Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Wie Thunderbird-Konto wiederherstellen?

Waldo311 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe in Thunderbird ein Mail-Konto entfernt. Der dazugehörige mailaccount war kurz vorher vom Provider (auf meinen Wunsch) gelöscht worden. Die in Thunderbird gespeicherten Ordner mit den Mails dieses Kontos wollte ich dabei aber behalten. Ich dachte, nach einem Blick auf diese Seite http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=56347 daß die Mailordner erhalten bleiben. Leider nicht. Jetzt scheint alles weg zu sein, was mit diesem Konto in Verbindung stand. Gibt es einen Weg, das alte Konto bzw. die Mailordner wieder herzustellen? Vielen Dank schon mal...

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Waldo311 „Wie Thunderbird-Konto wiederherstellen?“
Optionen
Der dazugehörige mailaccount war kurz vorher vom Provider (auf meinen Wunsch) gelöscht worden.


Ich dachte, nach einem Blick auf diese Seite http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=56347 daß die Mailordner erhalten bleiben.

Jetzt scheint alles weg zu sein, was mit diesem Konto in Verbindung stand.

Aber war das nicht von Dir so gewollt, zumindest entnimmt man das Deinem Text?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 Proldi „Aber war das nicht von Dir so gewollt, zumindest entnimmt ...“
Optionen

Ja ich wollte ja nur die dauernden Fehlermeldungen beim Zugriff auf einen nicht mehr existierenden Account abstellen. Die Ordner mit den gespeicherten mails wollte ich behalten.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Waldo311 „Wie Thunderbird-Konto wiederherstellen?“
Optionen

Hast du denn im Profilordner des TB unter 'Mail' (für POP3-Konten) bzw. 'ImapMail' (für IMAP-Konten) nachgesehen? Wenn dort dein altes Mailkonto nicht mehr auftaucht, kannst du nur noch versuchen, ob sich das evtl. mit einem Datenrettungstool wie z.B. 'Recuva' noch wiederherstellen lässt:
http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 mi~we „Hast du denn im Profilordner des TB unter 'Mail' (für ...“
Optionen

Ich habe Probleme, dieses Profil zu entdecken. Der übliche Pfad (Sytemlaufwerk/ Name/Application Data...) bei XP zeigt nur einen Microsoft-Ordner, sonst nichts. 
Gibt es einen alternativen Pfad?


Gestern nacht hab ich übrigens versucht, die alten Parameter des gelöschten Kontos als neues Konto wieder anzulegen. Das födert die Ordner aber nicht zutage.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Waldo311 „Ich habe Probleme, dieses Profil zu entdecken. Der übliche ...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 mi~we „http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten#Den_Pr ...“
Optionen

Danke! Immer diese versteckten Dateien. Im Order "mail" sind die gesuchten Daten als .sbg-Dateien vorhanden. Kann ich die jetzt einfach wieder importieren oder ist das komplizierter bzw. heikler?

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 Nachtrag zu: „Danke! Immer diese versteckten Dateien. Im Order "mail" sind ...“
Optionen

sorry, es sind .sbd-Dateien!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Waldo311 „sorry, es sind .sbd-Dateien!“
Optionen
es sind .sbd-Dateien
Das müssten aber Ordner mit der Endung .sbd sein. Sonst ist da nichts? Keine Datei 'INBOX' oder 'Archives'?
"The SBD file type is primarily associated with 'Mozilla (Netscape)' by Mozilla.org. Each mail folder (Inbox, Sent, etc.) is stored as two files; one with no extension (e.g. INBOX), which is the mail file itself (in ‘mbox’ format), and one with an .MSF extension (e.g. INBOX.MSF), which is the index (Mail Summary File) to the mail file. There is an optional folder bearing the mailbox name with an SBD extension that contains any sub-folders."
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 mi~we „Das müssten aber Ordner mit der Endung .sbd sein. Sonst ...“
Optionen

Tut mir leid, dass ich das nicht ausführlicher beschrieben habe, Ja, auch Inbox ist vorhanden, ebenso viele msf-Dateien. Am liebsten wäre mir eine Importfunktion, wie ich das zB von Firefox-Lesezeichen kenne. Wenn das nicht möglich ist, soll ich dann ein neues Profil anlegen und es mit dem mail Ordner zusammenführen? Ginge das?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Waldo311 „Tut mir leid, dass ich das nicht ausführlicher beschrieben ...“
Optionen

Als erstes mach mal zur Sicherheit Kopien von all diesen Dateien, die sich da so tummeln.

Am liebsten wäre mir eine Importfunktion, wie ich das zB von Firefox-Lesezeichen kenne.
Es gibt für den TB ein Addon 'ImportExportTools' mit dem sich solche mbox-Dateien importieren lassen:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/importexporttools/
Versuch macht kluch...
Ansonsten kannst du einfach mal das gelöschte Mail-Konto neu anlegen, die geretteten Dateien dann in den entsprechenden Ordner unter 'Mail' bzw. 'ImapMail' kopieren und beten, dass dir TB dann was brauchbares anzeigt...
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 mi~we „Als erstes mach mal zur Sicherheit Kopien von all diesen ...“
Optionen

Hab es mit Import...Tools geschafft, die Dateien in ein neueres Konto zu importieren. Das hat etwas Unordnung gebracht...Die alte ordnung muss ich erst durch Neusortieren wieder herstellen, an manche Ordner wurden Zahlen angehängt im Ordnernamen.
Aber unter dem Strich bin ich erst mal froh, dass die Daten wieder da sind. Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Waldo311 „Hab es mit Import...Tools geschafft, die Dateien in ein ...“
Optionen
dass die Daten wieder da sind.
Das ist ja erst mal das Wichtigste! Glück muss der Mensch haben. Wieder Ordnung schaffen klappt dann auch noch. Und von wichtigen Mails kann man auch Backups machen, dann hat man solchen Stress nicht.Lachend
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen