Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Das Leben des Kindes bei Google? Gehts noch?

Maybe / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

leider schaue ich mehr fern, als auf Dauer für meine Neuronen gesund sein kann ;-)! Jetzt gibt es diese neue Google-Werbung, in der dem Kind.

- ein Email-Account bei Google-Livemail angelegt und persönliche Mitteilungen geschrieben werden
- Videos von Geburtstagen etc. auf Youtube veröffentlicht werden
- ein Profil bei Google + incl. der persönlichen Daten angelegt werden

Irgendwie erinnert mich das ein wenig an die Truman-Show. Wie kann man so blind sein und das Leben des eigenen Kindes veröffentlichen? Der Traum von Google und Co., der gläserne User, noch bevor er eigene Entscheidungen treffen kann.

Ich persönlich finde diese Werbung erschreckend und bei der mangelnden Bildung, was die Gefahren des Internets angeht, sehr bedenklich. Wie viele Eltern haben wohl schon Profile für ihre Kinder angelegt?

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Maybe „Das Leben des Kindes bei Google? Gehts noch?“
Optionen

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Den Papas und Mamas mit der Medienkompetenz einer Gewürzgurke und dem Langzeitgedächtnis einer Stubenfliege wirds aber mächtig gefallen und darum wird es auch sehr schnell akzeptiert werden. Der ganz normale Wahnsinn eben. Ein Grund mehr, für Kondome zu werben.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Maybe „Das Leben des Kindes bei Google? Gehts noch?“
Optionen

Das kann ich nicht glauben.
Der ganz normale Wahnsinn eben.
Für meine Kinder habe ich seinerzeit ein Konto eingerichtet, Facebook gab es damals noch nicht.
Wie kann man so blind sein und das Leben des eigenen Kindes veröffentlichen?
Schlimmer: Darf man das?
Der Nachwuchs wird sich bedanken.
Allein dieses Angebot ist pervers.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Maybe „Das Leben des Kindes bei Google? Gehts noch?“
Optionen

Ich warte noch auf den Tag, an dem ein Profil bei einem Social-Network Pflicht und ein Nichtanlegen eines solchen Profils ein Straftatbestand wird...irgendwann wird so ein Lobbyist sicher damit um die Ecke kommen. Und die CDU/CSU wird es vermutlich als Durchbruch für die Netzsicherheit feiern, denn damit ist jeder Surfer dann eindeutig identifizierbar...

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 ABatC „Ich warte noch auf den Tag, an dem ein Profil bei einem Social-Network Pflicht...“
Optionen

Ja, und Wahlen laufen dann über den "Gefällt mir"-Button. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Die bösen Hacker lauern schließlich überall.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Ja, und Wahlen laufen dann über den Gefällt mir -Button. Wenn das mal nicht...“
Optionen
Ja, und Wahlen laufen dann über den "Gefällt mir"-Button.

Wenn es stattdessen einen "Gefällt mir nicht"-Button gäbe, wäre ich vielleicht dabei...

ABatC: Du bist gar nicht so weit ab von der Realität mit deinen Überlegungen. Wenn sich schon Personalsachbearbeiter zu Äußerungen hinreißen lassen wie "warum sollten wir jemanden einstellen, zu dem sich nichts im Netz finden lässt" (kein Scherz! das hat wirklich einer so rausgehauen, ich finds nur grad nicht wieder), dann ist eine Verknüpfung mit der allgemeinen Ausweispflicht auch nicht mehr so weit.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „ Wenn es stattdessen einen Gefällt mir nicht -Button gäbe, wäre ich...“
Optionen

Das war leider auch Ernst gemeint und kein Witz...

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „ Wenn es stattdessen einen Gefällt mir nicht -Button gäbe, wäre ich...“
Optionen
"Gefällt mir nicht"-Button

Da ist übrigens gerade Malware in Umlauf, die genau das verspricht und dann den User veranlasst, ein schädliches Script auszuführen.

http://www.netzwelt.de/news/83717-facebook-warnung-dislike-button.html
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „ Da ist übrigens gerade Malware in Umlauf, die genau das verspricht und dann...“
Optionen

OMG... kaum hat man es zuende gedacht, da ist es auch schon passiert:

Die Software holt sich Nutzerdaten, verteilt bei Installation Spam an Freunde und fordert zur Teilnahme an einer Online-Umfrage auf.

Na wenigstens werden auf diesem Wege noch keine Wahlergebnisse manipuliert. Kommt wohl noch...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „Das Leben des Kindes bei Google? Gehts noch?“
Optionen

Hallo
Im Rahmen dieser Modernisierung sollte man den Kindern auch gleich das passende Armband mitgeben, dann ist es über Google-Earth jeder Zeit auffindbar, was die elterlichen Pflichten der Aufsicht doch sehr erleichtern würde. Im Falle einer Verfehlung ständen den Ordnungshütern auch gleich die Geodaten zur Verfügung, ich frage mich immer, wie die Menschen wohl früher gelebt haben, so unsicher und ohne jegliche Information.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
ABatC groggyman „Hallo Im Rahmen dieser Modernisierung sollte man den Kindern auch gleich das...“
Optionen

Wieso Armband? Gibt doch jetzt schon Handys für Kinder mit eingebauter Überwachung der Bewegungsdaten, das muss man dann nur noch mit dem Profil verknüpfen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Wieso Armband? Gibt doch jetzt schon Handys für Kinder mit eingebauter...“
Optionen

Oder: den Kindern wird ein Chip implantiert. Nur zu ihrer eigenen Sicherheit, versteht sich.

