Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Mozilla zieht FF 16 wieder zurück

schoppes / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

chrissv2 hat es vor einigen Minuten an anderer Stelle schon erwähnt:
Wegen großer Sicherheitsprobleme hat Mozilla die Verbreitung von FF 16 gestoppt:

http://www.computerbase.de/news/2012-10/mozilla-veroeffentlicht-firefox-16-und-zieht-ihn-wieder-zurueck/

Grüße
schoppes

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schoppes „Mozilla zieht FF 16 wieder zurück“
Optionen

Mein Debian hatte den sowieso noch nicht "im Programm". Wie man sieht, ist es manchmal ganz gut, wenn man etwas bedächtiger an solche Sachen herangeht. Dafür sind die "Debianer" ja bekannt.

Es heißt doch auch: Eile mit Weile..... :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Mozilla zieht FF 16 wieder zurück“
Optionen

Das hat es noch nie gegeben, oder? Finde ich aber gut, dass man die Version zurückzieht, anstatt zu versuchen, irgendetwas zu vertuschen. Wäre ja möglich, wenn das Patch heute im Laufe des Tages auf dem Fuße folgt.

CU
Olaf

P.S. @Heinz, unter Debian heißt der FF doch einfach "Iceweasel", oder? Das ist doch keine Eigenentwicklung?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Das hat es noch nie gegeben, oder? Finde ich aber gut, dass...“
Optionen

Heißt zwar Iceweasel, ist aber im Grunde der FF.

Kann man hier ganz leicht sehen: http://mozilla.debian.net/

Der läuft gerade bei  mir:



Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Das hat es noch nie gegeben, oder? Finde ich aber gut, dass...“
Optionen
Das hat es noch nie gegeben, oder?

Doch doch. Aber meist noch schneller, so dass es noch weniger Leute mitbekamen. Ich hab mich da monatelang amüsiert, wenn eine gewisse Webseite hierzulande noch eher als Mozilla das Update anbot (weil direkt vom FTP-Server) und diese Version dann Stunden später wieder weg war - wegen Fehlern.

Wer glaubt, mit einem anderen Browser besser zu fahren, hat das Prinzip nicht verstanden. Komplexe Software ist IMMER fehlerhaft. Bis diese Fehler allgemein bekannt werden und dann auch ein passender Exploit zur Verfügung steht, mit dem sie sich ausnutzen lassen, vergeht einige Zeit.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Doch doch. Aber meist noch schneller, so dass es noch...“
Optionen
Ich hab mich da monatelang amüsiert, wenn eine gewisse Webseite hierzulande noch eher als Mozilla das Update anbot (weil direkt vom FTP-Server) und diese Version dann Stunden später wieder weg war - wegen Fehlern.

Was ich übrigens nie verstanden habe - wenn Mozilla die Version noch nicht fertig hat und demzufolge noch nicht auf ihren Servern anbietet, warum reichen sie die Beinahe-aber-noch-nicht-ganz-fertig-Version dann schon an Chip(?) u.a. Anbieter weiter? Dann können sie sie ja auch gleich auf ihrer eigenen Webpräsenz vorstellen.

Wer glaubt, mit einem anderen Browser besser zu fahren, hat das Prinzip nicht verstanden. Komplexe Software ist IMMER fehlerhaft.

Wobei aber vor 8-10 Jahren ganz oft empfohlen wurde, anstelle des IE 6 auf einen "sicheren Browser" wie eben Firefox oder Opera zu wechseln. Teilweise liest man das heute noch.

War diese Empfehlung denn damals schon falsch, oder ist der IE wegen ActiveX ein Sonderfall?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Was ich übrigens nie verstanden habe - wenn Mozilla die...“
Optionen
warum reichen sie die Beinahe-aber-noch-nicht-ganz-fertig-Version dann schon an Chip(?) u.a. Anbieter weiter?

Tun sie ja nicht. Sie ist nur eben auf den FTP-Servern früher verfügbar, als auf der Webseite per Link. Das ist das ganze Geheimnis.

War diese Empfehlung denn damals schon falsch, oder ist der IE wegen ActiveX ein Sonderfall?

