Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.509 Themen, 36.582 Beiträge

Thunderbird 6.0 Kontenprofile

RogerWorkman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer weis es, ich suche und suche im Thunderbird 6.0 die Datei, womit man alle Einstellungen (Profile) von einem Rechner zu dem anderen Rechner übertragen kann. Die Anweisungen auf der Mozilla-Seite http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten kenne ich, treffen aber bei 6.0 nicht zu. Die angegeben Ordner sind weder unter XP noch unter Win7 zu finden. Info, Versteckte Dateien werden auf allen Rechnern angezeigt. Trotzdem nicht zu finden. Wo sind die Profile allesamt versteckt? Help.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RogerWorkman

„Thunderbird 6.0 Kontenprofile“

Optionen

Komisch, bei mir ist unter Win 7 der Profil-Ordner von TB 6 genau da, wo Mozilla sagt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC RogerWorkman

„Thunderbird 6.0 Kontenprofile“

Optionen

Vielleicht solltest du mal genauer schreiben bis zu welchem Verzeichnis du der Mozilla Seite noch folgen kannst, jedenfalls sind bei mir sowohl unter XP als auch Windows 7 die Profildaten in den angegebenen Ordnern bei Thunderbird 6.

Nebenbei ist das Profil keine einzelne Datei, sondern ein Verzeichnis...die einfachste Methode, ein Profil auf einen anderen Rechner zu übertragen ist das komplette Thunderbird-Verzeichnis im Benutzerprofil mit allen Unterordnern zu kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman ABatC

„Vielleicht solltest du mal genauer schreiben bis zu welchem Verzeichnis du der...“

Optionen

Unter XP finde ich :
Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\12345678.default.

Dürfe richtig sein, wobei der Benutzername nicht der Administrator ist, warum weiss sich nicht.Habs aber mittlerweile gefunden.

Unter Win7 finde ich:
Benutzer\Benutzername\... ab jetzt fehlt der Ordner AppData usw.

Thunderbird ist funktionierend in Programme(x86) installiert. Nur der Ordner 12345678.default ist nicht zu finden obwohl Systemdateien (versteckte) nicht ausgeblendet sind. Wo hat Tunderbird seinen Pfad hininstalliert?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC RogerWorkman

„Unter XP finde ich : Dokumente und Einstellungen Benutzername Anwendungsdaten...“

Optionen

Warum sollte Thunderbird in das Benutzerprofil 'Administrator' seine Profile packen? Es wird immer das Profil des Benutzers verwendet, der die Installation ausführt.

Appdata ist ein versteckter Ordner und ist garantiert vorhanden, wenn der nicht angezeigt wird ist unter Windows 7 die Anzeige der versteckten Ordner deaktiviert.



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC

„Warum sollte Thunderbird in das Benutzerprofil Administrator seine Profile...“

Optionen

Kann es sein, dass Appdata ein *Systemordner* ist und deswegen ausgeblendet wird? Letzteres könnte man wiederum über Ordneroptionen regeln.

Roger hatte ja geschrieben, dass die Anzeige der versteckten Files aktivier ist.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19

„Kann es sein, dass Appdata ein Systemordner ist und deswegen ausgeblendet wird?...“

Optionen

Nein, der Ordner ist nur versteckt, das ist kein Systemordner.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RogerWorkman

„Unter XP finde ich : Dokumente und Einstellungen Benutzername Anwendungsdaten...“

Optionen

Gib einfach mal in der Adresszeile des Windows-Explorer
C:\users\'dein Benutzername'\appdata
ein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mi~we

„Gib einfach mal in der Adresszeile des Windows-Explorer C: users dein...“

Optionen

gefunden:

Der appdata Ordner und die profiles und die 12345678.default ist nicht dort, wo sie hätten sein müssen, sondern versteckt im Ordner Microsoft\Windows Live Mail\appdata usw.

Ich hatte testweise WindowsMail mal installiert, aber wieder gelöscht. Hernach Thunderbird 6.0 installiert und wollte nur vom anderen Rechner wie gewohnt die *.default Datei einbinden. Nun sind Reste von WindowsMail auf dem Rechner, wo diese Datei liegt und funktioniert. Dennoch, keine saubere Installation. Werde versuchen, die Reste zu enfernen, Thunderbird auch löschen und neu installieren.

Hoffentlich ist dann die wichtige Datei am richtigen Ort zu finden.

Danke für eure Hilfe mich auf den Weg zu stoßen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC RogerWorkman

„gefunden: Der appdata Ordner und die profiles und die 12345678.default ist nicht...“

Optionen
Der appdata Ordner und die profiles und die 12345678.default ist nicht dort, wo sie hätten sein müssen, sondern versteckt im Ordner Microsoft\Windows Live Mail\appdata usw.

Das wäre äusserst seltsam und kann ich mir so auch nicht vorstellen...vor allem da der Ordner appdata auch noch andere wichtige Verzeichnisse enthält.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman ABatC

„ Das wäre äusserst seltsam und kann ich mir so auch nicht vorstellen...vor...“

Optionen

sonst hätte ich hier nicht gefragt. Warum der Ordner woanders zu finden ist und auch noch funktioniert, reine Spekulation. Mittlerweile habe ich mittels CC-Cleaner dei Reste von WindowsMail und Thunderbird entfernt. Thunderbird neu installiert und alles ist so, wie es sein soll.

Thanks !

bei Antwort benachrichtigen