Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.598 Themen, 37.608 Beiträge

Thunderbird 3 nach Update lokale Ordner verschwunden

user_270089 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von 2 auf 3 upgedated, meine Profile sind noch da, aber meine ganzen lokalen Ordner sind nun weg?
Ich verwende Vista 64 bit und Kaspersky 8.0 und habe meine Ordner in:
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird
noch vorgefunden, so wie es auch sein sollte, TB3 findet sie aber nicht?

Nun gibt es zwei Lösungen:
1: Jemand weis was ich in TB3 um/einstellen muß
2. Jemand weis wo es nochTB2 zum download gibt, denn sinnigerweise haben alle Webseiten ab heute nur noch die 3er Version zum Download :-(

gruß anke

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 user_270089

„Thunderbird 3 nach Update lokale Ordner verschwunden“

Optionen

Moin's,
um die Ordner anzuzeigen folgendes machen..Thunderbird starten > Hilfe > Migrationsassistent hier navigierst du durch scrollen zu "Gruppierte Ordner" dort den Button "Alle Ordner" anklicken.

Du solltest den Migrationsassisten abarbeiten um dich mit den Neuerungen vertraut zu machen.(Abgesehen davon das dieser Assistent nach dem Upgrade beim ersten Start von Thunderbird angezeigt wird).

Fazit...wer Anweisungen gleich liest muss später nicht nachbessern!

TB 2 kannst du zb. hier downladen
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Herunterladen

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
hotte444

Nachtrag zu: „Moin s, um die Ordner anzuzeigen folgendes machen..Thunderbird starten Hilfe...“

Optionen

Nachtrag....ausserdem hast du die Möglichkeit in der linken Fenster Spalte von Thunderbird mit Hilfe 2er kleiner Pfeile die Ordneransichten zu ändern...zb. "Alle Ordner", Gruppierte Ordner", Favoriten-Ordner"," Letzte Ordner"...

So und nun " Learning by Doing"

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
klugscheisserhasser hotte444

„Nachtrag....ausserdem hast du die Möglichkeit in der linken Fenster Spalte von...“

Optionen

es scheint doch einige zu geben, bei denen es identische Probleme gibt, und es werden stündlich mehr.
z.B. hier:
http://www.php.de/off-topic-diskussionen/62101-thunderbird-2-3-a.html
Lösung identisch, TB2 wieder installieren und in Ruhe abwarten.

noch jemand:
http://www.gutefrage.net/frage/alle-thunderbird-emails-weg-wie-kriege-ich-die-wieder
http://www.thunderbird-forum.de/thunderbird-mail/installation-import/4137-emails-weg-nach-upgrade-von-vs-2-auf-vs-3/

oder sind wir alle Kaspersky user? Obwohl, ich hatte Kaspersky während der Installation deaktiviert.....

ich nenne so etwas major-bug!


international:
http://getsatisfaction.com/mozilla_messaging/topics/thunderbird_3_useless -> 9 people have this problem

dort gibt es diesen Ansatz:
I just tried again and what worked for me was Installing Thunderbird 3.0 to a NEW directory (e.g., "C:/Programs/Thunderbird 3.0" instead of my existing "C:/Programs/Thunderbird"). Also, I made sure all application were closed, including Kaspersky 2010.
All of my folders, add-ons, and account were automatically migrated to my new install of 3.0.
happy I’m pleased

werde ich gleich einmal ausprobieren! Ich melde mich dann später.

bei Antwort benachrichtigen
hakima klugscheisserhasser

„es scheint doch einige zu geben, bei denen es identische Probleme gibt, und es...“

Optionen

Zunächst einmal, Ihr Beitrag zu hotte44 wegen des unsachlichen, um nicht einen deftigeren Ausdruck zu verwenden, Kommentars zur Mehrheit der Computerbenutzer, sprach mit aus der Seele. Die Frechheit liegt ja wohl mehr bei den Hardware und Softwareherstellern, die glauben, ihre User haben außer Computern nichts zu tun!!!!!

Zum Problem Tb2-Update auf Tb3: Also, nachdem ich vorhin einem Nervenzusammenbruch nahe war, weil nach dem Update von 2.0 auf 3.0 außer den Adressen alle e-mails, Ordner etc. wegwaren und beim Schließen eine Fehlermeldung kam, dass aus irgendeinem Speicherplatz nicht gelesen werden kann (habe ein jepg.Bild davon), habe ich ein bisschen gegoogelt:

Das einfachste für die Nerven ist tatsächlich, zunächst Thunderbird2 downzuloden, z.B. von hier:
http://download.freenet.de/startdownload/Mozilla-Thunderbird-2.0.0.22-deutsch--7316.xhtml?no_autostart=1

und es wieder zu installieren, dann ist alles wieder da, und auch die neuen Mails scheinen nicht nur kurz auf beim Abruf, sondern sind auch zu lesen.

Da ich mich jetzt zwei Stunden zwischen Hoffen und Bangen von der Arbeit abgehalten habe, werde ich mir später einmal anschauen, was Mozilla v o r dem Update auf 3.0 rät, damit dieser Mist nicht noch einmal passiert. Der "Lokale Ordner" in dem Thunderbird 2 die Daten speichert, ist nämlich zum Glück nach wie vor vorhanden, aber vermutlich aufgrund der neuen Tabstruktur für Thunderbird3 nicht zu lesen.
Allen viel Erfolg beim Umstieg, wenn ich mehr weiß, melde ich mich vllt. wieder. :hallo:

Ach so: XP, update-versuch von Tb2 auf Tb3

bei Antwort benachrichtigen
klugscheisserhasser user_270089

„Thunderbird 3 nach Update lokale Ordner verschwunden“

Optionen

Hallo Horst,
Du bist ein echter Klugscheisser, gell?
98% der Menscheit wollen keine Computerfachleute werden, und denen sollte hier geholfen werden, und nicht auf den Kopf gespuckt werden.
Also, mässige Deine Arroganz.
Ich habe das gleiche Problem:
auf 32bit Vista, auf 64bit Vista.
profile.ini ist in TB3 und TB2 identisch
Seltsamerweise wird keine Softwarelizenz nach der Installation angezeigt
dito Migrationsassistent, der sich auch nicht manuell starten lässt.
Ordner über Ansicht "alle Ordner" -> es wird kein Ordner angezeigt.
In einem anderen Forum gab es den Hinweis "mit Administratorrechten installieren". Also TB deinstalliert, und mit Administratorrechten neu installiert.
Die selbe S*****
Dann TB2 drüberinstalliert,und ich konnte weiterarbeiten.
Ich bin ein Fan von benutzfreundlicher Software, bei Thunderbird erwarte ich von einem Release, das die Installation funktioniert.
Wir reden hier doch nicht von irgendwelchen Codec oder seltenen, wissenschaftlichen Programmen unter Linux!
Wenn Dir Fragen oder User zu blöd vorkommen, poste einfach nicht!
Versuch Dein Glück doch einmal bei Heise.
Gruss von einem der 2% und ct-abonnenten,
;-)

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 user_270089

„Thunderbird 3 nach Update lokale Ordner verschwunden“

Optionen

-Als erstes lächel ich ein wenig....
und nun stelle ich die Frage, warum funzt die Installation/Bedienung bei 1000 oder mehr Anwendern? So auch bei mir.

Nur noch eines an deine Adresse, wenn dir meine "Arroganz" nicht passt, sprech mich doch einfach nicht an, weterhin viel Spass mit deinem Abonement.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
ankepixelmaus user_270089

„Thunderbird 3 nach Update lokale Ordner verschwunden“

Optionen

also ich habe nun die 2er version wieder installiert, die ordner sind wieder da! und rufe mit der 2er version meine t-online mails ab, yahoo mail funktioniert aber immer nicht?

gleichzeitig habe ich mir nun die 3er protable version installiert, damit rufe ich die yahoo mail ab.

benutzerfreundlich ist dieses relaese nicht, kann ich ja gleich wieder zu outlook wechseln.

bei Antwort benachrichtigen
ankepixelmaus user_270089

„Thunderbird 3 nach Update lokale Ordner verschwunden“

Optionen

@klugscheisserhasser
@horst

wenn ihr euch fetzen wollt macht das doch woanders.......

