Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Rechner (oder Browser?) gebremst

jo4jo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit längerem schon und zu unterschiedlichsten Zeiten und ohne erkennbare Ursache (jedenfalls habe ich noch keine entdecken können; allerdings scheinbar immer nur bei geöffnetem Browser, hier FF) wird mein Rechner plötzlich extrem langsam, blockiert alle möglichen Aktivitäten wie Ordner-öffnen, Programm-schließen etc (d.h., nur mit gaaanz langer Verzögerung wird die einzelne Aktion vollzogen), sodass man praktisch nicht mehr arbeiten kann.
Nach einiger Zeit erscheint eine Meldung mit dem Wortlaut:
"Skript: chrome://browser/content/sanitize.js:340"
Kann mir jemand erläutern, was das bedeutet und vor allem, wie ich diesen Zinnober abstellen kann? Ich wär schon sehr dankbar. Merci im voraus.
[Siehe auch: http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2011/firefox-und-chrome-538827469.html]
jo4jo

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht jo4jo „Rechner (oder Browser?) gebremst“
Optionen

Hallo,

das ist das Skript, welche die persönlichen Daten aus dem Firefox entfernt (Cache, Cookies, gespeicherte Passwörter etc.). Kannst du auch über STRG+Shift+Entf im FF erreichen.

Normalerweise wird dies nicht automatisch ausgeführt. Hast du vielleicht irgendein Addon installiert oder ein Programm (z.B. TuneUp), welche den PC automatisch aufräumen?

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
jo4jo Lukas9Gelöscht „Hallo, das ist das Skript, welche die persönlichen Daten aus dem Firefox...“
Optionen

An AddOns habe ich lediglich Adblock Plus 1.3.9, Better Privacy 1.67, DownloadHelper 4.9.5 sowie Microsoft.NET Framework Assistandt 0.0.0 geladen und aktiviert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mit meinem Problem was zu tun haben könnten (höchstens vielleicht Better Privacy).
In den Einstellungen des FF habe ich unter Datenschutz "Websites mitteilen, dass ich nicht verfolgt werden möchte" aktiviert und bei der Chronik "FF wird eine Chronik: nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" definiert mit akzeptierten Cookies von Drittanbietern "bis FF geschlossen wird" sowie "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird".
Das Problembild des unheimlich langsamen Arbeites entsteht jedoch nicht (nur), wenn ich den FF schließe, sondern auch mitten beim Surfen, wenn ich irgendeine Datei runterlade (ganz durchschnittliche Größe, nichts Besonderes). Da startet im Hintergrund plötzlich dieses Script, bremst mir alles aus und kommt dann schließlich mit der anfangs beschriebenen Meldung.
Für weitere Hilfestellungen und -bemühungen bin ich dankbar. Merci.
jo4jo

bei Antwort benachrichtigen
mi~we jo4jo „An AddOns habe ich lediglich Adblock Plus 1.3.9, Better Privacy 1.67,...“
Optionen

Ich würde da trotzdem mal testweise alle Addons deaktivieren und schauen ob das Problem dann noch auftritt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jo4jo „Rechner (oder Browser?) gebremst“
Optionen

Kann sein, daß da irgendein Addon im Firefox "spinnt" und aufgrund dessen FF nahezu die gesamte CPU-Leistung wegfrisst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jo4jo mi~we „Kann sein, daß da irgendein Addon im Firefox spinnt und aufgrund dessen FF...“
Optionen

Siehe mein Beitrag zuvor an Lukas9. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht jo4jo „Siehe mein Beitrag zuvor an Lukas9. Danke.“
Optionen

Lade dir den FF in der neuesten Version herunter.
Sicher deine Lesezeichen, schließe und deinstalliere Firefox. Dabei bei der Deinstallation auswählen, dass auch wirklich alles gelöscht werden soll.

Nach der Reinstallation kannst du die Lesezeichen wieder importieren und die AddOns installieren. Wenn Firefox jetzt immer noch spinnen sollte, stimmt etwas nicht. Dann würde nur noch ein HiJackThis-Log weiterhelfen.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
jo4jo Lukas9Gelöscht „Lade dir den FF in der neuesten Version herunter. Sicher deine Lesezeichen,...“
Optionen

Auch wenn ich den neuesten FF 6.0.2 auf meinem Rechner habe??

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht jo4jo „Auch wenn ich den neuesten FF 6.0.2 auf meinem Rechner habe??“
Optionen

Ja. Wenn wir wissen, dass dein FF absolut sauber ist, dann haben wir einen Punkt schon mal abgehakt.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
jo4jo Lukas9Gelöscht „Ja. Wenn wir wissen, dass dein FF absolut sauber ist, dann haben wir einen Punkt...“
Optionen

Soll bei der Löschung des alten FF auch das persönliche Profil gelöscht werden?

bei Antwort benachrichtigen
presla jo4jo „Soll bei der Löschung des alten FF auch das persönliche Profil gelöscht werden?“
Optionen

Ich würde an Deiner Stelle Dein persönliches Profil mit Mozilla Backup (Freeware) abspeichern (gegebenfalls zurückinstallieren)
und FF neu und nackt installieren.
Sollte Dein Rechner wieder laaaangsam werden liegts nicht an FF! im Rohzustand .
Benutzt Du einen WLAN-Stick?
Wenn ja,Treiber updaten!
Das hat bei mir geholfen
Gruß Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
jo4jo presla „Ich würde an Deiner Stelle Dein persönliches Profil mit Mozilla Backup...“
Optionen
Benutzt Du einen WLAN-Stick?
Nein, wohlweislich. Auch ist die WLAN-Funktionalität unterbunden.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jo4jo „ Nein, wohlweislich. Auch ist die WLAN-Funktionalität unterbunden.“
Optionen

Ich würde in so einem Fall ausser den Lesezeichen nichts sichern und den alten Firefox komplett entfernen und völlig neu aufbauen. Die Add Ons sind doch schnell wieder drauf. Das sichern der Zusätze birgt nur die Gefahr sich ein eventuell vorhandenes Proplem wieder einzuschleppen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 andy11 „Ich würde in so einem Fall ausser den Lesezeichen nichts sichern und den alten...“
Optionen

Wenn wir schon dabei sind, bestimmte Einstellungen zu sichern, dann sollte das Exportieren der gespeicherten logindaten nicht fehlen.

Mit dem Addon "Password Exporter" lassen diese sich in eine Datei exportieren:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/password-exporter/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen