Fall kann dann das Ausbremsen durch Tor wunderbar kompensiert werden.
Aber wie gesagt, beim klassischen Surfen in sinnvollen News, in Text, in Kommentaren usw. kann man sich an Tor gewöhnen und die Mobilfunkvariante erscheint wie gemacht fürs Anonyme.
Insbesondere die Einführung dynamischer Websites hat sich das Datenvolumen einer einzigen Webseite (HTML-Seite) vervielfacht - teilweise um das hundert- bis tausendfache.
sondern ihren Rechner gleichzeitig als Relais zur Verfügung stellen werden.Da TOR (natürlich) auch immer wieder für Illegales genutzt wird, sollte man da vorsichtig sein:
Man kann ein Gewehr haben, muss aber kein Mörder sein.Richtig, aber du würdest bestimmt nicht jedem x-beliebigem Fremden dein Gewehr mal leihen. Wenn ich meinen Rechner für TOR zur Verfügung stelle, muss ich immer damit rechnen, dass der dann auch für Illegales misbraucht wird. Wenn ich einen Exit-Node betreibe, über den illegal was runtergeladen wird, dann steht meine IP-Nummer in den Log-Dateien des Servers.