Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Opera ruft xml.opera.com

WoVo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Wie kann man verhindern, dass Opera ständig (ungefähr alle 5 Minuten) via services xml.opera.com anruft? (Opera ruft dort angeblich Zertifikate ab.)
Opera macht es auch dann, wenn Opera gar nicht aktiv ist.
Umlenken dieser Adresse via HOST wirkt nicht.
In Opera selbst finde ich auch keine Einstellmöglichkeit.
Firewall wäre eine Möglichkeit. Gibt es weitere?
Den Nutzen für den User sehe ich nicht.

Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron WoVo „Opera ruft xml.opera.com“
Optionen

Du könntest versuchen genau diese Adresse in die Blacklist von Opera einzutragen. Also in der urlfilter.ini. Dann sollte die Adresse blockiert sein.
Warum willst du denn überhaupt, dass Opera da nicht mehr aktiv wird? Stört das beim Arbeiten?

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
WoVo Timbosteron „Du könntest versuchen genau diese Adresse in die Blacklist von Opera...“
Optionen

Dank für die Antwort.

Ich möchte, dass Opera nur dann aktiv ist, wenn ICH Opera starte.
Irgend ein Programm ist auch dann aktiv, wenn ich Opera nicht gestartet habe, Opera nicht im Hintergrund ist, nicht in die Taskleiste versenkt ist u.s.w. .
Ich mag keine eigenständigen Aktivitäten, von denen ich nichts weiß.
Letztlich möchte ich deshalb auch wissen,
welches Programm im Hintergrund services aufruft, um die obige Adresse zu kontaktieren.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron WoVo „Dank für die Antwort. Ich möchte, dass Opera nur dann aktiv ist, wenn ICH...“
Optionen

Ich glaube, dass Opera diese Seite benutzt, um zu sehen ob Updates vorhanden sind. Wenn du also diesen Automatismus abschaltest, sollte Opera still sein (wobei ich für nichts garantiere). :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
WoVo Timbosteron „Ich glaube, dass Opera diese Seite benutzt, um zu sehen ob Updates vorhanden...“
Optionen

Ich habe die Seite xml.opera.com in die Blacklist von Opera eingetragen. Bringt (auch nach Systemneustart) nichts, da die Seite ja auch aufgerufen wird, wenn Opera nicht aktiviert worden ist.
Der Aufruf via services.exe erfolgt offenbar immer im Zusammenhang mit Aktivitäten von Avast:
ASHMAIS.EXE z.B. , aber auch ASHWEBSV.EXE . Wieso dann jedesmal ein DNS Resolving mittels services für die Opera-Adresse erfolgen muss, verstehe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron WoVo „Ich habe die Seite xml.opera.com in die Blacklist von Opera eingetragen. Bringt...“
Optionen

Hast du Win7? Dann könnte es nämlich sein, dass die Browserwahl, welche MS als Kompromiss eingebaut hat, nach updates der Browser schaut. Dann wäre ist nicht Opera selbst, sondern Windows.

Ist hier denn sonst niemand, der Ideen hat? :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
WoVo Timbosteron „Hast du Win7? Dann könnte es nämlich sein, dass die Browserwahl, welche MS als...“
Optionen

Dank für Deine Bemühungen.
Das hier betroffene System läuft noch unter W2k.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron WoVo „Dank für Deine Bemühungen. Das hier betroffene System läuft noch unter W2k.“
Optionen

Wie wäre es, wenn du mal im deutschsprachigen Opera-Forum schaust. Da sind eigentlich alle immer sehr hilfsbereit und da sind auch viele Opera-Spezies dabei. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
WoVo Timbosteron „Wie wäre es, wenn du mal im deutschsprachigen Opera-Forum schaust. Da sind...“
Optionen

Werde ich machen.

bei Antwort benachrichtigen