........verratet mir mal lieber eine bequeme möglichkeit grundsätzlich alle mails als *.eml abzuspeichern, dann kann ich beruhigt schlafen heute nacht. ( ja, ich weis das ich das machen kann, jede einzeln, aber ich will alle auf einmal und am besten noch gleichzeitig die ordnerstruktur exportieren, so wie ich sie im TB sehe....)

schon mal vielen dank anke

bei Antwort benachrichtigen
gold96 user_270089

„Thunderbird 3 nach Update lokale Ordner verschwunden“

Optionen

nimm doch das add-on

Mboximport enhanced 2.3.1.

geht bei mir ohne Probleme mit Thunderbird 3.0

hth
cu
gold

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 user_270089

„Thunderbird 3 nach Update lokale Ordner verschwunden“

Optionen

Hallo anke.....,

gleichzeitig die ordnerstruktur exportieren, so wie ich sie im TB sehe....)

wie muss ich das verstehen? Wohin möchtest du exportieren? Und wo ausserhalb von TB möchtest du die Ordnerstruktur anschauen?

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
hotte444

Nachtrag zu: „Hallo anke....., wie muss ich das verstehen? Wohin möchtest du exportieren? Und...“

Optionen

Hier noch zum Einrichten von Mail Konten die Einstellungen der gebräuchsten E-Mail Anbieter.....
http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
klugscheisserhasser user_270089

„Thunderbird 3 nach Update lokale Ordner verschwunden“

Optionen

So funktioniert es:
TB3 downloaden
Internetverbindung kappen
Kaspersky (oder anden Virusscanner - InternetSecuritySuite) abschalten
TB3 Benutzerdefiniert installieren
Speicherpfad, bzw. Ordnernamen ändern (bei mir von "Thunderbird" zu "Thunderbird 3.0" im selben Verzeichnis
fertig installieren.
Bei der Nachfrage "online gehen?" Kaspersky o.ä. wieder einschalten und online gehen
alle Ordner vorhanden!
und dann kommt auch der Migrationsassistent
da mach ich jetzt weiter
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 klugscheisserhasser

„So funktioniert es: TB3 downloaden Internetverbindung kappen Kaspersky oder...“

Optionen

Das man Virenscanner und Sicherheitssoftware bei der Installation von bekannten oder vertrauenswürdigen Programmen abschaltet, habe ich für gegeben gehalten.
Sorry...man sollte nichts voraussetzen...mein Fehler....l
Das mit dem Speicherpfad ändern halte ich allerdings nicht für erforderlich.

Noch etwas zu Viren- und Sicherheitsprogrammen...(es besteht ja mittlerweile ein richtiger Sicherheits WAHN) Die Konfiguration solcher Programme überfordern den Ottonormal User in den meisten Fällen! Dadurch sind deren Computer zum grossen Teil nur eingeschränkt zu nutzen.
Dies auch als Apell an die entsprechenden Software Entwickler gedacht!

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
BlackRider user_270089

„Thunderbird 3 nach Update lokale Ordner verschwunden“

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem:
WinXPPro 32bit / Kaspersky 9.0.0.736
Nach Update auf TB3 --> alle Ordner weg!

Der Migrationsassistent wird auch bei mir nicht automatisch geöffnet. Manuell lässt es sich auch nicht starten.
Auch die beiden kleinen Pfeile mit denen man durch die Ordner switchen können soll, haben bei mir keine Funktion.
Mit und ohne Adminrechte ergibt alles das gleiche besch*** Ergebnis.


Übrigens erwarte auch ich als einer der besagten 2% und c't-Leser von einem sonst guten Programm (jedenfalls bis zu TB3), dass ein Update von einer niedrigeren Version auf eine höhere ohne solche Probleme funktioniert.
Wenn es das nicht tut und auch keine Lösung dafür auf der Offiziellen Seite angegeben wird, so ist das Programm einfach nur sch*** (***lecht).

Nach mehreren Versuchen bin ich nun auch wieder bei TB2 angekommen.

Aber vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee oder sogar eine Lösung für das Problem?!

Gruß,
Elmar

bei Antwort benachrichtigen
BlackRider user_270089

„Thunderbird 3 nach Update lokale Ordner verschwunden“

Optionen

Nachtrag:

Ich habe gerade nach einigem Hin und Her, die Idee mit dem "Virenscanner abschalten" und "Ordner umbennen" aufgegriffen.

Kaspersky auf "Schutz deaktiviert" gesetzt + Ordner umbenannt --> besagter Fehler (diese Variante hatte ich ja auch zu Anfang schon)
Kaspersky komplett beendet + Ordner umbenannt --> Funktion

Dass man Virenscanner in bestimmten Situationen abschaltet ist mir auch klar.
Dass man den Virenscanner komplett beenden muss und nicht nur deaktivieren, finde ich etwas zuviel des Guten; aber dies ist dann wohl eher ein Problem des Virenscanners und nicht des Mailprogramms.
Sprich TB3 ist scheinbar doch in Ordnung / Kaspersky sollte wohl (wie andere auch) sein Konfiguration überdenken.

Danke für die Lösung.

Gruß,
Elmar

bei Antwort benachrichtigen
Arkonajaeger BlackRider

„Nachtrag: Ich habe gerade nach einigem Hin und Her, die Idee mit dem...“

Optionen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit Thunderbird3.
Aber nicht hotte444 hat mir wirklich geholfen (schon gar nicht seine Art hier zu antworten) sondern folgender Link:

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=44088

Ein Persönlicher Tipp: nicht nur Kaspersky2010 sondern auch Norton INS verursachen diese Probleme mit Thunderbird3. Einfach bei der Installation kurz abschalten.

Das hat wirklich funktioniert!

Und hotte444, etwas mehr benehmen und eine Priese Anstand sollten schon in deiner Signatur zeigen, wie beliebt du hier bist! ---> ach Sorry, hat du ja gemacht! (98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor)

Mit solchen Sprüchen bist du von vorn herein unter aller Würde und völlig unakzeptabel!

hotte444, Hier ist nicht Gully:Bord!

Liebe grüße Christian

bei Antwort benachrichtigen
klugscheisserhasser Arkonajaeger

„Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit Thunderbird3. Aber nicht hotte444 hat...“

Optionen

und dann hatte ich noch ein Problem mit nicht funktionierendem Adressbuch in Thunderbird3:
addon "MoreFunctionForAddressbook 0.5.6.1" deaktivieren und alles ist gut (bei mir)
Zumindest bis TB4
;-)

bei Antwort benachrichtigen
nickels-nick user_270089

„Thunderbird 3 nach Update lokale Ordner verschwunden“

Optionen

Ich hatte vorhin die gleiche böse Überraschung mit dem Thunderbird 3 - Update (-> Ordner weg).
(Win XP SP2; Kaspersky 8 - CBE 09)

Bei mir hat auch die Neuinstallation der Thunderbird 2 - Version zum Glück geholfen!

Auch wenn Thunderbird Open Source ist, finde ich den Bug ziemlich übel.
Der Release war schlecht vorbereitet - passt aber leider zu dem nicht wirklich überzeugenden Thunderbird (zu wenig fehlerresistent gerade bei den Mailordnern; Schriftformatierung unkomfortabel, Offline-Modus nicht dauerhaft, ...)

Gruß
Nickles-Nick

  • 98% der kleinen hotte444's sitzen fehlerhafter Weise 98% ihres Lebens ca. 80cm vor ihrem Computer, damit sie in Foren, wie diesen, gaaanz groß auftrumpfen können.
bei Antwort benachrichtigen