Teils, teils. Die Lücken des IE 6 und seiner Vorläufer sind legendär und damals reagierte MS wesentlich langsamer auf so etwas. Auch MS hat mittlerweile dazugelernt.

Alternative Browser bedeuteten damals wesentlich mehr als heute, dass eine bestimmte Lücke eben keine Gefahr darstellte.
Heute ist weniger die Lücke eines Browsers das Problem als browserübergreifende Lücken in Plugins. Für die stehen schneller Exploits zur Verfügung. "Echte" Browserlücken rangieren nicht mehr an erster Stelle.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Tun sie ja nicht. Sie ist nur eben auf den FTP-Servern...“
Optionen

Hallo,

also ich bekam den 16.0 offiziell über die "Hilfe" angeboten. Keine Empfehlung o.ä.
Doch 16.0.1 kam ja durch Mitteilung hier schnell nach.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo, also ich bekam den 16.0 offiziell über die "Hilfe"...“
Optionen
also ich bekam den 16.0 offiziell über die "Hilfe" angeboten.

Klar. Ich auch. Aber das kann auch schon mal etwas dauern. Habe auch schon mal einen ganzen Tag warten müssen und im Falle meines Standard-Browsers SeaMonkey dann manuell drüberinstalliert. In diesem speziellen Fall lags nun daran, dass das Update zurückgezogen wurde. Da kann man ohne Infos dann schon mal lange warten und sich wundern.

Dass darum so ein Wirbel gemacht wird, ist typisch. Genau wie bei Autoherstellern, die Modelle zurückrufen. Dass andauernd ohne viel Aufhebens nachgebessert und ausgetauscht wird, fällt viel weniger auf. Passiert bei ALLEN Browsern andauernd.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we schoppes „Mozilla zieht FF 16 wieder zurück“
Optionen

Was für ein beschissenes Timing. Ich starte gerade eben mein Linux, bekomme Meldungen über Updates ( darunter natürlich FF 16), installiere die und dann lese ich jetzt sowas. Schöne Sch..ße! Also wieder zurück, marsch, marsch... Stirnrunzelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Mozilla zieht FF 16 wieder zurück“
Optionen

Hallo zusammen,

vorhin startete ich XP, da ich das zuletzt vor ca. 1 Monat machte, standen natürlich ein paar Updates an.
So versuchte ich es auch beim FF und wunderte mich, dass er die Version 15.0.1 als aktuell meldete.
Prima, nun weiß ich auch warum, danke für die Meldung. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Knoeppken „Hallo zusammen, vorhin startete ich XP, da ich das zuletzt...“
Optionen

Für openSUSE liegt jetzt die Version 16.0.1 in den Repos bereit.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo zusammen, vorhin startete ich XP, da ich das zuletzt...“
Optionen

Hi Jörg,

ich hatte gestern über die "Hilfe" den FF 16 installiert auf dm NB. Jedoch heute konnte ich nix finden um über Hilfe o.ä. eine "Rücksicherung" zum sicheren FF zu erhalten. Was geht nun derzeit echt ab um einen sicheren FF zu behalten?
Zurückgehen auf die 15.er Version?  Also den FF deinstallieren und neu auf 15,01  installieren?
Kann da jemand eine echte Aussage treffen?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
fbe Ma_neva „Hi Jörg, ich hatte gestern über die "Hilfe" den FF 16...“
Optionen
Also den FF deinstallieren und neu auf 15,01  installieren? Kann da jemand eine echte Aussage treffen?
 Oder kann man dieses Download:

einfach drüberinstallieren?

fbe
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Hi Jörg, ich hatte gestern über die "Hilfe" den FF 16...“
Optionen

Hallo Manfred,

mach' dir keinen unnötigen Stress! Solange du dich auf "sicheren Seiten" (wie nickles.de) bewegst, kann dir nix passieren. In ein paar Stunden wird sicherlich das nächste Sicherheitsupdate von Mozilla kommen, das die Lücke beseitigt.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine Seite sicher oder unsicher ist, dann verwende einfach Google Chrome oder den Internet Explorer (für die nächsten Stunden).
Wie gesagt, spätestens morgen wird es ein Update für den Feuerfuchs geben.

In Panik zu verfallen, ist nicht angesagt!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Hallo Manfred, mach' dir keinen unnötigen Stress! Solange du...“
Optionen
In Panik zu verfallen, ist nicht angesagt!
Genau, bin gerade auch erst wieder online um die Fragen hier zu lesen.
Alternativ kann Manfred auch mit dem Internet Explorer andere Seiten besuchen, dafür hat er ja 2 zur Verfügung, die 32 und die 64-Bit-Version. Zwinkernd

Selbst warte ich den mit Sicherheit kommenden Patch in Ruhe ab. Wann das ist, wird man hier bestimmt lesen können.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Genau, bin gerade auch erst wieder online um die Fragen hier...“
Optionen

HiZwinkernd,

ich wünschte mir da Eure Gelassenheit!Überrascht
Doch Zutrauen habe ich hier und wart einfach mal ab!Da ich ja kaum Seiten (außer einigen  Link hier) auf fremden Seiten verfolge ich nur solche Link, da dürfte nix so so relevant oder riskant sein!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hallo Manfred, mach' dir keinen unnötigen Stress! Solange du...“
Optionen

Hi Erwin,

In Panik zu verfallen, ist nicht angesagt!
hat sich heute ja erledigt (hoffe ich), denn 16.0.1 ist ja da, ein Glück wenn man Nickles liestZwinkernd.

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Hi Erwin, hat sich heute ja erledigt (hoffe ich), denn 16.0.1...“
Optionen

Dann können wir ja, frisch gestärkt, auf das nächste Sicherheitsloch warten!

Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Homa schoppes „Dann können wir ja, frisch gestärkt, auf das nächste...“
Optionen

Das sicherste wäre ein Rechner nur für das Internet wo nur das Betriebssystem und ein Browser ist Installiert ist.
Und ein Rechner für das Private der nicht ans Internet angeschlossen ist. Die Programme die man braucht kauf man halt auf DVD so muss ich mir keine Verseuchte Programme auf den Rechner laden.
Wo keine Daten gespeichert sind,  gibt es auch nichts zuholen. Leider habe 3 Rechner und die sind alle mit dem Internet verbunden. Aber zu überlegen wäre es.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Homa „Das sicherste wäre ein Rechner nur für das Internet wo nur...“
Optionen

Hi,

Leider habe 3 Rechner und die sind alle mit dem Internet verbunden. Aber zu überlegen wäre es.
das ist doch eine einfache Überlegung (eigentlich), welcher Rechner benötigt das Internet oder sonst eben eine Datenübertragung zwischen einem oder beiden übrigen Rechner. Oder über ext. FP dann auf andere Rechner übertragen. Ansonsten kann man ja auch "scannen" auf Rechner ohne Internet (wichtige Unterlagen privat). Es kommt doch immer auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Homa Ma_neva „Hi, das ist doch eine einfache Überlegung (eigentlich),...“
Optionen

Hallo Ma_neva 

genau das meine  ich, ein schneller Pc an das Internet wo mann Musik für sein MP3 Player bekommt oder mann möchte sich Video oder Spielfilme anschauen .Mann sollte halt alles privates nicht auf den Internet Pc haben. Was ich noch sagen möchte ich Heise auch Manfred

bis bald Manfred

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Homa „Das sicherste wäre ein Rechner nur für das Internet wo nur...“
Optionen

Hallo Homa,

zunächst herzlich willkommen auf nickles.de!

Das sicherste wäre ein Rechner nur für das Internet wo nur das Betriebssystem und ein Browser ist Installiert ist.
Oder du verwendest eine Live-Version, die als CD, DVD, USB-Stick oder SD-Karte gestartet wird,
z. B. für "sensible" Bankgeschäfte "Bankix":
http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Banking-mit-Bankix-284099.html

Was du in einem anderen Thread über "Tan per Handy" geschrieben hast, würde ich schnell sein lassen!