Klar, ein Entführer à la Natascha Kampusch hätte es dann weitaus schwerer. Aber ob es das wirklich wert ist? Sollte man wegen dieses mehr oder weniger theoretischen Risikos allen Kindern elektronische Fußfesseln anlegen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo Im Rahmen dieser Modernisierung sollte man den Kindern auch gleich das...“
Optionen
den Kindern auch gleich das passende Armband mitgeben

RFID Chip im Ohr, mit komp- Agenda!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Das Leben des Kindes bei Google? Gehts noch?“
Optionen
Was ist Eure Meinung dazu?

Dass das ganz großer Mist ist.

Aber bei Lichte besehen gar nicht so viel anders als das, was Jahrhunderte lang vorher schon praktiziert worden ist.

Da können Kinder kaum ein Wort lesen, geschweige denn schreiben, wissen aber schon, wer der Heilige Geist oder Allah oder Buddha oder Tschingdarassabumm ist, wie man eine Bombe bastelt oder eine Knarre bedient...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „ Dass das ganz großer Mist ist. Aber bei Lichte besehen gar nicht so viel...“
Optionen

Koranlesewettbewerb für Kinder:
http://www.guardian.co.uk/world/2011/sep/20/somali-children-win-guns-grenades

Hautpreis eine AK47.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „Koranlesewettbewerb für Kinder:...“
Optionen

OMG... und ich hatte meinen Beitrag von vorhin noch so halbwegs für Satire gehalten - aber die Realität galoppiert lässig daran vorbei:

An Islamist-backed radio station in Somalia has awarded assault rifles and hand grenades to the winners of a children's Qur'an recital competition.

Man glaubt es nicht... und gerade diese Länder haben schon so viel Schreckliches erlebt, gerade durch die Waffengewalt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Maybe „Das Leben des Kindes bei Google? Gehts noch?“
Optionen

Naja, imho sah das so aus als ob das Privat gesendet wird, google kommt zwar an die Daten aber ganz öffentlich ist es noch nicht.

Zudem die miesen Sachen wie das abholen von KH nach einen besäufniss etc. auch nicht drin waren ;) Ist also mehr so eine Art persönlicher Blog in Postfach form.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Crazy Eye „Naja, imho sah das so aus als ob das Privat gesendet wird, google kommt zwar an...“
Optionen

Apropos Besäufnis...

http://www.youtube.com/watch?v=sv1T_dcYBlI&NR=1

Eine kleine Parodie auf das "Dear Sophie"-Commercial von Google (dt.: Liebe Antonia)

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Das Leben des Kindes bei Google? Gehts noch?“
Optionen

Danke für Eure Antworten!

Ein spezielles Handy ist ja nicht einmal mehr notwendig. Das "alte" Android-Smartphone wird ja meist an die Kinder vererbt, oder gleich das aktuellste gekauft. Eine Geolocation-App reicht dann schon, um ein Profil zu erstellen. Es gibt auch Programme zum Diebstahlschutz, die GPS-Daten versenden, somit sicherlich auch eine "Kinderortung".

Die Frage ist, wie lange man sich diesem Trend noch verwähren kann und wann es überhaupt keine Alternativen mehr geben wird.

Die Möglichkeit mit RFID-Chip ist interessant. Gleich mal mit dem elektronischen Perso und der elektronischen Gesundheitskarte gekoppelt, dann hat man auch diese Daten.


Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Maybe „Danke für Eure Antworten! Ein spezielles Handy ist ja nicht einmal mehr...“
Optionen

Eins steht aber bei all der tollen Technik und ihrer zweifelhaften Verwendung fest:

Wenn die letzte LAN geschlossen, jedes Computerspiel verboten und das Internet zensiert ist, werdet Ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss. [aus dem Gamestar-Forum]

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Maybe „Das Leben des Kindes bei Google? Gehts noch?“
Optionen

Es gibt halt viel zu viele Poser beim Fratzenbuch, und das wird zum Leidwesen der Kinder jetzt auch auf sie ausgeweitet, was früher der langweilige Diaabend der "ach so stolzen Eltern" war ist heut ebend die Foto und Videolawine bei Facebookt. Da wir eben jder Furz und jedes Bäuerchen des Filius online gestellt ob das Kind das nun will oder nicht, farg man die Eltern eas das soll, hört mna den stereotypischen Satz " Geh dich nichts an es sind ja MEINE KINDER". Nur einmal zur Anregung Kinder sind Lebewesen und damit niemanden Eigentum.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Nachtrag zu: „Es gibt halt viel zu viele Poser beim Fratzenbuch, und das wird zum Leidwesen...“
Optionen

Es gibt halt viel zu viele Poser beim Fratzenbuch, und das wird zum Leidwesen der Kinder jetzt auch auf sie ausgeweitet, was früher der langweilige Diaabend der "ach so stolzen Eltern" war ist heut ebend die Foto und Videolawine bei Facebookt. Da wird eben jeder Furz und jedes Bäuerchen des Filius online gestellt ob das Kind das nun will oder nicht, frag man die Eltern was das soll, hört man den stereotypischen Satz " Geh dich nichts an es sind ja MEINE KINDER". Nur einmal zur Anregung Kinder sind Lebewesen und damit niemanden Eigentum

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen