Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

GMX Freemail "Ihre Sitzung wird wiederhergestellt"

AlfUlm / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, GMX hat auf meine Anfrage bisher nicht geantwortet.
Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass der automatische SPAM-Report nicht mehr die Headlines anzeigt, welche für mich genügend Aussagekraft hatten, um festzustellen, ob SPAM ja oder nein.

Deshalb habe ich wieder mal mein Konto im Browser geöffnet (sonst hole ich alles über den Donnervogel ab) und versucht, den SPAM-Ordner zu öffnen.
Außer einer lapidaren Meldung "Ihre Sitzung wird wiederhgergestellt" tut sich dann aber nichts mehr.
Wo muss ich hier sinnvoll eingreifen?

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „GMX Freemail "Ihre Sitzung wird wiederhergestellt"“
Optionen

NACHTRAG: Zwischenzeitlich kam von GMX Meldung:
GMX FreeMail ist ein kostenloses Produkt, deshalb können wir Ihnen keinen kostenfreien Support anbieten.
Ich weiß ja, dass ich das kostenlos nutze, aber jetzt ändern die irgendwo etwas und Kunden melden sich, dass man jetzt verschlimmbessert habe ...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander AlfUlm „NACHTRAG: Zwischenzeitlich kam von GMX Meldung:GMX FreeMail ...“
Optionen

Ganz ehrlich: Eine hilfreiche Antwort hätte mich da auch sehr überrascht. Vor rund 10 Jahren war da mit dem Support noch eine sinnvolle Kommunikation möglich und die sind sogar auf Verbesserungsvorschläge eingegangen. Heute scheinen die alles dran zu setzen es den FreeMail-Nutzern so unbequem wie möglich zu machen…

Über die vollkommen schwachsinnige Umstellung beim Spam-Report bin ich die Tage auch schon gestolpert und ärgere mich darüber :-[

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „GMX Freemail "Ihre Sitzung wird wiederhergestellt"“
Optionen
Ihre Sitzung wird wiederhgergestellt
Hast du mal die Cookies (von GMX) im Browser gelöscht?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Hast du mal die Cookies von GMX im Browser gelöscht?“
Optionen
Hast du mal die Cookies (von GMX) im Browser gelöscht?
Nach deinem Hinweis gleich 2x mit Warmboot und Kaltboot gemacht, aber kein positives Ergebnis.

Nachdem ich auf dem Laptop auch Win 7 und Firefox und Thunderbird verwende, habe ich dort nachgeschaut. Seltsamerweise funktioniert dort der Aufruf der mails über Browserzugang wie gewohnt.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass das Problem auf meinem Desktop-Rechner ist und nicht bei GMX.

Hasst Du noch einen Vorschlag?
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Nach deinem Hinweis gleich 2x mit Warmboot und Kaltboot ...“
Optionen

Deaktiviere doch mal deinen Virenschutz.
Ich habe das Gefühl (kann mich natürlich irren), dass er die Spambenachrichtigung nicht mag...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Deaktiviere doch mal deinen Virenschutz. Ich habe das ...“
Optionen

Hey, diesmal war das Gefühl falsch ...
Virenschutz (Avira Antivirus Premium) deaktiviert und probiert, Ergebnis unbefriedigend (Screenshot)


Danach Rechner mit Kaltstart gebootet, evtl. vorhandene Cookies "gmx" gelöscht und Virenschutz nochmal stillgelegt. Ergebnis wieder unbefriedigend.
Wo jetzt der Unterschied zum Laptop liegt? Ich weiß es nicht! Es gibt im Prinzip nur einen: auf dem Laptop läuft Avast Free-Virenschutz, ansonsten BS; Browser und eMail-Prg alles gleich ...

Warum ich überhaupt (nach langer Zeit wieder mal) GMX im Browser statete, zeigen die beiden SAPAM-Nachrichten vom 17.8. und 20.8. (Screenshots):
 

und

Die Infos der alten Benachrichtigung hätten mir gereicht, bei der neuen kann ich eben leider nichts mehr erkennen.

Vielleicht hat noch einer eine Idee, wie ich das lästige Problem lösen kann?

Gruß
AlfUlm
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 AlfUlm „Hey, diesmal war das Gefühl falsch ... Virenschutz Avira ...“
Optionen

Eventuell Noscript installiert, und ein Script vergessen zu zu lassen, ansonsten probiere einen anderen Browser, auf dem selben PC, und schaue ob da damit geht.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm torsten40 „Eventuell Noscript installiert, und ein Script vergessen zu ...“
Optionen

Torsten, danke für den Tipp! Das war ein Volltreffer!

Ich habe den (von mir ungeliebten) IE10 genutzt und siehe da, hier muss meine Sitzung nicht wiederhergestellt werden.
NoScript oder ähnliches ist nicht installiert ...

Aber was mache ich jetzt im problembehafteten Firefox/GMX-Schlamassel?
Ich stehe jetzt echt auf dem Schlauch.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 AlfUlm „Torsten, danke für den Tipp! Das war ein Volltreffer! Ich ...“
Optionen

Mit diesem ganzen "Profilgedöns" von Firefox kenne ich mich leider nicht so mit aus, aber ich denke, dass das Profil im Firefox nicht mehr in Ordnung ist.

Was für Plugins sind beim Firefox installiert?
Und eventuell BetterPrivaticy als Firefox Plugin installieren, damit die Flash-Cookies gelöscht werden.

Eventuell mal den aktuellen Flash Player installieren. Kann auch gut möglich sein, dass der Flash Player da nicht mehr so richtig mitspielt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „Torsten, danke für den Tipp! Das war ein Volltreffer! Ich ...“
Optionen
Aber was mache ich jetzt im problembehafteten Firefox/GMX-Schlamassel?
Wenn man bei Google nach "GMX Ihre Sitzung wird wiederhergestellt" sucht, findet man eine Menge Leidensgenossen von dir. Eine brauchbare Erklärung, was die Ursache ist, findet sich da aber irgendwie auch nicht. Sind denn bei dir auf beiden Rechnern die Firefoxe gleich eingerichtet ( gleiche Addons, gleiche Einstellungen )?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Wenn man bei Google nach GMX Ihre Sitzung wird ...“
Optionen
Sind denn bei dir auf beiden Rechnern die Firefoxe gleich eingerichtet ( gleiche Addons, gleiche Einstellungen )?

Halte ich für das Wahrscheinlichste.

Aber nicht nur nach gleichen Addons Ausschau halten, sondern auch überprüfen, ob sie gleich aktuell sind.

Gleiches gilt für die Firefox-Erweiterungen - wird oft unterschätzt/übersehen.

Vergleiche lassen sich bei gestartetem Firefox über die Menüleiste (Extras -> Addons) anstellen.
Dort unter "Erweiterungen" und "Plugins" nachschauen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Halte ich für das Wahrscheinlichste. Aber nicht nur nach ...“
Optionen
Sind denn bei dir auf beiden Rechnern die Firefoxe gleich eingerichtet ( gleiche Addons, gleiche Einstellungen )?
Ja, das war es. Auch die Addons und deren Version gaben keinen Anlass zur Fehlfunktion.

Ausgiebige Tests mit Opera portable 12.16 und Firefox portable 23.0.1 ließen nur noch den Schluss zu, dass der Profilordner von Firefox korrupt ist.
Vor 6 Tagen hatte ich einen Ordner gesichert, welcher in das entsprechende Verzeichnis kopiert und umbenannt wurde. Nach einem Neustart hat Firefox das GMX-Freemail-Portal klaglos geöffnet.

FAZIT: Nicht bei GMX lag dieses Problem, sondern im Firefox-Profil-Ordner.

Dank an alle, welche zur Problemlösung beigetragen haben.

Gruß
AlfUlm
bei Antwort benachrichtigen