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Homa „Das sicherste wäre ein Rechner nur für das Internet wo nur...“
Optionen
Wo keine Daten gespeichert sind,  gibt es auch nichts zuholen.

Das ist leider nicht korrekt. Zu holen gäbe es alle Infos, die du während des Surfens preisgibst, z.B. Login-Daten und anderes Persönliches, ganz zu schweigen davon, dass der Internet-PC, sollte er infiziert werden, den Kriminellen als Spam-Relais und Malwareverbreiter dienen kann und für viele andere Dinge.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Homa IRON67 „Das ist leider nicht korrekt. Zu holen gäbe es alle Infos,...“
Optionen

Hallo  IRON67

Du hast schon Recht es kann ein immer treffen da kann man ja den Rechner platt machen und alles neu aufspielen , aber der 2de Rechner ist halt nicht betroffen wo man alles wichtige gespeichert hat und bearbeiten kann. Mann soll auch nicht alles anklicken was auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Bitte verstehe es  nicht  falsch (Kamera-bild)

Tschüß
Homa

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Homa „Hallo IRON67 Du hast schon Recht es kann ein immer treffen da...“
Optionen
aber der 2de Rechner ist halt nicht betroffen wo man alles wichtige gespeichert hat

Ich wiederhole es gern nochmal: Was du auf dem (infizierten) Internet-PC tust, ist ausspionierbar. Mail- und Forenaccounts sind ebenso betroffen wie offengelegte Mailadressen von Freunden usw...

Dieser Internet-PC hat also bestens abgesichert zu sein (und damit meine ich nicht irgendwelche Virenscanner) und ebenso der Offline-PC, denn früher oder später werden über ext. Platten, USB-Sticks oder andere Medien doch Daten ausgetauscht.

Die Trennung ist zwar theoretisch ne gute Idee und kann den Schaden begrenzen, aber klüger ist es doch, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.

Mann soll auch nicht alles anklicken was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Bitte verstehe es  nicht  falsch (Kamera-bild)

Weiß jetzt nicht ganz, was du meinst. Wenn du KLickeritis im Netz meinst: Sicher - gesunder Menschenverstand und "Vorsicht" sind wünschenswert, reichen aber nicht aus. Das mit dem Kamerabild erkläre mal.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Ich wiederhole es gern nochmal: Was du auf dem (infizierten)...“
Optionen

HiVerlegen,

denke mal er meint da einfache "Diskussion" über Bildschirm per Skype (mehr kenne ich da nicht, weiß aber das es anderen Anbieter wie FB usw. auch "Bild"lich gibtVerlegen.
Tja, ich sag nix mehrVerlegen, es wäre eine Diskussion "vor Ort" mal mit etlichen Mitgliedern von Nickles eher mal hilfreichÜberrascht. Mehr als Lernen kann man nicht und sich evtl. sogar besser verstehen!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Homa IRON67 „Ich wiederhole es gern nochmal: Was du auf dem (infizierten)...“
Optionen

Hallo IRON67

Das mit dem Kamera meinte ich, weil bei Deiner  Antwort oben links ein Kamera Symbol stand und wenn ich mit der Mouse drüber gefahren  stand Bildergalerie.kann ja sein das es von Dir stammt, deswegen habe ich das mit erwähnt.
mit freundlichen Grüß
Homa

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Homa „Hallo IRON67 Das mit dem Kamera meinte ich, weil bei Deiner...“
Optionen
weil bei Deiner  Antwort oben links ein Kamera Symbol stand und wenn ich mit der Mouse drüber gefahren  stand Bildergalerie

Hä? Du hast da wohl das Menü des Forum-Editors von Nickles gesehen und gedacht, der gehöre zu meiner Antwort.



Da steht übrigens Nickles Bildermanager (CTRL + M)
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Homa IRON67 „Hä? Du hast da wohl das Menü des Forum-Editors von Nickles...“
Optionen

genau das habe ich gemeint, was mann nicht genau weis soll man nicht anklicken, aber danke für die
Information, das habe ich  nicht gewusst. also alles ok. 

Danke Homa

bei Antwort benachrichtigen